Benchmarks mit (alten) Mittelklasse GPUs & neuen CPUs

fox40phil

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5.579
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob Ihr eine gute Anlaufstellen kennt, wo man Gaming- (& Anwendungs-)Benchmarks findet, die z.B. (mein Sys) einen 4790k mit RX 480 8GB mit neuen CPUs (5800X, 5900X, 10900k usw) vergleicht?

Denn ich bin immer noch im Zwiespalt, ob ein reines CPU Upgrade auch etwas mehr Gaming Leistung bringen würde - denn eine neue bezahlbare GPU ist ja erst mal in 2021 nicht so wirklich in Sicht. Andere seits wollte ich auf jeden Fall auf DDR5 warten - dennoch interessiert mich ein potenzieller Leistungsschub rein durch die CPU.

Ich hoffe Ihr könnt mein Anliegen verstehen. Evtl. interessiert es ja den ein oder anderen mit einem älteren System ebenfalls ODER es hat hier jmd. aus der Community Benchmarks gemacht vor und nach dem Systemwechsel mit ähnlich starker GPU wie meiner und würde hier seine Daten posten oder einen Link zu seinen Ergebnissen :).

Beste Grüße
Phil
 
Das ist wie als würde man einen Trabbi mitm Tesla vergleichen. Pro Tip: Der Tesla gewinnt.

Du bist bei so ziemlich jedem aktuellen Spiel im CPU Limit, daher würde ein Upgrade auf 5xxx deine min. FPS vermutlich beinah verdoppeln.

Auf Youtube findet man eigtl. allerlei Vergleich-Benchmarks.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Da werden die auch keine Benchmarks helfen.

Den das Ergebnis hängt massiv von deinen Spielen und Einstellungen ab.

Finde selbst heraus, ob du in den Spielen, wo du dir mehr Leistung wünschst, CPU oder GPU limitiert bist.

Meine Signatur hat z.B eine undervolting Anleitung, wo auch beschrieben wird, wie du dir ein overlay einrichten kannst und es erklärt auch wie du es interpretieren kannst.

Kurzform....GPU Auslastung ist 98-100% und du bist GPU limitiert.... Bessere CPU hilft also nix.

GPU unter 98% und es besteht die Chance, dass es mit besserer CPU und schnellem RAM besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und fox40phil
@electronish
Danke für das Video! Das ist schon mal ein sehr guter Anhaltspunkt :)! Da sieht man, dass auch trotz sehr guter GPU immer noch ein Boost möglich ist.
Ich finde solche Vergleiche super spannend, vor allem auch für potenzielle Aufrüster wie mich. Solche fehlen hier auf CB leider völlig. (Realitätsnahe Tests, alt vs. zum-Teil-neu)

@Baal Netbeck
Danke auch für Deinen Tipp. Aber ich suche schon explizit nach einem Vergleich. Damit ich den Gewinn überhaupt einschätzen kann.
 
bin vor der gleichen entscheidung gestanden
hab letzte woche von 4790k auf 5800x aktualisiert.
in meinem early-access-spiel sind die fps von 100 im auswahlmenü auf 130 hochgegangen
gpu und settings sind ident
/edit: sollte meine signatur aktualisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, fox40phil und RaptorTP
Ich hab nur folgendes mal getestet:

i5-3470 vs Ryzen 5 1600 AF (eigentlich Ryzen 5 2600)

Forza Horizon 4 2560x1080, alles auf Mittel

i5 - 79,8 fps
Ryzen 5 - knapp 95 fps (kein Bild aufm Smartphone)

Bin echt baff !
 
electronish schrieb:
Du bist bei so ziemlich jedem aktuellen Spiel im CPU Limit, daher würde ein Upgrade auf 5xxx deine min. FPS vermutlich beinah verdoppeln.
Wie kommst du zu der Aussage? Dein verlinktes Video zeigt keine Verdoppelung der FPS in Spielen. Dein Video zeigt das Gegenteil, je höher die Auflösung, desto dichter liegen die CPUs beieinander, werden also von der GPU begrenzt. Es ist ja nur ein Spiel in 4K dabei, Witcher 3, und da sind es 71 vs. 73 FPS.
Bei einer AMD 480 Grafikkarte kann man davon ausgehen, das ein Grafikkarten-Upgrade das meiste bringt. Die Problematik der aktuelle Verfügbarkeit von Grafikkarten mal außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, pvcf, Thrask und eine weitere Person
azereus schrieb:
bin vor der gleichen entscheidung gestanden
hab letzte woche von 4790k auf 5800x aktualisiert.
in meinem early-access-spiel sind die fps von 100 im auswahlmenü auf 130 hochgegangen
gpu und settings sind ident
/edit: sollte meine signatur aktualisieren
Könntest oder hast Du davon Benchmarks :)? Mit welcher GPU?

Ich mache meistens bei Hardware Updates ein vorher-nachher Benchmark^^damit ich auch sicher sein kann, dass es sich gelohnt hat und man es sich nicht nur einbildet/einredet :D

@witcher: Bei dem Game ist ja bekannt, dass es ihm eigentlich egal ist welche CPU man nutzt? Jedenfalls habe ich das so im Hinterkopf.
 
980ti, nen alten screenshot kann ich raussuchen und nen neuen machen
/edit: theorerischnkönnte ich auch den 4790 wieder anwerfen wenn ich alles umbaue aber ist es mir fast nicht wert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das Video hier ist auch recht gut.
5800x bis zum 3770k
Was nur etwas schade ist, dass es nur Durchschnittswerte sind und kein Min, Max + Durchschnitt. Oder 99%-Perzentil.

Das hier sieht noch etwas fundierter aus - leider ohne Zen 3 und wieder mit ner alten HighEnd (2080ti)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Wie kommst du zu der Aussage? Dein verlinktes Video zeigt keine Verdoppelung der FPS in Spielen. Dein Video zeigt das Gegenteil,...
Keine Verdoppelung der durchschnittlichen FPS, nein. Seine Aussage bezog sich auf die min. FPS.
Es lohnt sich auch mal die nackten Zahlen außer Acht zu lassen und sich auf das Video und die Ruckler, z. B. bei Kameraschwenks zu konzentrieren.

Was man allerdings auch noch in die Überlegung mit einbeziehen sollte ist der Speicher.
Ein 4790k mit 2400 MHz Speicher oder mit 1600er macht schon einen gewaltigen Unterschied.
 
Hast du zu deinem Speichervergleich möglicherweise einen Beleg?
Meiner läuft zwischen 1333-1600Mhz. Habe ne gemischte Konfiguration (2x8gb und 2x4Gb)^^
Aber jetzt noch in DDR3 zu investieren hm... ich weiß ja nicht. Hätte gestern gerne bei nem günstigen 64GB Kit zugeschlagen bei MF^^... Als günstigere Reserve, falls das mit DDR5 voll in die Hose geht (viel zu teuer oder/und zu wenig Mehrleistung)
 
fox40phil schrieb:
Meiner läuft zwischen 1333-1600Mhz. Habe ne gemischte Konfiguration (2x8gb und 2x4Gb)

?! ... eehhh NEIN - der RAM läuft in einer ganz bestimmten Geschwindigkeit - alle Riegel zusammen.
Gibt kein zwischen von - bis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ja ich weiß^^... das war nur eine Schätzung von mir ;). Der orientiert sich ja bei gemischter Belegung am Langsamsten, und das ist meine ich 1333Mhz. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema hier :).

Edit:
Das recht aktuelle Video ist auch noch sehr spannend - leider alle mit der gleichen CPU (10700k@5,1Ghz)
RX 580 ist auch teilweise dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
fox40phil schrieb:
Hast du zu deinem Speichervergleich möglicherweise einen Beleg?

Um ehrlich zu sein, nein. Nach kurzer Recherche war ich mit "gewaltigen Unterschied" wohl auch etwas optimistisch.
Je nach Spiel scheint ein einstelliger Prozentbereich realistisch zu sein.
Jedenfalls nichts, was ein Upgrade zu schnellerem Speicher rechtfertigen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
Danke auch für Deinen Tipp. Aber ich suche schon explizit nach einem Vergleich. Damit ich den Gewinn überhaupt einschätzen kann.
Aber das kannst du am besten bei deinem eigenen System und deinen eigenen Spielen/Einstellungen.

Anhaltspunkte(Benchmarks) zu den Rohleistungen findest du auch auf CB:
https://www.computerbase.de/thema/c...formancerating-1280-720-bildpunkte-frametimes
Dein 4790K wird irgendwo zwischen dem i5 7600 und dem 7700K liegen.

https://www.computerbase.de/2021-02...st-2021/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Die RX480 ist leicht langsamer als die RX580.

Damit kannst du abschätzen, wie viel besser aktuelle Grafikarten und CPUs zu deinen Komponenten sind.
Das sagt dir aber noch nicht, was bei dir am besten aufgerüstet werden sollte!

Beispiel:
Du willst CoD Warzone spielen....kaufst dir dafür eine neue Grafikkarte, aber das Spiel ruckelt weiterhin ziemlich, da es sehr viel CPU Last erzeugt und auch den Ram sehr stark füllt....fail.
Das hättest du im Vorfeld herausfinden können, indem du dir das Overlay einrichtest und dir die GPU Auslastung anguckst.....ist die unter 98% weißt du, dass die neue Grafikkarte nichts bingt.
Ist sie bei 98-100%, kannst du zum testen die Auflösung extrem senken....das entlastet die GPU ohne die CPU zu entlasten(Grafiksettings können beides beeinflussen).
Und dann kannst du gucken ob du danach mit der Leistung zufrieden bist.

Oder du kaufst eine bessere CPU usw....um dann herauszufinden, dass die RX480 weiterhin nicht ausreicht.
Daher musst du vorher testen!

Keiner wird genau deine Hardwarekombi, mit genau deinen Einstellungen haben und dann einen 1 zu 1 Vergleich mit aufgerüstetem System bieten.
Du must schon etwas Eigeninitiative und Transferleistung aufbringen. ;)

Wir können dich beraten und Vermutungen anstellen, aber mit den Infos die du gegeben hast, reicht es nichtmal für einen educated guess.
Denn dafür müssten wir wissen, in welchen Situationen dir Leistung fehlt.....Overlay einrichten und einen Screenshot, von einer entsprechenden Situation, hier hochladen wäre hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
Ich hoffe Ihr könnt mein Anliegen verstehen.
Nicht wirklich. Schau doch einfach nach ob du in deinen Spielen überhaupt aus dem GPU Limit kommst.
Wenn nicht (was mit einer RX480 nämlich unwahrscheinlich ist) dann denk über sinnvollere Dinge nach.

https://www.msi.com//Landing/afterburner

CPU.jpg GPU.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Baal Netbeck
Es gab heute ein Video von HWunboxed, das gut zum Thema passt.

Da geht es vor allem um die Unterschiede im CPU Limit von AMD und Nvidia Grafikkarten.
Aber sie verwenden für einige Tests auch einen i7 4790K....und haben eine RX580 dabei, die ja kaum schneller ist als eine RX480.

Zusammenfassend:
Die AMD GPUs haben einen Hardwarescheduler, der der CPU Arbeit abnimmt....im Gegenzug ist dieser sehr statisch und AMD kann unter OpenGL und DX6-11 nicht die Drawcalls multithreaden...diese müssen standardmäßig auf dem Mainthread des Spiels laufen, was schnell zum single-Thread-CPU-Limit wird.

Die Nvidia GPUs haben einen Softwarescheduler(eher ein Hybrid um genau zu sein)....der Punkt ist, dass die CPU pro Frame mehr Arbeiten muss.
Dafür kann der Treiber herumtricksen und in OpenGL und DX6-11 die Drawcalls auf mehrere Threads verteilen...so kann der Main-Thread entlastet werden und das kann die single-Thread-Limitierung verringern.

Die meisten DX12 Spiele beherschen gutes Multithreading....einen alten 4 Kerner wie den i7 4790K können sie voll auslasten und bei voller Auslastung profitiert die AMD Grafikkarte, weil mit ihr insgesamt weniger CPU Last erzeugt wird.

Bei DX11 gibt es viele Beispiele, bei denen das Spiel nicht gut im Multithreading ist, und Nvidia hat hier den Vorteil, dass der Mainthread später limitiert...die ungenutzten CPU Ressourcen fangen die Drawcalls ab...AMD verliert.

DX11 hat aber auch Spiele, welche gut darin sind das Spiel zu multithreaden....manchmal ist dann die CPU voll ausgelastet und AMD gewinnt, weil sie weniger Gesamtlast erzeugen.
Um so weniger Rohleistung eine CPU bietet, um so eher gewinnen AMD-GPUs....


Wie man sieht ist es also nicht pauschal vorherzusagen, was du aufrüsten solltest.
Wie das Video zeigt, kann ein modernes DX12 Spiel nach einem upgrade auf eine RTX 3080 sogar langsamer laufen als mit deiner RX480.
Und andere Spiele könnten massiv besser laufen...z.B. DX11 Spiele die die CPU nicht auslasten.

Und das Video konzentriert sich natürlich auf Spiele, die überwiegend CPU limitiert sind....das ist das Thema des Videos....aber es gibt auch viele GPU limitierte Spiele, bei denen dein i7 ausreichend ist, und du würdest bei der CPU Geld verschwenden.

Daher wiederhole ich das was ich ursprünglich sagte:
Es ist wichtig um was für Spiele und Einstellungen es geht....das musst du uns sagen oder besser noch selbst testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und fox40phil
Zurück
Oben