Rx 6900xt Hitzeproblem etc.

destroyer 384

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb corsair vengeance 3200 cl16
  • Mainboard: Msi b550 mpg gaming carbon wifi
  • Netzteil: 850 Watt Aorus
  • Gehäuse: NZXT H510 elite
  • Grafikkarte: Rx 6900xt
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO plus 1 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Standard Kühler von Amd auf dem Prozessor, Amd referenzmodell der graka und 2 mal 140 mm Lüfter in der Front und 2 mal 120 mm Lüfter hinten

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo, ich habe zwei verschiedene Probleme mit meinem Computer, erstens wird die Grafikkarte bei Vollast teilweise um die 100 grad warm, was denke ich mal nicht sinn der sache ist. Zudem wird mein Prozessor auch sehr warm (80 grad plus), was wegen dem Boxed Kühler allerdings noch verständlich ist. Doch bei der Grafikkarte kann ich es mir echt nicht erklären, da sie auch innerhalb von 2-3 sekunden von 55 auf 95 grad springt. Desweiteren stürzen neuere Games wie Fortnite, Apex, Call of Duty und Rocket league gerne mal ab, mit der Fehlermeldung eines inreperablen DirectX fehlers und einer Aufforderung den Support anzuschreiben, da es anscheinend an ihrem Spiel liegen würde. Das kann ich mir aber nicht erklären, da ich dieses Problem bei vielen Spielen habe. Kann ein zusammenhang durch meine Directx12 Version auf der Grafikkarte bestehen? Mein freund hat übrigens keine Probleme mit seiner Rx 6800xt Taichi.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht im Spiel die DirectX 12 version einzustellen, was allerdings nur in Fortnite möglich war, da es dort einen Regler gab. Desweiteren habe ich meine Grafikkarte gedrosselt, sodass sie nicht mehr ganz so heiß war. Das sollte allerdings nicht sinn der sache sein, wenn man so viel für diese leistung gezahlt hat. Eigentlich ist ebenfalls der Airflow im h510 nicht so katastrophal, das man direkt auf solche Temperaturen stößt, doch ich habe es auch mal ohne seitenpannel probiert, aber ohne Erfolg.


Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen!
Ich habe auch noch eine paar Bilder eingefügt.
Danke im voraus, Emil!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_5586.JPEG
    IMG_5586.JPEG
    514,3 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_5587.JPEG
    IMG_5587.JPEG
    442,5 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_5588.JPEG
    IMG_5588.JPEG
    527,7 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_5589.JPEG
    IMG_5589.JPEG
    466,2 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_5590.JPEG
    IMG_5590.JPEG
    543,5 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_5591.JPEG
    IMG_5591.JPEG
    522,6 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_5592.JPEG
    IMG_5592.JPEG
    655,1 KB · Aufrufe: 435
hast du es schon mal probiert die Lüfterkurve einzustellen?

33.png
 
Bei 100grad müssten die Lüfter am Anschlag laufen. Ist das der Fall?

und wie weit runter musstest du sie drosseln?
 
Ich schätze mal du spricht von der Junction Temperature weil die normale Temperatur erreicht keine 95°C vorher wird gedrosselt. Und die Junction Temperatur darf bis zu 110°C erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Laufen die Lüfter der Graka auch alle an ?
 
Frage zum PC:
  • Auf welchem Stand ist das BIOS des Mainboards? - Es sollte mindestens die Version 7C90v15 sein.
  • Sind Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber aktuell? - Die aktuellen Versionen bitte von der AMD-Webseite verwenden.
  • Welche Windowsversion installiert?
  • Bitte auch mal Screenshots der "System Summary" von HWiNFO64 oder von allen Reiterkarten von CPU-Z posten.
EDIT:
In welche Richtung blasen die eingebauten Gehäuselüfter?
Wie sehr verändern sich die Temperaturen wenn das Gehäuse geschlossen oder mit offener Seitenwand genutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Der Standard Lüfter von AMD ist nicht empfehlenswert
Das Volumen des Towers ist für die verwendete Hardware zu klein...meine Ansicht

Als Beispiel mal ein Bild von meinem Teil
Die 6900 kommt hier auf 70 Grad

Mfg Thomas
 

Anhänge

  • 391B9D19-3013-449A-8CA5-9F8E2878A74A.jpeg
    391B9D19-3013-449A-8CA5-9F8E2878A74A.jpeg
    569,8 KB · Aufrufe: 569
Tommes schrieb:
Hallo
Der Standard Lüfter von AMD ist nicht empfehlenswert
Das Volumen des Towers ist für die verwendete Hardware zu klein...meine Ansicht

Als Beispiel mal ein Bild von meinem Teil
Die 6900 kommt hier auf 70 Grad

Mfg Thomas
Der Standard Lüfter von AMD ist empfehlenswert das Problem liegt woanders habe selber die Karte sie wird nur mit etwas UV 80°C warm
 
Hallo
Nun so gehen die Meinungen auseinander

Ich hatte den Standard auf meinem 5950 und 3950 und beide gingen auch in meinem großen Tower
über 80 Grad
Dann kommt die Wärme von der Graka dazu, die die Luft nicht aus dem Gehäuse pustet, sondern im
Gehäuse bleibt

Mfg Thomas
 
Tommes schrieb:
Das Volumen des Towers ist für die verwendete Hardware zu klein...meine Ansicht
Wenn die Karte wirklich innerhalb weniger Sekunden auf 100 Grad schießt, ist die Gehäusegröße absolut unerheblich (und das ist sie sowieso nur bedingt, sonst gäbe es keine SFF Systeme). Das H510 ist nicht das allerkühlste Gehäuse, aber es ist auch keine Hotbox. Die verwendete Hardware lässt sich problemlos darin betreiben. Bezüglich der CPU Temp bringt ein besserer CPU Kühler sowieso viel mehr als ein Gehäuse mit mehr Airflow.

Sollte die Karte also wirklich so schnell so heiß werden, liegt schlichtweg ein defekt vor. Da liegt dann der Kühler nicht auf o.ä. - denn selbst passiv wird die Karte nicht in 3 Sekunden 100 Grad warm. Also check bitte nochmal ob du wirklich die Temperaturen korrekt ausliest.

Grüße
Micha
 
Tommes schrieb:
Ich hatte den Standard auf meinem 5950 und 3950 und beide gingen auch in meinem großen Tower
über 80 Grad
Sebastian redet allerdings von der Grafikkarte. Dass der CPU Kühler nur okay ist sollte glaube ich bekannt sein.
 
Tommes schrieb:
Hallo
Nun so gehen die Meinungen auseinander

Ich hatte den Standard auf meinem 5950 und 3950 und beide gingen auch in meinem großen Tower
über 80 Grad
Dann kommt die Wärme von der Graka dazu, die die Luft nicht aus dem Gehäuse pustet, sondern im
Gehäuse bleibt

Mfg Thomas
Es geht doch um die GPU ??????????
 
Hallo
Ganz einfach die 6900 von seinem Freund einbauen und dann vergleichen

Mfg Thomas
Ergänzung ()

Sebastian_12 schrieb:
Es geht doch um die GPU ??????????

Oh man
Und wo bleibt die Wärme von der CPU......im Gehäuse........jawohl

Mfg Thomas
 
Also meine 6900xt steckt in einem Define R5 und ich habe gerade mal 2x 140 Lüfter. Die Temperaturen liegen bei mir im Schnitt immer unter 80 Grad und die Junction Temperatur ist bei 90 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000 und Asghan
Hallo
Und welchen CPU Kühler hast du
 
Tommes schrieb:
Oh man
Und wo bleibt die Wärme von der CPU......im Gehäuse........jawohl
Ja, die unfassbaren 60 Watt, die der 5600x so rausbläst. Sorry, aber das ist unsinn und albern. Weder die CPU, noch der CPU Kühler oder das Gehäuse sind hier verantwortlich - insbesondere weil er MIT OFFENEM SEITENPANEL getestet hat. Da staut sich nix.

Entweder die Aussage, dass die GPU in 2-3 Sekunden auf 100 Grad schießt ist falsch oder die Karte hat einen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Tommes
Nix besonderes nur ein Alpenföhn Ben Nevis
 
Hallo
Wir können hier rätseln bis der Arzt kommt

Wie gesagt, von seinem Freund die 6900 einbauen und vergleichen
 
Was hast du denn immer mit der 6900 seines Freundes? Hat er davon irgendwo etwas geschrieben oder wie kommst du darauf?
 
Zurück
Oben