Ryzen 3900x tauschen.

demoin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
180
Guten Tag

Ich überlege mir gerade ob es sinnvoll wäre meine. 3900x gegen einen 5800x3d zu Tauschen.

Nur finde ich nix genau dazu wieviel % es bringen würde oder ob es sich überhaupt lohnt.

Kann da vielleicht wer weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal.
 
Also mir pers. hat es auf jeden Fall etwas gebracht. Kommt darauf an was du vorranging machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, demoin und Banned
@demoin
Der Sprung von der 5950X auf den 5800X3D war bereits groß. Von dem 3900X aus wird das ein riesiger Leistungssprung sein. Du holst dir damit quasi die beste CPU für deine Plattform. Selbst einige Ryzen7000er (die Non-X3D Modelle) sehen dabei schlecht aus.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoin
Leistungssprung bei was? Eierkochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outlaw9876 und Alkcair
demoin schrieb:
Nur finde ich nix genau dazu wieviel % es bringen würde oder ob es sich überhaupt lohnt.

Kann da vielleicht wer weiterhelfen?
Moin,

hat nur 1 Sekunde gedauert eines von vielen zu finden. Bitteschön:

beim zocken:


sonstiges:

https://nanoreview.net/en/cpu-compare/amd-ryzen-9-3900x-vs-amd-ryzen-7-5800x3d

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoin und peakyblinder
Ist dir dein 3900x bei irgendwas zu langsam? Wenn nicht ist es Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Hayder Der 3900X ist halt leider was die singlecore Leistung angeht nicht der Brecher.
Hatte bis vor einem Monat selbst noch einen. Bin dann auf einen 5900X gewechselt. Beim Gaming sind die MinFrames bedeutend besser geworden.
 
Eine "Kaufberatung" zu verlangen ohne Informationen zu den restlichen Komponenten, insb. der GPU, außer zur CPU und zur neuen CPU, die sich TE vorstellt, im Unterforum "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" ist halt abartig witzlos.

Ja, der 5800X3D ist in Games deutlich besser, aber brauchst du das? Die Beiträge oben haben das ja auch schon erkannt und dir sogar nen Video eingestellt nach 1 Sekunde Suche auf YT :rolleyes:
 
@Schwobaseggl
Ich hab den 3900XT und stand vor der selben Frage. Ich hatte den 5800x3D auch schon hier liegen, mich dann aber trotzdem noch dagegen entschieden.
In den meisten fällen bremst da eher die 2080ti auf WQHD/144Hz.
 
570 Board und eine 4070ti sind verbaut. Und Rechner wird fast nur noch zum zocken verwendet.


Danke für eure Hilfe 👍👍
 
peakyblinder schrieb:
Nein, Wasserkochen. ;)

Im Hinblick auf die Temperatur in der Wakü wird es mit 5800X3D eher kühler werden.


@demoin:

Welche Auflösung / Spiele zockst du. Wo limitiert dein aktuelles Setup?

Diese Informationen würden sicherlich helfen, um eine vernünftige Beratung durchführen zu können.
 
Banned schrieb:
Im Hinblick auf die Temperatur in der Wakü wird es mit 5800X3D eher kühler werden.
Dafür braucht es aber keine Wakü :)
 
Banned schrieb:
Im Hinblick auf die Temperatur in der Wakü wird es mit 5800X3D eher kühler werden.


@demoin:

Welche Auflösung / Spiele zockst du. Wo limitiert dein aktuelles Setup?


WQHD und limitieren nicht wirklich. Aber mehr FPS in Escape from Trakov, COD Sind schon Wünschenswert ^^
 
Der 3900XT schafft in CoD durchnittlich 160fps. Ich kann mir kaum vorstellen das dein 3900x da (viel-)weniger schafft.
 
ich bin gestern vom 3900x auf einen 5800x3d gewechselt ;). Bei mir läuft eine 3080ti (also ca. 10% weniger Leistung als bei dir) mit 80% Powerlimit im Rechner und ich zocke in 21:9 3440x1440, 32GB DDR4 Ram mir 3400MHz (XMP)

Ich habe bei 7 Spielen die internen Benchmark-Tests durchlaufen lassen (Horizon Zero Dawn, Shadow of the Tomb Raider, Cyberpunk, Warhammer 3, Anno 1800, Ghost Recon Wildlands, MS Flugsimulator gleiches Szenario).

Durchgeführt habe ich die Vergleiche unter realen Spielebedingungen, also die Grafikeinstellungen schon alle auf sehr hoch / ultra, DLSS Qualität wo möglich.

Tatsächlich hat sich (wie vermutet) in den grafikintensiven Spielen (Cyberpunk, Horizon, Tomb Raider, Wildlands) in den reinen FPS nicht wirklich was getan (vielleicht 5 fps). Das liegt aber daran, dass jetzt meine 3080ti eigentlich bei jedem Benchmark auf Anschlag läuft und der absolut begrenzende Faktor ist. Vorher hat es sich je nach Szene immer mal abgewechselt.
Wenn ich die Details runterdrehen würde, hätte ich sicherlich extremere Unterschiede gesehen.
Das ist aber ok, weil es insgesamt einfach runder läuft und die CPU nie ins Limit läuft.

Bei Tomb Raider wurden sogar separat die CPU-FPS angezeigt: minimum 104 zu 204, maximum 235 zu 472 und 95% Perzentil 158 zu 224 (jeweils 3900x zu 5800x3d).
Man sieht also in der Theorie schon eine Steigerung um teilweise 100%, wenn die GPU nicht wäre ;).

Bei Anno und dem Flugsimulator habe ich aber gute Ergebnisse. Flugsimulator von 70-75 FPS im gleichen Szenario auf 105-110 FPS (wie gesagt, alle Einstellungen auf sehr hoch).

3dMark und Cinebench23 zeigen wie zu erwarten keine Leistungssteigerungen, eher etwas schlechter im multicore. Aber das ist ja bekannt.

Noch zur Temperatur: Ich habe alle Benchmarks mit 50% Lüftergeschwindigkeit durchgeführt. Alles gestern Abend bei ca. 28°C Aussentemperatur und angeklapptem Fenster ;).
Beim 3900x hatte ich immer so um die 63-64°C im Schnitt, beim 5800x3D waren es meist auch nicht mehr als 65°C.
Beim CPU-Stresstest wird der 5800x3d bei mir leicht wärmer, ca. 81°C , der 3900x nur 74°C. Aber alles nicht dramatisch.
Gekühlt wird bei mir mit einem Be quiet Dark Rock TF (Topblower).

Summa summarum ist es unter realen Bedingungen kein massiver Leistungsschub, aber es läuft insgesamt runder, die GPU lässt halt nicht mehr zu.

Du musst halt schauen, ob bei dir die Graka in deinen Spielen am Anschlag ist oder nicht. Wenn ja, wirst du real keine wirkliche Besserung spüren, wenn dann eher stabilere Frametimes.

Jetzt muss ich mir nur wieder ausreden, dass ich eine neue Graka brauche (hab die 3080ti erst im Dezember gekauft) :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoin
snoopa~zZ schrieb:
Summa summarum ist es unter realen Bedingungen kein massiver Leistungsschub, aber es läuft insgesamt runder, die GPU lässt halt nicht mehr zu.
Das ist es ja, es läuft runder. Dadurch, dass die min. FPS angehoben wird, fühlt es sich einfach flüssiger an.

snoopa~zZ schrieb:
Gekühlt wird bei mir mit einem Be quiet Dark Rock TF (Topblower).
snoopa~zZ schrieb:
Beim CPU-Stresstest wird der 5800x3d bei mir leicht wärmer, ca. 81°C
Dann hast du aber auch mit PBO rumgespielt. Schon sehr gute Werte würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Zurück
Oben