reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key pc - weiß nicht mehr weiter

kiyu232

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ich habe einen
  • Acer Aspire TC Desktop-PC aus 2016 (Intel Core i5-7400, 8GB RAM, 2.000GB HDD, Intel HD, Win 10 Home) schwarz​


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Auf einmal mitten in gucken eines YouTube-Videos hat alles gefreezt ich habe etwas gewartet und darauf hin meinen PC neu gestartet, als mich dann diese Nachricht konfrontierte: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key pc


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nach diversen Neustart versuchen habe ich mir YouTube Tutorial angeguckt die dieses Problem behandeln, so war ich unter anderem im Boot-Menü um zu gucken ob meine Festplatte noch erkannt wird und ob die Boot-Reihenfolge stimmt (siehe Bild), und ich glaube beides sollte eig. noch passen (Die HDD sollte glaub ich Hard Disk heißen)
Darauf hin habe ich den PC aufgeschraubt um zu gucken ob die Kabel an der HDD noch Fest sind das passt.
Dann habe ich auch mal die BIOS Einstellungen resstet bzw. auch mal wie bei paar YouTube Tutorial paar Sachen im BIOS geändert (also wie die es vorgemacht haben) auch das hat leider nichts gebracht.

Würde mich über Hilfe riesig freuen, bin echt am verzweifeln.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 6112b9f7-7e50-4647-b9ea-83fb3c4b232a.jpg
    6112b9f7-7e50-4647-b9ea-83fb3c4b232a.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 258
  • abdab9c2-0fc8-40b7-8dda-33c87badf294.jpg
    abdab9c2-0fc8-40b7-8dda-33c87badf294.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 275
  • f6c911cb-e15e-4de8-895e-8debeb742e6c.jpg
    f6c911cb-e15e-4de8-895e-8debeb742e6c.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 247
Dann wird das Medium auf dem Windows installiert ist eben gestorben sein.
Würde mal vermuten, dass Windows auf der SSD (Liteon CV3-8D256) installiert wurde.

Lt. dem Bios-Screen ist ja eine SSD und eine HDD verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ohhh wirklich, also habe ich keine Chance mehr und meine Daten sind weg? Weil die HDD wird ja noch angezeigt
 
Daten sind nur weg wenn kein Backup vorliegt.

Datenträger können immer sterben, sogar schon defekt angeliefert werden. Damit muss man immer rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Backup ist vorhanden.
Danke für die Hilfe, aber nur um sicher zu sein. Im PC scheinbar eine SSD und eine HDD. Muss ich beide versuchen auszubauen und Windows neu installieren oder nur die SSD?
 
SSD muss ersetzt werden, beim Installieren von Windows empfiehlt es sich für die Dauer der Installation die HDD abgeklemmt zu lassen. Daten oder Stromkabel abziehen reicht.

edit: sollte der Bootloader auf der HDD gewesen sein solltest du vorher nochmal in einem anderen Rechner checken ob die HDD auch i.O. ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und amorosa
ist den im Bios die SSD als 1st boot device eingestellt?
würde dann erst eine automatische Reparatur mit einem Windows-Installationsmedium versuchen,
evtl ist nur der Bootloader beschädigt oä, und mit der Eingabeaufforderung mal auf die Laufwerke schauen,
prüfen, wo jetzt Windows wirklich installiert ist. evtl kann man auch noch Daten sichern, falls benötigt.
 
Nebenbei noch für die Zukunft.
kiyu232 schrieb:
Die HDD sollte glaub ich Hard Disk heißen
Die Platte mit den intakten Startdateien sollte "Hard Disk" heißen. Und um den Glauben da wegzulassen, gibt's bei mehr als einer angeschlossenen Platte etwas tiefer die Option "Hard Disk Drive Priority". Da findest du vermutlich auch deine beiden Platten namentlich. Und von der priorisierten wird gebootet. Sofern die sonstigen Boot/Securityeinstellungen zur Installation passen.

Schließ die SSD(oder beide Platten) sonst einfach mal kurz an einen anderen Rechner an und check sie ab.
Ist/sind sie dort ansprechbar, wären screenshots der Datenträgerverwaltung und von CrystalDiskInfo interessant. Klärt auch, ob eine Platte möglicherweise defekt ist.
 
Da CSM deaktiviert scheint, muss die SSD im UEFI/GPT-Stil installiert worden sein und unter "Hard Disk Drive Priority" oben stehen. Falls nicht, ändere die Settings.
Sind die Einstellungen korrekt, ist entweder die SSD defekt oder der Bootloader zerschossen. Letzteres kannst Du mit einem passenden Bootmedium korrigieren (chkdsk-Befehle in der Eingabeaufforderung).
 
Zurück
Oben