Ram wird von Tag zu Tag voller

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Moin,
Ich habe keine Ahnung wodurch dieses Phänomen aktuell erzeugt wird. Ich surfe nicht mit diesem PC (wirklich nie, ansonsten ist edge drauf), nutze nur steam, crystaldisk, Razer synapse, Ghub und Spotify.
Im Resmon kann ich absolut nicht feststellen was da größer werden soll. Nutze 16 GB auf 3000 MHz und normalerweise wenn ich den PC herunterfahre sind 4,5 GB belegt gewesen. Täglich steigt es um bis zu 500 MB an, nun bei schon 7,4 GB.

Was mir auffällt ist dass steam nicht mehr mit dem Anmeldebildschirm startet wo man die Spiele im Hintergrund sieht sondern nur noch dieses "Installation wird überprüft kommt". Ist hier vielleicht ein memory leak das Problem?

Gruss
 
Was sagt den der Taskmanager bzw der Ressourcenmonitor welches Programm bzw Prozess den RAM verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und madmax2010
Moin und wo ist nun das Problem?
Je mehr RAM im System, umso mehr wird auch verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und LukS
Grundlegend: RAM ist da, um genutzt zu werden.

Was frisst denn laut Taskmanager viel RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Weltenfresser, Crazy_Chris und 2 andere
Das Fenster mit "Steam prüft auf Updates" kommt logischerweise wenn Du das automatisch mit startest, ist bei mir auch so.
Ansonsten erkenn ich da bei Dir absolut kein Problem, ungenutzer RAM ist ein sinnloses Unterfangen, lieber lungert dort was rum was gebraucht werden könnte anstatt brach liegen zu lassen.
Hast Du im Taskmanager schon mal die Programme geprüft, die automatisch starten?
Da sollte man mal draufschauen und ggf. ein paar rauswerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Also du meinst, wenn du den PC startest, sind sofort 7,4 GB weg?
Dann würde ich vorschlagen, starte mal neu. Weil Windows fährt schon seit langem nicht mehr wirklich runter, sondern geht in einen Schlummerzustand.
Aber neu starten ist wirklich echtes Herunterfahren, oder die Shift-Taste beim Klick auf Herunterfahren gedrückt halten.

Ja, RAM soll man nutzen. Aber wenn jeden Tag 500 MB mehr benutzt werden, passt trotzdem was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Free memory is wasted memory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, sh., Crazy_Chris und 2 andere
Deswegen freuen sich immer die Linux Kids wenn nur 1,5GB von 64GB verbraucht wird :freak:
 
Weltenfresser schrieb:
Öh... ach so? Gibt's dazu nähere Infos?

Ich hab für dich mal den Copilot gefragt:
Wie funktioniert der Windows Schnellstart?

Der Windows Schnellstart ist eine Funktion, die dafür sorgt, dass dein PC oder Laptop mit Windows schneller startet. Hier ist, wie es funktioniert:
  1. Was ist der Windows Schnellstart?Der Windows Schnellstart sorgt dafür, dass wichtige Informationen bereits beim Systemstart verfügbar sind, ohne dass sie erst zusammengestellt werden müssen. Der Startvorgang erfolgt in drei Schritten:
    • Preboot: Hier wird das System authentifiziert.
    • Initialisierung von System und Treibern: Dieser Schritt dauert bei deaktiviertem Schnellstart länger.
    • Sitzungsinitialisierung: Die eigentliche Sitzung beginnt.
  2. Wie funktioniert der Schnellstart?Wenn der Schnellstart aktiviert ist, wird der Rechner nicht vollständig heruntergefahren. Stattdessen befindet er sich in einem Art Ruhemodus. Dabei werden alle Programme geschlossen, der Nutzer abgemeldet und nicht benötigte Hardwarekomponenten ausgeschaltet. Beim Ausschalten des Geräts wird die Datei hiberfile.sys erstellt, in der wichtige Informationen gespeichert werden. Beim nächsten Start verwendet Windows diese Datei, um den Initialisierungsvorgang zu optimieren, was zu einem deutlich schnelleren Laden führt.
  3. Warum sollte man den Windows Schnellstart deaktivieren?Obwohl der Schnellstart praktisch ist, kann er Probleme verursachen:
    • Gruppenrichtlinien werden nicht ausgeführt: Dies kann zu Kompatibilitätsproblemen führen.
    • Erschwerter Zugang zum BIOS: Windows wird nicht von Grund auf ausgeführt.
    • Nutzung von zwei verschiedenen Betriebssystemen ist schwierig.
    • Softwareverteilung und Patches werden nicht ausgeführt (sofern entsprechend programmiert).
    • Möglicherweise verkürzte Lebensdauer von SSD-Platten (minimaler Effekt).
  4. Schnellstart aktivieren oder deaktivieren (Windows 11):
@DonSerious
Ganz normales Verhalten von Windows, wenn du den Schnellstart aktiviert hast.
Ungenutzter RAM ist sinnloser RAM. RAM ist dazu da, verwendet zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Weltenfresser schrieb:
Öh... ach so? Gibt's dazu nähere Infos?
Jede Menge.
Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass nicht Windows 7 oder XP bei dem Rechner benutzt. Glaube da wurde das eingeführt.
Muss nicht Schuld sein, aber war nen Schuss ins Blaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und LukS
Danke für die Infos... dann werd' ich mal schauen, ob "Schnellstart" bei mir aktiviert ist.
Gefühlt würde ich nämlich sagen "nein", oder macht das keinen Unterschied, wenn man den Rechner über Nacht vom Strom(Steckerleiste mit Schalter) nimmt?
 
Weltenfresser schrieb:
oder macht das keinen Unterschied, wenn man den Rechner über Nacht vom Strom(Steckerleiste mit Schalter) nimmt?
Das spielt keine Rolle, denn das was Windows für den Schnellstart will/braucht, wird in einer eigenen Datei gespeichert.

Und die liegt nicht im RAM sondern auf deinem Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Also ich ja habe den Resmon gecheckt und es sind völlig normale Werte. Ich fahre meinen PC immer runter. Heute war der Verbrauch bei 8,1 GB.

Was hier auffällt ist der hohe RAM Cache von 5,4 GB. Wie kann man den auslesen? Dass man den leeren kann ist klar aber was verursacht das? Pagefil.sys hat ja jeder.

Achja, Windows 10 Pro 22H2.

@LukS es wird täglich mehr. Erst waren es 5,1 GB, dann 6 GB und jetzt 8 GB. Das ist nicht normal. Es sei denn es landet wieder bei 4,5 GB. Oder wieso war das früher nicht da?
 
Dann starte den Rechner mal neu oder fahre ihn mit SHIFT-Mausklick auf Ein/Aus --> Herunterfahren, dann fährt er wirklich runter.
Und wirf den Schnellstart bitte raus, findest Du hier.

1709758143549.png

1709758113160.png


Danach beobachten wie es sich verhält.
Bei Bedarf kann man das ja wieder anhaken.
Die Zeit zum Booten ist ohne Haken allerdings leider etwa länger, ist ja logisch, oder? :jumpin:
 
@prian mal zum Verständnis. Ich habe kein Problem mit so einer Funktion. Aber wo endet das alles? Irgendwann bei 16 GB Cache?
 
DonSerious schrieb:
Aber wo endet das alles? Irgendwann bei 16 GB Cache?
Nein, niemals. Ich fahre meinen PC nie richtig runter bzw ist Schnellstart aktiviert. Deine Problematik ist bei mir allerdings nicht vorhanden.

Aber versuchen kannst du das mit dem Schnellstart auf aus mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Banned
DonSerious schrieb:
Aber wo endet das alles? Irgendwann bei 16 GB Cache?

Wenn du den Rechner tagelang laufen lassen würdest (und auch was machst), wäre auch irgendwann alles voll. Das ist aber nicht schlimm, weil nicht akut benötigte Belegungen jederzeit wieder freigegeben werden können.

Mit der Schnellstartfunktion kenne ich mich aber nicht aus bzw. weiß nicht, ob da auch Zeug, das nicht wirklich benötigt wird (also das an keinen laufenden Prozess gebunden ist), in das Abbild kommt, das auf die SSD geschrieben wird. Das wäre nicht unbedingt clever und laut Beitrag über mir ist es wohl auch nicht der Fall.
Ich kenne auch eigentlich nur Fast Boot aus'm BIOS. Die Einstellung unter Windows habe ich noch nie bewusst wahrgenommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben