Reichen heut zu Tage noch 16 GB Arbeitsspeicher?

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
386
Plan wir werden den neuen 8 Kerner von AMD + 4070 Grafikkarte von Nvidia.
Dann eben so die aktuellen Spiele zocken.
Gibts da bereiche, wo man mit 16 GB Arbeitsspeicher nicht mehr auskommt?
 
Ja.
Abhängig von Deiner Softwareauswahl.

Das RAM ist bei Deiner Hardwahreauswahl so ein kleiner Kostenpunkt, warum möchtest Du ausgerechnet da sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Nero1, aklaa und 5 andere
Genau die Bereiche, die heute schon nicht mehr ausreichend sind. Mehr kann man dazu eigentlich kaum sagen. Neue Prozessoren und entsprechende Grafikkarten gibt es noch nicht, das kommt auch noch dazu.
 
Zum Spielen zu 90% ja, wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig offen hat bzw. viel gleichzeitig im Hintergrund betreibt, dann wird man eine Erhöhung (vor allem auch in Grafikprogrammen) merken. Ich war froh, dass nach einer Erhöhung (hatte 16 GB und habe 32 GB drauf gekappt) manches flotter ging.

Vieles muss eben auch auf die RAM-Erhöhung ausgelegt sein, denn ähnlich wie bei den CPU-Kernen wird nicht von jedem Programm oder Spiel auch alles angesteuert.

Man jammert, wenn überhaupt, mit 16 GB eher auf hohem Niveau...
 
MichaelaRegena schrieb:
Plan wir werden den neuen 8 Kerner von AMD + 4070 Grafikkarte von Nvidia.
Dann eben so die aktuellen Spiele zocken.
Gibts da bereiche, wo man mit 16 GB Arbeitsspeicher nicht mehr auskommt?
RAM ist derzeit günstig, kauf dir lieber 32 GB Ram ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Khalinor, Hexenkessel und eine weitere Person
MichaelaRegena schrieb:
Gibts da bereiche, wo man mit 16 GB Arbeitsspeicher nicht mehr auskommt?
Kommt doch auf die Spiele und Auflösung gen etc an und was sonst auf Deinem PC nebenher noch läuft. Nimm besser gleich 32GB für einen Zocker PC. Da bist Du auf der sicheren Seite. Aber wenn das Budget knapp ist reicht auch erstmal 16GB.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bitte nicht, ich spiele überwiegend Tarkov. Mein Ram ist dann gut 18GB belegt. Warzone gerne mal 22GB.
 
Grundsätzlich reichen 16GB RAM für fast alle aktuellen Spiele auch wenn natürlich 32GB besser sein können.
Kommt immer auf die Anwendung oder das Spiel an. Schau doch einfach was die Mehrkosten sind.
Für die Zukunft bist du sicherlich mit 32GB RAM besser bedient.
 
Wenn es das Budget hergibt, gleich 32 GB nehmen. Langfristig ist das besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Stimme der allgemeinen Meinung hier zu, wenn's das Budget hergibt gern direk 32GB. Je nach Spiel und was man sonst noch macht stößt man da gerne hier und da an Grenzen, auch wenn es im Normalfall für 90% ausreichen sollte. Aber eh man irgendwann Riegel dazusteckt und die sich nicht miteinander vertragen lieber direkt ein baugleiches Kit kaufen und sich den potentiellen Ärger später sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Wenn Du später RAM nachrüsten willst und 4 Slots belegst, kann es gut sein dass die RAM-Geschwindigkeit deutlich runter geht. Der Ryzen 7000 unterstützt offiziell bei 4 Modulen nur noch 3600MHz statt 5200MHz.

Daher würde ich, sofern es das Budget irgendwie erlaubt 32GB (2x 16GB) verbauen.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Ich sag mal so, in den meisten Games reichen 16 GB eigentlich immer aus und 32 GB bringen da keinen wirklichen Vorteil, das selbe hat man damals aber auch über 8 GB gesagt und heute kann man mit 8 GB Ram viele Spiele kaum spielen.

Ram Auslastung bei mir nur auf dem Desktop während ich Musik höre und den Browser offen habe :D
56765756.PNG
 
Bei Speicher gilt: "Viel hilft viel" - Heute sollten bei Spiele-PCs 32 GB Standard sein.
 
Ja_Ge schrieb:
Für Cities Skylines mit diversen Mods reichen 16GB nicht mehr.
Mit Cities kann man aber locker auch 64GB füllen...
:D

Der neue AMD wird DDR5 erfordern, daher ist RAM jetzt doch nicht sooooo günstig. Würde einem solchen neuen Rechner aber dennoch nicht unter 32GB gönnen
 
RAM ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr RAM...wie beim Hubraum halt.
 
"Das RAM ist bei Deiner Hardwareauswahl so ein kleiner Kostenpunkt, warum möchtest Du ausgerechnet da sparen?"

Genau das.
Also erstmal kommt ne 4070 voraussichtlich erst Ostern 2023, da kannst du also noch lange warten.
Zweitens wird sich dein angedachter PC irgendwo zwischen 2000-2500€ bewegen und da sind jetzt 100€ Unterschied wegen 16GB oder 32GB echt kein Punkt an dem man knausern sollte.
 
Scr1p schrieb:
Bitte nicht, ich spiele überwiegend Tarkov. Mein Ram ist dann gut 18GB belegt. Warzone gerne mal 22GB.
Reservierung ungleich Bedarf.

Mit 16GB kommst du auf jeden Fall hin, Zukunftssicherer wären allerdings tatsächlich 32GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Xes
bondki schrieb:
Reservierung ungleich Bedarf.

Mit 16GB kommst du auf jeden Fall hin, Zukunftssicherer wären allerdings tatsächlich 32GB
Reservierung ist doch das hier:

56765756.PNG

Wenn 22 GB belegt sind, werden die auch gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Zurück
Oben