RTX 2060 Weniger FPS als in Benchmarks

Pautiii

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
Hallo verehrtes Forum,

Mein Hardware:

CPU: Ryzen 5 2600 @ 3,8GHz, RAM 16Gb (2x8Gb) Corsair Vengeance Rgb Pro 3000mhz, Aorus B450 Pro, BeQuiet Pure Power 11 500w, Asus Rtx 2060 Dual Evo OC

Mein Problem ist das ich in Rainbow Six Siege und anderen Spielen wie COD Warzone und Battlefield V weniger FPS habe mit meiner neuen Grafikkarte (Asus RTX 2060 EVO Dual OC) als mit meiner alten Karte (Aorus RX 580 8Gb). Jetzt frage ich mich voran das liegen kann die Treiber sind alle aktuell und heruntergeladen.


Ich habe mein PC bereits neu aufgesetzt und versucht zu übertakten und andere Settings in denn Spielen. Außerdem habe ich versucht die Einstellungen im Nvidia Control Panel zu ändern. Und in Rainbow Six Siege habe ich schon die Vulkan API ausprobiert welche bei meiner alten Grafikkarte ca. 50 FPS mehr brachte und bei neuen ca. 70 FPS weniger bringt als wenn ich das Spie ganz normal über DicertX starte.


Ich bedanke mich schonaml im voraus für die hilfe.

PS der Screenshot wo ich 196 FPS im AVG habe ist mit der Vulkan API und der ander mit DicretX.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-27 114621.png
    Screenshot 2021-03-27 114621.png
    24,9 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot 2021-03-27 114651.png
    Screenshot 2021-03-27 114651.png
    27,6 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot 2021-03-27 114709.png
    Screenshot 2021-03-27 114709.png
    25,8 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot 2021-03-27 115324.png
    Screenshot 2021-03-27 115324.png
    1,2 MB · Aufrufe: 259
  • Screenshot 2021-03-27 115342.png
    Screenshot 2021-03-27 115342.png
    1,2 MB · Aufrufe: 267
Treiber zurücksetzen (Button: Wiederherstellen) und dann Anbindung mit GPU-Z-Rendertest und Takt (mit Alt+R oder dem Afterburner) kontrollieren.
 
Hallo HisN,

meinst du beim Nvidia Control Panel die Einstellung zurückseten und was meinst du mit dem GPU-Z Rendertest?
 
Ja, ich meine im Nvidia-CP den Button wiederherstellen. Und GPU-Z-Rendertest ist das Fragezeichen auf der GPU-Z Hauptseite.
1616843454298.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So also ich lasse jetzt gerade diesen Render Test laufen. Ist das normal das der so lange dauert?

Und was ich noch sagen wollte ist das ich Videos gesehen habe mit dem gleichen Sytsem und gleichen Settings in Rainbow Six Siege ca.340 FPS im Durchschnitt hat.
 
Läuft der Speicher auch im Dual-Channel Modus. Das lässt sich im CPU-Z Memory Reiter überprüfen. Am besten ist es einen Screenshot davon hier zu posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ok welche CPU ist denn gut für die Rtx 2060?
Sonst würde ich aufrüsten
 
Pautiii schrieb:
Ist das normal das der so lange dauert?
Das soll nur eine kleine Last anlegen, die ausschließt, dass die Grafikkarte falsch angebunden ist.....

Pautiii schrieb:
Und was ich noch sagen wollte ist das ich Videos gesehen habe mit dem gleichen Sytsem und gleichen Settings in Rainbow Six Siege ca.340 FPS im Durchschnitt hat.
Genau die gleiche Szene? wirklich genau die gleiche Hardware? Wirklich genau die gleichen Settings?
In der Regel scheitern die Vergleiche mit anderen an diesen Punkten.

Es kann helfen synthetische Benchmarks zu machen, da man hier nix falsch einstellen kann(oder sollte).

CInebench R23 um zu gucken ob die CPU im erwartbaren Bereich liegt.
3DMark um zu gucken ob die Grafikkarte ihre Leistung bringt....sowas halt.
 
Hier der Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-27 124240.png
    Screenshot 2021-03-27 124240.png
    1,1 MB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolag und Baal Netbeck
Ich würde dann jetzt sonst kurz ein Cinebench Run machen und ein 3DMark Time Spy run
 
Pautiii schrieb:
Ok welche CPU ist denn gut für die Rtx 2060?
Sonst würde ich aufrüsten

Die Frage ist falsch gestellt. Es wäre richtiger: Welche CPU ist denn gut für RainbowSix.

Schau auf die Auslastung der Graka während Du zockst. Immer wenn keine 95% Last (oder noch weniger) anliegen, dann würde eine schnellere CPU Punkte bringen. Immer wenn die Graka 95% oder mehr ausgelastet ist, dann würde eine schnellere CPU keine Punkte bringen.

Und dann hast Du das auch noch mit den Settings in der Hand. Ist jetzt nicht R6S, aber ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will.

Welche CPU ist denn jetzt gut für meine Graka, oder welche Graka ist denn jetzt gut für meine CPU? Die Antwort ist immer: Hast Du selbst in der Hand/Hängt davon ab welche Software Du nutzt und wie Du sie einstellst.

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


Hast Du schon die AMD-Treiberreste mit DDU entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Pautiii schrieb:
Hier der Screenshot
Das sieht beides gut aus.

Sofern du kein Temperaturproblem oder so hast, würde ich bei meiner ursprünglichen Vermutng bleiben und sagen, dass das System normal läuft und du mit derNvidia GPU in diesen speziellen Spielen eher ins CPU limit läufst, wie das Video von HWunboxed beschreibt.
Und dass du bei den vermeindlich gleichen Vergleichsvideos eben doch keinen ebenbürtigen Vergleich hast....es gibt auch viel Mist auf Youtube...und welche die im Treiber die Qualität senken..Tessellation beschränken...oder einfach lügen.
 
@HisN also ich habe denn PC ja neu aufgestezt und ach alle Festplatten formatiert muss ich dann noch versuchen mit DDU die Treiber zu löschen weil ich gelesen habe das dort ein gewisses Riskio ist.
 
Ah, wenn der Rechner neu aufgesetzt ist nach dem Grakatausch, dann kannste Dir das natürlich sparen.
 
@HisN bei denn Sreenshots sieht man ja die Auslastung der Grafikkarte ich könnte sonst aber nochmal ein Benchmark machen und die Auslastung noch mal komplett sehen

Und ich kann im HWMonitor sehen ob dort Temperatur Probleme sind und dort sind keine wie man auch auf dem Screenshot sieht aber dort waren auch nie welche.
Ergänzung ()

In 5 Minuten sind dann auch die Cinebench Runs fertig werde dann die Ergbnisse schicken und dann mache ich noch ein Time Spy Run soll ich noch irgendwelche Benchmarks machen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-27 130121.png
    Screenshot 2021-03-27 130121.png
    41,8 KB · Aufrufe: 216
Spielst Du das Benchmark-Ding? Ich wollte Dir nur ne Möglichkeit geben selbst zu sehen woran es bei Dir zur Zeit hängt.
Verständnis für die grundlegende Mechanik.
Auf dem Screen sehen wir z.b. das die Graka im Idle ist, aber die ganze Zeit voll austaktet. Was sagt uns der Screen mit der Graka im Idle? Das Du im Treiber "höchste Leistung" eingestellt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich weiß nicht ob ich gerade blöd bin aber was meinst du @HisN ?
Ergänzung ()

Hier ist das Ergebniss vom Cinebench
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-27 131256.png
    Screenshot 2021-03-27 131256.png
    49,2 KB · Aufrufe: 210
Zurück
Oben