Ram wird von Tag zu Tag voller

Banned schrieb:
Natürlich. Aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das Setzen von Schnellstart in Windows auch FB im BIOS setzt. Somit sehe ich keinen Grund für eine terminlogische Differenzierung.
Fastboot im BIOS/UEFI beschleunigt die Zeit mit der der Rechner zu booten beginnt, dann kommt man auch nicht mehr ins BIOS/UEFI durch drücken von DEL (oder was auch immer man braucht).
Der Schnellstart unter Windows regelt die Art wie Windows runterfährt und dann eben nicht alles abschaltet, sondern in eine Datei schreibt.
Das sind zwei vollkommen unabhängige Dinge.

Zusammengefasst:
Die Fastboot Optionrn im UEFI oder Bios haben nichts mit dem Schnellstart des Betriebssystems zu tun. Das eine ist eine UEFI Funktion das andere hat mit dem vollständigen Runterfahren zu tun.

Linux und Schnellstart:
cartridge_case schrieb:
Nein, hier geht es um einfaches Windows. Der versierte Nutzer weiß vom Problem.
Yep, die Leute mit Dual-Boot wissen davon, ich wollte nur darauf hinweisen, mehr nicht.

Nochmals klargestellt: "Schnellstart an" ist der Default bei Windows und kann Seiteneffekte haben, muss es aber nicht. Ich schalte es grundsätzlich AUS und habe auch noch nie erlebt dass das von Steam oder Windows-Updates reaktiviert worden wäre, weder unter Vista, Windows 7 (Asche über das Haupt), noch 8.1, noch 10 und auch nicht 11, das heißt ist nie passiert in den letzten 17 Jahren.

Aber wenn der werte TE nur EINMAL seinen Rechner einem Neustart unterziehen würde und dann prüfen wie es um den Hauptspeicher steht, aber warten wir mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Corpus Delicti, cartridge_case und eine weitere Person
@prian

Danke, war mir nicht bewusst, dass da ein Unterschied besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und cartridge_case
Vielleicht habe ich es überlesen, aber welches technische Problem liegt nun vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh. und cartridge_case
Micha- schrieb:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber welches technische Problem liegt nun vor?
RAM wird mit jedem Windows-Start voller obwohl nix los ist, TE macht sich Sorgen, dass irgenwann beim Hochfahren von Windows der gesamte RAM belegt ist, womit auch immer.
Tipp hier war: Schnellstart abschalten oder einfach mal Durchstarten und melden, ob der RAM sich dann wieder etwas luftiger anfühlt. Das ist uns der TE noch schuldig.
Du hättest aber die gut 40 Postings hier durchaus alle mal lesen können. :king: :heilig:

@Banned
Ich habe auch gegurgelt nach der korrekten Definition. 😱 :D
 
prian schrieb:
Du hättest aber die gut 40 Postings hier durchaus alle mal lesen können
habe ich. Da wird kein technisches Problem beschrieben und nur Schein Lösung. Was ja auch nicht anders sein kann, da es kein Problem gibt.
 
Banned schrieb:
Natürlich. Aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das Setzen von Schnellstart in Windows auch FB im BIOS setzt.
Ähm nein?! Das eine hat mit dem anderen überhaupt nix zu tun.
Beim Fastboot werden zur Startauswahl nichtuefi Geräte ausgeschlossen. (Usbsticks, Datenträger oder GPUs ohne Uefi Firmware)

Beim Windows Schnellstart werden für den schnelleren Start die auf den Datenträger gespeicherten Daten aus den Arbeitsspeicher wieder geladen.

Denn der W.Schnellstart ist eine dem hybriden Standby ähnlche funktion. (beim runterfahren werden die Daten aus dem Arbeitsspeicher im Hiberfill gespeichert und beim start wieder weiterferwendet)

Und nein, der W.Schnellstart aktiviert sich nicht von alleine, wenn er einmal ausgeschaltet ist.
Auch nicht durch Updates.
Und schon garnicht, durch das einschalten des Fastboots im Uefi.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Linux und Schnellstart:
Mit zwei getrennten Win. Installationen verhällt es sich genauso.
Abends den Rechner im Ruhzustand (oder eben mit Win. Schnellstart) ausgeschalten, frühs mal schnell vom anderen Win booten und schon kommt die Dateräger überprüfung.

Bei ner 2TB großen SSD seeeehr spaßig. :grr: :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
der "bios/uefi schnellstart" beeinflußt, wie intensiv der POST ausfällt.
reduziert ausgedrückt: wie intensiv wird der speicher durchgezählt, weil das ist zeitlich der dickste posten.

der "windows-schnellstart" ist eine art ruhemodus, der ist zustand wird als datei auf den datenträger geschrieben und der boot entsprechend verbogen, windows startet ned "normal", sondern lädt eben den geschriebenen zustand.
bei einem "neustart" hingegen sollte win ordentlich heruntergefahren werden und ein normaler boot erfolgen.

ich deaktiviere diesen windows schnellstart stets. weil es gibt eh S3(energie sparen) und ruhemodus.
 
Micha- schrieb:
habe ich. Da wird kein technisches Problem beschrieben und nur Schein Lösung. Was ja auch nicht anders sein kann, da es kein Problem gibt.
Yep, und bisher immer noch keine Auskunft zum Verhalten nach Reboot/Schnellstart aus.

@peterX
An Doppel-Windows habe gar nicht gedacht, das jeweils andere Windows beäugt ja auch den hinterlassenen Zustand der Partitionen auf den Datenträgern ganz kritisch. :D
 
Ich mach das mit zwei getrennten Installationen seit XP zeiten so.
Backups werden immer vom jeweils anderen Windows aus gemacht, so kann man nebenher weiter am Rechner arbeiten.

Wobei ein Windows immer im fast original zustand bleibt und eins zum probieren/tweaken/OC.
So hab ich immer ein Windows, was zuverlässig läuft. :schluck:
 
@peterX
Den Aufwand treibe ich jetzt nicht, bin aber ein Mehr-Rechner-Mensch, es sind immer 3 + Server vorhanden und ein vierter PC ist schnell aufgebaut. :D
 
ohne Bilder vom Taskmgr/RAMMap kann man nicht sehen ob was nicht in Ordnung ist. Als obitte posten und genau sagen was das Problem ist.
 
@prian kommt noch. Leider gibt's seit fast einem Monat kein Windows Update mehr wodurch ich mal neustarten müsste. In der Zeit will ich sehen wie hoch das klettert. Aktuell 8,1 bis 8,7 GB. Geht nicht mehr ganz so viel hoch. Pendelt sich wohl da ein. Im Endeffekt ist das also eher ungewöhnlich dass keine Updates kommen wodurch ich das überhaupt erst gemerkt habe. Optionale Updates habe ich aus.

@IDontWantAName sind nicht aussagekräftig da es nur der Cache ist der hoch geht. So viel Expertise habe ich schon selbst.
 
DonSerious schrieb:
@IDontWantAName sind nicht aussagekräftig da es nur der Cache ist der hoch geht. So viel Expertise habe ich schon selbst.

dann ist das Thema erledigt und kann zu. Hoher Cache ist gut, aber du hast sicher was anderes und verstehst vom Speichermanagement nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und wuselsurfer
cartridge_case schrieb:
Schade, dass du keinen Screenshot teilen möchtest
Steht halt einfach echt nichts drin was erörtert werden könnte. Wie Windows Defender ein klassisches Windows Tool ohne wirklichen Nutzen. Ich mache immer wieder von solchen Dingen Screenshots und das könnte auch die ram Auslastung von vor 2 Jahren sein. Beim nächsten Neustart melde ich mich.
 
Also nach dem Patch Day gestern gab's einen Neustart. Am Ende der Spiele Session waren dann 3,9 GB belegt. Zuletzt waren es aber 10,9 GB. Vermutlich wäre der ohne Neustart voll gelaufen. So wie das aussah gehen die eher davon aus dass man ab und zu neustarten wird. Muss man ja zwangsläufig. Was dieser schnellstart verursacht ist jedenfalls das viel seltenere checken von Updates 3rd Party Software. Daher kommt Logitech Ghub erst gut eine Woche im Schnitt später mit dem Changelog popup. Das war früher nicht so.

Und @cartridge_case bezog ich mich darauf dass die ram Auslastung bei 3,9gb exakt dieselbe ist als bei 10,9gb da der Resmon hier nicht zu gebrauchen ist. Und ob das Probleme geben kann ist damit nicht ausgeschlossen. Vermutlich läuft das einfach voll und dann kommen die Fehlermeldungen.
 
Zurück
Oben