News Radeon RX 7900 XTX & XT: AMDs altes und neues Referenzdesign im direkten Vergleich

DayvanCowboy schrieb:
Anhand der Fotos sah das für mich nach plastik aus, nVidia sieht für mich deutlich hochwertiger aus. Aber, ist mir wie gesagt wirklich egal, fensterloses Gehäuse...
Warum wohl bestehen aktuelle Flugzeugdesigns wie 787 oder 350 zu 75% aus "PLASTIK" ? Plastik ist ein Produktname aus den 1970igern und steht für ein einziges Kunststoffblend unter Hunderttausenden.
Wann hört dieses Bashing endlich auf ? Bitte die Kunststoffpyramide googeln.

Aber 99% der Kunden stürzen sich eben auf Schein ,satt Sein. Wird sich nie ändern........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus und Rockstar85
snaapsnaap schrieb:
Es kann nicht sein, dass sobald zwei Monitore an der GPU hängen, diese ständig mit vollem VRAM Takt laufen muss, und dann statt ~10W eher 30-40W zieht
Ist das ein generelles AMD Treiberproblem? Mich würde das auch betreffen....
Ergänzung ()

spw schrieb:
Warum wohl bestehen aktuelle Flugzeugdesigns wie 787 oder 350 zu 75% aus "PLASTIK" ?
An der Turbine wo die heisse Luft rauskommt mit Sicherheit nicht, und wir reden hier ja über Kühler. Aluminium hat nunmal bessere Wärmeleiteigenschaften als Kunststoff..

Aber ich wiederhole mich gern nochmal, mir persönlich ist das Design absolut egal, auch wenn ich nVidia weitaus hochwertiger empfinde. Wenn AMD eine bessere Karte mit guter Kühlung für weniger Geld anbietet, dann wird die gekauft. Allerdings hab ich immer größere Zweifel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lockenmonster schrieb:
Auch wenn ich den Kühler wohl nur ein paar Wochen nutzen würde.
Ich werde wohl versuchen, mir die XTX zum Release zu sichern und dann auf Alphacool hoffen.
Auch wenn das echt schade um das schöne Design wäre. Aber leise soll es halt auch sein.
Spar dir doch die Mühe und schau dir die Asrock Aqua an. Die sieht auch absolut geil aus, da würd ich mir dann auch n Fenster einbauen :D

https://www.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Radeon RX 7900 XTX Aqua 24GB OC/
 
Ich hoffe das Kühlkonzept der 7900 XTX geht auf... also dass der kleinere Kühler im Vergleich zu Nvidia nicht zu hoher Lautstärke führt. Finde die Richtung aber schon sinnvoll, wer eine nicht so große Karte haben will kauft die sich AMD Referenz, wer einen Riesenkühler für die leiseste Kühlung haben will greift zu Custom Karten. Bei Nvidia ist ja schon die 4080 FE ein extremes Schlachtschiff, dass meiner Meinung nach von der Seite richtig lächerlich aussieht. Das Bild hier ist echt toll:

1670524238900.png


Was man dagegen meiner Meinung nach klar sagen kann, ist dass die Wahl von zwei herkömmlichen 8-Pin Steckern deutlich besser ist als dieser neue Stecker bei Nvidia. Dass DisplayPort 2.1 deutlich besser für die Zukunft ist als 1.4a sollte auch klar sein. Ich freue mich auf den Test der AMD Radeon RX 7900 XT(X). :)

SVΞN schrieb:
Mir gefiel das Referenzdesign der Vorgängergeneration besser. Sah in meinen Augen einfach hochwertiger aus.
Das aktuelle sieht ein wenig nach Billig-Custom aus und verglichen mit den FEs sieht es dann ganz düster aus.
So scheiden sich die Geister... ich will kein Silber in meinem schwarzen Gehäuse, und die dicke rote Umrandung auf der Seite der 6000er hat mir auch nicht gefallen, die drei dezenten Roten Linien auf der Seite der 7000er gehen dagegen in Ordnung. Mir gefallen die 7000er besser, und die FEs finde ich richtig hässlich im Vergleich.

DayvanCowboy schrieb:
So ein Quatsch. nVidia FE sieht nach nem HighEnd Produkt aus, AMD sieht nach ner billig GPU aus.
Ich finde die AMD 7000er sehen gut aus, die 4000er FEs von Nvidia finde ich hässlich. Die 3000er FEs waren noch hübscher...

Ragnarök88 schrieb:
Das Kühldesign, die Wertigkeit und Verarbeitung ist bei 3090/4090 State of the Art, die AMD Refdesigns sind alleine schon vom gewählten Material ( Plastik ) deutlich minderwertiger, waren aber auch günstiger
Was interessiert mich denn das Material der Außenverkleidung? Plastik ist leichter, warum sollte ich da Metall wollen, damit es den PCIe Slot besser durchbiegt? Mir gefallen die 7000er deutlich besser als die 4080/4090.

Ragnarök88 schrieb:
Das AMD Design ist wie eine x beliebige XFX oder MSI Custom, ohne Wiedererkennungswert. Die alten AMD REF Karten der Radeon 5700XT oder Vega haben sich deutlicher von den üblichen Custom Designs abgegrenzt.
Die AMDs sehen aus wie übliche Customs.
Mag sein, aber "Man sieht dass es keine Custom ist" ist für mich kein Argument beim Kauf. Und ich bin froh, dass die 7000er nicht mehr das Silber auf der Vorderseite und den dicken roten Rahmen auf der Seite haben... finde die 7900 XTX Referenz zumindest von der Seite sehr schick, die 4080/4090 FE dagegen gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Rockstar85
DayvanCowboy schrieb:
Spar dir doch die Mühe und schau dir die Asrock Aqua an. Die sieht auch absolut geil aus, da würd ich mir dann auch n Fenster einbauen :D
Stimmt schon, wird aber meiner Vermutung nach 300€+ teuerer sein als Ref-Karte + Alphacool-Block. Das wäre es mir nicht wert. Zumal ich gerne bei 2x8Pin bleiben würde. Meine Tage des max. OC sind vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Ragnarök88 schrieb:
Ist eine Custom, Vorsicht.
Die REF 6800XT macht 37 dB, die 6900XT 40dB..
.Zudem 20 Grad wärmer.
Hä? In dem Diagramm steht "AMD Radeon RX 6800 XT", das suggeriert das Referenzdesign von AMD, da steht doch nichts von einem Custom Hersteller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Pltk
Du weisst doch, das mancher eben das sehen will, was er sehen will..
Da sind dann auch die 37,5dB der 4080 leiser als die 37dB der 6800XT
Auch die 40dB der 6900XT sind alles andere als schlecht, da war auch die 4090 nicht besser..

Ich würde eh ne TUF 4090 nehmen, da diese leiser sind.. Referenzkühler hin oder Her... Viel Material hilft am Ende auch zu normalen Lautstärkepegeln. Asus hat bei NV vieles richtig gemacht und bin gespannt auf die TUF 7900er Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Accutrauma schrieb:
Speculation on, die feinen Abstaende der Kuehlfinnen deuten auf eine enorme Kuehloberflaeche hin, schaetze so fast 25% mehr Kuehlflaeche wie bei RDNA2 auf der selben Laenge. Mich beruhigt das im warsten Sinne.
Oh wo du es jetzt schreibst. Dann könnten die Karten noch leiser als die RDNA2 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nettes Detail: Der rote Streifen aufm Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
DayvanCowboy schrieb:
Ist das ein generelles AMD Treiberproblem? Mich würde das auch betreffen....
Soweit ich weiß habe ich das Problem seit Vega-Zeiten und auch heute mit einer 6800 hat sich daran nichts geändert.
 
Alter Falter, ihr habt euch echt jetzt darüber gestritten, welcher Kühler angeblich besser und wertiger ist? Habt ihr eine RTX 4090 in der Hand gehabt oder eine 7900 XTX? Ich hab eine 4090 in der Hand gehabt und bald eine 7900 XTX und kann dann sagen, welcher Kühler sich wertiger anfühlt.

Und nur weil AMD vermutlich eine Kunststoff-Abdeckung verwendet, bedeutet es nicht, dass das schlechter ist als eine Metall-Abdeckung. Wer das behauptet, hat keine Ahnung von der Materie, sondern labert - selbst freundlich ausgedrückt - Bullshit! Solche Abdeckungen dienen nicht der Kühlung und sind in der Regel nicht mal effektiv mit der Wärmequelle - GPU, RAM, Spannungswandler - verbunden und können daher eh nur sehr wenig zur eigentlichen Kühlung beitragen! Und das Argument mit der Wärme gegen Kunststoff, echt jetzt? Zeugt auch wieder nicht von wirklicher Ahnung, sondern dass man einfach Bullshit-Bingo spielen will. Die GPU - und die wird mit am heißesten - sitzt auf einer Platine AUS KUNSTSTOFF! Bevor man sich über so eine Abdeckung sorgen macht, sollte man sich eher um die Platine sorgen machen, da ist die Temperatur deutlich höher!

Zudem: Kunststoff ist nicht gleich Kunsttoff. Solange AMD oder NVIDIA hier keine thermo-* Kunststoffe verwenden, die dafür ausgelegt sind, dass man sie bei 60 - 80 ° gießen kann - sondern entsprechend Hitze beständige Kunststoffe, ist das überhaupt kein Problem.

Und dann mal zu dem Volumen: Volumen des Kühlers sagt noch nichts über die Kühlleistung aus. Am Ende ist die OBERFLÄCHE die zur Verfügung steht wesentlich entscheidender als ein großes Volumen. Klar, bei einem großen Volumen bekommt man potenziell mehr Oberfläche hin, am Ende kann man aber auch für Zierblenden und Co sehr viel Fläche verschenken. Klar, man kann auch nicht die Abstände beliebig klein wählen zwischen den Finnen, aber es gibt einige Stellschrauben und am Ende entscheidet das Kühler-Design im Ganzen, nicht irgendwelche groben Werte.

Und das Design? Gehts noch? Eine Frage des persönlichen Geschmacks, ein Streit darüber oder was angeblich besser ist, ist vollkommen nebensächlich. Ich finde das RTX-Design hässlich, hab dennoch eine, ich seh sie ja nicht. Mich spricht das AMD-Design mehr an, aber hey wem das andere gefällt, auch gut. Aber auch daraus kann man die Qualität nicht ablesen.

Streit über den Kühler und daraus bereits über die Qualität oder ob die Grafikkarte gut oder schlecht ist ... mehr Fanboy geht echt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, Retroyer, X8Koenig und 14 andere
Die Ref Modelle von Amd haben sich mit der R6XXX Reihe sehr stark verbessert keine Frage, aber wer wie ich feinfühlig auf Lautstärke reagiert und wirklich eine leise Karte möchte, sollte von Amd Ref Modellen die Finger lassen, meine 6900XT Ref ist selbt mit runtergeschraubter TDP unter Last alles nur nicht leise.

und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man dann nochmal 50 Watt mehr TDP im Falle der 7900XTX, mit einem zwar verbesserten und minimal vergrößerten Kühler dann wesentlich leiser gekühlt bekommt.

Für mich steht fest, wenn es eine 7900xt(x) wird, dann auf jeden Fall ein Custom Modell, nochmal tue ich mir den Lautstärke Frust nicht mehr an.

Aber eines muß man auf jeden Fall sagen von der Anmutung der Materialien war die 6900XT Top, fühlt sich alles selbst nach bald 2 Jahren immer noch sehr hochwertig an.

Zumindest auf den Bildern die es nun gibt, hab ich auch so meine Zweifel ob Amd diese hochwertige Verarbeitung bei den 7900 Modellen halten konnte, aber vielleicht täuscht das ja auf den Bildern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Da hagelt es doch Bestellungen bei jedem Customcable Hersteller oder ? ...
Ich mein die AMD Karten triggern einen ja förmlich dazu:

Hab jetzt mal versucht ein Kirmesbild meines Systems dazu zu nutzen um das zu zeigen:

1670529829708.png


ich hoff es kommt rüber.

Finde es ebenfalls schön das wir hier immer noch von 2x PCI-E Steckern reden.
Nicht 3x und auch kein anderen nicht sicheren Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und MiniM3
Endlich, endlich, endlich sind sie bei AMD davon abgekommen ihre potthässlichen Serial-Aufkleber auf die Backplate zu pappen :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ilovebytes
29cm..passt in mein case...aber der Preis passt bestimmt nicht 😂
 
RaptorTP schrieb:
Finde es ebenfalls schön das wir hier immer noch von 2x PCI-E Steckern reden.
Nicht 3x und auch kein anderen nicht sicheren Stecker.
Spätestens die XTX dürfte sich aber auch reichlich vom PCIe Slot bedienen und die Partnerkarten werden das eher mit 3x PCI-E Steckern umgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sehr schön, selbst mit Waküblock dürfte die Karte in der Breite < 13,5 cm ausfallen. Mal gucken, ob ich eine Ref. 7900 XTX bekomme oder ob eine Partnerkarte dann entsprechend mit Ref. PCB hier eine Alternative liefern kann.
 
Zurück
Oben