Test RX 5700 TUF und Red Dragon im Test: Asus und PowerColor im Duell gegen Sapphire Pulse

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Sturmflut92, NMA und 8 andere
Ein weiterer Test der beweist das Asus eigentlich keine AMD Grafikkarten bauen will.
So ein großer Kühler auf der TUF, aber warum der so groß ist kann man anhand der Werte nicht erkennen.

Edit: AMD sollte das als Antiwerbung ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Sturmflut92, or2k und 10 andere
Ich wusste doch, dass die Red Dragon ein sehr ordentliches Modell sein würde.

Wenn die RX5700er Karten jetzt generell noch etwas im Preis fallen und man die Red Dragon für max. 350€ bekommt, dann ist das eine sehr attraktive Karte.

ASUS hingegen hat einmal mehr nur Schund zusammengeschustert. Wobei hier wohl weniger die Hardware an sich das Problem darstellt, als vielmehr eine völlig vermurkste Lüftersteuerung.
Die Lüfter könnten im Desktop Betrieb sicher auch problemlos stillstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, dister1, Sturmflut92 und 10 andere
Asus scheint sich echt kein Mühe zu geben, was AMD Modelle anbelangt. Die Strix ohne Rücksicht auf Verluste hochgeprügelt und die TUF hier macht irgendwie nur noch sprachlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Sturmflut92, Mcr-King und 8 andere
Keine zu bauen wäre wirtschaftlich immer noch sinnvoller als sowas abzuliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, BacShea und Jan
Die Red Dragon sieht wunderbar schlicht aus. Schön, dass auch unter der Kühlerabdeckung alles stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Sturmflut92, NMA und eine weitere Person
Hmm, muss ich echt nachdenken.... Warte ja schon lange auf eine 2,0 Slot 5700 XT, ein Downgrade nach "ohne XT" muss ich mir echt überlegen...

Der Einbau in ein Gehäuse bzw. das Festschrauben der Grafikkarte geht aber mit einer kleinen Verletzungsgefahr einher: Da das PCB und der Kühler das Slotblech klar überragen, ist es ziemlich fummelig, per Hand die Schraube durch die Blende ins Gehäuse zu bekommen. Und weil die Kühlerrückseite und die Ecke des PCBs sehr scharf sind, ist es quasi unmöglich, die Grafikkarte ohne „Feindkontakt“ festzuschrauben – das tut ganz schön weh.

magnetischer Schrauber kann echt helfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAASSI, Stulle# und kurt schluss
Die Asus-Karte ist ja wohl völlig sinnlos. Lüfter im Windows-Desktop-Betrieb???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Transistor 22 und konkretor
1) Who the f... ist Quask? (Im Inhaltsverzeichnis). Sollte das nicht Quasi heissen?
2) Ist das denn kein Widersruch, das die Red Devil in allen Bereichen ein bischen besser ist und nur 20 € mehr kostet, aber dann soll es in der Praxis "nur Geschmacksache" sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@Wolfgang
Quask kein Übertaktungspotenzial
Mit einem Quant könnt ich noch was anfangen, aber bei einem Quask wirds bei mir auch schwer.

PowerColor, gratulation und danke.
ASUS, schweres ein- und ausatmen ...immerhin die Karte mit dem besten OC Potential bei den Rx 5700.

Vielen Dank @Wolfgang , hoffe die "Tippfinger" halten den Endspurt durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Ich hab 2x mit dem ASUS Kundensupport zu tun gehabt. Da brauchte es erst nicht diesen Test, um mich davon zu überzeugen, nie wieder etwas von denen zu kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski und Wintermute
wow, von der Red Dragon bin ich sehr positiv überrascht, mit so nem guten abschneiden hätte ich angesichts des doch eher kleinen kühlers echt nicht gerechnet. umso enttäuschender ist dagegen die TUF. die versagt ja echt hart.

oh, und danke für die bilder von der kühlerunterseite:daumen: auch da weiß die TUF nicht unbedingt zu gefallen.


zwei fehler im artikel:
Die Asus Radeon RX 5700 TUF hat nur ein BIOS, das eine GPU-Power von maximal 175 Watt zulässt. Das sind 20 MHz mehr als AMD für das Referenzdesign vorsieht.
das MHz scheint mir hier fehl am platz zu sein.

Quask kein Übertaktungspotenzial
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Transistor 22, Wolfgang und eine weitere Person
@Wolfgang "Die Asus Radeon RX 5700 TUF hat nur ein BIOS, das eine GPU-Power von maximal 175 Watt zulässt. Das sind 20 MHz mehr als AMD für das Referenzdesign vorsieht."

das soll sicherlich "20 Watt" heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Blade0479 schrieb:
Asus und AMD .. scheint keine Liebe zu werden...

Würde ich nicht pauschal so sagen. Die ASUS TUF Notebooks mit AMD APU sind schon ziemlich gut.

Die hier getestete TUF Karte scheint schlicht ein verkorkstes BIOS mit völlig falscher Lüftersteuerung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Da fragt man sich echt, welcher Asus-Mitarbeiter da gebastelt hat. Sowas von sinnfrei. Schöne Wahl bei PowerColor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Die PowerColor gefällt mir, so muss ein Kühler sein.
Was Asus da veranstaltet hat ist einfach nur peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Sturmflut92 und Acedia23
Hätte ja nicht gedacht, dass die Red Dragon SO gut abschneidet, Respekt!
Asus sollte sich aber echt schämen, wenn sogar MSI ne brauchbare AMD-Karte hinbekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Hab mir die Red Dragon (versehentlich) gegönnt. Bei der Bestellung nicht richtig gelesen und statt der Red Devil eben diese gekauft (hätte es eigtl. am Preis sehen müssen, dachte aber an ein Angebot). Ist mir erst nach Versand aufgefallen. Shit happens, bekommen, eingebaut, von der Lautstärke "weggeblasen" worden. Das Ding ist dermaßen leise.... Hatte vorher ne ASUS Strix RX580 mit 3 Lüftern verbaut. Das Ding war ein Gebläse. Jetzt: Testweise BFV auf Ultra (normalerweise maimal auf High), Full HD mit Auflösungsskalierung auf 130%. Die GraKa läuft auf Anschlag aber ich höre NIX. Pendelt immer so zwischen 80 und 110FPS. Geiles Ding.
Kann Sie wirklich nur empfehlen. Und vor allem auch mal wieder ne hübsche, simple Karte (auch wenn man sie eh nie sieht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Sturmflut92, danyundsahne und 12 andere
Ich bin wirklich beeindruckt von PowerColor. Sowohl die Red Devil als auch die Red Dragon sind richtig gute Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zurück
Oben