News Radeon RX 7600: Der Einstieg in RDNA 3 soll keine 300 Euro kosten

269 ist erstmal ein anfang. aber wie so oft kann die noch deutlich runter gehen wenn nötig. ist ne günstige karte da ist das drin. schauen wir mal was sie morgen dann vorstellen. das ist jedenfalls die region wo eine karte mit 8 GB VRAM hingehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die 300 € halte ich hier nicht für so weit überzogen seitens AMD, auch wenn es eine Einstiegskarte ist. Dass diese nicht mit der NV RTX4060 Ti mithalten kann, dürfte klar sein. Aber die NV Karte liegt in einem höheren Preissegment nahe 440 €.

Irgendwie sind aber beide Lager, egal ob grün oder rot, eine Enttäuschung im Einstiegs-/Mittelsegment mit den neuen Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
PS828 schrieb:
das ist jedenfalls die region wo eine karte mit 8 GB VRAM hingehört
Dass stimmt und auch FSR3 soll den VRAM schonen aber ab warten.
 
eigentlich kosten frame generation techniken VRAM.. also mal schauen ^^ ich bin mit dem zeugs eh noch nicht warm, verbreitung hats auch keine also spekuliere ich nicht über ungelegte eier. DLSS3 ist für mich auch nur ne demo im moment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts und Mcr-King
Özil schrieb:
ich empfehle warten bis August, da gibs Schnapper
Ich denke mal es wird weitere Preisreduktionen geben, aber eher wird NVIDIA die Produktion temporär einstellen als faire Preise zu liefern, habe ich so das ungute Gefühl.
Selbst als die 3000er Serie EOL war und AMD ordentlich ausverkauft hat, waren die NVIDIA Karten noch teuer und wurden als Mittelklasse hinter den Top 4000ern gehandelt.
kachiri schrieb:
Die UVP als Gradmesser taugt doch aktuell so gut wie gar nicht. Da bleibt allein der Vergleich zu den Straßenpreisen mit den verfügbaren Modellen. Das macht die 4070 ja eigentlich so unattraktiv.
Die 4070 ist nach meinem Empfinden nach der 4090 die attraktivste RTX des aktuellen Line-Up. Zumindest wenn man an dem Diablo IV Bundle interessiert ist. Danach muss die Karte im Preis runter und höchstens 499 kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Linmoum schrieb:
Der Punkt ist auch, dass AMD gar keine >$300 mehr verlangen kann, weil dort bereits die 4060 steht.
Die 4060 wird nicht schneller sein als die 7600er Karten. Und die 4060 steht erst Juni/Juli dort.
Ergänzung ()

Geforce4070 schrieb:
Auch eine enttäuschung wie die 4060ti. Soviel ist schon klar. 139€ weniger aber auch viel langsamer. Same shit just in red
die 7600 non XT ist auch nicht das Konkurrenzmodell zur 4060 Ti sondern zur 4060. Das wird hier igendwie immer übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}, Icke-ffm und Mcr-King
Ben_computer_Ba schrieb:
Die 4060 wird definitiv nicht langsamer sein, als die RX 7600, wahrscheinlich minimal schneller, diese soll 329€ kosten,
Sie ist langsamer - sie erreicht das Niveau der A770 +-3% waehrend die 7600 quasi eine 6700 +2-3% mit leider nur 8GB ist. Die 10% Unterschied (je nach Spiel) kann die Nvidia Karte mit dem Featureset fuer den ein oder anderen Kaeufer sicher wettmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
BOBderBAGGER schrieb:
Wenn rdna 2 irgendwann Mal vom Markt ist vielleicht.
innerhalb der Nächsten 4-8 Wochen.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Und wann kommt endlich der Rest?
was ist mit RX 7700, RX 7800 usw. ?!?
Ende Mai ist die Computex 2023.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Nur sind das +50% mehr Stromverbrauch als die direkte Konkurrenz in Form einer RTX 4060 die auch für 299$ an den Start
Zeigt einmal mehr wie schlecht RDNA3 doch ist.
Wenn sie schneller ist, als das Konkurrenzmodell, was solls. 170W TDP sind vielleicht höher aber sicherlich nicht schlecht.

RDNA3 hat eine schlechtere Effizienz als Ada Lovelace ja, schlechte Karten/Architektur grundsätzlich. Nein!
Ergänzung ()

r3ptil3 schrieb:
Ein höherer Verbrauch als die RX 6600??
Dafür 34% schneller.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Wenn denn endlich Mal FSR3 rauskommt....
Am 25.5 oder zur Computex 2023 Ende Mai. Einfach überraschen lassen.
Ergänzung ()

ChrissKrass schrieb:
Ich hoffe niemand kauft die 8 GB Karten für über 200 Euro das ist ja schon dreist
In der Leistungsklasse eine 7600/4060 non Ti sind 8 GB gerade noch vertretbar wenn man sich eventuellen Abstrichen in Games in der Zukunft bewusst ist. Ab der Leistungsklasse der 4060 Ti sind 8 GB aber tatsächlich ein No Go. 200 Euro für eine neue gerade vorgestellte Karte sind 2023 Wunschdenken und auch utopisch. Hier gab es vor nicht allzu langer Zeit nur nur 4 und 6 GB Karten.
Ergänzung ()

Tunaraxx schrieb:
Rx 7600 und 8GB VRAM für 300€ ist akzeptabel.

Mir geht das langsam so hart auf die Nüsse wie alle einfach nur noch nachplappern das man mit 8GB VRAM kaum noch zocken kann.
Man muss sich in dieser Leistungsklasse einfach eventuellen Abstrichen in Zukunft bewusst sein. Dann ist eine solche Karte mit ihrem nun angesetzten Preis und Leistung auch mit 8 GB noch absolut valide. Ab der Leistungsklasse einer 4060 Ti aber in 2023 bereits ein NoGo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, DF86, Mcr-King und 3 andere
Laut Leaks wird die wohl ca. 30% über der RX 6600 liegen und somit ungefähr Leistung einer RX 6700/RTX 2070Super haben. Für 300€ wird da die RTX 4060 gute Konkurrenz bekommen. 300€ Leistung einer 6650XT(weil nur 8GB Vram statt wie bei der RX670010GB) mit besseren RT Leistung ist akzeptabel bei aktuellen Marktlage und 8GB VRAM sind bei den Karten noch verschmerzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Mcr-King
Lemiiker schrieb:
Mhh, die 6600 (nicht XT) für 199€ jetzt bei Mindfactory oder die 7600 für 280€ in 2 Monaten. Was meint ihr?
Entweder du kaufst die Hardware wenn du sie brauchst, also jetzt oder du kannst noch warten. (kann man immer btw.)
Bei letzterem eventuell die neue Karte (immer den Test abwarten).

SFFox schrieb:
P.S. Ich war jetzt auf der Suche nach einer brauchbaren Low Profile Karte, die RX6400 für 140€ ist ja auch ein kleiner Wucher für das Gebotene 😂 Alternativ brauchbar sind nur noch die Prosumer Radeon WX 2100-4100 Karten gebraucht zu erwerben, wenn man viele Displays auf kleinem Raum braucht.
Die einzig brauchbaren sind doch die Profikarten von Nvidia. (A2000 (Ampere) und seit neuestem RTX 4000 (Ada)) 😉


Topic:
Das war ja mal wieder sehr gut taktiert von AMD, nochmal kurz vor dem Launch die Preise senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
FrankN84 schrieb:
Die 300 € halte ich hier nicht für so weit überzogen seitens AMD, auch wenn es eine Einstiegskarte ist. Dass diese nicht mit der NV RTX4060 Ti mithalten kann, dürfte klar sein. Aber die NV Karte liegt in einem höheren Preissegment nahe 440 €.

Irgendwie sind aber beide Lager, egal ob grün oder rot, eine Enttäuschung im Einstiegs-/Mittelsegment mit den neuen Generationen.
Grade weil es eine Einstiegskarte ist wären eher 150 € das absolute Maximum gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich tippe mal auf die Leistung einer RX 6700 mit 2 GB weniger Speicher...

Aber wird genau so ein Speicherkrüppel wie die RTX 4060 Ti 8GB...

Interessant werden dann eher die 7600 XT / 7700 und die 4060Ti 16GB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
rasenschach schrieb:
Sie ist langsamer - sie erreicht das Niveau der A770 +-3% waehrend die 7600 quasi eine 6700 +2-3% mit leider nur 8GB ist. Die 10% Unterschied (je nach Spiel) kann die Nvidia Karte mit dem Featureset fuer den ein oder anderen Kaeufer sicher wettmachen.
Achso ok, ich hatte irgendwie auf dem Schirm, dass die 4060 etwas stärker ist... Dann sind die beiden Karten aber tatsächlich so gut wie gleich, wie du schon sagtest, käme langsam mal fsr3 und es könnte ansatzweise mit dlss3 mithalten, wäre die Radeon wahrscheinlich vorzuziehen, so sind auf jeden Fall beide Karten nichts
 
Jedes Unternehmen wird versuchen, das gerade noch akzeptierte Minimum zum bestmöglichen Preis an den Kunden zu bringen...
 
Da sieht man wie weichgeklopft die Kunden inzwischen sind.
300€ für dieses Stück Hardware ist einfach eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tunaraxx schrieb:
Rx 7600 und 8GB VRAM für 300€ ist akzeptabel.
Tja, die Frage ist, was will AMD?
Sie könnten recht einfach Marktanteile gewinnen:
7600/8G für 250€ - beim aktuellen Preis der 6600 durchaus sinnvoll.
7600xt für 300€ als höhergetaktete 7600 mit 16GB (Vram ist gerade wirklich günstig)
Damit würde man NV aber heftig vors Schienbein treten, denn wo bliebe dann die (angenommen)
langsamere 4060?
Eine solch "aggressive" Preispolitik sieht (auch in den Reviews) besser aus, als nach und nach die Preise zu senken, weil die Nachfrage nicht mitspielt. Sieht man gerade bei ihren 7000er CPUs.
Aber was weiß ich schon ... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
F1Freak schrieb:
Interessant werden dann eher die 7600 XT / 7700 und die 4060Ti 16GB...
ich würde sagen interessant werden die wirklichen Einsteiger Karten RTX4050/RX7500 die beide aud AD107 oder NAVi33 kommen, nur auch als 128BIT mit 8GB oder beschnitten mit nur 96BIT 6GB.
Da AMD N33 vollausbau für 299€ bringt kann ich mir vorstellen das eine 28CU 7500-8GB für 249€ realistisch ist, eine 7400-24CU €189-6GB und €220-8GB.

4060ti-16GB ist der Aufpreis zu hoch und könnte mir vorstellen das AMD die 7700xt-12GB für selbes Geld mit der Leistung der 6800 für 449€ anbietet und dann selbst in RT fast an die 4060ti ran kommt.

Hoffe nur zur Computex gibt es endlich mal infos, wann N32 kommt und wo die Leistung in etwa liegt
 
Zurück
Oben