Ryzen 3900x tauschen.

ja das hat mich auch positiv überrascht. Anhand der Threads und des 5800x3D Einstellungsguides hier im Forum habe ich mit 90°C + gerechnet.

Ich habe mich bei den Bios-Einstellung an dem Guide hier orientiert und direkt Combostrike 3 (-30) eingestellt:

https://www.computerbase.de/forum/t...stung-moeglich.2110752/page-115#post-28282876

Manuell habe ich jetzt aber noch nicht wirklich optimiert. Wollte es quasi so direkt testen und es lief bis dato komplett stabil.

PS: Ich hab aber auch nicht Prime durchlaufen lassen, werde ich noch mal machen. Ich hab 'nur' den CPU-Z Stresstest für 10 Minuten gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
snoopa~zZ schrieb:
Manuell habe ich jetzt aber noch nicht wirklich optimiert. Wollte es quasi so direkt testen und es lief bis dato komplett stabil.
Da geht sicher noch was. Ich habe es auch einfach auf -30 gestellt und hab bei CB23 zwischen 14900 und 15300 Punkte und bin bei 78 Grad. Beim spielen glaube ich sind es um die 65. Für letzte paar Punkte Zeit zu investieren macht für MICH keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Ja sicher geht da noch was, mein CB23-Resultat lag bei nur ca. 14300. in einer ruhigen Minute schaue ich mir das auch nochmal genauer an. Aktuell wartet aber Diablo auf mich 😜.

In der Praxis spüre ich das beim zocken ja nicht, weil der Prozessor eh auf die 3080ti warten muss ☕.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
snoopa~zZ schrieb:
ich bin gestern vom 3900x auf einen 5800x3d gewechselt ;). Bei mir läuft eine 3080ti (also ca. 10% weniger Leistung als bei dir) mit 80% Powerlimit im Rechner und ich zocke in 21:9 3440x1440, 32GB DDR4 Ram mir 3400MHz (XMP)

.
snoopa~zZ schrieb:
Summa summarum ist es unter realen Bedingungen kein massiver Leistungsschub, aber es läuft insgesamt runder, die GPU lässt halt nicht mehr zu.

vielen lieben Dank für das geschriebenes


Ich denke werde mir den 5800x3d die Tage bestellen und dann passt das.

Allen wirklich danke für die Hilfe 👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Gerne!

Denk dann daran, dass du vorher ggf. das Bios flashen musst und nach dem Umbau im Bios ein paar Einstellung vornehmen musst, wie in dem verlinkten spziellen 5800x3d Guide hier aus dem Forum (auf jedenfall musst du resizeable BAR aktivieren) ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoin
Zurück
Oben