• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker 2: Heart of Chernobyl: Horror-Shooter erscheint am 28. April 2022 für die Xbox

ich habe schon damals für SoC und clear sky gemoddet, aber mal ehrlich... bin ich hier der einzige, der die grafik im gezeigten video altbacken findet? ich würde meinen, nach 14 (!) jahren könnte man mehr erwarten, aber das spiel sieht für mich aus, wie von vor zehn jahren.

auch das gunplay erinnert mich mehr an call of duty, oder so. wirkt auf mich nicht, wie ein klassischer stalker titel. klar, daß das spiel besser wirkt, als SoC oder auch call of pripyat. sollte man auch erwarten, wenn eine "2" hinter dem titel steht, aber insgesamt finde ich es enttäuschend und altbacken. habe mehr erwartet.

man muß sich ja nur mal die kisten ansehen, wie soll ich es beschreiben - die wirken nicht organisch normal, sondern scharfkantig eckig. fiel mir sofort auf, trotz der besseren licht/schatteneffekte. auch der rest im trailer wirkt auf mich alt. man muß sich ja nur mal anschauen, was andere titel so zu bieten haben.

mal sehen, vielleicht ist das finale stalker 2 besser, dauert ja noch ein jährchen. aber entweder bin ich verwöhnt und erwarte zuviel, oder ich irre mich halt. überzeugt bin ich jedenfalls noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Manegarm schrieb:
Bei Stalker 2 würde ich erstmal ganz vorsichtig sein und nichts vorbestellen
ich würde generell nie ein Spiel "vorbestellen"!? Warum auch, sind die sonst ausverkauft?

Ich kaufe mir ein Spiel nachdem ich einiges darüber gelesen habe und schaue dann, wo es den günstigsten Steam o.ä. Key gibt.

Durch die ganzen Vorbesteller kommen deshalb auch solch Machwerke, wie ein nicht mal zur Hälfte fertiges Cyberpunk, auf den Markt.
Da haben Entwickler und Publisher praktisch den Freifahrtsschein zum ungenierten Abkassieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin, gartenriese, -Stealth- und 3 andere
-GL4x- schrieb:
Absoluter Atmosphäre Killer, ein Story basierendes Spiel in fremder Sprache zu hören oder Untertitel lesen zu müssen.
Weil in der Zone natürlich alle Deutsch reden, klar. So atmosphärisch.

Ich würde am liebsten all Spiele in der Originalsprache mit separat auswählbarer UT-Sprache spielen (bzw. Filme/Serien im Originalton ansehen), aber leider wird immer noch mit oft unterdurchschnittlicher Synchonisierung (teuer) auf den heimischen Markt zugeschnitten, während Ton/UT Sprachen häufig nicht separat einstellbar sind - also wird halt wo möglich die englische Version gespielt.

Aber Hauptsache beschweren, wenn es mal nicht genau auf dich zugeschnitten ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, RogueSix, bongj und 2 andere
Epistolarius schrieb:
Weil in der Zone natürlich alle Deutsch reden, klar. So atmosphärisch.

Ich würde am liebsten all Spiele in der Originalsprache mit separat auswählbarer UT-Sprache spielen (bzw. Filme/Serien im Originalton ansehen), aber leider wird immer noch mit oft unterdurchschnittlicher Synchonisierung (teuer) auf den heimischen Markt zugeschnitten, während Ton/UT Sprachen häufig nicht separat einstellbar sind - also wird halt wo möglich die englische Version gespielt.

Aber Hauptsache beschweren, wenn es mal nicht genau auf dich zugeschnitten ist...
Du verwechselst evtl atmosphärisch mit authentisch. Letzteres interessiert mich pers. in Spielen eher weniger. Ich werd aus dem Geschehen gerissen, wenn ich dauernd im Kopf nach Vokabeln fischen muss oder den Blick gesenkt auf die Untertitel. Aber naja, jeder erlebt es anders. Aber wie schon gesagt wurde, ich tippe in Zukunft wird Englisch gang und gäbe. Schlecht für alte Schulenglisch-Veteranen, die eher selten viel damit umgehen müssen.

Aber am Ende steht natürlich eine gute Original Syncro vor einer amatuerhaften deutschen. Wenn das Budget knapp ist, kann ich verstehen das man auf Profi Syncros verzichten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
The_Void schrieb:
mal sehen, vielleicht ist das finale stalker 2 besser, dauert ja noch ein jährchen. aber entweder bin ich verwöhnt und erwarte zuviel, oder ich irre mich halt. überzeugt bin ich jedenfalls noch nicht.
Die Engine UR4 ist nun auch schon seit 2014 verfügbar und OpenWorld Titel können i.d.R. nicht so detailiert wie Schlauchlevel ausfallen. Schau dir das Video mal in 4 K 60 FPS an.
Die PC-Version wird ohnehin besser aussehen und du weißt ja selbst gut genug, dass STALKER nicht nur von der Grafik lebt, sondern von der Atmosphäre und dem Gameplay.
 
Fast ein Ostergeschenk 2022... Aber die eine Woche.

Und jetzt mit Multiplayer? Wenn das auch so ein Cheaterparadies wie Battlefield und Co wird... Hoffentlich geht das eher in die Richtung von Escape von Tarkov.

Egal: Machen wir CBler aus der alten Zone dann einen Server auf? Muss mir dann wohl doch mal ein Mikrofon kaufen und dem Singledasein als Player ein Ende bereiten.

Das gibt wieder verschwitzte Hände und gefühlt alle paar Minuten ein Herzkasper, wenn man zeitgleich mit einem Trupp Soldaten/Merchants/Monolither am selben Spawnpunkt spawnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag und Holgmann75
Odessit schrieb:
Die Engine UR4 ist nun auch schon seit 2014 verfügbar und OpenWorld Titel können i.d.R. nicht so detailiert wie Schlauchlevel ausfallen. Schau dir das Video mal in 4 K 60 FPS an.
Die PC-Version wird ohnehin besser aussehen und du weißt ja selbst gut genug, dass STALKER nicht nur von der Grafik lebt, sondern von der Atmosphäre und dem Gameplay.

ja, klar weiß ich, was du meinst. ich sagte ja nur, daß speziell die 3d modelle der umgebung extrem grobschlächtig für mich aussehen. also quasi genau wie die ersten teile, nur mit besseren licht- und schatteneffekten, die das in meinen augen nicht kaschieren können. im jahr 2021/22 habe ich halt mehr erwartet.

mal sehen, wie stalker 2 in der releasefassung aussieht. ich bezweifle aber, daß an dem von mir bemängelten noch groß was gemacht werden wird.
 
shoKuu schrieb:
Darum geht es doch hier überhaupt nicht. Es geht darum seine eigene Werbung vorzuschalten und Einnahmen zu generieren. Was ich durchaus in Ordnung finde, aber es bringt mir nichts wenn man es schlampig implementiert. Dann soll man direkt seine Videos bei Youtube hochladen und CB Kanal erstellen und den implementieren, oder bei Vimeo, oder anderen Anbieter. Mir ist es egal wo das Video landet, aber wenn man sein eigenes Süppchen kochen möchte, dann gefälligst richtig. Das Problem besteht schon Monate bei CB...
Du hast Deine Gründe dagegen zu sein, ich meine dafür zu sein.
Lieber gebe ich CB die Werbung zumal als ich kein Pro bin, als Google, und verzichte dabei auf 4k. Aber ich will Dir Deine Meinung auch nicht nehmen, man muß keine gleichen Meinungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
@Forum-Fraggle
Ich wollte damit nur betonen das ich das genau so sehe wie du, aber CB sollte dann entsprechend sich auch Markt orientieren und entsprechende Funktionen bieten. Ich würde auch lieber CB Player nutzen. Der HTML Player kann es doch sowieso. Ist dann wahrscheinlich eine Kosten Frage (Speicherplatz, Webseitenanpassungen, usw).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Krass, so viele neue Spiele und mich interessiert eigentlich nur STALKER 2..... 🤷‍♂️
Ich habe mich selten so sehr auf ein Spiel gefreut (und ganz sicher noch nie so lange!), es bleibt zu hoffen das die Atmosphäre stimmt/mit den alten Titeln mithalten kann🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
shoKuu schrieb:
Hoffe der kommt irgendwie an Metro ran
Verstehe nicht, wieso Metro und Stalker immer in einen Topf geworfen wird. Metro hat Schlauchlevel, kaum Charakterentwicklung, kann nur als Shooter gespielt werden und kein Grinden.

Stalker hat eben genau das. Ein komplett anderes Spiel. Ich liebe Stalker und freue mich wie Bolle :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Odessit, -Stealth- und 3 andere
@IHEA1234
Weil ich nie Stalker spielen konnte mit den ganzen Bugs und Glitches. Das ist beim ersten Versuch direkt von der Platte geflogen. Dazu ist das Spiel heute schlecht gealtert, um es mit Mods nochmal spielen zu können. Dazu kommt noch die abgrundtief schlechte Vertonung die mir damals den Rest gegeben hat. Die mochte ich auch bei Metra 1 und 2 nicht.
 
zakuma schrieb:
Also der Titel ist ja sowas von Clickbait! Auf einer PC Plattform im Titel "Erscheint für die Xbox" aber nicht Für die Xbox und den PC rein zu schreiben.
Muss sowas sein?
Hmm, bei Clickbait wird ja versucht, die Anzahl der Klicks durch reisserische Titel zu erhöhen. Hier ists wohl eher ein etwas unglücklich gewählter Titel. Denke ja nicht, dass "Xbox" im Titel die Anzahl Klicks auf einer PC Seite erhöht - eher das Gegenteil ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Day One im Gamespass. Hätte es wohl sonst auch gekauft, aber dank Gamespass braucht man das ja nicht. Sah jedenfalls bisher ganz gut aus.
 
Rescripted schrieb:
Ich würde ja verstehen wenn das Xbox = PC, Konsole und Xcloud neu wäre aber das ist nun das 3-4. Jahr?

Microsoft bringt seite Jahren keine Spiele nur auf Xbox (anders sieht es da mit only PC Titel aus, aber die werden evtl. auch bald auf Konsole
Trotzdem gibt es Leute die nicht gut informiert sind und von der Überschrift einen völlig falschen Eindruck bekommen. Wäre es wirklich so schwer gewesen die Überschrift richtig zu schreiben?
Hätte doch nichts gekostet. Außerdem kann Microsoft eben auch jeder Zeit seine Taktik ändern und Spiele Konsole only bringen, wer weiß das schon? War doch vor ein paar Jahren noch der Fall.

Edit : Übrigens, wenn es für computerbase so klar wäre das das Xbox Ökosystem gemeint ist und das sowieso alle wüssten, warum wird dann im Artikel nochmal klar getrennt und geschrieben "für Xbox und den PC"? Hier wird mit der Überschrift absichtlich ein falscher Eindruck erweckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Smartbomb
shoKuu schrieb:
@IHEA1234
Dazu ist das Spiel heute schlecht gealtert, um es mit Mods nochmal spielen zu können.
Dazu muss ich sagen dass ich Stalker mit der Anomaly Mod vor ein paar Monaten erst wieder sehr intensiv durchgespielt habe. Meiner Meinung nach ist es in Vergleich zu vielen anderen Spielen aus meiner Jugend eigentlich sogar ganz gut gealtert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Smartbomb, Odessit und 3 andere
Epistolarius schrieb:
Weil in der Zone natürlich alle Deutsch reden, klar. So atmosphärisch.

Untertitel lesen steigert auch nicht unbedingt die Atmosphäre, zumal Untertitel gerne auch abgeändert sind bzw. auch nicht immer genau das wiedergeben, was im original gesagt wurde.

Epistolarius schrieb:
Ich würde am liebsten all Spiele in der Originalsprache mit separat auswählbarer UT-Sprache spielen (bzw. Filme/Serien im Originalton ansehen), aber leider wird immer noch mit oft unterdurchschnittlicher Synchonisierung (teuer) auf den heimischen Markt zugeschnitten, während Ton/UT Sprachen häufig nicht separat einstellbar sind

Kommt bei mir immer auf den konkreten Fall an. Ich sehe das nicht als generelles Muss. Es gibt durchaus sehr gute Synchronisationen, teilweise sind Sie sogar besser als das Original. Generell finde ich es aber wenig atmosphärisch, wenn ich die ganze Zeit lesen muss. ich bevorzuge da eine Synchronisation in eine mir bekannte Sprache, wenn sie halbwegs passt. Ob Deutsch oder Englisch ist mir da dann egal, wobei bei Produktionen die nicht als Originalsprache englisch hatten meistens die Deutsche Fassung deutlich besser ist. Original in einer Sprache die ich nicht verstehe plus Untertitel nehme ich nur, wenn die Synchrofassungen wirklich schlecht sind. Oder es halt nicht anders geht. Für die Atmosphäre reichen mir dann die kyrillischen Tafeln und Schilder aus. Dafür reichen dann die russisch Kenntnisse dann meistens gerade so noch aus :D für ganze Gespräche dann aber nicht.

freezer255 schrieb:
Übrigens, wenn es für computerbase so klar wäre das das Xbox Ökosystem gemeint ist und das sowieso alle wüssten, warum wird dann im Artikel nochmal klar getrennt und geschrieben "für Xbox und den PC"? Hier wird mit der Überschrift absichtlich ein falscher Eindruck erweckt.

Wie, stört dich jetzt die undeutliche Überschrift oder die Erklärung. Beides kannst du ja nun auch nicht doof finden. Zumal es formal richtig ist, da es uaf dem PC nicht nur auf der Xbox Plattform erscheint, sondern auch bei Steam.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wie, stört dich jetzt die undeutliche Überschrift oder die Erklärung. Beides kannst du ja nun auch nicht doof finden. Zumal es formal richtig ist, da es uaf dem PC nicht nur auf der Xbox Plattform erscheint, sondern auch bei Steam.
Es ging um das Argument das computerbase mit "für die Xbox" in der Überschrift das Ökosystem Xbox gemeint hat und damit der PC eingeschlossen ist und nicht extra erwähnt werden müsste. Wenn dem so wäre hätte man nicht "DIE Xbox" in der Überschrift geschrieben und man hätte im Text nicht extra erwähnen müssen das es auch für den PC erscheint denn windows 10 gehört ja auch zum Xbox Ökosystem. Man hätte also einfach geschrieben es erscheint für " Xbox " und damit wäre angeblich allen klar gewesen das es auf den ms konsolen sowie windows erscheint.

Aber so leicht ist es eben nicht, denn wenn in der Überschrift steht es erscheint für "die Xbox " denken halt viele Leser das es nur für die Xbox erscheint weil der PC garnicht erwähnt wird. Und weil Stalker eine PC only Serie war erweckt man bei den Lesern schnell ein gewisses staunen.
Daher hätte man in der Überschrift gleich Klarheit schaffen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Smartbomb und usmave
Bei der ersten Controller-gesteuerten Szene eines sogenannten Shooters musste ich das Video beenden. Schade um die Marke.
 
Zurück
Oben