Rx 6600 mit einem B450 Board

Zuerst mit der alten Karte das BIOS Update durchführen.

Dann den Treiber entfernen

Neue GPU einbauen

CMOS Clear durchführen
Ergänzung ()

P.S. Nach einem BIOS Update kann es schon dauern bis der PC startet also geduld-

ACHTUNG:

Beim neusten BIOS Update ist automatisch TPU aktiv und auch Secure Boot
 
Nach dem Bios Update sollte es gehen. Ich betreibe eine RX6700XT plus einen 5800X3D auf nem MSI x370 Pro Carbon. CMOS Clear wird sowieso nach dem Bios Update gemacht. Da keine Einstellungen gespeichert bleiben. Also relativ nutzlos. Und Den Graka Treiber muss man auch nicht Deinstallieren bei AMD.
 
Müritzer schrieb:
Zuerst mit der alten Karte das BIOS Update durchführen.

Dann den Treiber entfernen

Neue GPU einbauen

CMOS Clear durchführen
Ergänzung ()

P.S. Nach einem BIOS Update kann es schon dauern bis der PC startet also geduld-

ACHTUNG:

Beim neusten BIOS Update ist automatisch TPU aktiv und auch Secure Boot
Sind es fortlaufende updates, also reicht es wenn ich das Neuste lade oder alle?
Ich gehe mal davon aus, dass das Neuste reicht. Aber ich möchte keinen Fehler machen :D
 
Animal Mother schrieb:
CMOS Clear wird sowieso nach dem Bios Update gemacht.
Ja aber da ist noch die Alte GPU drin.

Tanasaesi schrieb:
Sind es fortlaufende updates, also reicht es wenn ich das Neuste lade oder alle?
Ne das neuste reicht.
 
Ich würde nach dem Bios-Flash einfach die Karte aus tauschen.
Startet das System dann problemlos, hat sich auch der (weitere) CMOS-Reset erledigt da unnötig.

Es wird hier schlicht daran liegen das das Bios die Karte nicht KENNT.
 
Müritzer schrieb:
Ja aber da ist noch die Alte GPU drin.


Ne das neuste reicht.
Soweit so schlecht :/
Er startet ich bekomme Bild, aber 2 min in Windows stürzt es ab mit einem BSOD Memory Managment.
Außerdem leuchten die roten ram leuchten auf dem Mainboard
 

Anhänge

  • AE1A8284-5EFE-4BF1-93AB-B8343AFAAAE3.jpeg
    AE1A8284-5EFE-4BF1-93AB-B8343AFAAAE3.jpeg
    802,3 KB · Aufrufe: 86
  • 96FBBA3B-6C90-424B-AA43-B2B8B04043B6.jpeg
    96FBBA3B-6C90-424B-AA43-B2B8B04043B6.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 88
Was. Genau meinst du mit alter graka? Steht eigentlich alles im thread. Nein habe das Bios geupdated cmos reset und dann mit der neuen graka gestartet
 
Tanasaesi schrieb:
Er startet ich bekomme Bild, aber 2 min in Windows stürzt es ab mit einem BSOD Memory Managment.
Da ist was mit dem RAM im argen.

Du hast ja Crucial RAM, war das ein Kit aus 2 Riegeln oder beide einzeln gekauft?

Kannst ja mal beide Riegel gegeneinander vertauschen, hört sich blöd an aber habe da selber schon erlebt das manche Riegel einfach nicht auf einen Kanal laufen wollen. Obwohl keinerlei RAM Testprogramm Fehler gefunden hat.

Die Riegel Scheinen keinen Heatspeader verbaut zu haben.

Könntest du ein Foto von den Aufkleber ( beide Riegel ) mal bitte posten?
 
Aber vorher lief es ja auch mit der alten gpu
 

Anhänge

  • 7F11E838-2E7C-41B2-9214-E94D340BEA3F.jpeg
    7F11E838-2E7C-41B2-9214-E94D340BEA3F.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
Alles klar, hatte auf dem Bild anders ausgesehen.

Das XMP Profil ist im BIOS aktiviert?
 
@Müritzer Komme jetzt weder mit der alten noch der neuen weiter. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich war eben 1x drin. Da habe ich den Takt des rams auf 3200 gesetzt. Aber das war auch nicht die Lösung warum der rot anzeigt
Ergänzung ()

BIOS reset jetzt bin ich hier aber mit alter Gpu.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Tanasaesi schrieb:
BIOS reset jetzt bin ich hier aber mit alter Gpu.

Du hast das BIOS aktualisiert aber hier Steht CMS ist aktiviert.
Bei neuen BIOS Versionen ist automatisch TPM UND Secure Boot aktiv, damit läuft kein CSM.

1685016545393.png
 
Das ist auch korrekt aber wie es scheint hast du dein BIOS in CSM installiert und nicht in UEFI.
Kannst im BIOS ja mal hier schauen:

Sollte hier CSM stehen ist wohl eine Windows Neuinstallation fällig.
Es gibt zwar die Möglichkeit CSM in UEFI umzuwandeln aber davon halte ich absolut nichts.

1685016947290.png
 
Müritzer schrieb:
Das ist auch korrekt aber wie es scheint hast du dein BIOS in CSM installiert und nicht in UEFI.
Kannst im BIOS ja mal hier schauen:

Sollte hier CSM stehen ist wohl eine Windows Neuinstallation fällig.
Es gibt zwar die Möglichkeit CSM in UEFI umzuwandeln aber davon halte ich absolut nichts.

Anhang anzeigen 1360905
Puh Okey, ich glaube dann muss ich mich erstmal mit der neuen GPU geschlagen geben.
Ich bin mit der alten wieder drin im System und der. RAM läuft wie es scheint auf 3200. leuchtet aber noch rot. Hast du da eine Idee zu?
Ergänzung ()

Ja steht csm
 
Tanasaesi schrieb:
leuchtet aber noch rot. Hast du da eine Idee zu?
Leider sind manche Sachen sehr gut NICHT im Handbuch erklärt.
Habe mal ein paar Videos zu deinem Board geschaut und da haben auch die LEDs geleuchtet aber nur da wo ein Ram verbaut war. Also vielleicht ein Zeichen das der Riegel erkannt wurde.

Tanasaesi schrieb:
Puh Okey, ich glaube dann muss ich mich erstmal mit der neuen GPU geschlagen geben.
Helfen würde zur Not eine Clean Installation von Windows.
 
Das könnte natürlich gut sein. Vielleicht gebe ich dem ganzen Morgen noch ein Versuch. Aber gerade bin ich fertig. Herzlichen dank an alle und vorallem dir müritzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Nur keine Panik, Windows installieren ist einfach. Vor allem hast du dann ein frisches System und von der Seite ist dann wohl nichts mehr zu erwarten.
 
@Tanasaesi warum hast du die RX 6600 nicht einfach mal parallel zur alten Grafikkarte eingesetzt? Windows 10 dürfte da nicht so rumzicken. Hat es bei mir auch nicht getan, als ich eine RX 550, eine Vega56 und eine R9 Fury getestet hatte. Ursprünglich und jetzt wieder ist eine RX 6400 verbaut.
 
Zurück
Oben