[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Stell doch eine niedrige Kurve im BIOS ein.
 
Hab ich ja. Nur dann überschreibt ebendiese offenbar immer den Fan Control, so dass dieser unbrauchbar ist ;)
Was hast du im BIOS eingestellt?
 
Ich schaue später mal nach
 
@BreadPit hab zwar nicht in meinem Bios gekuckt aber trotzdem hoffentlich ein paar Infos. Schau dir mal die Release Seite Fan Control an. Stehen ein paar Tipps drin.
Erkennt Fan Control bei dir alle vorhandenen Sensoren? Im Bios habe ich alles normal eingestellt. Die Pumpe auf DC Mode usw.
Beim Starten vom PC dreht eigentlich nix sonderlich hoch, bzw. nichts auffälliges. Es dauert dann ein paar Sekunden bis Fan Control startet.

1686238814651.png


Stell doch mal im Bios alle Lüfter auf z.B. 30% ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
BreadPit schrieb:
@fas7play Du fährst jetzt mit C-States auf "Auto" oder? Ev teste ich das auch nochmal kurz, vielleicht werden bei Auto gewisse "Deep States" nicht verwendet und Core 2 wird stabiler?
Edit C-States Auto ändern nix, schlechtester Kern stürzt genauso ab bei weniger vCore / mehr CO
"AUTO" hätte ich bei 101 FCLK "benötigt".

Bin sehr glücklich mit C-States Enabled bei 100 FCLK, 3200 scharf bei keinen weiteren Spielchen die Kiste ist perfekt.. daher gibt es nur noch zocken für mich.
BreadPit schrieb:
ich messe nur bei HNT Belastung - Du beim Gamen oder?
ist mit boost tester gemacht (also die VID ermittelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Creekground schrieb:
Stell doch mal im Bios alle Lüfter auf z.B. 30% ein.
Das ist ja genau das Problem - das habe ich gemacht, auf 50%. Und diese 50% übersteuern alles was ich in Fan Control einstelle. Oder ich bediene Fan Control falsch?
Ergänzung ()

fas7play schrieb:
"AUTO" hätte ich bei 101 FCLK "benötigt".
Danke - also hilft es ev bei BCLK OC, aber ...
fas7play schrieb:
Bin sehr glücklich mit C-States Enabled bei 100 FCLK, 3200 scharf bei keinen weiteren Spielchen die Kiste ist perfekt.. daher gibt es nur noch zocken für mich.
Same here - CO perfekt ausgelotet, DDR4-3800 GDM off 1T C19 mit 1,28V - passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
@BreadPit bei mir funzt das ohne Probleme. Ist das dann auch noch nach dem Start von Fan Control so? Hat es keine Admin Rechte? Werden alle Lüfter, Pumpe und Sensoren erkannt? Bin total zufrieden mit dem Tool. Wesentlich mehr Möglichkeiten als im BIOS.
 
fas7play schrieb:
Was soll ich dazu sagen? Ich schalte jeden Tag den PC ein und schicke den kurz mal schlafen.
Tempcheck um die Umgebungswelt für weitere x Stunden auszublenden (bin Paragon 90+)

Hab die Y-Cruncher Tests erledigt, irgendwas bei -25 braucht es.. dann lauft es ein paar Stunden.
Mach ich genau so die Prozedur nur den Y-Cruncher traue ich mich nicht, frei nach dem Motto was ich nicht weiß macht mich nicht heiß u. stört mich somit auch nicht :D
Meine CPU schlürft dann ca. 5 Watt weniger vom guten Saft aus der Steckdose u. liegt dann ziemlich genau bei 100 Watt. Ich muss aber dazu sagen das ich immer noch einen +0,0125 Offset fahre u. der so wie es ausschaut auch im S3 übernommen wird. Somit kann man -30 CO Probleme im S3 etwas abfedern.

Hab damit schon 14 Stunden Game Session überstanden u. auch sonst keine Lockups. Die CPU ist da aber nur so zu 40-60% ausgelastet ich denke ein Video Rendering würde mein S3 + -30 CO vermutlich nicht lange überstehen.
Das Traurige an der Sache ist das ich nur im S3 Bug über 15000 Punkte im CB23 komme ^^

Verangry schrieb:
Der S3 Bug ist aber genau anders herum.
Alles was nach dem S3 kommt ist die eigentliche "normale Spannung" für diese CPU.

AMD hat im Agesa allerdings aufgrund der "vielen Crashes" mehr Spannung angelegt bzw anlegen lassen als nötig, damit es bei allen zu 100% läuft, fällt nach dem Aufwecken aus dem S3 aber auf den "Normalzustand" ohne Board overvoltage.
Das ist genau der Moment wo AMD eine Bios Option einbauen sollte (AutoUndervolting) mit 3 Optionen Auto, On, Off. Dann kann jeder selbst Probieren ob seine CPU das mitmacht oder nicht.

Hier ein Screen mit CB23 Zimmer Temp. war 26°C u. ich habe 15048 Punkte erreicht ohne Taskmanager oder Sonstige Dinge zu forcieren.
S3-Offset 125.png
 
@Creekground bei mir klappts jetzt auch, und zwar ganz wunderbar, inkl. Wassertemp von der D5Next.
Ich hab einfach nicht sofort gecheckt, dass die Speeds erst überschrieben werden, wenn ich auf den Lüfter eine Kurve anwende ;)

Wirklich großartige Software, danke für die Empfehlung! Ist jetzt mit OpenRGB im Autostart ;) Grandios wäre noch, die D5Next Pumpenleistung auch damit steuern zu können, und deren Lüfter.

Verbraucht das Ding viele Ressourcen im Hintergrund?

1686328418712.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
BreadPit schrieb:
Wie gesagt, mit AiO statt nem durchschnittlichen Luftkühler ;)

@Creekground bei mir geht das nicht - offenbar wird Fan Control immer von der im BIOS gesetzten Fan Curve überschrieben. Gibt es ne Möglichkeit das abzustellen? Will nicht den heulenden Rechner bis zum Windows Login haben ;)
Genau das Problem hatte ich bei meinen Lüftern auch.
Du kannst Rechts oben neben deinem Lüfter oder Pumpe auch die 3 Pünktchen/Optionen Klicken dort im Menü setzt du bei Force Apply ein Häkchen und deine Probleme sollten gelöst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
BreadPit schrieb:
Verbraucht das Ding viele Ressourcen im Hintergrund?
Weiß ich gar nicht. Glaube aber nicht. Hast du mal das Video angesehen? Auch bei Igor gibt es einen Artikel darüber. Musst mal suchen. Meine Pumpe lässt sich steuern. Hab sie aber manuell auf 66% gesetzt. Mit den Icons rechts unten kann man einiges anstellen. Du kannst dir die Temperatur in der Taskleiste anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und BreadPit
Der Verbrauch ist nichts weltbewegendes. ähnlich dem von HWInfo
ich nutze die Software schon länger hatte noch nie Probleme damit, wenn mans drauf anlegt kann man wenn man 4 Lüfter hat mit 12 Klicks sein System leise u. effizient kühlen. Wenn ich bedenke wieviel zeit ich schon in diversen Biosen verbracht hab um eine halbwegs ordentliche Kühlleistung zu bekommen.

Also ich möchte FanControl nicht mehr missen gerade auch weil es für Anfänger u. Fortgeschrittene was zu bieten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Creekground, fas7play und eine weitere Person
@4BitDitherBayer Vor allem lässt sich das ganze schön im Windows einstellen ohne ständig im Bios zu fummeln. Man kann die Lüfter z.B. im Idle ausmachen. Einen Mix nach Temp CPU oder GPU erstellen. Schon cool das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und 4BitDitherBayer
Für mich war Ausschlag gebend das ich die Software unbedingt brauch die Möglichkeit jeden Lüfter einzeln ein zu messen Start/Stop %.

Ich hab 4x 140er Pure Wings 2 Gehäuse Lüfter unter 300U/min funktionieren die nicht mehr zuverlässig u bleiben manchmal einfach stehen. Das ist ganz schwierig zu managen über eine Lüfter Kurve im Bios.

Fan Control misst einfach, ab wieviel % bleibt der Lüfter stehen z.B 23% dann stelle ich einfach Minimum % auf 24% u. schon sind all meine Probleme gelöst.
BTW, der gleiche Lüfter benötigt dann 30% um wieder an zu springen nur mal um auf zu zeigen was Maße u. Reibung ausmachen.
Man könnte also theoretisch 3 von diesen Lüftern an einen Mainboard Lüfter Port hängen u. wäre dann bei 90% Anlauf Strom. Wobei ich ganz klar sagen muss das ich immer nur 2 Lüfter an einen Anschluss hängen würde u. 3 auch nicht wirklich empfehlenswert ist auch wenn's rein rechnerisch möglich wäre.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Ich hab 4x 140er Pure Wings 2 Gehäuse Lüfter unter 300U/min funktionieren die nicht mehr zuverlässig u bleiben manchmal einfach stehen. Das ist ganz schwierig zu managen über eine Lüfter Kurve im Bios
Ist mir auch aufgefallen, FanControl nutzte ich auch lange.. die PW2 haben ein echt grausliches Laufgeräusch. "hörst" du das auch.. hab die quasi nur noch im Case damit es etwas Luftzug gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Das hab ich schon öfters gehört was ich dazu sagen kann ist das bei meinem Gehäuse organal ein 120er u. ein 140er vor installieret waren. Der 140er in der Front war unwuchtig wie sau u. der 120er im heck läuft super schwär gängig, Stopp 36% Start 37%. Zum Vergleich mein schlechtester 140er Stopp 27% Start 36% der schwär gängige 120 wars auch weshalb ich Fan Control getestet hab.

Ich vermute mal das Be Quiet vielleicht die Lüfter selektiert u. die am unteren Ende der Toleranzen eher in die Gehäuse montiert da die tendenziell weniger reklamiert werden.

Jedenfalls hab ich zu meinem Gehäuse nochmal 3 zusätzliche 140er PW2 gekauft gehabt. Den unwuchtigen 140er hab ich ausgebaut u. in der Hand getestet, dabei hab ich gemerkt das der nur in der Senkrechten Position unwuchtig ist. Wenn ich den Waagerecht gehalten hab war alles gut ich hab den dann hinten oben waagerecht eingebaut mit nem Stückchen alten Fahrrad schlauch dazwischen zum entkoppeln der läuft jetzt Butter weich.
Die 2 zusätzlich gekauften 140er schnurren vorne im Gehäuse (Senkrechte Position) wie ne eins also 0 Probleme mit klackern Unwucht oder sonstigen Geräuschen.

Bei meinem DRP4 hatte ich anfangs ein nerviges Klackern bei Drehzahlen um die 300U/Min das hat sich aber nach 3 Monaten verflüchtigt. Ich denke das liegt an den Halte Spangen die sitzen beim DRP4 viel zu fest u. können die Lüfter Super leicht verspannen was dann zu Lager Geräuschen führen kann.

Ich würde die PW2 als total durchschnittliche Lüfter bezeichnen ohne wirkliche stärken oder schwächen bis 700U/Min sind sie fast unhörbar "wenn sie normal funktionieren".
Was ich an den Be Quiet Lüftern so mag ist dieser schwarze seiden matte Glanz beim Drehen der durch diese Wellen im Blade erzeugt wird das schimmert so leicht gräulich, ist schwer zu beschreiben aber ich mag den loock. Ich muss aber sagen Leistungs u. Preis technisch gibt es bessere Alternativen auf dem Markt.

@fas7play um auf deine Frage zurück zu kommen.
Nein mittlerweile laufen die PW2 wirklich sauber nach dem ich alle mit alten Fahrrad Schläuchen entkoppelt hab, ab 900U/min hört man halt das obligatorische Luft Geräusch "Rauchen" aber das hat jeder Lüfter in den Drehzahl Bereichen.

Entkoppeln deine Lüfter mal falls du es nicht schon getan hast ich hab so das Gefühl das die PW2 eine Tendenz zur Unwucht haben u. sich auch recht schnell verspannen was zu Lager Klackern führen kann.
Du kannst sie auch mal um 90 bzw. 180° verdrehen falls die Kabellänge das mitmacht ansonsten einfach einschicken. Ich kann dir versichern im normal fall sind die wirklich Be Quite :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die unzähligen interessanten Beiträge, schon echt beeindruckend, was ihr da alles ausprobiert, im Speziellen auch an @MehlstaubtheCat als Initiator und für die Übersicht.

Ich bin Umsteiger vom 3700X mit E-Dies und habe den heute als E-Die Leitfaden verlinkten Post als Hilfestellung bekommen. Mein damaliges Ergebnis (was ich schienbar nie gepostet habe) lief immer tadellos, danke nochmal dafür!:D

Irgendwie haben mich jedoch B-Dies gelockt, sodass ich dem Vorbesitzer neben einem gebrauchten 5800X3D auch ein Kit F4-3200C14D-32GTZ abgenommen habe. Dazu gab es noch ein defektes ASRock B550 ITX Board.
Beim Vorbesitzer hat das Set Probleme gemacht, was er auf das Board zurück geführt hat (teilweise kein Boot, instabil schon bei Windows-Installation).
Mein alter 3700X und die Ballistix 3200 CL16 2x16 GB laufen mit XMP geladen jedoch völlig problemlos auf dem "defekten" Board.
Mit meinen bisherigen E-Dies Ballistix 3200 CL16 2x16 GB (XMP geladen) läuft der 5800X3D auf meinem B550 Tomahawk ebenfalls tadellos. Anta777 Extreme und Absolut sind ohne Fehler.

Der Vorbesitzer hat keine RAM-OC betrieben, allerdings das XMP geladen. Aufgrund seiner Probleme habe ich das ebenfalls getan und auf meinem Board mit dem 5800X3D mal Anta777 Extreme und absolut bemüht.

Leider bekomme ich Fehler, die auch mit einer Spannungserhöhung um 0,05 V auf 1,4 V (BIOS) nicht verschwinden.
Seht selbst:
XMP-Spannung-1,35V.png
XMP-Spannung-1,4V.png

Im BIOS ist aktuell nur Kombostrike auf -3, sonst alles auf Auto.

Was meint Ihr, hat der RAM Probleme beziehungsweise einen Defekt?
Ich möchte diese Frage gern klären, bevor ich an Detailoptimierungen wie das RAM OC gehe.

Ich freue mich über euren Input, vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nechen schrieb:
Im BIOS ist aktuell nur Kombostrike auf -3, sonst alles auf Auto.

Was meint Ihr, hat der RAM Probleme beziehungsweise einen Defekt?
"nur" - Du hast die CPU höchstmöglich undervolted. Einfach mal Kombo Strike Disabled und dann testen.
Ergänzung ()

4BitDitherBayer schrieb:
Für mich war Ausschlag gebend das ich die Software unbedingt brauch die Möglichkeit jeden Lüfter einzeln ein zu messen Start/Stop %.
Ja das ist wirklich super!
4BitDitherBayer schrieb:
Fan Control misst einfach, ab wieviel % bleibt der Lüfter stehen z.B 23% dann stelle ich einfach Minimum % auf 24% u. schon sind all meine Probleme gelöst.
BTW, der gleiche Lüfter benötigt dann 30% um wieder an zu springen nur mal um auf zu zeigen was Maße u. Reibung ausmachen.
Genau das Verhalten hab ich bei meinem Corsair RAM Lüfter - wobei ich den ggf gegen einen Noctua tauschen könnte. Aber Fan Control checkt das für mich eben auch, also kann der mal bleiben ;)
4BitDitherBayer schrieb:
Man könnte also theoretisch 3 von diesen Lüftern an einen Mainboard Lüfter Port hängen u. wäre dann bei 90% Anlauf Strom. Wobei ich ganz klar sagen muss das ich immer nur 2 Lüfter an einen Anschluss hängen würde u. 3 auch nicht wirklich empfehlenswert ist auch wenn's rein rechnerisch möglich wäre.
Warum nicht? Habe alle 5 Arctic PWM PST Lüfter auf einem Mainboardanschluss (Pump Fan 1), der bis zu 3A liefert. Die P12 PWM PST Slim brauchen 4x 0,12A , der 1x P14 PWM PST ARGB brauch 1x 0,17A. Macht zusammen 0,65A , ist weit innerhalb der Toleranz vom Mainboard und auch vom Arctic PST Share so gedacht?

Update: Start % / Stop % liegen auch mit 5x P12 120ern in Serie bei 15%, also schwer OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Zurück
Oben