Ryzen 7 2700X Boxed Kühler upgraden

Habe jetzt mal -0.10000 eingestellt. Bis jetzt läuft noch alles. Habe gerade das System zurückgesetzt und werde jetzt mal nur im Bios die Lüftererkennung laufen lassen. Melde mich dann. Vielen Dank schon mal! :)
 
@djducky

in meinem fall hätte ich kaum gute aufklagefläche in der mitte (IO Die) gehabt, und bei den restlichen 80% (auch die stelle, wo der CCD sitzt), wäre die schicht an wärmeleitpaste ein vielfaches dicker gewesen, weil die den zunehmen größer werdenden spalt überbrücken muss.

hier mal eine grobe illustration. die dellen und hügel sehen in der realität etwas anders aus, aber geht ja nur ums prinzip.

kühlerboden vs cpu.png


bei einer 65w cpu, die durch die hohe energiedichte sowieso schon recht warm läuft, fällt das im ersten moment nicht auf. aber würde die cpu so 150w abwärme produzieren, wäre der spalt, den die wärmeleitpaste über eine relativ gesehen enorm dicke schicht überbrücken muss, schon ein großer flaschenhals. wirklich effizient funktioniert hier die wärmeübertragung im worst case nur bei 5-10% der auflagefläche.

wie viel wärmer die geschichte wird, kann ich nicht sagen, aber bei einem 3900X bspw. könnte ich mir mit einer sehr ungeschickten kombination aus cpu IHS und kühlerboden schon ein 5-15 kelvin delta vorstellen.
 
image.jpg

Nach der Auto-Einstellung kam die weiße Kurve raus. Habe es jetzt mal mit der roten Kurve angepasst und werde sehen, wie es jetzt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
@duskstalker
Mir ist das Ganze bekannt. Ich störe mich aber an den implizierten Behauptungen, die du nicht belegen kannst. Der Mugen 5 und andere Scythe-Modelle sind hervorragende Kühler, die auch Ryzen in unzähligen Fällen nachweislich gut kühlen.
Jetzt erwähnst du das mit den Ausformungen und rätst deshalb von Scythe ab, hast sogar geschliffen. Nur: Du hast noch überhaupt keinen Kausalzusammenhang herstellen können, dass die Kühler jetzt deswegen in irgendeiner Weise schlechter kühlen würden. Nur weil du geschliffen hast, bedeutet es nicht, dass es nötig war und du ohne Schleifen irgendwelche spürbaren oder messbaren Nachteile hättest.

Ich finde es schon reichlich irritierend, wie diese Fässer immer wieder aufgemacht werden, ohne dass irgendein Beleg angebracht werden kann. Beim Arctic Freezer ist es angeblich die "zu kleine Auflagefläche" und der Raum zwischen den heatpipes. Da kommt alle naselang jemand mit um die Ecke. Und jetzt heißt es von wegen kein Sycthe benutzen...
 
@djducky

ehm. kühler unterliegen nunmal physikalischen gegebenheiten und die auflagefläche ist ein wesentlicher faktor bei einem klühler. es gibt keinen kühler, der eine schlechte auflagefläche hat und aus irgendwelchen magischen gründen trotzdem so gut kühlt wie der selbe kühler mit anständiger auflagefläche. ein spalt zwischen kühler und zu kühlender oberfläche ist immer schlecht. ich sage außerdem nicht, dass scythe kühler schlecht sind, bei meinem mugen 5 passt nur zen(2) IHS nicht auf kühlerboden = potentiell schlechter kontakt. ich habe den entsprechenden rechner nicht mehr hier, da verkauft.

wenn man mal ryzen + mugen 5 googelt, bekommt man einige treffer, die von schlechten temperaturen berichten, was auf ein aufeinandertreffen von besonders ausgeprägten hügeln hindeuten kann. von "bewährt" kann hier keine rede sein, eher von ungeprüft mit hinweisen richtung "problematisch".

ich habe den kühlerboden vom mugen 5 optisch geprüft und für untauglich befunden und in folge dessen abgeschliffen, was meine optischen eindrücke vom hügel in der mitte des kühlerbodens bestätigt hat, weil ich hier auf einer fläche von ca 1,5cm² die komplette nickelschicht heruntergeschliffen habe, und die ränder vom kühler komplett unberührt waren.

zen2 ist für solche geschichten extra ungeschickt, weil hier der hotspot nicht in der mitte liegt und folglich in einem bereich liegt, der besonders schlechten kontakt hat.


nur weil deine 65w cpu nicht überhitzt, heißt das nicht, dass der kühler optimal funktioniert. und nur weil ich keine messdaten habe, heißt das nicht, dass ich unrecht habe.

ich habe hier lediglich davon abgeraten einen kühler zu empfehlen, der meiner persönlichen einschätzung nach, aufgrund von festgestellten physikalischen gegebenheiten, nicht besonders gut für eine zen2 cpu geeignet ist.
 
Kurze Rückmeldung.
Folgende Sachen habe ich jetzt gemacht:

1) Neues Bios aufgespielt (V.3003)
2) -0.1 undervolted
3) mit Fan Xpert die Lüfter automatisch erkennen gelassen und die Kurven dann nochmal abgeflacht. Die kritische Temperatur hab ich jetzt von 70 auf 75°C angehoben
4) System neu aufgespielt.

Bis jetzt bin ich mit den Änderungen sehr zufrieden. Auch wenn ich in Lightroom nacheinander mehrere Presets einfüge, drehen die Lüfter nur langsam auf und nicht direkt von 0 auf 100 wie es vorher war. Eventuell werde ich die Kurven aber nochmal ein bisschen nachbessern. Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo und duskstalker
@duskstalker
das Problem ist einfach nur, dass du von "potentiell" und "ich kann mir vorstellen" sprichst...

Und du berufst dich halt auf physikalische Gegebenheiten, die in der Praxis überhaupt keine nennenswerte Auswirkung haben.

Und wenn man googelt, gibt es über alle Produkte Beschwerden. Ein Mugen 5 kühlt die CPU mit links, egal ob der jetzt etwas konvexer oder konkaver ist...

Hier mal ein test zum extra für Ryzen optimierten Aro-14. Leider ist der Macho nicht dabei, der Mugen 5 gibt sich aber unbeeindruckt. Genauso wie alle anderen Kühler im Testfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djducky
Trotzdem hat er recht, nur das man die Unterschiede eher im Grenzbereich bei OC sieht - bis dahin sind sie recht klein und bei einer 65W eher kaum noch vorhanden.

@Unplayable
Sehr schön, hast du da jetzt 1,35V eingetragen, oder konntest du mit einem Differenzwert arbeiten?
 
Habe bei dem Offset 0.1 eingetippt. Das Bios hat das dann zu -0.10000 geändert und die Core Voltage wird nun mit 1.349 V angezeigt. Ich denke, dass das dann geklappt hat
 
Ja, Offset ist grundsätzlich bei Ryzen auch die beste Variante (welche leider nicht von jedem Board angeboten wird), allerdings wirkt sich das auf alle Leistungszustände und kann daher auch im Idle Probleme bereiten.

Das muss man eben langfristig testen.
 
Zurück
Oben