Ryzen 7 3700X nur 4,2 Ghz statt 4,4 Ghz

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hallo, ich wollte mal Fragen warum meine CPU in Boost nur auf 4,2 Ghz läuft und nicht auf 4,4 Ghz wie es angegeben ist? Danke
 
Temps zu hoch? Kein gutes CPU Modell erwischt?
 
4,4 Ghz liegen nur im Singlecore an. Da wäre halt wichtig zu wissen welche Anwendung du nutzt und ob dir evtl. Hintergrundlast dazwischengrätscht.
 
Wenn ich Prime 95 laufen lasse.... (siehe Screenshots)
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
4,4 Ghz liegen nur im Singlecore an. Da wäre halt wichtig zu wissen welche Anwendung du nutzt und ob dir evtl. Hintergrundlast dazwischengrätscht.
Bei MSI Afterburner sehe ich das immer in Spielen.
Ergänzung ()

Mar1u5 schrieb:
Geht es um das System in deiner Signatur? Welche AGESA/Bios Version hast du?
Ja, genau. Der PC ist ganz neu
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    176,9 KB · Aufrufe: 1.164
  • 2.PNG
    2.PNG
    97,6 KB · Aufrufe: 1.075
Zuletzt bearbeitet:
Bei Temparaturen von 80°+ und Prime95 wirst du die 4.4GHz nie sehen. Die 4.4GHz werden nur bei leichter Last auf 1-2 Kernen erreicht.
 
Temps. sind zu hoch, Lüfterkurve erhöhen und erneut testen am besten unter die ominösen 80° kommen, außerdem beziehen sich die 4.4Ghz auf den Singlecoreboost nich AllCore. AllCore müstest du bei 3.9 landen wenn du den PBO deaktiviert hast.
 
EmmaL schrieb:
4,4 Ghz wie es angegeben
Es ist wie bei Intel. 4,4GHz ist der maximale Takt auf eine Kern:

AMD Ryzen™ 7 3700X Spezifikationen | AMD
Max. Boost-Taktung für AMD Ryzen Prozessoren ist die höchste Taktrate, die von einem einzelnen Prozessorkern erreicht werden kann, der eine stoßweise Single-threaded-Auslastung verarbeitet. Max. Boost variiert aufgrund diverser Faktoren, u. a.: Wärmeleitpaste, Systemkühlung, Motherboard-Konzept und BIOS, neuester AMD Chipset-Treiber und neueste Betriebssystem-Updates. Mehr erfahren
EmmaL schrieb:
Wenn ich Prime 95 laufen lasse....
Prime belastet alle Kerne/Threads zu 100%, wodurch ein Scheduling nicht möglich ist. Damit liegt der maximale Takt an, der auf allen Kernen möglich ist - CPU-LIMIT!

Ein Test:
In Prime nur auf EINEM Worker starten, dann müsste durch den Scheduler eine gleichmäßige Auslastung über alle Kerne erfolgen. Dies ist die Gesamt-Auslastung: 100 / Anzahl der Kerne bzw. Threads.
EmmaL schrieb:
Bei MSI Afterburner sehe ich das immer in Spielen.
Während eines Spiels werden nie alle Kerne zu 100% belastet, der Scheduler verteilt die Last auf die Kerne, damit kann jeder Kern den maximalen Takt erreichen. Dies spiegelt sich in der Temperatur wieder.

Temperatur

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne voll ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

P.S.
Anders lässt sich die TMP auch nicht einhalten.

X570-GAMING-PLUS BIOS
Aktuell ist BIOS 7C37vA6 (2019-11-08) installiert. Es gibt 7C37vA7 (2020-01-13) und es kommt 7C37vA83 (2020-04-28) (Beta version)
Description
  • Updated AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.5
  • Fix HDMI audio lost issue when use AMD RX570 vga card.

Sieh auch
MSI verteilt AGESA Combo-AM4 1.0.0.5 - AMD Ryzen 3000 Update 4
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zunächst einmal wurde vieles bereits vorab hier erwähnt.

Ich besitze ein ähnliches Setup wie du.

Als Ryzen 3000 an den Start ging gab es speziell was den Max Takt anging eine riesige Welle an Informationen dazu. (Weil der Angegebene Takt nicht erreicht wurde)
Hier auch mal ein Link aus dem unterforum an dem ich mich beteiligt habe mit Bildern auch von mir

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-3000-probleme-mit-max-boost-takt.1889762/

Das A u. O ist eine recht potente Kühlung für die CPU und das Mainboard sollte am besten das Aktuellste BIOS vom Hersteller haben. (AGESA)
Wenn Interesse zur Thematik Max Takt Ryzen 3000 besteht kann ich dir die Videos hierzu von Roman auf YouTube nur empfehlen.

 
Nicht wenn es um AMD geht. Da hat er einfach viel zu wenig Plan und verkauft in seinen Videos einiges als alternativen Fakten. Er stellt es auch nicht Richtig, wenn er von anderen Tech-Seiten/Reviewern korrigiert wird und behauptet weiter stumpf seinen Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Salamitaktik, howdid und 4 andere
aldaric schrieb:
Nicht wenn es um AMD geht. Da hat er einfach viel zu wenig Plan und verkauft in seinen Videos einiges als alternativen Fakten. Er stellt es auch nicht Richtig, wenn er von anderen Tech-Seiten/Reviewern korrigiert wird und behauptet weiter stumpf seinen Quark.

Von dir würde ich jetzt gerne einige konkrete Beispiele haben, da ich ihn eigentlich sehr gerne gucke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, LingLing und adAstra
Ein gutes Beispiel ist hier vielleicht die Degradation der CPU durch fixen Multiplikator und fixe Spannung. Ich habe dazu leider kein Video zur Hand.
Aber @cm87 vielleicht, da er letztens einen ryzen Besitzer darauf hinwies, die CPU im Stock zu betreiben, anstatt wie der8auer vorschlug.

Die ryzen CPUs sind komplett anders aufgebaut als Intel, demzufolge macht man sich durchs obengenannte die Lebensdauer der CPU kaputt.

Ich schaue mir auch gerne Mal 1-2 Videos von ihm an. Aber man sollte immer hinterfragen, stimmt das auch so? :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, twoface88 und KarlsruheArgus
AMD CPUs verhalten sich anders als Intel - das ist absolut korrekt.

Ich finde auch die Aussagen von der8auer teilweise sehr kontraproduktiv und gefährlich. AllCore OC ist bei Zen2 auch überhaupt nicht notwendig, vor allem, wenn es rein ums zocken geht. Es gibt auch von AMD keine offizielle Angabe, was an Allcore Spannung anliegen kann/darf.

Über degradierte CPUs gibt es genügend Beiträge auf Reddit und auch Steve Burke hat darüber berichtet, dass vorallem Spannungen über 1,30V All Core schon Probleme bereiten können. Und da ist für mich Steve Burke ja 1000 mal die bessere Quelle als der8auer.

Was man sich aber auf alle Fälle man anschauen kann, ist der CPU Guide von @Verangry
https://drive.google.com/file/d/1lFlupjTL6N-RaZVJRFp5tzTLrMiG8BDi/view

Und was will man eigentlich mit Prime erreichen? Verstehe ich nicht... Dies erzeugt keine alltägliche Last. Versuch es mit den Einstellungen aus dem Guide - schau dir auch mal RAM OC an und du kannst am meisten aus deinem Setting holen. Dann teste mit Afterburner/HWInfo64 mal mit deinen alltäglichen Spielen/Anwendungen und schau, was unterm Strich raussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik, wolve666, JeanLegi und eine weitere Person
Anker2310 schrieb:
Von dir würde ich jetzt gerne einige konkrete Beispiele haben, da ich ihn eigentlich sehr gerne gucke.

Beispiele wurden dir ja oben schon genannt.

Aber auch seine Videos zu den Taktfrequenzen waren mehr als fraglich. Er hat die Behauptung aufgestellt das es an den CPUs liegt, selbst als ihm andere Reviewer geraten haben, ein anderes Board zu nutzen, weil es auffällig war, dass die CPUs auf anderen Boards ganz normal die Taktraten erreicht haben.

Er hat selbst Wochen später noch die Schuld auf die CPU geschoben, anstatt mal ein anderes Board als sein Alpha-Sample-Board zu nutzen. Erst lange Zeit danach hat er irgendwann mal gesagt das er ein Pre-Production Board genutzt hatte zum testen.

Dazu kam das er fest der Überzeugung ist, dass AMD die neueren AGESA nur durch seine Videos entwickelt hat, was natürlich Quatsch ist, denn diese Versionen waren schon in Arbeit bevor die CPUs überhaupt auf dem Markt waren, was auch in einer Twitter-Konversation von einem AMD Ingenieur mehr als deutlich gemacht wurde.

Aber das mit dem All-Core OC war wirklich der Knaller. Hat er das bisher überhaupt korrigiert, oder erzählt er immer noch diesen Mist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
aldaric schrieb:
Aber das mit dem All-Core OC war wirklich der Knaller. Hat er das bisher überhaupt korrigiert, oder erzählt er immer noch diesen Mist ?
Keine Ahnung - es kommen auf unseren Discord doch einige, die die Behauptung aufstellen, dass lt. der8auer 1,40V all Core kein Problem darstellen 🤷‍♀️

Ob die Empfehlung von der8auer nun stimmen oder nicht... es ist anscheinend doch irgendwie in den Köpfen der Leute gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Zurück
Oben