Rechner tracken

derMannvonFrodo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
20
Moin :)

Wenn so ein Paket mit Laptop vom Gebrauchthändler angeblich zugestellt wird, aber nirgends ein Paket rumliegt und dem Boten extra auch NICHT erlaubt wurde, es irgendwohin zu legen, dann kann man den Rechner doch tracken mit IP oder seh ich das falsch? Ist doch alles digital und jeder Rechner hat doch eine eigene Kennung
Wie kann überhaupt ein Rechner wegkommen?
Ach, mein mangelndes Sachverständnis... Aber dafür gibt's ja euch <3
 
...solang das Teil nicht eingeschalten wird und in einem Netzwerk mit inet-Verbindung hängt, kannst "garnichts" tracken... (???)
Und wenn die IP oder MAC nicht bekannt sind, dann kannst auch dann nichts tracken - egal ab der Rechner online/eingeschalten/sonstwas ist, oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum das er den PC extra mit Tracking eingerichtet hat, das wäre ja auch ziemlich krasser Datenschutzverstoß.
Das Risiko des Versand liegt beim Verkäufer/Verwender, also sein Problem und er muss Nachforschungsantrag stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und AB´solut SiD
Kann man nicht.
 
Nein und falscher Weg, sollte das Paket angeblich zugestellt sein, eine Meldung beim Lieferdienst/Versender. An Eides statt versichern das kein Paket erhalten wurde und einen Fall eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und SilenceIsGolden
Nein kann man nicht.
Wenn das Paket nicht angekommen ist muss der Versender eine Nachverfolgung beim Zustelldienst veranlassen. Die wälzen das gerne auf den Kunden ab aber lass dich da nicht in die Irre leiten, du hast mit dem Zusteller keinen Vertrag, der Versender muss nachweisen das dir das Paket zugestellt wurde.
 
derMannvonFrodo schrieb:
dann kann man den Rechner doch tracken mit IP oder seh ich das falsch?

das ist falsch

derMannvonFrodo schrieb:
Ist doch alles digital und jeder Rechner hat doch eine eigene Kennung

ja die nennt sich MAC Adresse und wird hinter einen Router und NAT nicht nach außen weitergeleitet.
zudem kann die MAC Adresse softwareseitig geändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
das transportrisiko liegt bei händler, ned beim kunden.

und beim status "zugestellt" muß es eine übernamebestätigung geben. die müssen das nachweisen.
 
Nix ist mit tracken, das Einzige was du trackst ist die Sendungsverfolgungsnummer, und wenn die sagt dass du das Paket haben sollst, aber nichts angekommen ist, dann sagst du dem Verkäufer Bescheid und dann ist das dessen Problem Ersatz ranzuschaffen, bei der Post das Aufspüren des Pakets anzuleiern oder die Rückabwicklung des Kaufvertrages anzubieten.
 
Boah ey, da wird der Lieferwagen per GPS getrackt, nicht das Paket, egal ob da ein PC oder ein Ziegelstein drin ist. Und selbst wenn der Laptop ein GPS Modul und ne alktive SIM Karte hätte, müsste er erst mal angeschaltet, und so eingestellt sein, daß das geht.
Das ist nicht wie in nem Spionage-Film oder bei FBI CSI Miami.
 
Der Händler wird maximal die Seriennummer vom Gerät, zweck Garantie später, notiert haben. Und die bringt nichts, es sei denn, das Gerät wird als gestohlen gemeldet und die Polizei findet dann das Gerät mit der Seriennummer.
IP ist eh Unsinn, die vergibt dir die Telekom oder Unity Media. Und die MAC, nein, die kann man nicht einfach so tracken.
 
Rechner tracken nein, schon gar nicht im ausgeschaltenen Zustand IM PAKET.

Paket tracken? Ja, via Logistikunternehmen, sofern es eine Trackingnummer/Sendungsverfolgungsnummer gibt (vermutlich ja). Dann via Logistikunternehmen und Verkäufer klären, wo die Sendung ist.

Verkäufer bzw. Logistikunternehmen muss nachweisen, dass ordentlich zugestellt wurde (an dich, an einen Nachbarn); einfach so wo ablegen (in den Garten, in eine Papiertonne, vor die Tür etc.) ist ohne Genehmigung seitens dir nicht rechtens und bei Verlust des Paketes und dem Inhalt ist dann Verkäufer und/oder Logistikunternehmen verantwortlich.

AB´solut SiD schrieb:
An Eides statt versichern das kein Paket erhalten wurde und einen Fall eröffnen.
Das so tun, dann bekommst entweder Ersatz(lieferung) oder dein Geld zurück, sollte das Paket "abhanden gekommen sein".
 
Eine exakte Positionierung funktioniert a) nur über GPS und nicht über eine IP. d.h. dazu müsste der Laptop ein entsprechendes Modul verbaut haben, was die meisten Laptops nicht haben. und b) solche "finde mein Gerät Dienste" funktionieren immer über ein aktives Benutzer Konto.
Sei es ein google, Microsoft oder Apple Konto.
Und natürlich nur für eingeschaltete Geräte.
Also ein ausgeschalteter Laptop mit einem nackigen Windows ohne verknüpften Microsoft Konto kann nicht gefunden werden.

Dein Weg ist der Gang über den Händler, und der macht nen Nachforschungsauftrag beim Paketdienst.
Und dann wird die Sendung schon noch auftauchen.
 
derMannvonFrodo schrieb:
Ist doch alles digital und jeder Rechner hat doch eine eigene Kennung
und das Signal sendet der Rechner wie? Also, wie genau stellst du dir das eigentlich so vor, das waere mal interessant?
Ergänzung ()

derMannvonFrodo schrieb:
Wie kann überhaupt ein Rechner wegkommen?
ist das eine Fangfrage? Dass Dinge verschwinden, auch bei Lieferungen ist jetzt keine Sensation. Du willst mir jetzt nicht behaupten, du weisst nicht dass Dinge "verschwinden" koennen? Ob es in deinem Fall so ist wirst du schon noch sehen.
Wie genau es versandt wurde und welche Zustellbestaetigung du bekommen hast, das waere noch interessant. War doch dein Laptop Kauf von einem Haendler? Versandt uber XYZ?

Naja, hoffentlich kommt dein Laptop doch noch an und du hast nicht zu viel Aerger und Aufwand! Viel Glueck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben