• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Release erneut verschoben: Stalker 2: Heart of Chornobyl erscheint im Spätsommer 2024

Normalerweise sind Verschiebungen eine der eindeutigsten Red Flags die es gibt in der Spiele Entwicklung.

Stalker 2 könnte eine der ganz wenigen Ausnahmen sein.

Zwar kein Spiel für mich - dennoch sehr spannend zu verfolgen die ganze Situation.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Das ist leider Fakt.

Oh, dazu hätte ich gerne die entsprechenden Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Die Entwicklung findet seit Mitte 2022 in Prag statt. Klar hat der militärische Konflikt trotzdem Auswirkungen gehabt.
Im Herbst 2023 wurde das Studio allerdings verkauft, an einen undurchsichtigen Investor.
Der ehemalige Eigentümer von "GSC" ist nur noch Geschäftsführer. Angeblich soll alles weiterlaufen wie zuvor.
Das macht alles wenig Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Milkywayne, Maxminator und 2 andere
Stalker 2 hört sich wie Scam an, vor 4 Monate gab es ein Video zwischen Trailer vs. Gameplay, massivst Downgrade. Und wurde lange nichts mehr an Projekt gearbeitet. Augen offen bleiben

Und: Niemals vorbestellen, weil man es nie weiß was geshehen wird. 🤷🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne, Maxminator, onkuri und eine weitere Person
mytosh schrieb:
Ich finde es total paradox, dass man solch ein Spiel entwickelt, während man sich im Krieg befindet.

Finde ich absolut nicht paradox. Wie Odossit schon kommentierte findet die Entwicklung zurzeit in Prag statt.
Also nicht im Krieg. Und es gibt auch andere Spiele wie World of Guns welche ein Kern Team in der Ukraine haben/hatten. Ich glaube eher das die Entwickler diesen Umstand nutzen konnten um die Investoren vor einem Release eines unfertigen Spiels abzuhalten. Solange die Ukraine gerade in aller Welt Sympathie genießt, würde ich das Projekt auf jeden fall fortsetzen. Und die Entwickler die nicht kämpfen oder schon gestorben sind, wären in der Ukraine selber sicher nicht kriegsentscheidend. Und selbst wenn, wie man an meinem Avatar sieht, ich war beim Bund und mit diesem in Afghanistan. War zwar nicht so krass wie das in der Ukraine, würde aber nie wieder zum Bund oder gar in einem militärischen Konflikt gehen.

Wer jetzt fragt was ich machen würde wenn nun der Russe unsere Heimat angreife:
erstens sitzt er gerade in der Ukraine fest.
zweitens er muss uns gar nicht besetzen er kauft einfach unsere Politiker wie früher auch.
und drittens dann lerne ich alt russisch blyad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und edenjung
Wanderwisser schrieb:
Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Mods oder ähnliches, für die alten Stalker Spiele?
Ja - ich würde tatsächlich mit "True Stalker" anfangen - Schwierigkeitsgrad ist okay, es wird viel erklärt, die Story ist linear und es sieht von allen Stalker Spielen / Mods am besten aus. Die Installation ist auch einfach - herunterladen, installer starten, fertig. Falls du Abstürze hast (ich hatte bisher keinen) - es gibt bereits 4 Patches, die man einfach in den Installationsorder extrahiert. https://www.moddb.com/mods/true-stalker

Stalker GAMMA ist der umfangreichste / größte Mod, aber erfordert ein halbes Studium zur Installation, stürzt häufig ab und ist selbst auf "einfach" bockschwer - bietet dafür aber auch mehrere hundert Stunden Spielspaß in einer relativ offenen Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Wanderwisser, edenjung und 2 andere
Stalker 2 - wenn es kommt und was "Gscheites" ist, würde ein Traum wahr werden 😍
Vor Jahren hab ich das ur-Stalker und Call of Pripyat jeweils in der Complete Mod von Artist Pavel durchgespielt.
Einfach super!
Wie sind denn die im Vergleich zu den hier genannten Mods, Lost Alpha, True Stalker usw?
Sind das grafische Aufwertungen, sodass sich ein erneutes Spiele auszahlt?
Früher mit Core 2 Quad @ 3,20GHz, 4GB RAM und einer GTX460 1GB - jetzt hätte ich einen i7-4790K, 32GB RAM und eine GTX1080Ti aus der Signatur zur Verfügung - bei 1920*1200 60Hz IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Zu True Stalker: wer weder englisch noch russisch sollte noch warten bis Embargo 666 mit seiner Übersetzung durch oder der fünfte Patch raus ist. Dann sollte die Mod komplett auf deutsch zu genießen sein.
 
Von mir aus können die das ganze auf 2025 verschieben. Da habe ich kein Problem mit.
Einfach in Ruhe polishen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Smartbomb
Smartbomb schrieb:
Sind das grafische Aufwertungen, sodass sich ein erneutes Spiele auszahlt?
Das sind nicht nur (z.T. extreme) grafische Aufwertungen, sondern komplette drastische Spielerweiterungen. Die "Anomaly", deren Ableger "Gamma" und "Lost Alpha" sind super, groß jedoch nur etwas für Hardcore-Stalker-Fans.
Wesentlich flüssiger spielt sich "True Stalker".
Das Originalspiel wird nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified! und Maui2015
ich frage mich wirklich ernsthaft, ob eine angemietete prager entwicklerbude die athmosphäre der vergangenen stalker spiele genauso einfangen kann, wie die ursprünglichen entwickler von gsc. zusätzlich und meiner erfahrung nach, waren viele, lange verschiebungen bei pc spielen nie ein gutes zeichen.

ob es stimmt, wie hier im thread behauptet, daß die entwicklungsarbeiten an stalker 2 seit einem halben jahr stillstehen, kann ich nicht überprüfen aber ich kann zumindest schreiben, daß es mich nicht wundern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Odessit
Glaube Spieleentwickler und vor allem die Publisher sollten mal umdenken und einfach veröffentlichen, wenn Spiele fertig sind und nicht in einem halbgaren Zustand, wie es sehr oft die letzten Jahre der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Vindoriel und Maui2015
Ben_computer_Ba schrieb:
weiß man schon worin sich die Standard Variante von der Deluxe und der ultimate Variante unterscheidet?

Jep steht auf ihrer Webseite...



Standard Edition:

Preorder-Bonus
  • Erweiterter Lagerfeuer-Inhalt
  • Exklusiver Waffenskin
  • Exklusiver Rüstungsskin
  • Mehrspieler-Abzeichen „Early Bird“
Exklusive Steam-Inhalte
  • Dynamisches Theme
  • Animierter Avatar
  • Avatar-Rahmen

Deluxe-Edition:

Preorder-Bonus
  • Erweiterter Lagerfeuer-Inhalt
  • Exklusiver Waffenskin
  • Exklusiver Rüstungsskin
  • Mehrspieler-Abzeichen „Early Bird“

Exklusive Steam-Inhalte
  • Dynamisches Theme
  • Animierter Avatar
  • Avatar-Rahmen

Spezielle Extra-Quest (Eine Nebenquest mit einer eigenen Storyline, die sich von der Hauptquest unterscheidet)

Digitales Artbook

Offizieller Soundtrack

1 Kostüm, 3 Waffenskins (Für Einzelspieler-Kampagne)

2 Kostüme, 3 Waffenskins (Für die kostenlose Multiplayer-Erweiterung)

Ultimate Edition:

Preorder-Bonus
  • Erweiterter Lagerfeuer-Inhalt
  • Exklusiver Waffenskin
  • Exklusiver Rüstungsskin
  • Mehrspieler-Abzeichen „Early Bird“

Exklusive Steam-Inhalte
  • Dynamisches Theme
  • Animierter Avatar
  • Avatar-Rahmen
Spezielle Extra-Quest (Eine Nebenquest mit einer eigenen Storyline, die sich von der Hauptquest unterscheidet)

Digitales Artbook

Offizieller Soundtrack

1 Kostüm, 3 Waffenskins (Für Einzelspieler-Kampagne)

3 Kostüme, 7 Waffenskins (Für die kostenlose Multiplayer-Erweiterung)

2 Story-Erweiterungen (Zusätzliche, groß angelegte Erweiterung, die die Hauptstory fortsetzt oder erweitert)

SAISONPASS (Saisonpass-Besitzer haben Anspruch auf sämtliche Downloads mit neuen Inhalten, die nach dem Start veröffentlicht werden, sowie auf 2 Story-Erweiterungen)


Wenn ich das so lese bekomme ich gut Lust auf die typische GOTY (Game of The Year) Edition zu warten...die dann 1-2 Jahre nach Release des Spiels erscheint und alle Kindekrankheiten raus hat sowie alle zusätzlichen Inhalte inklusive hat. Weil eine Nebenquest sich mit 20€ zu vergolden bei der Deluxe Edition finde ich dreist...denn um den 1/3 Aufpreis des Hauptspiels zu rechtfertigen müsste sie schon sehr umfangreich sein! Der Rest ist nur Kosmetika ebenso wie die Ultimate Edition nur paar weitere Kosmetika hat weil der Season Pass sowieso die 30€ Aufpreis kosten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
jetzt gibt es schon russische Falschinformationspropaganda auf einer deutschen Technikwebsite über ein Spiel. Nirgends ist man sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und edenjung
Fatal3ty schrieb:
Stalker 2 hört sich wie Scam an, vor 4 Monate gab es ein Video zwischen Trailer vs. Gameplay, massivst Downgrade. Und wurde lange nichts mehr an Projekt gearbeitet. Augen offen bleiben

Und: Niemals vorbestellen, weil man es nie weiß was geshehen wird. 🤷🏻‍♀️
Vorbestellen kann man seit mind. Mitte 2021, also mehr als drei Jahre (!) vor Release. Das hinterlässt schon langsam einen faden Beigeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Milkywayne und Fatal3ty
Das erste S.T.A.L.K.E.R. hat mich damals ungemein fasziniert. Tatsächlich habe ich es nie zu Ende gespielt, aber die Athmosphäre sucht meiner Ansicht nach bis heute ihresgleichen.

Wünsche dem Entwickler, dass sie das Ruder noch rum reißen...ein Day 1 Kauf wird es bei mir wohl eher nicht, aber rein schauen werde ich definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66 und Dr-Rossi-46
Hylou schrieb:
Normalerweise sind Verschiebungen eine der eindeutigsten Red Flags die es gibt in der Spiele Entwicklung.
Stimmt, hat man ja in der Vergangenheit bei GTA V, Starcraft 2, Breath of the Wild oder The Witcher 3 gesehen...ops:p

Also wenn sie es nicht zeitlich schaffen, sollen sie was machen? Das ganze Projekt einstampfen, weil es eh nicht mehr gut werden kann?

btw: das erste Stalker wurde glaub ich auch 2-3 Jahre nach hinten verschoben, das war vor fast 20 Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ich glaube selbst wenn es nicht fertig ist. Es kommt darauf an ob es leicht zu modden ist. Man stelle sich vor man kann eine Mod wie GAMMA einfach per Steam runterladen und es wird automatisch in das Spiel installiert. Aber natürlich meine ich auch ob es für die Modder die Möglichkeit gibt das Spiel mit kostenlosen Zusätzen zu erweitern oder zu verbessern. Das wertvollste an STALKER ist die Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Krausetablette
so lange die Finanzierung steht, sollen sie sich Zeit lassen, wie sie wollen! Mein pile of shame ist eh noch groß genug, u.a. mit dem ersten Teil, den ich auch mal "irgendwann" spielen wollte...:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Oh man. Ich weis garnicht wie oft ich die 3 teile gezockt hab, Anomali, Lost Alpha, Call of Chernobyl. Hätte mich schon darauf gefreut mal ein neues Stalker mit Zeit aktueller Grafik zu zocken. Die Grafik von Stalker war beim Release ja schon angestaubt, aber die Atmosphäre hat viel raus gerissen. Bei True Stalker hat ich von anfang an gleich einen Knick weil es wieder die angestaubte Grafik ist. Vielleicht wirds nach ner Stunde wieder.
Und die erneute Verschiebung nerft nur noch.....
Und ja ich weis, es herrscht Krieg in Ukraine und das ist wirklich ein Problem.... ist hald einfach so.... :(
 
Zurück
Oben