Reichen heut zu Tage noch 16 GB Arbeitsspeicher?

Ich bin mit meinen 16GB bisher noch nie an eine Stelle gekommen, wo der RAM spürbar limitiert hätte oder komplett voll lief. Nur weil sich Software viel RAM nimmt wenn viel verfügbar ist, heist das eben noch lange nicht, dass sie diesen auch benötigt.

Dennoch liegt die Auslastung in neuen Spielen konstant hoch und für ein neues System würde ich heutzutage auch gleich auf 32GB setzen. Die Anforderungen werden ja nicht geringer und es ist nur eine Frage der Zeit wann die 16GB wirklich zum Flaschenhals werden. Mit 32GB ist man da für die kommenden Jahre deutlich besser gerüstet.
 
 
Weedlord schrieb:
Wenn 22 GB belegt sind, werden die auch gebraucht.
Eben nicht, das ist ja der Unterschied.

Programm X kann melden, dass es 128GB von 256GB belegt. In Wahrheit braucht es aber nur 500mb. Und schon zeigt dir der Taskmanager 50% Auslastung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Die Frage ist was man konkret machen will.

Selbst 32GB oder sogar 64GB bekommt man irgendwie ausgelastet, wenn man es möchte.

Viele Spieleentwickler geben aktuell 8-16GB an. Also sollten 16GB zur Zeit für die Mehrheit aller Spiele ausreichend sein. Will man zukünftig nicht nochmal handanlegen, würde ich 32GB nehmen. Das sollte für zukünfitge Generationen noch reichen.
Da DDR5 recht neu ist kann man bei einem Aufrüsten das Kit auch wahrscheinlich weiter nutzen. Mit einer der Gründe jetzt eher 32 statt 16 zu kaufen.


Will man XMP nutzen oder reicht JEDEC. Bei letztem muss beim späteren Erweitern nur der JEDEC Standard übereinstimmen (Speed + Timing). Hingegen muss man bei XMP häufiger mal händisch Werte/Takte korrigieren damit es hoffentlich stabil läuft.
Bei den kommenden Zen4 hat AMD die mögliche Grenze bei Vollbestückung um einiges niedriger angesetzt.
Zen3 war nur 3200MT/s bei einem Modul je Kanal und runter auf 2933MT/s bei zwei je Kanal.
Bei Zen4 ist mit 5200MT/s bei einem Modul gegenüber 3600MT/s bei zwei schon eine deutlich größere Spanne dazwischen.
Entweder reiner Sicherheitsfaktor seitens AMD oder bei der kommenden Gen ist wieder vermehrt mit Problemen bei Vollbestückung zu rechnen.


Auch, wenn nicht gefragt, die angedachte CPU mit 8 Kernen ist vollkommen ausreichend, zur Zeit profitieren die Spiele nur von 4-6 physischen Kernen. Also dürften 8 wohl sicherlich einige Zeit noch ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben