RTX 3090 Richtig anschließen

Angry Cat

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
81
Hallo

Mir ist aufgefallen dass ich eine Asus TUF RTX 3090 an Seasonic Prime Titanium Netzteil
nur mit einem Y-Kabel angeschlossen habe, welches bei Seasonic dabei war, vor kurzem Systemabstürz gehabt.

Man sollte doch zwei Kabel verwenden ? Sonst liegt die ganze Last nur auf einem Kabel/Netzteil Anschluss ?
 
Korrekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angry Cat
Wie heißt das Netzteil denn vollständig?

Wenn du ein Multirail Netzteil hast solltest du auch 2 Rails verwenden.
Die Anzahl der Kabel sagt da erstmal nichts aus, man kann auch mit 2 Kabel nur eine Rail verwenden und dann stürzt es trotzdem ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angry Cat und Mar1u5
Das Netzteil ist ein Single Rail NT. Also völlig wurscht wie man das anschließt. Seasonic hat ziemlich sicher Ihre Kabel auch ausreichend dimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angry Cat, Mar1u5 und SavageSkull
Ich kann es persönlich auch nicht verstehen, warum z.B. beim GX 550 2x Single-Kabel beiliegen, beim GX 650 aber liegen zwei Double-Kabel dabei... Da würde ich mir für das 650er lieber auch 2x Single wünschen. Kann man sowas beim Support anfordern? Habe mal gehört, dass man bei Seasonic teilweise weitere Kabel kostenlos bestellen kann wenn da was fehlt.

Hat da jemand Erfahrungen?
 
Ich hatte an einem Corsair RM850i (ist umschaltbar, stand auf Single Rail) meine 3090FE ebenfalls an einem Y-Adapter direkt von Corsair an einem Port am NT angeschlossen und hatte ab und an in Cyberpunk 2077 Abstürze. Habe mir dann ein Corsair RM1000x gekauft und dort alles an 2 Ports angeschlossen und keine Probleme mehr. Das mit dem Y.-Adapter ist mir nämlich erst beim Tausch aufgefallen, war vorher 100% davon überzeugt, dass alles mit 2 PCIe Kabeln angeschlossen ist.
 
Danke für ihre Antworten

Ich habe die Nachrichten über verbrannte 8-Pin Stecker bei RTX 3080ti und RTX 3090 gelesen
habe bei mir nachgeschaut und gesehen das ich nur einem Y-Kabel angeschlossen habe,
wenn ich jetzt 2 x Y Kabel anschließe, dann werden zwei 8 Pin Anschlüsse einfach hängen
aber sicher ist sicher.

Habe unten verbrannte Anschlüsse bei eine Palit RTX 3090 angehängt, ist bei mir noch nicht passiert.
 

Anhänge

  • palit rtx 3090.PNG
    palit rtx 3090.PNG
    252,5 KB · Aufrufe: 336
Zurück
Oben