Rx 6700xt wenig fps

MehlstaubtheCat schrieb:
Dein CPU Score vom Timespy ist etwas unterhalb was ein Ryzen 5 3600 machen sollte @Stock.
Ich gehe schwer davon aus das dein Ramtakt nicht passt und nur auf 2133MHz läuft.
Etwa 7400 +/- 100 sind normal zu erreichen mit 3200MHz ohne PBO.

@Winkelman187 Mach bitte mal einen Screenshot von CPU-Z Memory und SPD mit deinen verwendeten Ramslots.

BTW, du hast oben nicht die Taktfrequenz von deinem Ram mit angegeben!
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    38,5 KB · Aufrufe: 221
  • ram 2.png
    ram 2.png
    31,5 KB · Aufrufe: 217
  • ram 4.png
    ram 4.png
    26,9 KB · Aufrufe: 220
therealcola schrieb:
Gerade noch nen Cyberpunk Benchmark laufen lassen. 45 FPS mit raytracing auf ultra und alles max mit ner 6700 xt, würde sagen nicht schlecht.

Also an sich die Karte.

Hast du den Benchmark auf 640x480 laufen lassen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und w0wka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winkelman187 und DerSchwatte
Moin! Ich war in einer ähnlichen Situation -> Umgestiegen von RTX 3060ti auf RX6800 und ich habe auch mit merkwürdigen Framedrops und generell schlechten FPS zu kämpfen.
Bei mir hat es geholfen, im Adrenaline den Minimaltakt hochzuschrauben so dass die Taktschwankungen nicht so extrem sind. Damit funktioniert es deutlich besser (ebenso hatte ich Anfangs den Eco bzw Silentmode aktiviert was sich natürlich deutlich auf die Performance ausgewirkt hat....)

Ich liege beim Timespy übrigens bei 15500 Punkten und CPU bei 7330 (auch Ryzen 5 3600)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winkelman187
Timfried84 schrieb:
Moin! Ich war in einer ähnlichen Situation -> Umgestiegen von RTX 3060ti auf RX6800 und ich habe auch mit merkwürdigen Framedrops und generell schlechten FPS zu kämpfen.
Bei mir hat es geholfen, im Adrenaline den Minimaltakt hochzuschrauben so dass die Taktschwankungen nicht so extrem sind. Damit funktioniert es deutlich besser (ebenso hatte ich Anfangs den Eco bzw Silentmode aktiviert was sich natürlich deutlich auf die Performance ausgewirkt hat....)

Ich liege beim Timespy übrigens bei 15500 Punkten und CPU bei 7330 (auch Ryzen 5 3600)
Danke ! Ich werde das mal ausprobieren . Auf wie viel MHZ sollte ich den Minimaltakt hochschrauben ?
 
Winkelman187 schrieb:
Danke ! Ich werde das mal ausprobieren . Auf wie viel MHZ sollte ich den Minimaltakt hochschrauben ?
Hi, ich habe 1500 eingestellt. Muss dazu sagen dass ich die Probleme so aber nur bei Hunt:Showdown habe....das ist was Performance betrifft sowieso suboptimal. Der Trick hat dort aber geholfen
 
Timfried84 schrieb:
Moin! Ich war in einer ähnlichen Situation -> Umgestiegen von RTX 3060ti auf RX6800 und ich habe auch mit merkwürdigen Framedrops und generell schlechten FPS zu kämpfen.
Bei mir hat es geholfen, im Adrenaline den Minimaltakt hochzuschrauben so dass die Taktschwankungen nicht so extrem sind. Damit funktioniert es deutlich besser (ebenso hatte ich Anfangs den Eco bzw Silentmode aktiviert was sich natürlich deutlich auf die Performance ausgewirkt hat....)

Ich liege beim Timespy übrigens bei 15500 Punkten und CPU bei 7330 (auch Ryzen 5 3600)
Warum braucht man es immer wieder beim AMD.
Warum kann es nicht normal laufen.
Das wird vielleicht auch Mikrorückler bei RX 6600, die ich nur kurz hatte, erklären.
Es ist aber nicht normal.
 
warum steigt man von einer 3060 ti auf eine 6700XT um?

mal unabhängig davon ob die eine karte bei manchen spielen bissel besser performt als die andere:
Die beiden Karten sind leistungsmäßig: ON PAR

lediglich im durchschnitt hat die 6700XT paar % mehr --> aber das wirkt sich nicht spürbar aus, sondern nur im einzelfall, aber auch da, wird es keinen spürbaren unterschied machen (außer das du kein DLSS mehr nutzen kannst) - was stellst du dir da jetzt an leistungsgewinn vor?

das ist generell ein sinnbefreites "upgrade"


------------------>
und wenn am bedenkt das die GRAKA-Preise fallen und fallen, kannst du bei verkauf deiner alten 3060 ti nur verlust machen. und du bekommst keinen funken mehr an performance.

das ist einfach nur völlig sinnbefreit, du hast nur kohle verbrannt.
Ergänzung ()

Winkelman187 schrieb:
Habt ihr eine Idee was ich machen könnte ? Oder sollte ich die GraKa gegen eine 3060 ti austauschen.

nee. du kaufst dir jetzt natürlich was fetteres.
gib die 6700 XT zurück

und kaufe dir

3070, 3070 ti, 6800 oder besser.

WENN du die 3060 ti noch zu nen guten Preis losgeworden bist, dann kannst du dir jetzt was besseres für dieselbe kohle kaufen. Dann ist natürlich noch zu überlegen ob du nicht direkt nägel mit köpfen machst und ordentlich zulegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Melu76 schrieb:
das ist generell ein sinnbefreites "upgrade"
Da möchte ich ganz klar wiedersprechen. Ich habe auch meine 3060TI gegen eine gleichwertige 6700XT getauscht und bereue es nicht. Die 12GB Video-Speicher sind jetzt schon von Vorteil. Ich spiele mit der Karte hauptsächlich Forza Horizon 5, das ja eh schon stark von AMD Grafikkarten profitiert. Dazu kommt, dass das Game auf Extremen Settings dann schnell mal 10-11GB Vram benötigt. Und die hat dann am Ende eben doch nur die Karte von AMD.

Klar, wer kein Bock hat auf das Perfektionieren der OC/UV Settings, der ist besser beraten bei Nvidia zu bleiben. Ich liebe jedoch die Freiheit die Karte genau nach meinen Wünschen anzupassen, sei es Lüfterdrehzahl, Takt oder Spannung in Echtzeit und Ingame und wollte deshalb nach 1 Jahr mit Nvidia doch so schnell wie möglich wieder zurück ins AMD Lager.
 
...
Ergänzung ()

Ravager90 schrieb:
Klar, wer kein Bock hat auf das Perfektionieren der OC/UV Settings, der ist besser beraten bei Nvidia zu bleiben. Ich liebe jedoch die Freiheit die Karte genau nach meinen Wünschen anzupassen, sei es Lüfterdrehzahl, Takt oder Spannung in Echtzeit und Ingame und wollte deshalb nach 1 Jahr mit Nvidia doch so schnell wie möglich wieder zurück ins AMD Lager.

wieso sollte das bei nividia nicht möglich sein. das ist mit nvidia geradezu trivial einfach.

und ansonsten:
weißt du warum bei AMD 11 GB speicher benötigt werden? ----> weil sie da sind.
bei nvidia wird das alles komprimiert

und die 6700 XT ein gutes stück leistungstechnisch davon entfernt in settings zu geraten wo der mehrspeicher einen vorteil darstellen würde. UHD max + raytracing ist einfach kein setting für eine 6700 XT

--> sinnbefreites upgrade


aber ist trotzdem schön, wenn du zufrieden bist, so sollte es sein. Allgemeinen gesprochen, kann man gerade bei fallenden grafikkartenpreisen von einem solchen SIDEGRADE nur abraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Je nach Spiel nicht.

Preisfrage:
Ab welchen Leistunsgzuwachs macht ein Upgrade (oder Sidegrade) generell Sinn?

5% ?
10%?

Oder kann ich 10% auch mit Overclock rausholen, und alles ist gut.

Das ist halt eine Sache die man sich beim Kauf überlegen sollte.
Wenn man die Karte VERLUSTFREI getauscht kriegt, ok, dann kannste ja alles machen.

Aber sobald man Verlust fährt, ergibt es halt keinen Sinn.

ist aber nur mM, wenn das jemand anders sieht: Give it a Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Melu76 schrieb:
Ab welchen Leistunsgzuwachs macht ein Upgrade (oder Sidegrade) generell Sinn?
Darum ging es erstmal gar nicht. Das definiert sowieso jeder selbst.

Melu76 schrieb:
Wenn man die Karte VERLUSTFREI getauscht kriegt, ok, dann kannste ja alles machen.
Die RTX 3060 Ti ist nicht mehr zwingend günstiger als die RX 6700 XT.
 
Drewkev schrieb:
Für mich war es ein Upgrade da meine Spiele mit AMD generell besser laufen
Warum kauft man sich erst ne Nvidia Karte, wenn man weiss das AMD, bei den Spielen die man spielt, besser läuft
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die RTX 3060 Ti ist nicht mehr zwingend günstiger als die RX 6700 XT.
Wenn ich auf Idealo schaue ist die 3060 einiges günstiger als die 6700
 
rpsch1955 schrieb:
Warum kauft man sich erst ne Nvidia Karte, wenn man weiss das AMD, bei den Spielen die man spielt, besser läuft
Wissen halt manche nicht oder es sind Games die erst danach rauskamen.

rpsch1955 schrieb:
Wenn ich auf Idealo schaue ist die 3060 einiges günstiger als die 6700
Ging ja auch um die Ti.
 
Drewkev schrieb:
Die RTX 3060 Ti ist nicht mehr zwingend günstiger als die RX 6700 XT.
ich glaube die ist immer noch nen tacken günstiger. Aber darum geht es auch nicht
(und spielt auch keine rolle, weil jede karte ihren vollen wert bei neukauf hat)

Angenommen beide Karten sind gleich teuer.

Ich kaufe mit die Karte A, und dann denke ich das Karte B besser wäre.
Also verkaufe ich Karte A gebraucht mit X Verlust. Und kaufe Karte B.

Stellt sich die Frage ob (oder ab welchem Leistungszuwachs) es das wert ist. ;)

(P.S.: In diesem speziellen Fall ist es noch unsinnger weil die Spiele der die TE erwähnt besser mit Nvidia laufen)


Machen wir uns doch nichts vor: Bei 5% Leistungszuwachs wartet doch kein Aha-Erlebnis auf den User.
Der sitzt dann doch nicht geblendet von der MehrLeistung vor dem Rechner.

Sondern, wie in diesem Fall: Er sucht sie vergebens, sogar die FPS Anzeige bleibt stumm.


also ich würde mindestens 50% mehrleistung haben wollen.
(Das wäre dann bei mir 3080 12 GB oder 6800 XT)

für den ultimativen Kick mit 75% - 100% mehrleistung, müsste ich dann 3090 ti/6900 XT XTXH
oder die next Gen abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melu76
Wie gesagt, das ist halt auch irgendwo subjektiv.

Es gibt aber durchaus Spiele, wo AMD deutlich stärker ist. Das sind zwar teilweiße Exkoten, aber das kann ja schon den Unterschied machen.

rpsch1955 schrieb:
hatte nur aus Faulheit beim Schreiben das TI weggelassen.
Dann solltest du keine Diskussionen führen, die zwei Buchstaben machen einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
und ansonsten:
weißt du warum bei AMD 11 GB speicher benötigt werden? ----> weil sie da sind.
bei nvidia wird das alles komprimiert

und in dem zusammenhang natürlich auch immer der nvidia klassiker:

"meine karte hat noch nie mehr als 8gb gebraucht."

und warum nicht?
Weil sie nicht da sind. ^^
 
Zurück
Oben