RX 6800 XT Artefakte nach Treiberupdate / VRAM defekt?

Nimm auch mal ein RAM Modul raus, ich weiß, mag komisch klingen.
Probiere es jeweils mal mit nur einem RAM Modul, also beide einzel in SlotA2, ob die Artefakte verschwinden.
 
Nickel schrieb:
Kabel natürlich mal tauschen bzw auch anderen Anschluss der Karte probieren,
DP, HDMI, .. . Sieht mir aber nicht nach einem Problem mit dem Kabel aus.
Schon durch, steht im Eingangspost.
 
Und nicht den optionalen Treiber nehmen, nimm den empfohlenen "Adrenalin 22.3.1 Recommended (WHQL)".
Bei der Installation "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen wählen."
Hab jetzt erst gelesen, dass die Probleme erst seit einem Treiber Update bestehen.

RJ2410 schrieb:
Schon durch, steht im Eingangspost.
Ja, es gibt ja noch mehr zu tun.
 
Hi

Geh Mal in BIOS/UEFI , und Guck Mal , wie dort aussieht von der Darstellung her.

Mfg.
 
Im BIOS/UEFI keine Probleme.

Habe beides versucht, WHQL als auch den neuesten Treiber.
 
WHQL sind die alle, einfach nur keinen dieser optionalen nehmen, darum Adrenalin 22.3.1.
 
Nickel schrieb:
WHQL sind die alle, einfach nur keinen dieser optionalen nehmen, darum Adrenalin 22.3.1.
Eben nochmal installiert, mit Werkseinstellungen. Weiterhin Artefakte.

Versuche es jetzt unter Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
MSI Afterburner installiert oder ein ähnlich Tool dieser Art?
Deinstallieren, danach am besten den Grafikkarten Treiber auch und nur Treiber (Software) neu installieren.
Die Tools setzen auf den Treiber auf, arbeiten sehr Hardwarenahe und da kann sich auch mal was beißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ist das gepostete Bild mit dem Artefakt ein Screenshot direkt am PC (z.B. via Drucktaste) oder mitm Handy abfotografiert?

Wenn Screenshot=es liegt nicht am Kabel oder Monitor. Wenn nur auf dem Handybild, aber nicht auf dem Screenshot sichtbar=Kabel oder Monitor. Da du die vers. Anschlüsse ausprobiert hast =>Monitor.

Sind im Monitor Menü irgendwelche Overdrive Optionen aktiv? Kannst du den Monitor auf Werkseinstellungen zurück setzen?

Bei Alternate bzw. Google und dem OverclockersForum gibt's zu dem Monitormodell Hinweise zu Firmware-Updates und Verwendung besserer Display-Port Kabel. Hat der Monitor die aktuelle Firmware?
Freesync Mal deaktiviert?

Treten die Artefakte auch mit verringertem GPU RAM Takt (-100MHz) auf?
 
Volvo480 schrieb:
Ist das gepostete Bild mit dem Artefakt ein Screenshot direkt am PC (z.B. via Drucktaste) oder mitm Handy abfotografiert?

Wenn Screenshot=es liegt nicht am Kabel oder Monitor. Wenn nur auf dem Handybild, aber nicht auf dem Screenshot sichtbar=Kabel oder Monitor. Da du die vers. Anschlüsse ausprobiert hast =>Monitor.

Sind im Monitor Menü irgendwelche Overdrive Optionen aktiv? Kannst du den Monitor auf Werkseinstellungen zurück setzen?

Bei Alternate bzw. Google und dem OverclockersForum gibt's zu dem Monitormodell Hinweise zu Firmware-Updates und Verwendung besserer Display-Port Kabel. Hat der Monitor die aktuelle Firmware?
Freesync Mal deaktiviert?

Treten die Artefakte auch mit verringertem GPU RAM Takt (-100MHz) auf?
Hab zwar ein Pixel 6 aber so gute Fotos macht es auch nicht ;-)
Ist ein Screenshot mittels Drucktaste.
Am Monitor ist kein Overdrive aktiv. Freesync hatte ich an und aus, wiederholrate von 144hz bis 60 runter und wieder rauf.
Habe am Monitor alle Anschlüsse durch, DP, HDMI, an der Graka sich, beide DP, HDMI und USB-C.
Anschlüsse und Monitor würde ich daher ausschließen.
 
Ach und die Fehler treten unter Windows im Idle auch auf, da ist der vram auf 100 MHz und weniger.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Was ist denn nun daraus geworden?
Bekomme es irgendwie nicht zum laufen. Es bootet, aber irgendwann verliert zeigt der Monitor kein Signal mehr an.
 
Drewkev schrieb:
Wann genau? Im Linux schon oder davor noch?

Wie hast du den USB-Stick erstellt?
Teils schon in Ubuntu, an der Stelle, wo man nur testen oder installieren auswählen soll.
Wenn ich nur testen wähle hängt er sich irgendwie auf.
Aber konnte mich soweit frei im Menü bewegen, Einstellungen vornehmen, WLAN verbinden. Keine Bildfehler.
Schaue gerade nach einer aktuelleren Version.
 
Sieht nicht gut aus. Schreibe diese Zeilen aus Ubuntu vom Stick.
Im Bild erkennt man im Zentrum ein Artefakt am Wort "Mainboard".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2022-04-03 21-26-02.png
    Bildschirmfoto von 2022-04-03 21-26-02.png
    845,8 KB · Aufrufe: 241
Schließ einen anderen Bildschirm an bevor du die Karte in RMA gibst.
 
Zurück
Oben