Raspberry Pi 5 kommt im Oktober.

Da bin ich ja mal auf den Ladenpreis/Verfügbarkeit in DE gespannt.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Wobei bei 2.0 das ganze schon relativ lahm ist, 3.0 wäre hier besser gewesen.....
Das war auch mein erster Gedanke...
 
ghecko schrieb:
Werdet ihr euch einen holen?
Sehr wahrscheinlich nein.

Von ehemals vier Pi die hier ihren Dienst verrichtet haben ist nur noch 1 übrig.
Irgendwie ist der Pi für mich nix halbes und nix ganzes.

LibreElec/Kodi lief auf dem 4er ganz OKaus Performance-Sicht, hatte aber immer wieder komische Freezes/Bildaussetzer - umgestellt auf nen x86-MiniPC mit gleichem Strombedarf, LibreElec läuft wunderbar ohne Aussetzer.
PiHole und Co. sind abgebaut, für Desktop Replacement reicht (zumindest bisher) die Leistung nicht mal ansatzweise.
Dienste die ich öffentlich betreibe laufen auf VPS bei professionellen Anbietern.

Ich hab keine Use Cases für die Dinger mehr.
 
Sahit schrieb:
2.0 das ganze schon relativ lahm ist, 3.0 wäre hier besser gewesen.....
kann man sich wohl über Bootparameter holen:
Screenshot 2023-09-28 at 11-55-59 Raspberry Pi 5 EVERYTHING you need to know.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
guzzisti schrieb:
Von ehemals vier Pi die hier ihren Dienst verrichtet haben ist nur noch 1 übrig.
Irgendwie ist der Pi für mich nix halbes und nix ganzes.
Immerhin bin ich nicht der Einzige mit Problemen hier^^.
guzzisti schrieb:
Sicht, hatte aber immer wieder komische Freezes/Bildaussetzer
Ich hatte genau das gleiche Problem, nur mit Nextcloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich hoffe der 4er wird auf dem Gebrauchtmarkt günstiger. Dann kaufe ich mir nämlich das 4er :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
mhh ich denke schon..
Wobei meiner iobroker, Homematic und Pi-hole und Teslalogger macht..

aktuell reicht eigentlich mein 3er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Vielen Dank für die Meldung!!!

mir gehts wie dir Wun Wun.

Wun Wun schrieb:
Definitiv.

Irgendwas wird mir schon einfallen :D

Hoffe dass der passiv kühlbar bleibt.

nur Her mit dem Teil ;)
 
guzzisti schrieb:
Sehr wahrscheinlich nein.

Von ehemals vier Pi die hier ihren Dienst verrichtet haben ist nur noch 1 übrig.
Irgendwie ist der Pi für mich nix halbes und nix ganzes.

LibreElec/Kodi lief auf dem 4er ganz OKaus Performance-Sicht, hatte aber immer wieder komische Freezes/Bildaussetzer -
Das ist für mich einfach ein Fall von falsches Gerät für den Einsatzzweck. Grade fürs Abspielen von Medien auf dem Fernseher gibts bessere Geräte, Du hast ja offenbar schon eins gefunden.

Die Pis sind super für das wofür sie gedacht sind. Mit der aktuellen Performance wohl tatsächlich jetzt als "Schülerpc zum lernen und nutzen" geeignet.
 
Ich frage mich ob das Teil als MediaPlayer was taugt.
Die 4er Version war für die Katz wenn man MKV Files hatte mit > 80/100 Mbits an Videostream + Dolby Vision. Sobald der RAM voll war, was nicht lange dauerte, hatte man Aussetzer und das Bild/Ton war nicht mehr synchron.

Sonst würde ich nochmal versuchen einen 4k Player zu basteln.
 
ich hatte für sowas den Khadas VIM3.

den hab ich dann aber zur RetroStation umgeflasht.
Die ganzen 4K Urlaubvideos liefen da super.

der ist zwar etwas teuer als ein Raspi aber ich damals ein Angebot weil er ganz neu war..


der VIM4 ist natürlich auch ne Waffe :D aber der Preis..
 
Ich habe allerdings bei semaf keine pi5 gesehen am Montag.
Die haben den Timer neu gestartet, ist nun aber unglaubwürdig.
 
Der neue Pi hat sich zu weit von seinen Wurzeln ein kleiner Bastelrechner zu sein entfernt.
Fürs gebotene zu teuer. Und was will man damit anfangen? Als PC ersatz ist er immer noch zu langsam. Zum Datensammeln und ein wenig 3D Drucker schubsen und so reicht auch ein 3er welcher gleich mal weniger Strom nimmt.
Mir fällt für das Teil einfach keine sinnvolle Verwendung ein. Als NAS? - können andere besser und billiger...Für nen Mediaplayer ist er immer noch zu schwach auf der Brust usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Als PC-Ersatz ist er tw. eben nicht zu langsam.

Ich würde gerne so eine ASM1061 SATA Karte an PCIe anschließen, ist nur fraglich, ob es ein billliges Adapterkabel von Flexkabel auf PCIe x1 Buchse geben wird. Sollte für 5€ machbar sein?
Das geht natürlich nur direkt, wenn die Karte keine 12V Versorgungsspannung benötigt.
Ansonsten müsste man die nötigen 12V für die Karte extra bereitstellen, brauchen ja 3 1/2" HDD auch.

https://www.amazon.de/-/en/DIGITUS-SATAIII-ASM1061-PCIexpress-Add-black/dp/B0BSXPXJ5B

Mit den schnelleren Kameras und CPUs und GPU könnte man wahrscheinlich 3D-Daten aus Stereobildern extrahieren und Roboterfahrzeuge automatisch besser navigieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben