RAM schmiert bei 4800Mhz ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neox_cs

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
40
Hallo,

wollte nur mal kurz fragen, warum mein Mainboard nicht schafft auf die 4800Mhz zu kommen, obwohl in der Mainboard Beschreibung steht bis zu 5000Mhz ( OC )

Mainboard: MPG Z490 GAMING PLUS
1x HYPERX PREDATOR 2x8GB 4800Mhz versucht am anfangen dachte ich die ist Kaputt, weil ich die gebraucht gekauft habe.
1x G.Skill RipJaws V 16 GB DDR4-4800 DIMM CL19 Dual Kit schwarz, dass habe ich heute bekommen und versucht auf 4800Mhz zu laufen, aber ist auch abgeschmiert.
Hab das CPU: i9 10900K


Kann mir jemand da helfen?
 
Der IMC von deiner CPU schafft es nicht. OC kann, muß aber nicht funktionieren!

Kannst ja den RAM-Takt Stufenweise runter stellen um zu sehen ab wann es stabil wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, acidarchangel und Alexander2
deine CPU redet da aber auch noch ein Wörtchen mit und findet den hohen Takt nicht so pralle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
DDR4-4800MHz ist schon reichlich ambitioniert ...

Die CPU ist von Intel offizielle für DDR4-2933MHz freigegeben, siehe https://www.intel.de/content/www/de...-20m-cache-up-to-5-30-ghz/specifications.html . Alles andere darüber ist Übertaktung. Wenn der Speichercontroller, der in der CPU sitzt, nicht will, dann will er halt nicht ... Und wie immer beim Übertakten, kann funktionieren, muss aber nicht.

Und von 2933 auf 4800 ist ja schon fast eine Taktverdopplung. Und du meinst, das schafft die CPU (Speichercontroller) eben mal so ausm Ärmel geschüttelt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Tada100
Wie kommt man darauf zu denken wenn das Mainboard OC bis 5000 MHz unterstützt sei dieser Takt garantiert?
Es heißt nicht umsonst Übertakten und RAM, Speichercontroller etc. haben ihre Spezifikationen auch nicht umsonst.
 
- Hier stand Blödsinn -

Ist ja möglich, dass das Board RAM bis 5000 MHz mitmacht.
Aber die CPU ist lediglich bis 2999 MHz spezifiziert.
Alles darüber ist OC und das 'kann' gehen, muss aber nicht.
 
Werbung nennt sich das Phenomen nach dem ihr sucht ...
Zudem hat nicht jeder ein sehr gutes basiswissen im Hardware bereich bzgl. feinheiten ;).

Aber falls der Ram tatsächlich mit 4700Mhz lief [läuft] (gute timings vorraus gesetzt) warum zum Teufel sollte man sich die Mühe für weitere 100Mhz machen?
Das macht sehr wenig sinn in meinen Augen...Zumal ja anscheind schon im Dezember darüber diskutiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP ist kein Allheilmittel und Übertakten, ab einem gewissen Punkt, noch eine Kunst, in die man sich einarbeiten muss… ^^
 
Drewkev schrieb:
kann....auch viel kaputt machen.
Lehrgeld sagt man dazu....

Heutzutage ist es schwierig den Pc zu grillen, da sind viele Mechanissen eingebaut um ein davor zu bewahren.
Was nicht heißen soll das es unmöglich ist!

Aber möchte man ein gutes Ergebnis ist es natürlich unabdingar sich einzulesen, allein schon um die X abkürzungen und Begriffe zu erlernen und zu verstehen.
 
Ich habe dir schon damals in deinem anderen Thread geantwortet.
Was hat dich jetzt dazu bewegt einen neuen zu öffnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
neox_cs schrieb:
Kann mir jemand da helfen?
Stell dazu mal ein CPU-Z Bild mit dem Reiter SPD hier rein.

Update: Ach, hab gerade die anderen Themen von dem Kollegen gelesen, dann ist das wohl vergebens hier...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben