Raspberry Pi 5 kommt im Oktober.

Das kommt drauf an was man als PC gewohnt ist.
Ich würde an einem Pi keinen ganzen Tag arbeiten wollen.

Dass das PCIe Interface für M.2 SSDs genutzt werden kann ist irgendwie die einzige coole Neuerung.
Davon ab dass auch der 5er nichts richtig kann, ist mir das Ding einfach zu teuer für meine Einsatzzwecke. Wenn noch ein Zusatzboard für M.2 dazu gerechnet werden muss, dann erst recht.
 
Aragonion schrieb:
Rein von der Hardware ist der PI auch als 5er einfach weiterhin outdatet und overprized soviel muß man mal fest halten
Ja, und bei den anderen bekommt man ein, mit Glück zwei OS-Images und das wars dann. Der Pi lebt von seinem Software Ökosystem.
Ich arbeite mit den Pis nicht weil der SOC so toll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Es kommt darauf an, was man unter "Desktop"-Nutzung versteht. Einige Dinge gehen damit sehr gut. Andere natürlich nicht. Ich war überrascht, wie schnell er ist. In meinen Benchmarks kann er mit einem Intel 4460 mithalten. Also mit einem ~10 Jahre alten guten Mittelklasse Rechner.
Im Gegensatz zum Pi 4 sollte man allerdings spätestens jetzt einen Lüfter installieren, wenn man damit mehr macht als nur ein paar E-Mail zu schreiben oder einen Arduino programmiert.
Ich habe die Temperatur bei verschiedenen Lasten des Pi 5 durchgemessen.
Falls es einen interessiert:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker_Dirr
Rechenleistung pi4 vs. pi5 könntest auch mit povray (64bit) -benchmark testen, das generiert auch maximal Abwärme.

echo -e "\n" | time povray -benchmark

{ time echo -e "\n" | povray --benchmark 2>&3;} 3>&2

Ein Ryzen 5-5500U in Notebook braucht 1m,35s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, könnte man auch damit. Ich habe die volle CPU Auslastung immer nur bei 3 Anwendungen: Kompilieren von Quellcode, erstellen von Stundenplänen mit FET und meine YouTube Videos rendern mit Kdenlive. Alle anderen Programme, die ich so im Alltag nutze, nutzen viel weniger Kerne. Zum Teil nur einen Kern und selbst damit liegen sie oft nur im Idle und schlafen. Ich hatte mich daher für FET entschieden, weil das bei mir definitiv am längsten läuft. Ob das jetzt die wirklich maximale Temperatur liefert habe ich nicht geprüft. Vermutlich liefert der CPU Burner von Passmark höhere Werte. Ich habe mich aber dagegen entschieden, weil ich einen realistischen Test haben wollte und nicht etwas künstliches, welches man im Alltag nie erlebt.
Wenn du povray im Alltag benutzt, dann sagt kurz Bescheid. Dann kann ich das gerne mit Lüfter für dich ausmessen. Ohne Lüfter wird er eh, wie die anderen Programme auch, an CPU Temperaturlimit kommen.
Einen Benchmark von nur 1m 35 halte ich allerdings für zu kurz. Da lohnt sich das kaum. Selbst ungekühlt hält der Pi ja durchaus so lange aus und dein Notebook ist doch vermutlich aktiv gekühlt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte grob hinkommen. Ist ja auch preislich eine ganz andere Liga.
Ich habe den Passmark für den Pi 5 durchgeführt, dort kann man sich die Einzelergebnisse der verschiedenen Test angucken. Ist ganz interessant, wenn man das mit anderen x86 CPUs vergleicht. Manchmal sind die Unterschiede extrem groß und manchmal sehr klein.
https://www.passmark.com/basel…splay.php?id=505104462487
Ob die Gesamtpunktzahl des Passmark allerdings "gut" zum vergleichen dient, hängt doch von dem Programm ab. Ich habe mehrere CPUs mit FET getestet und ein Pi 5 fast genau so schnell wie ein Intel 4460. Im Passmark hat der Intel 4460 aber doppelt so viele Punkte wie ein Pi 5. Man muss mit solchen Benchmarkwerten immer gut aufpassen und sollte wirklich nur das testen, was man auch täglich oft/lange nutzt, ansonsten wird man durch solche Benchmarks schnell in die Irre geführt.
 
Der Bildschirm braucht nicht viel, bei 40% Helligkeit, also das Notebook idle am Desktop mit Bildschirmanzeige hat 5,2W. Mit Bildschirm im Energiesparmodus / dunkel, sind es ca. 2,5 bis 3W weniger.
Der Povray Benchmark zieht ca. 60 Sekunden bis zu 43W gesamt an der Steckdose (inkl. Bildschirmausgabe),
dann schaltet scheinbar der Turbo zurück, und es sind bis zum Ende vom Benchmark nur noch 31W.

edit:
Es ist ein HP 255 G8 mit IPS Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam an, schon vor ner Woche - gestern mal ausgepackt.

Jetzt nur noch die Frage: Was mach ich eigentlich mit dem Teil?
 

Anhänge

  • 1700155184497.jpeg
    1700155184497.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
  • 1700155187833.jpeg
    1700155187833.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Engaged
Bau einen Luftansaugtrichter vom Kühler-Lüfter durch den Gehäusedeckel.
Also im Gehäusedeckel auf einem Feld von 3x3 cm viele 3mm Löcher Bohren, und darunter den Trichter zum Lüfter.
 
Mordi schrieb:
Jetzt nur noch die Frage: Was mach ich eigentlich mit dem Teil?
Teures Spielzeug. Viel Spaß mit.

Und mit dem Deckel sollte es am Ende doch zu warm werden.
 
Volker_Dirr schrieb:
Die Werte sehen sehr gut aus. Wie viel Watt zieht der Rechner (ohne Bildschirm) unter CPU-Vollast etwa?

Wegen der Werte. Die könnten noch etwas besser sein:
https://www.passmark.com/baselines/V11/display.php?id=505185022563
Hier habe ich in der Kernel CmdLine die Spectre & Meltdown und weitere, Sicherheits-Maßnahmen abgeschaltet, weil die den Prozessor ausbremsen können, indem sie aufwändig die Sicherheitslücken umschiffen. Wenn der Rechner aber sonst gerade nichts tut, außer das eine Programm FET auszuführen, besteht wohl keine Gefahr durch die Sicherheitslücken.
Also mit "mitigations=off" an Kernel cmdline (in grub Startmenü) angehängt.
 
Zurück
Oben