Rechner auf Lange aufrüstung ausgelegt...

Bosper

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
48
Da ich meinen Rechner schon recht Lang genutzt habe und immer weiter Aufrüsten konnte, möchte ich das bei meinem geplanten neuen Sys. auch.
Dabei möchte ich am Anfang auch möglichst viel sparen.

Das sys. wird 2-mal gekauft und ich stehe mom. bei dem Stand:

Gehäuse:
Aerocool M40 Cube Aluminium black (G0464)

Ein Tower soll es nicht mehr sein Highend muss eh nicht rein.

Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT)
Ich denke dieses Netzteil ist Qualitativ extrem gut und wenn die Stecksys. nicht neu erfunden werden kann man es sicher ein leben lang nutzen. Denn die Zukunft verbraucht immer weniger Strom bei gleicher oder mehr Leistung. 2 Grafikkarten möchte und brauch ich eh nicht betreiben.

Asus M2A-MX AM2+ (90-MIB2L0-G0EAY00Z)
Das ist noch ein großer unbekannter. Ich möchte ja möglichst weit aufrüsten und gerade da ist das Mainboard extrem wichtig, damit man auch die Vorzüge der später neueren CPUs hat, wenn man denn dann aufrüstet.
Daher suche ich oder warte ich noch auf ein mATX Board mit 770 Chipsatz von AMD.

AMD Athlon 64 X2 3600+ EE 2x2GHZ Tray ADO3600IAACU
Preisleistung und wenig Stromverbrauch, was Besseres hab ich bisher nicht gefunden um klein anzufangen.

Arctic Cooling Alpine 64 (Sockel 754/939/940)
Kein OC sys. daher völlig ausreichend. Boxed hatte ich für den Oberen CPU bei dem Händler nix gefunden, wäre aber die alternative.

Sapphire HD 3850 256MB PCIe L-Rtl. (21121-00-20)
Für den Preis extrem gute Leistung und mehr als 150€ ausgeben, hab ich in 10 Jahren nie als sinnvoll angesehen.

A-Data Vitesta 2048MB Kit PC2-6400U ADQVD1A16K2
Preislich wieder super und für ein normales Sys. zum Arbeiten bzw. etwas spielen bei nicht Maximalen Einstellungen wohl die Besten.

Gesamtpreis: ~400 €


Festplatte CD Laufwerke werden übernommen sind schon SATA oder rechen für den IDE Anschluss.



So, hat jemand noch einen Tipp oder an einer Komponente (außer dem Mainboard) etwas auszusetzen?


Neben bei noch die Sys. die ersetzt werden:

Athlon 64 2800+
Gigabyte Mainboard Sockel 754
1 GB DDR1 Ram Infinion
ATI X800 GTO 16 PP und 256 MB
Noname Netzteil 400 Watt

Crisys Demo bei 1280 Auflösung und Mittleren Details lief bei 20-30 Frames :)

Athlon 2400+
MSI Board Sockel älter ^^
512 MB DDR1 Ram
ATI 9600 Pro 256 MB
Noname Netzteil 400 Watt

Rechner meiner Frau da wirds am meisten Leistung Schub geben :)


Thx für weitere Ratschläge schon mal.
 
Evtl. die boxed Version der CPU nehmen wegen Garantie. Rest ist i.O. Kannst du so kaufen.
 
Garantie, hat man das bei den nicht Boxed nicht?

Hab ich nie beachtet hehe
 
Also zum mitschreiben ;
Tray
1 Jahr G. kein Kühler

Boxed
3.Jahre G. Inkl.Kühler


greez
 
die Boxed-Version hat 3-Jahre Herstellergarantie, Tray nur 12-Monate.

Als CPU empfehle ich dir den AMD Athlon 64 X2 4400+ G2, unwesentlich teurer, aber wensentlich mehr Leistung (300Mhz mehr Takt je Kern). Wenn es absolut sparsam sein muss, wären für dich eventuell auch die BE-Versionen interessant, jeweils mit einer TDP von 45W.

grüße,
franeklevy
 
Die BE Versionen hab ich schon gesehen, aber wenn ich so extrem auf Stromsparsamkeit gehen würde, würd ich auch besser ne 2600 XT einbauen :) und soweit gehts dann auch wieder nicht hehe.

beim 4400+ sinds aber gut 30 (x2) Euro mehr und da glaub ich nicht das ich die mehrleistung brauche. Denke das die CPU spätestens nach einem Jahr getauscht wird und ob ich die mehr leistung in dem Jahr vom 4400+ zum 3600+ brauche hmm.

Danke dennoch für den hinweis :)

Edit:

habe den 3600+ bei HoH für unter 40€ als Tray gesehen, Google sagt mir Preise von über 60€ was zum 4400+ dann keine 10€ wären.
Naja wenn ich den 3600+ nicht für unter 40€ bekomme wirds nen 4000+ der is Boxed um die 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben