Rx 6600 mit einem B450 Board

Tanasaesi

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
15
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Curcial Ballistix 3200
  • Mainboard: B470 Tomahawk max
  • Netzteil: 600w Bequiet
  • Grafikkarte: ALT: Rx 580 NEU: MSI RX 6600 MECH 2x 8GB
  • 1 TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mich nach langer Zeit durchgerungen eine neue GPU zu kaufen.
Ich habe mich für die 6600 entschieden, da sie meinem Nutzen gerecht wird.
Außerdem habe ich meines Wissens alles überprüft und angeblich ist diese auch Nutzbar auf meinem Board, auch wenn mit kleinen einbußen.
Nun habe ich mir bei Amazon eine 6600 gekauft, jedoch bekomme ich kein Bild.
Es ertönt das typische 1x lang und 2x kurz piepen.
Ich bin mir sehr sicher, dass die GPU richtig sitzt, da ich sie bereits sehr fest eingebaut habe.
Zusätzlich leuchtet das rote lämpchen an dem Mainboard und wenn ich mich nicht irre teilweise auch an den beiden Ram slots.
Danach habe ich wieder meine alte GPU eingebaut und alles läuft ohne Probleme.

Daher meine Frage, muss ich noch etwas an meiner Config ändern, BIOS update oder sonst, ist es doch nicht supportet auf meinem System oder ist die GPU eventuell einfach defekt und ich muss sie zurück senden?

Herzlichen Dank für die Hilfe
LG Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS Update kann durchaus helfen bei solchen Problemen. Das kommt öfter vor wenn man alte Systeme mit neuen GPUs kombiniert.

Ein Defekt lässt sich natürlich auch nicht ausschließen, aber ist eher unwahrscheinlich. Hast du ein anderes System, wo sie mal kurz testen kannst?
 
Die GPU sollte auf deinem Board ohne Probleme laufen. Was eventuell helfen könnte wäre entweder ein BIOS Reset (am einfachsten die Mainboard-Batterie für eine Minute rausnehmen) oder ein BIOS Update.
Eventuell ist aber auch am aktuell installierten Treiber etwas falsch, sodass nur die RX 580 läuft. Entsprechend könnte man mit DDU erstmal den Treiber sauber entfernen.
 
kannst du deine komplette hardwae auflisten? sind die "Stromstecker" an der RX6600 angeschlossen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
@Chesterfield Welche hardware fehlt dir genau noch? Ja die Stromstecker sind zu 100% fest drin.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Ein BIOS Update kann durchaus helfen bei solchen Problemen. Das kommt öfter vor wenn man alte Systeme mit neuen GPUs kombiniert.

Ein Defekt lässt sich natürlich auch nicht ausschließen, aber ist eher unwahrscheinlich. Hast du ein anderes System, wo sie mal kurz testen kannst?
leider nicht möglich. Im Haushalt habe nur ich ein System.
 
@Tanasaesi passt habe es gesehen dass du zuvor eine rx580 drin hattest.

hat deine enue karte einen schalter ? UEFI mini schalter?
 
andi_sco schrieb:
Das Board hat zwei PCIe 16x Steckplätze?
Wenn ja, pack die neue Radeon mal in den unteren und schließe den Monitor an der 580 an.
Wie muss ich das verstehen, beide Karten einbauen und dann nur die "alte" 580 anschließen?
 
Tanasaesi schrieb:
Daher meine Frage, muss ich noch etwas an meiner Config ändern, BIOS update oder sonst, ist es doch nicht supportet auf meinem System oder ist die GPU eventuell einfach defekt und ich muss sie zurück senden?
Kannst du die Zusammenfassung von HWINFO64 als Screenshot posten?

Beim Start kommt ein kleines Fenster wo du 2 Felder ausfüllen kannst, dort sollte bei beiden KEINE x drin sein.
1685008335255.png

Jetzt nur Start drücken


Zuerst einmal mit der alten GPU den Treiber entfernen.
Dann die neue GPU einbauen.
Jetzt eien CMOS Clear wie im Spoiler durchführen:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“
Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Achtung der erste Start kann dauen! Habe schon mal 30 Minuten gewartet, aber meistens geht es schneller.
Auch wenn eine der Debug LEDs lange leuchtet werden in Hintergrund Codes verarbeitet.

xNeo92x schrieb:
Was eventuell helfen könnte wäre entweder ein BIOS Reset (am einfachsten die Mainboard-Batterie für eine Minute rausnehmen) oder ein BIOS Update.
Die Batterie kann man bei moderne MBs teilweise bis zu 24 h rausnehmen, schon selber probiert, und danach sind alle Einstellungen noch vorhanden.
 
1. Treiber kanns nicht sein ... sonst wäre Bios-Bild da, da greift noch kein Treiber.

2. Ja BEIDE Karten einbauen (die 580'er in den 1. Slot) und VOLLSTÄNDIG verkabeln. So kannst du mit der Karte die zu 100% Funktioniert (eben die RX580 an der dann auch der Monitor stecken sollte!) sehen ob die ANDERE Karte überhaupt erkannt wird. Wenn NEIN ist ein Bios-Update PFLICHT, wenn JA ist die Chance groß das die Karte einen weg hat.

Und zum rest da oben ... NEIN man muss NICHT den alten Treiber entfernen .... es wird von AMD zu AMD gewechselt ... ein und der selbe Treiber .... ebenso wie ein Bios-RESET völliger Unsinn ist da die GraKa's GARNICHTS! im UEFI speichern, auch wenn dies hartnäckig und immer wieder behauptet wird ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666, Animal Mother und andi_sco
Chesterfield schrieb:
@Tanasaesi passt habe es gesehen dass du zuvor eine rx580 drin hattest.

hat deine enue karte einen schalter ? UEFI mini schalter?
Das würde ich ersteinmal verneinen, ich habe sie gerade in der Hand gehabt und nichts gefunden
Ergänzung ()

1685009179648.png

Müritzer schrieb:
Kannst du die Zusammenfassung von HWINFO64 als Screenshot posten?

Beim Start kommt ein kleines Fenster wo du 2 Felder ausfüllen kannst, dort sollte bei beiden KEINE x drin sein.
Anhang anzeigen 1360869

Jetzt nur Start drücken


Zuerst einmal mit der alten GPU den Treiber entfernen.
Dann die neue GPU einbauen.
Jetzt eien CMOS Clear wie im Spoiler durchführen:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“
Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Achtung der erste Start kann dauen! Habe schon mal 30 Minuten gewartet, aber meistens geht es schneller.
Auch wenn eine der Debug LEDs lange leuchtet werden in Hintergrund Codes verarbeitet.


Die Batterie kann man bei moderne MBs teilweise bis zu 24 h rausnehmen, schon selber probiert, und danach sind alle Einstellungen noch vorhanden.
Ich habe hier den Screenshot, würde dann noch auf ein Go warten bevor ich die schritte mache, die du oben beschrieben hast
 
NatokWa schrieb:
1. Treiber kanns nicht sein ... sonst wäre Bios-Bild da, da greift noch kein Treiber.
Nein im BIOS wird der Treiber nicht verwendet aber wenn Windows starten sollte kann es Probleme geben.
Je nachdem wie alt der Treiber ist und welche Einstellungen vorgenommen wurden.

NatokWa schrieb:
2. Ja BEIDE Karten einbauen (die 580'er in den 1. Slot) und VOLLSTÄNDIG verkabeln. So kannst du mit der Karte die zu 100% Funktioniert (eben die RX580 an der dann auch der Monitor stecken sollte!) sehen ob die ANDERE Karte überhaupt erkannt wird. Wenn NEIN ist ein Bios-Update PFLICHT, wenn JA ist die Chance groß das die Karte einen weg hat.
Das sollte man machen wenn das NZ auch die entsprechenden Kabel zur Verfügung hat. Man braucht schon mindestens 3 Stück vom NT zu den GPUs.

NatokWa schrieb:
Und zum rest da oben ... NEIN man muss NICHT den alten Treiber entfernen .... es wird von AMD zu AMD gewechselt ... ein und der selbe Treiber .... ebenso wie ein Bios-RESET völliger Unsinn ist da die GraKa's GARNICHTS! im UEFI speichern, auch wenn dies hartnäckig und immer wieder behauptet wird ......
Ein CMOS Clear sorgt dafür das alles auf Werksausstellung gesetzt wird und auch dafür das neue Geräte besser erkannt werden.

Tanasaesi schrieb:
Ich habe hier den Screenshot, würde dann noch auf ein Go warten bevor ich die schritte mache, die du oben beschrieben hast
Dein BIOS ist veraltet da würde ich ein Update anraten.
Ergänzung ()

Tanasaesi schrieb:
B450 Tomahawk max
Du gibst dieses MB an hast aber laut HWINF54

1685009525261.png


Da passt was nicht.
 
Ansonsten mach doch einfach ein Backup von deinem BIOS, und mach ein BIOS Update auf die neuste Version. Dauert keine 10 Minuten.

Dein Board hat BIOS Flashback. D.h. selbst wenn das Update fehlschlagen sollte, kannst du es mit einem USB Stick und der alten BIOS Version wieder zurücksetzen. Also kein Grund zu Panik.
Solltest natürlich sicherstellen, dass du eine Möglichkeit hast, das alte BIOS auf den USB Stick zu bekommen, falls der PC nicht mehr starten sollte - oder direkt einen zweiten USB Stick mit dem alten BIOS erstellen für den Fall der Fälle.


Danke @Müritzer für den Hinweis. Das X470 Gaming Plus Max hat kein BIOS Flashback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Ein CMOS Clear sorgt dafür das alles auf Werksausstellung gesetzt wird und auch dafür das neue Geräte besser erkannt werden.
Der erste Teil KLAR, der zweite Teil .... wo hast du diesen Unsinn her ?
 
Müritzer schrieb:
Nein im BIOS wird der Treiber nicht verwendet aber wenn Windows starten sollte kann es Probleme geben.
Je nachdem wie alt der Treiber ist und welche Einstellungen vorgenommen wurden.


Das sollte man machen wenn das NZ auch die entsprechenden Kabel zur Verfügung hat. Man braucht schon mindestens 3 Stück vom NT zu den GPUs.


Ein CMOS Clear sorgt dafür das alles auf Werksausstellung gesetzt wird und auch dafür das neue Geräte besser erkannt werden.


Dein BIOS ist veraltet da würde ich ein Update anraten.
Ergänzung ()


Du gibst dieses MB an hast aber laut HWINF54

Anhang anzeigen 1360874

Da passt was nicht.
Ouh man du hast vollkommen recht, bei der ganzen sucherei nach Lösungen bin ich schon vollkommen durcheinander
 
NatokWa schrieb:
der zweite Teil .... wo hast du diesen Unsinn her ?
Aus langer Erfahrung, auch bei mir war ich der Meinung ist ja AMD als ich von einer MSI RX 480 auf eine MSI RX 6700 XT gewechselt bin. Genau das Problem, der Monitor bleib schwarz. Mein BIOS war aber aktuell und erst nach einen CMOS Clear wurde die Karte erkannt.
 
Müritzer schrieb:
Kannst du die Zusammenfassung von HWINFO64 als Screenshot posten?

Beim Start kommt ein kleines Fenster wo du 2 Felder ausfüllen kannst, dort sollte bei beiden KEINE x drin sein.
Anhang anzeigen 1360869

Jetzt nur Start drücken


Zuerst einmal mit der alten GPU den Treiber entfernen.
Dann die neue GPU einbauen.
Jetzt eien CMOS Clear wie im Spoiler durchführen:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“
Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Achtung der erste Start kann dauen! Habe schon mal 30 Minuten gewartet, aber meistens geht es schneller.
Auch wenn eine der Debug LEDs lange leuchtet werden in Hintergrund Codes verarbeitet.


Die Batterie kann man bei moderne MBs teilweise bis zu 24 h rausnehmen, schon selber probiert, und danach sind alle Einstellungen noch vorhanden.
Was genau verstehe ich unter "Zuerst einmal mit der alten GPU den Treiber entfernen." Wo genau und wie mache ich das am besten?
 

@Tanasaesi

Welches ist genau dein MB, im Anfangspost steht ein anderes drin als bei HWINFO.
Nehme an das es das MSI X470 ist. dann ein BIOS Update machen.

Tanasaesi schrieb:
Was genau verstehe ich unter "Zuerst einmal mit der alten GPU den Treiber entfernen." Wo genau und wie mache ich das am besten?
Hier die Anleitung zum Treiber entfernen:

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601
 
Es ist das B470, du hattest recht. ich habe mich da vertan.
Also ist mein Vergehen nun:
  • Treiber runter
  • Bios update
  • neun Gpu rein Cmos
  • beten das es klappt
?
Falls es dann immernoch nicht geht, sollte ich aber ohne Probleme die alte wieder einbauen können oder?
 
Zurück
Oben