Reset und Bios Problematik

Dumdi

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
713
Hallo zusammen,

folgendes Mainboard von Gigabyte ist im Zusammenhang mit einer Ryzen 7 7800X3D werkelt im System, und bin zufrieden, jedoch besteht ein extrem nerviges Problem.

Vorweg, es ist kein Problem mit Windows.

Beim Erststart startet der PC normal und ich komme ins BIOS, sollte ich aus Windows aus Gründen ein Neustart machen und möchte anschließend nach dem POST Test ins BIOS wechseln, so bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm, nichts tut sich.

Nur ein drücken des RESET Knopfes bringt mich wieder ins BIOS, wo ich ursprünglich hin wollte.

Gleiches "Problem" liegt auch vor, wenn kein OS installiert ist und ich einfach den Rechner neu starte ( Bootstick ; Linux ; o.ä. ).

Jemand ein Tip ?
 
das aktuellste bios/uefi ist drauf?
F10c

weil, nachdem ja auf der ebene nur die hardware und die firmware existiert, ist das der erste ansatz.


fünf update versionen seit märz "F6", a ned schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für die Tips.

  • BIOS F10c ist installiert, Problem bestand jedoch schon vorher, auch mit den älteren Versionen.
  • Fast Boot inaktiv

Ich hatte auch als Ansatz im Kopf, dass das Board die primäre GPU bei einem Neustart auf das I/O Layout schaltet. Und bei einem kompletten Kaltstart die dedizierte Grafikkarte verwendet.
War aber auch nichts ....
 
cmos reset laut Handbuch machen.

eventuell das aktuelle BIOS einfach nochmal herunterladen und flashen. Letztens hatte hier einer das selbe Problem mit einem anderen Gigabyte Board, da hat das erneute flashen geholfen.
 
schön langsam glaub ich die aktuellen Gigabyte BIOS Versionen sind alle Mist...
 
Wie gesagt, erneut ein flashen vom BIOS führt nicht zum Erfolg, da bereits in den voran gegangenen Versionen dass System sich genauso verhält.
 
Manchmal ist der Wurm drin.

Ich habe ein MSI Board, das nicht neu startet....der PC fährt normal herunter und dann startet er nicht wieder.
Man kann es dann aber ohne Fehlermeldung manuell starten.

Und mein Vater hatte einen ArbeitsPC, der nach dem herunterfahren sofort wieder angegangen ist....da musste man im richtigen Moment den einschaltknopf drücken.
 
Wie würde es weiterhelfen, wenn ihr die Marke der verwendeten SSD oder den Grafikkartentyp kennt ?
Da es sich um einen Fehler beim Post Check handelt, ist das zu vernachlässigen.
Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um ein CMOS / BIOS Problem handelt, da es nach einem direkten Kaltstart auftritt, ein Klammergriff = Neustart oder vom Stick her das Problem reproduziert.

Du bekommst gerne mehr Infos, wenn du mir den Zusammenhang dazu erläuterst.
 
Normalerweise sucht man hier nach Hilfe. Aber du wohl anscheinend nicht. Ich schriebe hier um dir zu helfen und du kommst mit solch einem Satz an:
Dumdi schrieb:
Du bekommst gerne mehr Infos, wenn du mir den Zusammenhang dazu erläuterst.

ok dann eben nicht. Problem ist wohl gelöst. Dann sehe ich das mal so. Ich nehme den Thread einfach von der Beobachtungsliste.

PS: Soweit ich weiß, muss man erst die Daten im ersten Beitrag komplett posten. Ansonsten wird kaum jemand sich die Mühe machen das alles aus dir heraus zu kitzeln...
 
Du bist meiner Frage ausgewichen.

Mainboard und CPU sind bekannt, Speicher und GPU wurde Kreuzgetestet, dennoch bleibt die Problematik bestehen.

Netzteil und weitere Peripherie kann ausgeschlossen werden, da das BIOS und der POST Test das Problem verursachen, egal welcher RAM & GPU eingesteckt sind.

Heavy Load, Furmark & Co laufen über Stunden durch, keine Abstürze.
 
Das Netzteil kann z.B. auch einen Einfluss auf das startverhalten haben.
bequiet Netzteile haben z.B. je nach Modell eine komische Funktionsprüfung ...die würgt dann denn PC beim start erstmal wieder ab und startet dann erst durch....das kann aber bei Mainboards den Eindruck erwecken es gäbe ein Problem und die setzen dann das Bios zurück oder andere Dinge.

Auch der RAM kann wichtig sein....kurz...es ist besser gleich ein komplettes Bild zu zeigen, damit es kein ewiges hin und her gibt.

Aber ich denke du kannst nochmal im Bios rumprobieren was passiert wenn du verschiedened bei dem Verhalten von Power low usw ausprobierst....erp kannst du auch mal deaktivieren
 
Das Netzteil konnte ich es Ausklammern, da es dieses Problem nur bei einem Neustart, nicht jedoch bei einem Kaltstart vorkommt.
Es geht speziell darum, dass man nicht in das Bios nach einem Neustart kommt, sprich wenn der PC schon eingeschaltet ist.
Hier ist es egal, ob eine SSD oder ein OS installiert ist.
Ich habe im BIOS jetzt verschiedene Einstellungen geändert, z.B. dass er auf keinen Fall nach einer >integrierten GPU< suchen soll und diverse andere Kleinigkeiten.

Aktuell bin ich kurz davor, das Mainboard einfach für ein 100.-€ auf Kleinanzeigen anzubieten und mir wieder ein Asrock zu holen.
 
Zurück
Oben