Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Sagt mal, 1,52v ist kein Problem für B-Die für Dauerbetrieb oder? Hab extra nen 700 rpm 140mm fan auf die Rams blasend eingestellt sollte also temp mäßi kein Problem sein.*

Bin gerade wieder am testen mit Asynchron Settings

5900x.jpg


userbenchmark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das sagst dann ja. bin derzeit schon wieder gegenteilig am testen mit möglichst low voltage

das obere bild war aufjedenfall nicht stable auch nicht mit 1,55v

bin derzeit hier am rumtesten

und wenn das stabil läuft die nächste woche dann lass ich das erstmal so

userbenchmark.jpg



bin gespannt wie AMD das Problem mit dem Infinity Takt in dem Griff bekommt, so dass dieser Synchron mit den ganzen high Speed ddr5 Ram laufen kann.

Ansonsten ist DDR5 auf Zen4 ja eher eine null Nummer und Intel rennt weiter davon^^

Wahrscheinlich verdoppeln sie einfach die Infinity Verbindungen und schon läuft der Rotz statt < 2000 mhz mit < 4000 mhz, schön ausgelegt für DDR5 < 8000MHZ RAM ( wenn das so einfach geht :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
wie auch vor ca. 1 Jahr scheitere ich an der 3733Mhz-Hürde mit CL14
Karhu wirft den ersten Fehler bei ~ 2700%
3600Mhz bekomme ich stabil sogar mit 1,45v
für 3733Mhz habe ich 1,55v zum testen mit Lüfter auf den Rams. Wurden dabei max ~34° warm

wo sollte ich ansetzen um evtl stabil zu bekommen?
3777.JPG
 
Versuch Mal vddp auf 0.9V, vddg beide auf 0.95v und gesondert davon rtt nom auf 5

Vsoc müssen 1.1v auch reichen
 
137ns tRFC sind meiner Erfahrung nach auch für Samsung B-Die selten stabil.
Und da das ein schwer zu findender Fehler ist, dauert es auch sehr lange bis der mit Memtest gefunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Baal Netbeck schrieb:
137ns tRFC sind meiner Erfahrung nach auch für Samsung B-Die selten stabil.
Und da das ein schwer zu findender Fehler ist, dauert es auch sehr lange bis der mit Memtest gefunden wird.
manche können es:
1649861137343.png


schon ein Zeitchen her und nur 2x8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
3777.JPG

TestMem schmeisst direkt Fehler. Karhu habe ich jetzt nicht probiert
Mein Bios übernimmt auch die tCWL 16 nicht. und auf 140ns genau komme ich auch nicht.
 
tCWL 16 geht auch nicht bei CL14.
tRTP 8 muss nicht mehr laufen
tRDWR 8 muss nicht mehr laufen
CCD und IOD setzt man nicht auf den gleichen Wert
tRP 14 kann zu scharf sein
CADs mal auf 24-24-24-24 probieren und 24-20-20-24
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich Ende des letzten Jahres, ohne große Vorahnung, auch mal mit dem Thema hier beschäftigt.

Habe mich damals erstmal grundlegend an Seite 1, die Anleitung+vorgebenen Timings gehalten und bin nach etlichen Stunden lesen+ausprobieren dann auch zu einem Erfolg gekommen.

Die Konfiguration lief jetzt ein gutes halbes Jahr ohne Probleme. Nun habe ich gestern mein Bios geupdatet, dass hat leider mein gespeichertes Profil resetet und seit dem funktionieren meine Einstellungen einfach gar nicht mehr :,(

Leider habe ich nur noch diesen Screenshot, den ich mal gemacht hatte, bin mir aber zu 98% sicher, das das die Settings waren mit denen ich letztlich aufgehört habe.

Ich nutze 2x16 Crucial 3200 E-die, mit R7 3700x auf einem Asus MB.
Vdimm waren soweit ich mich erinnere auf 1,38 und VDDP/G habe ich auf Auto stehen gelassen.

MemTest lief beim Testen damals über Nacht ohne Fehler durch. Nun bekomme ich bei neuem Bios und selben Settings, nach wenigen %en schon Fehler.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Btw 3733, weil 3800 einfach absolut nicht starten wollte.

Danke und LG
 

Anhänge

  • 29908EDA-CC21-401F-9A7B-A79AA958C567.jpeg
    29908EDA-CC21-401F-9A7B-A79AA958C567.jpeg
    7,3 MB · Aufrufe: 181
MehlstaubtheCat schrieb:
tRRDL 4
tWTRS 4
tWTRL 12
wären diese drei Timings dann nicht noch straffer(und somit schlechter für die stabilität)?
oder müssen die genau zu anderen timings passen(rechnerrisch)?
 
scuba2k3 schrieb:
wären diese drei Timings dann nicht noch straffer(und somit schlechter für die stabilität)?
oder müssen die genau zu anderen timings passen(rechnerrisch)?
jopp! Kannst alles wieder zurück nehmen.
Ich glaube du hast irgendwo ein ganz anderes Problem.
Normal braucht man keine 1,55V für deine Timings.
Wo genau der Fehler liegt, bin ich selber schon gespannt.

4600MHz CPU-Clock beim AIDA macht mich stutzig!
Kann es sein das du noch nebenbei CPU-OC betreibst, das eben nicht stabil ist? :D
Hab nur so ne Vorahnung!

Wenn, ja! Dann alles auf Auto und zuerst Ram-OC!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
jopp! Kannst alles wieder zurück nehmen.
Ich glaube du hast irgendwo ein ganz anderes Problem.
Normal braucht man keine 1,55V für deine Timings.
Wo genau der Fehler liegt, bin ich selber schon gespannt.

4600MHz CPU-Clock beim AIDA macht mich stutzig!
Kann es sein das du noch nebenbei CPU-OC betreibst, das eben nicht stabil ist? :D
Hab nur so ne Vorahnung!

Wenn, ja! Dann alles auf Auto und zuerst Ram-OC!
naja...ich habe ja geschrieben dass die 1,55v nur zum testen drin sind. Meine orginal geposteten Timings bekomme ich mit 1,45v bei 3600Mhz stabil(weniger nicht getestet). Und ich habe 4x8GB...nur falls du dass auch übersehen hast ;-)

ja meine CPU läuft ALLcore mit 1,25v stabil. Damals halt zuerst getestet mit ram auf xmp und danach das ram oc gemacht
 
scuba2k3 schrieb:
ja meine CPU läuft ALLcore mit 1,25v stabil. Damals halt zuerst getestet mit ram auf xmp und danach das ram oc gemacht
Hier ist dein Problem! Genau anders herum sollte man es machen :D
Dein Ram ist stabil aber deine Kerne sind es nicht, darum testest du dich damit zu tode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi - Ich kann hier grad 2 (32gb --- 2x16) Kits kaufen - Gleicher Preis (+-5eur).
CPU wird zu 90% ein 12700k werden. MSI z690 Gaming Edge Wifi D4 Board.
Aber vllt. doch ein 5800x3d... je nach Straßenpreis. MSI B550 Gaming Edge Board.

Kit 1:
Corsair Vengeance RGB Pro 3200 mhz c16 18 18 36
Kit 2:
G Skill Trident RGB 3600 mhz c16 19 19 39

Ich würde den RAM optimieren und eben rumversuchen.
Welcher lässt sich besser oc'en?


Gibt es hier eine pauschale Empfehlung zw. den beiden?
Mir ist bewusst, dass das "OC Einstiegs" Ram ist und kein Highend Ram (Samsung B Die) ... aber der Preist ist unschlagbar ^^

Hier Thaiphoon Screens:
Kit 1 3200 c16.JPG


Kit 2 3600 c16.JPG

Danke euch!
 
Caramelito schrieb:
Welcher lässt sich besser oc'en?
Poste bitte mal von beiden Kits Fotos von den Stickern auf den Riegeln.
Dann sieht man genau welche ICs drauf sind und kann entscheiden was wohl besser klappt.
 
Zurück
Oben