Ram wird von Tag zu Tag voller

Im Cache liegen doch die Sachen die nicht mehr aktiv laufen? Also "Reste" von Prozessen (Programmen) die man vorher liefen?
Wenn der Cache "voll" ist fliegen die ältesten gecachten Daten dort raus, die müssen dann frisch von der Disk eingelesen werden wenn sie wieder gebraucht werden, was länger dauert / dauern könnte.

Bei mir waren heute am Ende vom (Arbeits-)Tag 18,3GB im Cache, mit Nutzung verschiedensten Programmen über den Tag hinweg. Just 4 fun den Rechner neu gestartet, und es sind nur noch 3,2GB... Den Schnellstart in Windows habe ich bei mir deaktiviert, hatte beim vorherigen Systeme deswegen Probleme. Im SSD-Zeitalter sehe ich für mich im Schnellstart auch nur keinen wirklichen Mehrwert (außer das die SSD mehr beschrieben wird und schneller verschleißt?) ...

Würde für mich bedeuten, wenn über die Tage hinweg bei dir immer mehr im täglichen Cache landet, dass du mehr an dem Tag gemacht hast? Mit dem Rechner wirst du neben den genannten Programm wahrscheinlich auch noch was anderes machen, oder?
Die RAM-Nutzung könnte man recht am Ende des Tages einfach aufschreiben und vergleichen, wüsste grad nicht wie man in den Cache schauen kann, was dort grad gehalten wird. IMO auch irrelevant solang genügend RAM vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und redjack1000
DonSerious schrieb:
Aber wo endet das alles? Irgendwann bei 16 GB Cache?
Und selbst wenn, dann werden halt 16GB als Cache benutzt! Na und!
Hast du dadurch Einschränkungen? Läuft etwas schlecht? Sicherheitsbedenken? Geht die Welt unter? Verbrauchst du mehr Strom? Oder stört es dich einfach?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und LukS
redjack1000 schrieb:
Geht die Welt unter? Verbrauchst du mehr Strom? Oder stört es dich einfach?
Es ist einfach eine sinnlose Frage wenn es zuvor nicht so war und jahrelang 4,5 GB belegt waren. Und der schnellstart verbraucht ja nicht auf einmal alles und war bis vor einer Woche genügsamer. Es ist eher so dass offenbar keiner eine Antwort weiss. Das ist ok aber diese Nebelkerzen bringen mir nichts.


Viel wichtiger: kann sich der schnellstart einfach so aktiviert haben durch ein steam Update oder Windows Update? Was anderes fällt mir nicht ein. War noch aus versehen im big picture Modus den ich zuvor noch nie benutzt habe. Ausserdem habe ich an diesem Tag zum ersten mal einen zweiten und dritten Desktop erstellt (Symbol neben der suchleiste) da ein Spiel hängen geblieben ist um den Taskmanager anwählbar zu machen. Mehr war nicht. Nur resident evil gespielt und direkt wieder runtergefahren.
 
Banned schrieb:
Die Einstellung unter Windows habe ich noch nie bewusst wahrgenommen.
Also hast du das auch schon unbewusst aktiviert gehabt? Hab seit Windows 7 direkt immer auf Höchstleistung gestellt und auch den standby der Platten deaktiviert. Verwechsle immer den BIOS Fast Boot mit Secure Boot für TPM. Weiss nicht was ich wirklich davon aktiviert hatte. Wollte einfach nur rBAR aktiviert haben und für Windows 11 ready sein. Und doch bin ich immer noch auf W10 :pcangry:

redjack1000 schrieb:
Ok also typisches XY Problem.
Ja wie meinen? Bei mir ist Höchstleistung aktiviert und im Menü aus deiner Bebilderung Schnellstart, Energiesparmodus und Sperren. Natürlich alles ausgegraut. Nichts davon habe ich bewusst eingerichtet und würde es auch nicht ausschalten wollen. Es wird halt immer mehr und das müsste sich doch mal auf einen Wert einpendeln.


Gruss
 
Bisher hast Du auch noch nichts geschrieben wier es aussieht, wenn Du mal RICHTIG runterfährst, also SHIFT-Klick bei Ein/Aus nutzen.

Schnellstarrt kann man an lassen wenn man will, ich selbst schalte es aber ab da ich im Dual-Boot ein Linux noch starten kann/will und Windows bei aktiviertem Schnellstart die Filesysteme für Linux in einem unsauberen Zustand hinterlässt und somit diese Partitionen zum Schreiben nicht so ohne Weiteres gemountet werden können.

Also nochmals: bei aktiviertem Schnellstart fährt Windows nicht runter, sondern geht eher mal "eindösen" indem der Zustand auf die Platte (SSD) geschrieben wird, damit beim "Hochfahren" es etwas schneller geht.
Das KANN der Grund sein warum das immer voller wird bei Dir, muss es aber nicht.
Ein Ausprobieren kostet nur einen Klick und sieht man das Ergebnis schon.
Entweder probierst Du das nun oder Du lässt es, zu diesem Thema wurde mittlerweile alles gesagt was notwendig ist.
Der Default ist bei Windows leider "Schnellstart an".

Aus der Google-Suche (https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=warum+schnellstart+bei+windows):
Mit dem Windows Schnellstart ist ein schnelleres Hochfahren Ihres PCs möglich. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, versetzt Ihr Computer alle Dateien in den Ruhezustand und fährt beim nächsten Start dort fort, wo er aufgehört hat. Bei aktiviertem Schnellstart wird die Maschine jedoch nicht vollständig heruntergefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
h00bi schrieb:
Schnellstart oder hybrid Standby
Zwei völlig verschiedene Dinge! Keine Ahnung, wieso der Schnellstart hier immer so verteufelt wird.

DonSerious schrieb:
Hab seit Windows 7 direkt immer auf Höchstleistung gestellt
Traurig! Ohne Sinn und Verstand wahrscheinlich. Die Stromkonzerne freut es natürlich. :freak:

DonSerious schrieb:
Viel wichtiger: kann sich der schnellstart einfach so aktiviert haben durch ein steam Update oder Windows Update?
Nein, natürlich nicht. Der ist standardmäßig immer aktiv.

Es wird nicht am Schnellstart liegen.

Bitte endlich mal einen Screenshot von der RAM-Auslastung des Task-Managers und auch vom CPU-Reiter.
 
DonSerious schrieb:
Was hier auffällt ist der hohe RAM Cache von 5,4 GB. Wie kann man den auslesen? Dass man den leeren kann ist klar aber was verursacht das?
Das ist normales verhalten von Windows. Einfach ignorieren. RAM ist dazu da genutzt zu werden. Punkt!
DonSerious schrieb:
Es ist einfach eine sinnlose Frage wenn es zuvor nicht so war und jahrelang 4,5 GB belegt waren.
Das ist eigentlich unmöglich. Selbst Windows XP hat das schon gemacht.
Umso weniger RAM man hat, umso weniger wird gecached. Windows muss ja den Cache wieder rauswerfen, fals doch RAM für was anderes gebraucht wird.
Hat man aber genug freien RAM, dann wird auch mehr im Cache vorgehalten. Ungenutzer RAM ist sinnloser RAM.
Mein Arbeitsrechner hat 64GB RAM und da sind nach dem Start 5GB belegt und 7,5GB im Cache.
Nach einem Arbeitstag sind meist 20 bis 50GB im Cache. Das ist ganz normal. Alles was Windows im Cache halten kann muss einfach nicht von der "lahmen" SDD oder noch "lahmeren" HDD geladen werden.

Windows precached Dateien, welche du wahrscheinlich in Zukunft nutzen wirst. Der Cache muss mit der Zeit größer werden, denn Windows lernt dein Nutzerverhalten. Wenn gerade nichts zu tun ist, dann werden die Daten vorgeladen. Wenn du dann auf deine oft genutzten Apps oder Dateien klickst, können diese auß dem Cache geladen werden.

Bitte fang nicht an irgendwas, irgendwo umzustellen, nur weil du glaubst RAM muss leer sein. Lass den Schnellstart eingeschalten, solange es keine Probleme mit dem Rechner gibt.
In einem Monat dann machst du den nächsten Thread auf mit "ich hab das und das umgestellt und mein Windows wird mit der Zeit immer langsamer".

Wie gesagt, RAM ist dazu da genutzt zu werden. Leerer RAM ist sinnloser RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, SimSon, sh. und eine weitere Person
DonSerious schrieb:
Also hast du das auch schon unbewusst aktiviert gehabt? Hab seit Windows 7 direkt immer auf Höchstleistung gestellt und auch den standby der Platten deaktiviert.

Habe gerade mal geschaut. Bei mir sind die Optionen ausgegraut. Ich kann da also gar nichts auswählen. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich bei erweiterte Energieeinstellungen (Energiesparplaneinstellungen ändern --> Erweiterte Energieeinstellungen ändern) die Einstellungen vornehme.
Fast Boot deaktiviere ich auch grundsätzlich. Und das Profil habe ich immer auf Ausbalanciert, damit die CPU auch vernünftig runtertaktet, wenn keine Last anliegt.

Ich habe jetzt direkt nach dem Start eine RAM-Belegung von 4,1GB.


Ich stimme den Aussagen hier, dass ungenutzter RAM verschenkter RAM ist, natürlich zu. Nichtsdestotrotz ist es aber nicht optimal, wenn Windows aus irgendwelchen Gründen scheinbar ein riesiges Abbild des RAM auf dem Datenträger hinterlegt und dann beim Systemstart in den RAM überträgt.
Somit sehe ich das dann doch nicht ganz so optimistisch.
 
Banned schrieb:
Habe gerade mal geschaut. Bei mir sind die Optionen ausgegraut.
Ganz oben: 'Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar' mal checken. Dann geht es weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
cartridge_case schrieb:
Zwei völlig verschiedene Dinge! Keine Ahnung, wieso der Schnellstart hier immer so verteufelt wird.
Der Schnellstart verhindert sein sauberes Runterfahren.
Wenn Du Linux einsetzt und auf Partitionen mit NTFS schreibend zugreifen willst, dann muss zweingend der Schnellstart abeschaltet sein.
Ging mir zumindest so.
Ich habe es auch nicht "verteufelt" sondern nur klargelegt welche Auswirkung das haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
prian schrieb:
Der Schnellstart verhindert sein sauberes Runterfahren.

Nee, eher sauberes Hochfahren. :D

Was ich bei Fast Boot kritisch finde, ist, dass sofern sich Fehler im laufenden Betrieb einschleichen (Bit-Fehler oder sonstige Fehler), werden diese u.U. ständig wieder mit übernommen und können sich so auch kumulieren.
Dass die SSD durch die Abbilderstellung runtergeschrieben wird, kommt auch noch hinzu.
Am Ende sind es oft ganz wenige Sekunden Unterschied zwischen FB und Nicht-FB. Da überwiegen bei mir eher die Vorteile einer sauberen Initialisierung gegenüber einer geringen Zeitersparnis beim Booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@Banned
Man kann es sich hindrehen wie man will, durch das sich unsaubere Ruhterfahren geht der Mist nach dem Hochfahren weiter wo es zuvor geendet hat.
ABER, das mit Linux wird hier wohl immer noch ingnoriert.
Wenn Schnellstart an ist, dann kann ein Linux die Partitiionen eines "schnell" runtergefahrenen Windows lediglich zum Lesen mounten ohne manuellen Eingriff, das ist für mich entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Nein, hier geht es um einfaches Windows. Der versierte Nutzer weiß vom Problem.
Eher ein Scheinproblem.

Der TO hat ja noch nicht einmal die RAM-Belegung nach Leeren des Caches + Neustart gepostet.
 
cartridge_case schrieb:
Ist das nicht eine BIOS/UEFI-Option? ;)

Natürlich. Aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das Setzen von Schnellstart in Windows auch FB im BIOS setzt. Somit sehe ich keinen Grund für eine terminlogische Differenzierung.

Oder was ist deiner Meinung nach der Unterschied?
 
Banned schrieb:
Ich habe jetzt direkt nach dem Start eine RAM-Belegung von 4,1GB.
Ich hab bei einer Speicherauslastung von aktuell 6,9 GB einen Cache von 8,4 GB. Und warum, weil Windows aufgrund der geringen Speicherauslastung einen grösseren Anteil des freien Speichers als Cache nimmt. Laste ich den Speicher gehörig aus, dann wird Windows den Cache zunächst sogar erhöhen und irgendwann aber verringern und mehr inaktive Inhalte in die Auslagerungsdatei verschieben, um mehr freien Speicher bereitstellen zu können.

Das hier ist nämlich ein reines XY Problem, weil jemand davon ausgeht, dass der Speicher ungenutzt vor sich hindümpeln sollte, wenn es keine besondere Auslastung gibt. Das ist halt nicht der Fall, sondern Windows versucht den Speicher möglichst optimal zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, sh. und Banned
cartridge_case schrieb:
Wie soll es das machen?!

Gegenfrage: Warum sollte das nicht gehen?

Ein Programm zur RGB-Synchronisation z.B. verändert aus Windows heraus auch Einstellungen im BIOS.

Oder anders gesagt: Wie sollte Windows Einfluss auf das Energiemanagement des PCs haben, ohne entsprechende Schnittstelle zum BIOS?

Ergänzung ()

areiland schrieb:
Das hier ist nämlich ein reines XY Problem, weil jemand davon ausgeht, dass der Speicher ungenutzt vor sich hindümpeln sollte, wenn es keine besondere Auslastung gibt. Das ist halt nicht der Fall, sondern Windows versucht den Speicher möglichst optimal zu nutzen.

Er kann ja mal beobachten, wie weit es noch geht. Trotzdem kann es nicht schaden, bestimmte Optionen zu setzten (FB bzw. Schnellstart deaktivieren), wenn es ihn stört. Außerdem hat er jetzt schon mal einen Erkenntnisgewinn und wird hoffentlich sein Energieprofil endlich mal auch ausbalanciert stellen. :D Alleine dafür hat sich der Thread doch gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banned
Mein Cache ist seit meinem Post oben nochmal um 2,5 GB grösser geworden, weil ich in der Zwischenzeit etliche zusätzliche Tools und Programme laufen hatte und der Speicher trotzdem nicht annähernd ausgelastet war.
 
Zurück
Oben