Ryzen 7 3700X nur 4,2 Ghz statt 4,4 Ghz

Wer sich "der acht auer" nennt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik, Mil_vanderMaas, JeanLegi und 2 andere
Ich würde auch gerne so meine Kontrolle über mein Leben verlieren, dann würde ich nen GTR vor meinem Haus stehn haben^^
Aber mal davon abgesehn finde Ich trotzdem das die CPU was dafür kann das ich mir nun noch neben den Ram nur Spezielle Boards kaufen muss damit alles so ist wie Ich es will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310 und Mar1u5
HyperSnap schrieb:
Aber mal davon abgesehn finde Ich trotzdem das die CPU was dafür kann das ich mir nun noch neben den Ram nur Spezielle Boards kaufen muss damit alles so ist wie Ich es will.

Bitter das du wiedermal nichts kapiert hast. Er hat kein Release-Board getestet, sondern ein Pre-Production-Sample. Die CPUs haben alle von Anfang an immer und überall die Leistung der Tests geliefert.

Keine Ahnung warum du immer so sporadisch rumtrollen willst und dich damit nur selbst in die Pfanne haust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Anscheinend nicht, ist ja nicht nur der Bauer der am nörgeln war.
Und das auch nach release, die Werte von den anderen unterscheiden sich doch teilweise sehr unter den ganzen verschiedenen Systemen.
Die Tabellen welches Board was rausholt und welches nicht gabs ja nicht umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Mar1u5
Was ändert das am Fakt, dass er behauptet hat das es am Chip liegt, was damit nachweislich falsch ist ?

Es geht um seine alternativen Fakten die er als Clickbait in seinen Videos den Leuten verkauft und nie korrigiert, auch wenn er absolut falsch liegt.
 
Was aber viele übersehn er hat auch einiges klargestellt dabei.
Er versteht nur nicht warum da so große unterschiede sind.
Aber verstehn tu Ich in da, als Intel Besitzer kennt man solch komisches verhalten da halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Mar1u5
Ich gucke der8auer eigentlich immer gerne, weil er irgendwelche Sachen auf deutsch vernünftig präsentiert, die sonst kein anderer macht. Das er jetzt viel "Mist" erzählt hat ist mir jetzt nicht aufgefallen. Meine CPU hatte am Anfang auch takt Probleme. Nach dem agesa auf 1003 oder sowas war dann alles supi. Ob es an Roman lag oder nicht ist mir egal.


Was mich nur stört ist, dass Roman glaubt, dass lizengo seriös sei. Obwohl cb, heise und Golem die Praktiken und der Gefahren der OEM Keys berichtet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Die gleiche Diskussion hatte ich hier in dem Forum schonmal, der8auer Hater und Fans bekommt hier nicht zusammen😂
Aber das amd immer ihre Takte erreicht haben von Anfang an, ist halt völliger Quatsch, der verkaufte Turbo Takt wurde von den meisten CPUs erst mit agesa 1.0.0.4 oder so erreicht, i am Out😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Mar1u5
Sokra schrieb:
Aber das amd immer ihre Takte erreicht haben von Anfang an, ist halt völliger Quatsch, der verkaufte Turbo Takt wurde von den meisten CPUs erst mit agesa 1.0.0.4 oder so erreicht, i am Out😅

Nein ist eigentlich kein Quatsch. Am Anfang waren größtenteils sogar die Auslese-Tools das Problem, da Zen2 viel zu häufig den Takt wechselt und die Tools das gar nicht auslesen konnten. Es gab zu genüge Boards die auch im Auslieferungszustand absolut keine Probleme hatten den Takt zu erreichen.

Hier rein kommen, irgendwas zu behaupten und dann "i am Out" schreiben, zeugt nicht grade von einer gesicherten Argumentationskette deinerseits. :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und KarlsruheArgus
Normalerweise äußere ich mich gar nicht mehr zu sowas weil in der Vergangenheit hier im Forum immer wieder bewiesen wurde, dass man nicht sachlich argumentieren kann und es immer direkt auf die persönliche Ebene geht. Ihr könnt mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Generell nerven einfach zig Behauptungen ohne Belege. Wenn ihr schon sagt ich hätte xy gesagt dann bitte auch wann und wo.

Hauro schrieb:
Roman Hartung (@der8auer) würde ich nicht mehr als seriöse Quelle benennen.

Okay das ist an deiner Stelle eine sehr seriös Behauptung^^


aldaric schrieb:
Nicht wenn es um AMD geht. Da hat er einfach viel zu wenig Plan und verkauft in seinen Videos einiges als alternativen Fakten. Er stellt es auch nicht Richtig, wenn er von anderen Tech-Seiten/Reviewern korrigiert wird und behauptet weiter stumpf seinen Quark.

Dazu hätte ich gerne Belege und nicht nur eine Behauptung. Welcher Quark, was behaupte ich und was wurde widerlegt?


Ostwolf89 schrieb:
Ein gutes Beispiel ist hier vielleicht die Degradation der CPU durch fixen Multiplikator und fixe Spannung. Ich habe dazu leider kein Video zur Hand.
Aber @cm87 vielleicht, da er letztens einen ryzen Besitzer darauf hinwies, die CPU im Stock zu betreiben, anstatt wie der8auer vorschlug.

Die ryzen CPUs sind komplett anders aufgebaut als Intel, demzufolge macht man sich durchs obengenannte die Lebensdauer der CPU kaputt.

Ich schaue mir auch gerne Mal 1-2 Videos von ihm an. Aber man sollte immer hinterfragen, stimmt das auch so? :/

Auch hier hätte ich sehr gerne einen Belg zu dieser Behauptung.
Woher hast du die Daten zur Lebensdauer? Ist das reines Bauchgefühl oder gibt es hierzu irgendwelche Tests mit Fakten?


cm87 schrieb:
AMD CPUs verhalten sich anders als Intel - das ist absolut korrekt.

Ich finde auch die Aussagen von der8auer teilweise sehr kontraproduktiv und gefährlich. AllCore OC ist bei Zen2 auch überhaupt nicht notwendig, vor allem, wenn es rein ums zocken geht. Es gibt auch von AMD keine offizielle Angabe, was an Allcore Spannung anliegen kann/darf.

Über degradierte CPUs gibt es genügend Beiträge auf Reddit und auch Steve Burke hat darüber berichtet, dass vorallem Spannungen über 1,30V All Core schon Probleme bereiten können. Und da ist für mich Steve Burke ja 1000 mal die bessere Quelle als der8auer.

Was man sich aber auf alle Fälle man anschauen kann, ist der CPU Guide von @Verangry
https://drive.google.com/file/d/1lFlupjTL6N-RaZVJRFp5tzTLrMiG8BDi/view

Und was will man eigentlich mit Prime erreichen? Verstehe ich nicht... Dies erzeugt keine alltägliche Last. Versuch es mit den Einstellungen aus dem Guide - schau dir auch mal RAM OC an und du kannst am meisten aus deinem Setting holen. Dann teste mit Afterburner/HWInfo64 mal mit deinen alltäglichen Spielen/Anwendungen und schau, was unterm Strich raussieht.

Welche Aussagen genau? Wo habe ich Zen 2 übertaktet und wo habe ich für Zen 2 OC Anleitungen mit fester Spannung gemacht oder ähnliches?
Schick mal bitte die Beispiele zu degradierten CPUs.


aldaric schrieb:
Beispiele wurden dir ja oben schon genannt.

Aber auch seine Videos zu den Taktfrequenzen waren mehr als fraglich. Er hat die Behauptung aufgestellt das es an den CPUs liegt, selbst als ihm andere Reviewer geraten haben, ein anderes Board zu nutzen, weil es auffällig war, dass die CPUs auf anderen Boards ganz normal die Taktraten erreicht haben.

Er hat selbst Wochen später noch die Schuld auf die CPU geschoben, anstatt mal ein anderes Board als sein Alpha-Sample-Board zu nutzen. Erst lange Zeit danach hat er irgendwann mal gesagt das er ein Pre-Production Board genutzt hatte zum testen.

Dazu kam das er fest der Überzeugung ist, dass AMD die neueren AGESA nur durch seine Videos entwickelt hat, was natürlich Quatsch ist, denn diese Versionen waren schon in Arbeit bevor die CPUs überhaupt auf dem Markt waren, was auch in einer Twitter-Konversation von einem AMD Ingenieur mehr als deutlich gemacht wurde.

Aber das mit dem All-Core OC war wirklich der Knaller. Hat er das bisher überhaupt korrigiert, oder erzählt er immer noch diesen Mist ?

Es wurden Behauptungen genannt aber kein einziges Beispiel was ich gesagt oder gezeigt habe.

Wo habe ich gesagt, dass AMD "nur" durch meine Videos das Update gemacht hat?

Was ist ein Alpha Sample Board? Wo habe ich das gesagt?

Ich habe damals mehrere retail Mainboards getestet und auch die Launch tests wiederholt mit dem gleichen Ergebnis. Das wurde hier alles gezeigt:

AMD hat in einer CEO Konferenz sogar über die Boost Thematik gesprochen und Lisa Su hat bestätigt dass man an den Problemen arbeitet. Das war bei der Q3 Earnings Conference: https://ir.amd.com/financial-information/quarterly-results

Dann zu behaupten es wäre ein von mir erfundenes Problem wenn selbst der AMD CEO darüber spricht... naja.




aldaric schrieb:
Bitter das du wiedermal nichts kapiert hast. Er hat kein Release-Board getestet, sondern ein Pre-Production-Sample. Die CPUs haben alle von Anfang an immer und überall die Leistung der Tests geliefert.

Keine Ahnung warum du immer so sporadisch rumtrollen willst und dich damit nur selbst in die Pfanne haust.

"Die CPUs haben alle von Anfang an immer und überall die Leistung der Tests geliefert."

Das ist hoffentlich nicht dein Ernst? Hier in dem Thema fragt einer nach weil seine CPU nicht den gewünschten Takt erreicht und zu sagen alle CPUs erreichen schon immer die Leistung ist ja wohl absoluter Unfug. In dem Fall hätte es keinerlei AGESA Updates gegeben.


HyperSnap schrieb:
Anscheinend nicht, ist ja nicht nur der Bauer der am nörgeln war.
Und das auch nach release, die Werte von den anderen unterscheiden sich doch teilweise sehr unter den ganzen verschiedenen Systemen.
Die Tabellen welches Board was rausholt und welches nicht gabs ja nicht umsonst.

Ah ja. Was ist mit diesen YouTuber und Media, die genau von den gleichen Problemen berichten und es bestätigt haben?
https://www.tomshardware.com/reviews/ryzen-3000-liquid-nitrogen-boost-clock,6359.html



aldaric schrieb:
Was ändert das am Fakt, dass er behauptet hat das es am Chip liegt, was damit nachweislich falsch ist ?

Es geht um seine alternativen Fakten die er als Clickbait in seinen Videos den Leuten verkauft und nie korrigiert, auch wenn er absolut falsch liegt.

Auch hier: Hör dir gerne den AMD Earnings call an. Und wieso gab es dann AGESA Updates, die alles verbessert haben?
Von welchem Fakt sprichst du bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Reset90
der8auer schrieb:
Welche Aussagen genau? Wo habe ich Zen 2 übertaktet und wo habe ich für Zen 2 OC Anleitungen mit fester Spannung gemacht oder ähnliches?
Wait - Ich hab mich dann in meinem Post wohl falsch ausgedrückt - nicht du hast die Aussagen getätigt bzw. weiß ich es nicht, da ich dich als Youtuber nicht verfolge, sondern deine Gefolgschaft fasst es wohl so auf. Leute kommen in unsere Community und behaupten, dass du eben 1,40V als Safe angibst (und das sind keine vereinzelten Fälle) - frag doch bitte die, woher die das haben. Ich schau mir deine Videos nicht an.

Entweder die verstehen deine Videos nicht, oder interpretieren gewisse Aussagen leider falsch oder du hast das wirklich irgendwo mal anklingen lassen. Wie gesagt, ich weiß es nicht, da ich deine Videos nicht schau. Schauderlich ist es, dass doch sehr viele sich auf deine Aussagen berufen.

Finde es aber schön, dass du dich hier persönlich meldest und gewisse Dinge klar stellst - so kann ich auch gleich in unserer Community klar stellen, dass die Leute auf dem Holzweg sind und du das ja gar nicht gesagt hast und mich auf deinen Post berufen. Danke mal dafür.

Link such ich dir noch raus - nur gerade am Firmen PC unterwegs.
Buildoized hatte sich da zum Beispiel auch bez. All Core OC vor 2 Monaten oder so auch geäußert und über eine Degradierung geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik, POINTman-10, Jan und eine weitere Person
cm87 schrieb:
Wait - Ich hab mich dann in meinem Post wohl falsch ausgedrückt - nicht du hast die Aussagen getätigt bzw. weiß ich es nicht, da ich dich als Youtuber nicht verfolge, sondern deine Gefolgschaft fasst es wohl so auf. Leute kommen in unsere Community und behaupten, dass du eben 1,40V als Safe angibst (und das sind keine vereinzelten Fälle) - frag doch bitte die, woher die das haben. Ich schau mir deine Videos nicht an.

Entweder die verstehen deine Videos nicht, oder interpretieren gewisse Aussagen leider falsch oder du hast das wirklich irgendwo mal anklingen lassen. Wie gesagt, ich weiß es nicht, da ich deine Videos nicht schau. Schauderlich ist es, dass doch sehr viele sich auf deine Aussagen berufen.

Finde es aber schön, dass du dich hier persönlich meldest und gewisse Dinge klar stellst - so kann ich auch gleich in unserer Community klar stellen, dass die Leute auf dem Holzweg sind und du das ja gar nicht gesagt hast und mich auf deinen Post berufen. Danke mal dafür.

Link such ich dir noch raus - nur gerade am Firmen PC unterwegs.
Buildoized hatte sich da zum Beispiel auch bez. All Core OC vor 2 Monaten oder so auch geäußert und über eine Degradierung geschrieben.

Wieso ist das schauderlich? Wieso sind meine Aussagen schlechter als das von anderen die hier im Forum sind?

Abgesehen davon, dass hunderte CPUs und Bundles durch meine Hände gehen und andere nur ihr einzelnes System vor sich haben? Ich habe auch den direkten Bezug zu Rücksendungen und Defekten was man als einzelner Käufer vielleicht nicht hat.
 
Hast du meinen Beitrag eigentlich vollständig gelesen? Warum suchst jetzt genau nur einen Satz davon raus und zerreißt den Kontext?

Hab doch nicht geschrieben, dass deine Beiträge schlechter oder sonst was sind, im Kontext steht doch, dass es schauderlich ist, dass viele sich darauf berufen. Vielleicht verstehe ich ja jetzt auch deinen ersten Beitrag falsch, da klang es für mich so, dass du das eben nicht gesagt hast.

Für mich ist es ja auch völlig ok, dass wir unterschiedlicher Meinung bez. CPUs von AMD sind und ja, du hast auch sicherlich einen großen Einblick in Rücksendungen, Reklamationen und Defekten.

Ich für mich bleibe jedoch bei meiner Meinung, dass 1,40V All Core auf Dauer keineswegs unbedenklich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik, POINTman-10, Jan und eine weitere Person
Ich wollte dich auch nicht angreifen um ehrlich zu sein. Ich bin genauso in der OC Community von cm87 aktiv und es kommen halt immer wieder vereinzelt Leute die mit festen Multiplikatoren arbeiten bei ryzen.
Vielleicht verstehen die Leute da auch was falsch, wenn sie deine OC Videos angucken. Wir sagen klar hier im Forum fixes OC bringt auf ryzen fast gar nichts.

Ich schaute mir deine Videos zu den aktuellen Prozessorgenerationen nicht an. Problem ist wie @cm87 sagte, sie beziehen sich auf dich und das macht die Sache echt schräg.

Das letzte Video was ich sah, war das 8,1GHz OC auf der alten fx CPU. Und das fand ich echt cool, auch wenn das der reinste Eiszapfen war.

In diesem Sinne danke für deine Rückmeldung.
 
Klar habe ich es vollständig gelesen :)

Daher auch noch mal die Frage. Wie kommst du darauf, dass 1,40 All Core so schädlich ist? Gibt es dafür Beweise oder ist das nur ein reines Bauchgefühl?

Ich kann dir nur sagen dass wir eine vierstellige Anzahl von All-Core-OC CPUs bei Kunden haben mit Spannungen meist um die 1,35-1,40 Volt und die Ausfallquote bisher nach etwa 9 Monaten liegt unter 2%.

Die Diskussionen "wie viel Spannung kann ich geben" haben wir immer wieder zu jeder Generation. Ob das jetzt beim 2600K war oder heute beim 3900X. Es ist Tatsache, dass keiner von uns zum Launch sicher sagen kann welche Spannung sich wie auswirkt. Das geht sowohl ins negative als auch ins positive.

In 3-4 Jahren werden wir sagen "okay eigentlich laufen alle CPUs noch wie am Anfang" oder "verdammt die Hälfte ist uns nach 2 Jahren weggestorben". Das ist nun mal ein Restrisiko beim OC und dessen muss man sich bewusst sein. Ich sage den Leuten niemals "Ich garantiere dir dass deine CPU nie kaputt geht wenn du 1,40 Volt verwendest". Die Leute fragen mich was ich selbst verwende und das gibt es als Antwort.

Du wirst für beide Seiten immer die Argumente finden die du brauchst. Sowohl, dass hunderte CPUs problemlos mit hoher Spannung laufen und auch dass einige nicht mehr so laufen wie am Anfang. Das ist aber für keines der beiden Argumente wissenschaftlich stichhaltig.

Du kannst auch nie wissen, ob eine "degradierte" CPU wirklich diese Probleme durch zu viel Kernspannung hat, oder ob das bei einer niedrigen Kernspannung nicht auch passiert wäre.

"ist mir zu viel" kann ich als Meinung absolut gelten lassen, aber rein technisch gesehen bietet das keinen Mehrwert.

Ich mache das ganze jetzt schon wirklich lange und aktiv seit Sockel 775 mit jeder Generation ziemlich Hardcore-OC. Es gibt keine Generation wo ich rückblickend sagen würde, dass nach mehreren Jahren plötzlich die CPUs weggestorben sind. Ich selbst habe heute noch 3770K, der von Anfang an mit 1,46 Volt geköpft läuft. Es gibt auch massig 2600Ks die heute noch mit sehr hoher Spannung laufen ohne Probleme.
Ergänzung ()

Ostwolf89 schrieb:
Ich wollte dich auch nicht angreifen um ehrlich zu sein. Ich bin genauso in der OC Community von cm87 aktiv und es kommen halt immer wieder vereinzelt Leute die mit festen Multiplikatoren arbeiten bei ryzen.
Vielleicht verstehen die Leute da auch was falsch, wenn sie deine OC Videos angucken. Wir sagen klar hier im Forum fixes OC bringt auf ryzen fast gar nichts.

Ich schaute mir deine Videos zu den aktuellen Prozessorgenerationen nicht an. Problem ist wie @cm87 sagte, sie beziehen sich auf dich und das macht die Sache echt schräg.

Das letzte Video was ich sah, war das 8,1GHz OC auf der alten fx CPU. Und das fand ich echt cool, auch wenn das der reinste Eiszapfen war.

In diesem Sinne danke für deine Rückmeldung.

Wie gesagt mit sachlichen Diskussionen habe ich absolut kein Problem und ich bin auch der letzte der Fehler nicht einsieht wenn man technisch etwas belegen kann.

Bezüglich Ryzen OC:
Ich habe sehr oft gesagt, dass Ryzen OC im Alltag nicht viel bringt und gerade bei Zen und Zen+ habe ich das so oft wiederholt, da der Boost verloren geht.

Damals auch extra ein Video dazu gemacht (passender Zeitstempel ist gesetzt. Ab da ca 2 Minuten schauen)

Hier habe ich explizit vom OC bei Ryzen abgeraten (passender Zeitstempel ist auch gesetzt)

So viel dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
der8auer schrieb:
Wie kommst du darauf, dass 1,40 All Core so schädlich ist? Gibt es dafür Beweise oder ist das nur ein reines Bauchgefühl?
Nein, keineswegs nur reines Bauchgefühl. Eigene Erfahrung spielt da wohl auch eine kleine Rolle. Hab damals zb einen 2700x mit ein wenig CPU und RAM OC gekillt. Und es war kein Hardcore OC oder dergleichen. Hier können natürlich mehrere Sachen zusammen spielen, keine Frage.

Jedoch darf man nicht außer Acht lassen, dass CPU AllCore OC weit weniger bringt (in realen Bedingungen) als manche annehmen. (Hast du auch selbst noch editiert bzw. hinzugefügt)

Auch Robert Hallock hat da geschrieben, dass er auch bereits bei 1,35V All Core getriggert ist und es von AMD so nicht vorgesehen sein sollte. Aber ja, wie du schon erwähnt hast, OC ist OC und birgt gewisse Risiken. Ist mit RAM OC auch nicht anders.

Danke für deine Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10 und SVΞN
cm87 schrieb:
Nein, keineswegs nur reines Bauchgefühl. Eigene Erfahrung spielt da wohl auch eine kleine Rolle. Hab damals zb einen 2700x mit ein wenig CPU und RAM OC gekillt. Und es war kein Hardcore OC oder dergleichen. Hier können natürlich mehrere Sachen zusammen spielen, keine Frage.

Jedoch darf man nicht außer Acht lassen, dass CPU AllCore OC weit weniger bringt (in realen Bedingungen) als manche annehmen. (Hast du auch selbst noch editiert bzw. hinzugefügt)

Auch Robert Hallock hat da geschrieben, dass er auch bereits bei 1,35V All Core getriggert ist und es von AMD so nicht vorgesehen sein sollte. Aber ja, wie du schon erwähnt hast, OC ist OC und birgt gewisse Risiken. Ist mit RAM OC auch nicht anders.

Danke für deine Rückmeldung.

Diese Fälle gibt es mit Sicherheit und es gibt auch einige CPUs, die durch OC schnell sterben. Das Problem ist dabei ja die große Masse zu betrachten. Ein einzelner Fall ist leider nur bedingt aussagekräftig. Zeigt aber sehr wohl welche Risiken man eingeht.

Robert Hallock setzt sich auch hin und zeigt wie PBO eine CPU auf 4,75 GHz bringt und wie stark der VRM Einfluss doch auf den Takt ist:

Wobei wir doch eigentlich alle wissen dass es der CPU herzlich egal ist wie deine VRM Konfiguration in der Praxis ist.
 
der8auer schrieb:
Auch hier hätte ich sehr gerne einen Belg zu dieser Behauptung.
14:45
Warum übertaktest du Allcore und mit fixer Sapnnung und sagst das über 1.4V schon grenzwertig sind ?
Allein schon das so OC wurde bleibt in den Köpfen der Leute, die dann hier herkommen und sich darauf berufen.
Exakt das selbe fixe Spannung und Takt.

der8auer schrieb:
Auch hier: Hör dir gerne den AMD Earnings call an. Und wieso gab es dann AGESA Updates, die alles verbessert haben?
Von welchem Fakt sprichst du bitte.
Er spricht von dem alternativen Fakt das du die CPUs dafür verantwortlich machst obwohl es kein Hardwarefehler ist sondern einer der sich mithilfe von BIOS Updates beheben lies, außerdem die Tatsache das unterschiedliche Boards unterschiedliche Boosttaktraten erreichten.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...a-bios-und-die-frage-nach-dem-boost-takt.html
 
KarlsruheArgus schrieb:
14:45
Warum übertaktest du Allcore und mit fixer Sapnnung und sagst das über 1.4V schon grenzwertig sind ?
Allein schon das so OC wurde bleibt in den Köpfen der Leute, die dann hier herkommen und sich darauf berufen.
Exakt das selbe fixe Spannung und Takt.


Er spricht von dem alternativen Fakt das du die CPUs dafür vernatwortlich machst obowhl es kein Hardwarefehler ist sondern einer der sich mithilfe von BIOS Updates beheben lies, außerdem die Tatsache das unterschiedliche Boards unterschiedliche Boosttaktraten erreichten.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...a-bios-und-die-frage-nach-dem-boost-takt.html

Wenn man Mainboard VRMs testet ist es eben sinnvoll die gleichen Testparameter bei allen Boards zu haben. Wenn ich 11 Mainboards vergleiche und alles Stock lasse ist es nicht vergleichbar weil es unterschiedliche AGESA, BIOS Versionen usw gibt mit unterschiedlichen Power-Targets und damit ist die Vergleichbarkeit hinfällig.

Gleiches beim Köpfen. Temperatur wird hier unter 1:1 den gleichen Bedingungen verglichen, um Fehler auszuschließen.

Das hat doch nichts mit einer OC-Empfehlung zu tun? :D

Es ist doch schon lange klar dass es an der AGESA Version liegt und die kommt von AMD. Dass unterschiedliche Boards unterschiedliche Taktraten erreichen liegt an unterschiedlicher BIOS/AGESA/Power-Konfiguration ist ebenfalls nichts neues.
 
der8auer schrieb:
Wenn man Mainboard VRMs testet ist es eben sinnvoll die gleichen Testparameter bei allen Boards zu haben. Wenn ich 11 Mainboards vergleiche und alles Stock lasse ist es nicht vergleichbar weil es unterschiedliche AGESA, BIOS Versionen usw gibt mit unterschiedlichen Power-Targets und damit ist die Vergleichbarkeit hinfällig.
Es dreht sich darum das du auch einfach mithilfe des PBOs die PPT hättest begrenzen können. Stattdessen fixe Spannung und Takt.
Und das hast du wohl überlesen.
KarlsruheArgus schrieb:
Allein schon das so OC wurde bleibt in den Köpfen der Leute, die dann hier herkommen und sich darauf berufen.
der8auer schrieb:
Das hat doch nichts mit einer OC-Empfehlung zu tun? :D
Wenn du wüsstest was die Leute so alles als OC Empfehlung aufnehmen :D
der8auer schrieb:
Dass unterschiedliche Boards unterschiedliche Taktraten erreichen liegt an unterschiedlicher BIOS/AGESA/Power-Konfiguration ist ebenfalls nichts neues.
Letzteres Fällt schonmal flach da im Stockbetrieb die PPT festgelegt ist. Das vorletzte schränkt die vergleichbarkeit etwas ein aber im verlinkten Artikel erreichen manche Boards trotz dessen ihren Boosttakt.
der8auer schrieb:
Es ist doch schon lange klar dass es an der AGESA Version liegt und die kommt von AMD.
Es ist ein Unterschied ob du die CPU verantwortlich machst oder AMD. Das eine ist ein Stück Hardware, welche Fehlerhaft sein kann, das andere ist eine Firma die diese Hardware entwickelt und Treibersupport bietet. Wenn die Firma einen fehlerhaften Treibersupport liefert, was mit AEGESA der Fall war, ist das Stück Hardware trotzdem nicht fehlerhaft sondern die Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik
Zurück
Oben