News Ryzen 3000: Zen-2-CPUs mit höchstem DDR4-Takt laut JEDEC

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.928
Ein weiteres Detail zu den kommenden Ryzen-3000-CPUs mit Zen-2-Architektur ist durchgesickert. Der integrierte Speichercontroller ist laut Informationen aus Kreisen der Mainboard-Hersteller für DDR4-3200 und damit die höchste Geschwindigkeit nach JEDEC-Spezifikation ausgelegt.

Zur News: Ryzen 3000: Zen-2-CPUs mit höchstem DDR4-Takt laut JEDEC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, fox40phil, simosh und 8 andere
Schön das der Technologieführer wieder für eine neue nette nachricht zu haben ist =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, syntax868, stolperstein und 17 andere
AMD ist aktuell eh Vorreiter bei Ram-Specs und nach Zen+ mit 3000mhz kommt das nicht unerwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und cm87
Geil. Dann lohnen sich die hohen ram mhz wenigtens mal die man kaufen kann
 
Zitat von VideoCardz
AMD Ryzen series CPUs (Matisse) support DDR4 4400+(OC) / 4300(OC) / 4266(OC) / 4200(OC) / 4133(OC) / 3466(OC) / 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*

Finde das wirklich gut - mal sehen, was schlussendlich dabei rauskommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, NMA, fox40phil und 12 andere
Ich hab derzeit 16GB DDR4 3600 CL15 im Rechner, bin schon gespannt wie gut/hoch die mit dem Ryzen 16C gehen werden den ich mir ASAP holen werde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, cypeak und cm87
oha ... hab aufgestockt auf 32GB aber 3000 MHz RAM ... da muss wohl etwas OC betrieben werden so wie ich das sehe xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Unnu und SVΞN
Bei 16 Kernen am DC Interface macht es wohl auch sinn die volle JEDEC Spezifikation auszunutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil, aldaric und 5 andere
Davon [also offiziell DDR4-3200] war ja auszugehen. :)

RYZ3N schrieb:
Im Allgemeinen gehe ich davon aus, dass der IMC der Matisse CPUs mit DDR4-3200 spezifiziert sein wird und das [bei zwei Modulen] sowohl für SR als auch DR.

RYZ3N schrieb:
Wobei der IMC Matisse [Ryzen 3000] wohl mit maximal DDR4-3200 spezifiziert sein dürfte, denn DDR4-3200 ist ja der höchste offizielle JEDECT-Standard für DDR4 SDRAM.

:D

cm87 schrieb:
Zitat von VideoCardz
AMD Ryzen series CPUs (Matisse) support DDR4 4400+(OC) / 4300(OC) / 4266(OC) / 4200(OC) / 4133(OC) / 3466(OC) / 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*

Das liest sich doch ganz vielversprechend.

Es ist davon auszugehen, dass sich RAM OC [von den Frequenzen] auf dem Niveau aktueller Intel CPUs bewegt.

3600 MT/s bis 4000 MT/s sollten dann per XMP-Profil machbar sein und alles darüber erfordert ein wenig Glück beim Board, IMC und Kit [und außerdem ein wenig Fingerspitzengefühl beim RAM OC.] ;)

Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

Außerdem gehe ich davon aus, dass AMD verstärkt an den Speicherlatenzen gearbeitet hat und man auch da auf das Niveau von Intel kommen könnte.

Die Spannung ist ja kaum noch auszuhalten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, NMA, stolperstein und 18 andere
RYZ3N schrieb:
3600 MT/s bis 4000 MT/s sollten dann per XMP-Profil machbar sein und alles darüber erfordert ein wenig Glück beim Board, IMC und Kit [und außerdem ein wenig Fingerspitzengefühl beim RAM OC.] ;)
Die 3600 im XMP Profil haben wir ja bereits mit den Micron ICs gesehen :D 4000 wir kommen! ;)
Langsam aber doch steig ich auf diesen Hypetrain auch auf... :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil, aldaric und 5 andere
Hört sich alles super an.
Wenn mich die Mainboard News mit dem aktivem Lüfter nicht so abschrecken würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Bilgeco DE und RaptorTP
AlanK schrieb:
Wenn mich die Mainboard News mit dem aktivem Lüfter nicht so abschrecken würden.
Alles halb so wild - siehe:
Aktive Lüfter temperaturgeregelt und “Zero Frozer”-Technologie
Ohne die Plattform der Mainboards explizit zu nennen wurde unter anderem auf die aktiven Lüfter, die auf beiden Modellen verbaut sind, eingegangen. Diese wären notwendig, da “a lot of speedy things inside” wären. Der Lüfter wird außerdem erst ab bestimmten Temperaturen zum Einsatz kommen, da er mit einer passiven Kühlung (MSI spricht von semi passive) mit dem Namen “Zero Frozer” kombiniert ist.

https://www.planet3dnow.de/cms/46785-msi-zeigt-x570-mainboards-launch-im-juli/
Danke an @Ned Flanders für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, stolperstein, fox40phil und 13 andere
eine kleine Enttäuschung ist für mich, dass Picasso nicht 3200MHz offiziell unterstützt. Selbst 2800H/2700H/2600H hatten schon 3200MHz.
 
--- cm87 war schneller ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Chaos Theory, SVΞN und 2 andere
Hört sich gut an, nun aber her damit! :D
 
es hieß auch - man hört den Lüfter beim Gaming nicht - da Headphones und andere Lüfter im PC

also wenn der Lüfter schon beim zocken läuft - brauch ich sowas nicht
 
AlanK schrieb:
Wenn mich die Mainboard News mit dem aktivem Lüfter nicht so abschrecken würden.
Angeblich sollen die ja nur laufen, wenn man NVMe Raid verwendet, dann wäre mir das ziemlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, AlanK und Gorgone
Wenn die Ryzens mal draußen sind und es Kombinationen gibt, die für mich in Frage kommen, dann werde ich mich mal an die Ram OC Community hier wenden und mir den richtigen empfehlen lassen^^

Soweit ich weiß, ist der zeit ja och 3200MHz CL14 der Sweetspot, vielleicht verschiebt sich das aber etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Nasedo00, sebbolein und 6 andere
Zurück
Oben