RX 550 nach Netzteilausfall kaputt?

jungeisen

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1
Hallo,
nachdem einem Freund von mir das Netzteil seines HTPCs flöten gegangen ist, wird seine Grafikkarte (Sapphire RX 550 LP 4gb) wohl nicht mehr vom PC erkannt und der Lüfter dreht auch nicht mehr. Er hat sie dann mir gegeben.
Meint ihr, die Grafikkarte ist noch zu retten? Ich habe Bedenken, die GPU ohne vorher nachgefragt zu haben in meinen PC zu bauen. Nicht, dass der noch dadurch Schaden nimmt.

Danke schonmal für die Antworten!
 
Wenn die GPU kaputt ist, nimmt dein Rechner davon keinen Schaden.
Einbauen und sehen ob sie funktioniert, fertig.
 
Das dein pc durch die graka schaden nimmt ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Habe sicher schon 10mal defekte grakas zum testen in meinen pc eingebaut und noch nie einen schaden dadurch.
 
Also ich muss dann wohl Mal meinen Vorrednern widersprechen. Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass eine Defekte Karte Schäden an deinem Rechner verursacht. Denn die Frage hier ist, ob die Grafikkarte das Netzteil, oder das Netzteil die Grafikkarte zerlegt hat.

Ein Kurzschluss könnte zum Beispiel durchaus auch andere Rechner beschädigen. Schau dir die Grafikkarte gut an, ob du Schmauchspuren oder sonstige Beschädigungen erkennen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Das kommt auf den Defekt der Karte an, Ein gewisses Risiko besteht schon das sie deinen Rechner beschädigen könnte.
 
Stöf schrieb:
Also ich muss dann wohl Mal meinen Vorrednern widersprechen.
Und ich muss dir wiedersprechen, eine defekte Grafikkarte kann kein Netzteil, System zerstören, das ist Quatsch.
@TE, bau die Karte richtig ein und dann weißt du ob sie funktioniert.
 
Stöf schrieb:
PCI Schnittstelle
Wo ist den hier die Rede von einem Steckplatz.
Die Karte hat doch nichts, funktioniert nur nicht mehr in dem anderen System.
Wenn die nicht verbrannt ist, einbauen und fertig.
Was soll denn da für ein Kurzschluss sein an der Karte?
 
Nickel schrieb:
Und ich muss dir wiedersprechen, eine defekte Grafikkarte kann kein Netzteil, System zerstören, das ist Quatsch.

Also, dafür das du schon über 12k Beiträge hier auf CB hast, blubberst leider nur dünnes. Natürlich kann eine defekte GPU Schaden anrichten.
 
Das ist aber jetzt wirklich nur "dünnes geblubber" da obendrüber.
Wenn an der Karte nichts zu erkennen ist, kann er die einbauen, fertig.
 
Zurück
Oben