Test Radeon RX 6800 „XL“ Customs im Test: PowerColor Red Dragon gegen Sapphire Nitro+

Wie lang ist denn die Asus mit Aio?
Ich bin auf ITX Länge, also ca. 20m beschränkt - da gabs aus dem roten Lager schon ewig nichts mehr.
 
Mozartkugeljojo schrieb:
Das Retail preise momentan machen mich echt fertig -.-. Wann denkt ihr wird es stabile preise geben? Februar?
Amd meinte vor ner Woche das in 4 bis 8 wochen UVP wieder herrschen sollte.

Ich hoffe einfach das ich bald ne 6700xt in die Hand bekomme, ich hab genug von schwankenden 40fps >:(
 
bertlinger schrieb:
Anhang anzeigen 1007237

"Container ship ‘One Apus’ arriving in Japan today after losing over 1800 containers whilst crossing the Pacific bound for California last week"

Inhalt: Grafikkarten ;)
Bei MSi wurden letztens auch GRakas geklaut.
Aber das so viele Container verloren gehen ist echt selten.

Muss heftiges wetter gewesen sein.
 
Ja toll, was nutzt mir denn eine unhörbare Kühlung, wenn mir das Spulenrasseln den letzten Nerv raubt?
Die Produkte sind saumäßig teuer und kommen dann mit solchen "Krankheiten" daher. Wo ist da bitte die Qualitätskontrolle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
bertlinger schrieb:
"Container ship ‘One Apus’ arriving in Japan today after losing over 1800 containers whilst crossing the Pacific bound for California last week"

ab zum taucherzubehörshop! stonks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und edenjung
o.Sleepwalker.o schrieb:
Mal wieder wird die Nitro+ als wie wohl beste und leiseste Lösung der Costums angegeben. Ich weiß nicht so richtig wie ich das für mich einordnen soll. Hab mir damals nach den ganzen Empfehlungen eine 580 Nitro+ gekauft und musste dann leider feststellen, dass das Teil für mein Empfinden extrem laut ist und dazu die Lüfter nach einem Jahr anfingen zu rasseln (kam vorher von einer GTX 260 und HD5870 jeweils mit Accelero Xtreme). Ich spiel schon nicht mehr gerne, weil mir das Teil so sehr auf die Nerven geht...
Dann hast du wohl ein schlechtes Exemplar erwischt. In meinem Zweitrechner läuft eine Sapphire 580 nitro+ special edition und finde die schön leise. Da ist das Rauschen der Silent Wing 3 Gehäuselüfter eher hörbar.
 
Schick und wie immer beide gut war irgendwie zu erwarten.

Zum Test klasse. 👍
 
Rangerkiller1 schrieb:
Amd meinte vor ner Woche das in 4 bis 8 wochen UVP wieder herrschen sollte.

Gemäß inoffizieller Aussage eines "internen" was man auch in die Kategorie Gerüchte schieben könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Ich habe jetzt seit Dienstag das Referenz Design der RX 6800.
Leute, schreckt nicht vor den Werten der Lautstärke von CB zurück! Ich hatte vorher eine Vega 64 Sapphire Nitro+ und empfand diese schon als sehr leise.
Was die RX6800 aber macht, lässt mich das erste sprachlos zurück! Diese Karte hört man so gut wie gar nicht mehr aus dem Gehäuse heraus! Ich weiß echt nicht welchen Mehrwert da Customs bringen! Dabei ist sie auch noch so kompakt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shockertfw, Dark-Silent, Sly123 und 7 andere
Phoenixxl schrieb:
Ich kann mich noch erinnern, da hat man eine neue Grafikkarte gekauft, weil das Spiel XY sonst nicht lief.
Ich hatte z.B. eine 3Dfx Voodoo 2 gegen eine GeForce GTS 2 getauscht. Damit lief dann das aktuelle Need For Speed Hot Pursuit 2 richtig rund.
Heute kauft man eine neue Grafikkarte, weil das Marketing und erfolgreich erklärt, dass man es wirklich (!!!!) braucht :)
Mittlerweile kaufe ich eine neue Grafikkarte weil ich einfach bock drauf habe. Das ist etwas Luxus den ich mir gönne weil ich es mir leisten kann. Allerdings hatte ich früher immer die passende GPU der letzten Generation gekauft weil der Preis dann stark gefallen ist. Selbst das funktioniert so heute nicht mehr weil die Preise irgendwie auch nicht mehr wirklich fallen. Aber ich zahle nicht jeden Preis... und 700€ für ne RX 6800 non XT ist einfach nur ein Witz! Bei einer XT wäre es noch OK bei der Referenz und Custom so um die 750-800. Aber nicht mal das bekommt man gerade zu Gesicht. Ich warte so lange bis sich das ganze wieder beruhigt oder ich es bei AMD.com doch noch schaffe eine zu bekommen.

Sapphire macht aber mal wieder einen guten Job. Bei AMD Karten habe ich seit längerem nur noch Power Color oder Sapphire weil die einfach gut sind. Bei ASUS hab ich das Gefühl, dass man AMD Karten baut weils halt sein muss. Also klatscht man den Nvidia-Kühler auf ne AMD GPU und hofft, dass das schon irgendwie funzt - sind aber zugleich noch teuer. Ich stimme da also @modena.ch vollkommen zu. Mal sehen ob ASUS es dieses Mal besser hinbekommt. Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Zu MSI, Asrock, Gigabyte und XFX kann ich nix sagen. Meine Erfahrung ist einfach die, dass man mit spezialisierten Herstellern besser fährt. Bei Nvidia zum Beispiel EVGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Phoenixxl, Veitograf und eine weitere Person
Hmm. Ich verstehe natürlich wieso CB diese Tests nach wie vor macht... Aber das macht doch keinen Spass. Taaaauuusend Reviews hier und da aber alles nur Unsinn am Ende, da man die HW nur zu Mondpreisen oder aber garnicht bekommt. Och Mensch ey, das frustet bestimmt nicht nur uns hier. =(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras
Mja mal gucken. UVP von 579 Euro 6800 non-XT gegen 649 Euro 6800 XT. Ob man die 17-19% mehr im Performancerating für 70 Euro (12%) mitnehmen will… Schwierige Frage, aber aktuell wohl eher nebensächlich.
Nächstes Frühjahr ist der Markt hoffentlich satt genug, so dass die Preise unter den UVP rutschen. Höchst unwahrscheinlich, aber wenn es doch klappen würde, wären 400 Euro ein sehr leckerer Preis. :)

Meine Vega wird das noch eine Weile schaffen. Vielleicht lässt sich ja auch die eine oder andere Karte umflashen. Wäre natürlich der Oberhammer, aus einer 6800 non-XT eine XT zu zaubern. Der Kühler gefällt mir. Schön dezent. Ob es jetzt Metall oder Plastik ist, ist mir egal. Leistung soll er bringen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ah kein wunder das die Dinger nicht vor Weihnachten verfügbar sind, wenn jeder der über Grafikkarten in seinem Blog was schreibt, gleich von jedem Hersteller so ein Ding zugesandt bekommt um zu Testen und Bilder zu machen, dann ist da auch nichts mehr verfügbar... :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schade dass Cyberpunk 2077 noch nicht mit im Test ist bei PCGH haben sie es schon auffällig ist dass bei RT alle i 10er abstingken und zwar massive nur die Ryzen 5000er gehen richtig ab.
 
[wege]mini schrieb:
Die elektronische Bucht.

Für ganz tolle Superstars: EBAY.

mfg

p.s.

Daher ist der Name ja auch so treffend. Früher ist man auch in die Bucht zu den Monegassen oder anderen Piraten gesegelt um Dinge zu kaufen, die irgend wo vom Schiff "gefallen" waren.

p.s.s.

https://www.focus.de/wissen/mensch/...raten-clan-zur-jetset-familie_aid_453166.html

Nicht, dass irgend jemand behaupten würde, ich würde Falschmeldungen verbreiten.
Ich behaupte es trotzdem und Focus ist auch keine zitierfähige historische Quelle. Sehr viel Unfug in dem Artikel.
 
Naitrael schrieb:
und Focus ist auch keine zitierfähige historische Quelle.


Das ist natürlich dann deine persönliche Meinung, die ich dir aber nicht absprechen möchte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grimaldi

"Francesco Grimaldi, Sohn des Antonio Grimaldi, der auch als Francesco Malizia (der Schlitzohrige, Spitzbube) bezeichnet wird"

Warum jemand im Mittelalter ein Schlitzohr bekommen hat muss ich hoffentlich nicht weiter ausführen, da dies zur Allgemeinbildung gehört.

Pirat zu sein war - mit einem amtlichen Kaperbrief - auch nichts illegales und daher auch ein angesehener Beruf, wenn man nicht unbedingt die gekaperten Händler gefragt hat.

Einen Grund die Geschichte jetzt zu verleugnen, sehe ich persönlich aber auch nicht.

mfg

p.s.

Ganz sicher hat man aber in der Bucht keine Hafengebühren im klassischen Sinne bezahlt und ein Stapelrecht (als Beispiel) gab es auch nicht.

Daher ist Ebay ein guter Name und dort landen auch sehr viele Karten, die gerade besprochen werden. Um den Faden nicht komplett zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Supercooler Test, Danke.
Die XT Nitro+ ist der Wahnsinn.

Leider spinnen die Preise noch. Vor allem sehe ich in meinen Auswertungen, dass aktuell die AMD Karten massiv im Preis anziehen, während sich etwa die NVidia 3090 Modell im freien Fall befinden (klar, immer noch sauteuer, aber sie sinken rapide). Sieht so aus, als ob die neuen AMD Karten für Preisbewegungen sorgen. Nun müssen sie nur noch selbst wenigstens in Richtung UVP gehen.
 
Enurian schrieb:
So einen Monitor habe ich, läuft mit 8W an meiner 5700 XT, selbst ohne den blank lines Fix ;)
Das hängt vom konkreten Modell an, Auflösung und Refresh rate sind nicht alles.
Die 5700XT ist trotzdem nicht die 6800 .. kann man auch nicht direkt vergleichen.
Ich hab eine ASUS Dual hier von der 5700XT da läuft der gleiche Monitor auch mit 12W statt 30W.

Ergänzung ()

denbaschu schrieb:
Monitor 1 2560x1080 @75hz
Monitor 2 1920x1080 @60hz

Im Idle und beim Netflix stream (über die Windows Store App) taktet meine Karte nicht hoch. Da liegen konstant 192 MHz Soeichertakt an.
Anders sieht’s hingegen aus wenn ich über Chrome streame, da geht der Speichertakt dann auf 2ghz hoch.
Ja wie ich auch geschrieben hatte, bei diesen Auflösungen und Refresh Rates, alles kein Problem und der Speicher taktet auch sauber runter... Bei mir dauerhaft auf 1990 bei 100Hz UWQHD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Zurück
Oben