Ryzen 7 3700X nur 4,2 Ghz statt 4,4 Ghz

KarlsruheArgus schrieb:
Es dreht sich darum das du auch einfach mithilfe des PBOs die PPT hättest begrenzen können. Stattdessen fixe Spannung und Takt.
Und das hast du wohl überlesen.


Wenn du wüsstest was die Leute so alles als OC Empfehlung aufnehmen :D

Letzteres Fällt schonmal flach da im Stockbetrieb die PPT festgelegt ist. Das vorletzte schränkt die vergleichbarkeit etwas ein aber im verlinkten Artikel erreichen manche Boards trotz dessen ihren Boosttakt.

Es ist ein Unterschied ob du die CPU verantwortlich machst oder AMD. Das eine ist ein Stück Hardware, welche Fehlerhaft sein kann, das andere ist eine Firma die diese Hardware entwickelt und Treibersupport bietet. Wenn die Firma einen fehlerhaften Treibersupport liefert, was mit AEGESA der Fall war, ist das Stück Hardware trotzdem nicht fehlerhaft sondern die Software.

Mit PBO und PPT einen VRM Test durchzuführen kann man auch machen, aber was ändert das am Resultat? Wie gesagt hier wurde ein Szenario geschaffen, um die Boards unter gleichen Bedingungen zu vergleichen. Das machen so gut wie alle anderen Reviewer auch so.

Was AGESA und Boost betrifft ist man hinterher immer schlauer. Bei meinem ersten Video zu dem Thema wusste niemand woran es liegt. Alles was man sagen konnte war, dass der Takt auf der Verpackung bei den Reviewern nicht erreicht werden konnte. Ich habe auch nicht gesagt, dass die CPUs defekt sind sondern dass der Takt bei mir im Test nicht erreicht wurde.

Wieso wird mir eigentlich immer mehr in den Mund gelegt als das was ich sage?
 
@der8auer

Roman, einer deiner Arbeitgeber ist da scheinbar anderer Meinung.

1588690502149.png


Hinweis 2 kann man auf Ryzen garnicht anwenden.
AVX Offset? Welches Board?


1588690712706.png


"Unbedenkliche 1,4V"

Klar unbedenklich wenn man nur am Zocken ist vielleicht, aber alleine in meinem Bekanntenkreis (der nicht ansatzweise so hoch ist wie deiner, das sollte klar sein) gibt es bzw. gab es 4 Leute, die sich an diese 1.4v gehalten haben und nach 4 Monaten eine neue CPU brauchten.

Das Du da in dem Fall nichts dafür kannst ist zwar richtig, aber es nehmen immer wieder Leute eben diese Aussage zum Übertakten und wundern sich, dass es nicht klappt oder die CPU verreckt.

Vielleicht solltest du CK darauf mal hinweisen, sollte diese Aussage nicht von dir stammen.

Und noch ein Hinweis, vielleicht solltest du mal mit AVX 2 Last testen (bzw einer neueren Prime95 Version als oben angegeben), da immer mehr Leute sich eine 24 Thread CPU kaufen, die nicht nur damit zocken und sich dann über Abstürze wundern, wenn sie die Werte eingeben (weil sie nicht lesen können welche Prime Version genutzt wurde)

Dient ja nur zur doppelten Absicherung und man kann sich dann auf deine Aussage stützen wenn wieder mal jemand sagt "Aber der8auer hat gesagt..."

Just my 2 Cent

-----------------------------------------------------------Nachtrag------------------------------------------------------

Es ist wie bei Trump.
"Vielleicht sollte man Desinfektionsmittel Trinken, dann tötet das den Virus"

Einige machten es.. und starben..

Du siehst, wenn man nicht immer alles gleich Richtig stellt, sollte man Aussagen wie solche vermeiden, oder gleich sagen, dass dies Sarkasmus ist (einige Menchen nehmen immer alles für Bare Münze was andere bekannte Menchen sagen)

Ich will dich nun nicht mit Trump vergleichen, nicht das wir uns da falsch verstehen, aber wenn man den Text oben von CK liest, kann man halt schon davon ausgehen, dass sich sicher einige an genau das halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik, Ostwolf89, aldaric und 2 andere
der8auer schrieb:
Wieso wird mir eigentlich immer mehr in den Mund gelegt als das was ich sage?
Gute Frage, darauf hab ich keine Antwort.
der8auer schrieb:
Mit PBO und PPT einen VRM Test durchzuführen kann man auch machen, aber was ändert das am Resultat?
Ich hab nix gegen dein Testmethodik, wenn aber der 0185-Otto-Normal-Kevin das sieht dann denkt der sich der 8auer OC mit fixen Takt und Voltage bei einem Ryzen, das färbt auf die Threadersteller hier im Forum ab die dann das genauso über Umwege mitbekommen und dann uns hier deshalb in den Ohren liegen und wir denen erklären dürfen das das nicht sinnvoll bei Ryzen ist.
Edit:
Warum dabei immer du und nicht die anderen Tester als Referenz erwähnt werden liegt vielleicht daran weil du ja als Hardcore OC bekannt bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik
Verangry schrieb:
@der8auer

Roman, einer deiner Arbeitgeber ist da scheinbar anderer Meinung.

Anhang anzeigen 914285

Hinweis 2 kann man auf Ryzen garnicht anwenden.
AVX Offset? Welches Board?


Anhang anzeigen 914286

"Unbedenkliche 1,4V"

Klar unbedenklich wenn man nur am Zocken ist vielleicht, aber alleine in meinem Bekanntenkreis (der nicht ansatzweise so hoch ist wie deiner, das sollte klar sein) gibt es bzw. gab es 4 Leute, die sich an diese 1.4v gehalten haben und nach 4 Monaten eine neue CPU brauchten.

Das Du da in dem Fall nichts dafür kannst ist zwar richtig, aber es nehmen immer wieder Leute eben diese Aussage zum Übertakten und wundern sich, dass es nicht klappt oder die CPU verreckt.

Vielleicht solltest du CK darauf mal hinweisen, sollte diese Aussage nicht von dir stammen.

Und noch ein Hinweis, vielleicht solltest du mal mit AVX 2 Last testen (bzw einer neueren Prime95 Version als oben angegeben), da immer mehr Leute sich eine 24 Thread CPU kaufen, die nicht nur damit zocken und sich dann über Abstürze wundern, wenn sie die Werte eingeben (weil sie nicht lesen können welche Prime Version genutzt wurde)

Dient ja nur zur doppelten Absicherung und man kann sich dann auf deine Aussage stützen wenn wieder mal jemand sagt "Aber der8auer hat gesagt..."

Just my 2 Cent

-----------------------------------------------------------Nachtrag------------------------------------------------------

Es ist wie bei Trump.
"Vielleicht sollte man Desinfektionsmittel Trinken, dann tötet das den Virus"

Einige machten es.. und starben..

Du siehst, wenn man nicht immer alles gleich Richtig stellt, sollte man Aussagen wie solche vermeiden, oder gleich sagen, dass dies Sarkasmus ist (einige Menchen nehmen immer alles für Bare Münze was andere bekannte Menchen sagen)

Ich will dich nun nicht mit Trump vergleichen, nicht das wir uns da falsch verstehen, aber wenn man den Text oben von CK liest, kann man halt schon davon ausgehen, dass sich sicher einige an genau das halten.

Danke für den AVX Hinweis das gebe ich weiter.

Hier kann ich auch sagen, dass wir aus geschäftlicher Sicht bei Caseking kein Produkt vertreiben würden wo wir uns nicht 100%ig sicher sind, dass es innerhalb der Garantie vernünftig funktioniert. Wenn bei 1,40 Volt ein so enormes Risiko bestehen würde, würden wir das mit Sicherheit nicht machen. Wir geben darauf schließlich Garantie und wenn da hunderte CPUs zurückkommen hätten wir ein ordentliches Problem und ich müsste mich am Ende dafür rechtfertigen. Und glaube mir das ist dann nicht mit einem Forum-Post wie hier getan :D

Auch hier wieder der Punkt: Einzelne CPUs werden immer sterben egal ob bei 1,2 Volt, 1,3 Volt oder 1,4 Volt. Das ist aber nicht aussagekräftig auf die Masse gesehen. Ich kann nur wiederholen dass ich hunderte CPUs teste und da bekommt man ein anderes Bild.


KarlsruheArgus schrieb:
Gute Frage, darauf hab ich keine Antwort.

Ich hab nix gegen dein Testmethodik, wenn aber der 0185-Otto-Normal-Kevin das sieht dann denkt der sich der 8auer OC mit fixen Takt und Voltage bei einem Ryzen, das färbt auf die Threadersteller hier im Forum ab die dann das genauso über Umwege mitbekommen und dann uns hier deshalb in den Ohren liegen und wir denen erklären dürfen das das nicht sinnvoll bei Ryzen ist.
Edit:
Warum dabei immer du und nicht die anderen Tester als Referenz erwähnt werden liegt vielleicht daran weil du ja als Hardcore OC bekannt bist.

Diesen Ruf habe ich mir auch nicht aufgebaut weil ich jede Generation irgendeinen Stuss erzähle. Aus meiner Sicht ist das zwar kein wirkliches Argument, aber ich habe auch im Bereich der Halbleiterfertigung studiert (Mikrosystemtechnik) und dabei auch selbst Wafer beschichtet, Transistor-Netzwerke auf Wafern geätzt usw. Ich verstehe also sehr wohl die technischen Zusammenhänge.

Wenn jemand bessere Daten erheben kann und Aussagen treffen kann verwende ich das selbst sehr gerne und lasse mich gerne belehren. Was für mich allerdings keinen Mehrwert bietet sind eben die typischen Forenaussagen wie "das ist mir zu viel Spannung", "so hoch würde ich nie gehen" usw. Das sind Meinungen, aber technisch gesehen eben nichts wert.
 
Das es hier im Forum immer wieder zu Verwirrung kommt, hängt vielleicht damit zusammen, dass die Zielgruppe von den Hardcore OC Youtubern sich nicht mit der ahnungslosen realen Zuschauergruppe deckt.
Ich gucke zwar seine videos jetzt seit knapp 1,5 Jahren und nachträglich noch die meisten, die vorher schon online waren aber verstehen tue ich nicht viel.

1,4 Volt und takt kann ich wohl noch einstellen.

Das Vrm beim OC stören wenn es zu heiß wird, weiß ich auch noch. Aber wie man das herausfindet, dass es am VRM liegt? keine Ahnung.
PBO? PPT? keine ahnung.

Irgendwelche Tutorials auf MSI boards und in meinem ASUS TUF sieht es wieder ganz anders aus.... Keine Ahnung.
Ich habe auch einen ryzen 3000 und ein x570 board. Aber ob ich jetzt diesen AMD (fake)boost habe, der angeblich auf 4,75 (was er bekanntlich nicht tut) jetzt aktuell aktiviert habe oder nicht... keine Ahnung. Ob es nun besser ist den aktiviert zu haben oder nicht?! keine Ahnung.


Es soll jetzt aber nicht romans aufgabe sein, alles für extrem dumme zu erklären, ich könnte mir das sicherlich auch irgendwo bei wikipedia anlesen. So wichtig ist es mir dann aber doch nicht. Also lebe ich damit, wie es aktuell ist.

Seine videos finde ich jedoch alle unterhaltsam, da er halt sowas auf deutsch macht. Und das ein oder andere nimmt man für die Theorie dann doch mit. Praktisch brauche ich davon 90% sowieso nicht.
Vielleicht wäre ein "disclaimer" für sowas ganz praktisch, wie man das für die Werbung immer macht.

"Lasst es einfach auf stock wenn ihr keine Ahnung habt" nur in freundlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der8auer
der8auer schrieb:
Hier kann ich auch sagen, dass wir aus geschäftlicher Sicht bei Caseking kein Produkt vertreiben würden wo wir uns nicht 100%ig sicher sind, dass es innerhalb der Garantie vernünftig funktioniert. Wenn bei 1,40 Volt ein so enormes Risiko bestehen würde, würden wir das mit Sicherheit nicht machen.

Was für mich allerdings keinen Mehrwert bietet sind eben die typischen Forenaussagen wie "das ist mir zu viel Spannung", "so hoch würde ich nie gehen" usw. Das sind Meinungen, aber technisch gesehen eben nichts wert.

Somit sage ich hier gerne meine "Meinung", denn ich habe ebenso wenig die CPUs mitentwickelt wie Du.

Ihr seid euch also zu 100% sicher, dass die 7nm CPUs mehrere Jahre in allen Lebenslagen mit 1.4 Volt überleben? In meinen Augen eine sehr mutige Aussage. Oder habt ihr die feste Zusage von AMD?

Letzten Endes ist es für mich als Laie (ohne einen solchen Namen bin ich wohl nicht mehr) nur eine Beobachtung von
  • Verhalten der CPU selbst: Wenn 1.5v ohne fiese Last und teilweise nur noch 1.1v bei fieser Last anliegen, dann frage ich mich einfach ob diese 1.4v dauerhaft eine gute Idee sein können
  • Einige Aussagen seitens AMD im Netz
  • Erfahrung von manchen Usern
  • Die geringe Rentabilität von CPU OC bei Ryzen
die mich zu dem Schluss kommen lassen, die Finger daran nicht zu rühren.

Ich übertakte auch seit vielen Jahren alles was ich in die Finger kriege, aber mit den Ryzen Generationen hat sich meine Sicht auf den CPU Takt deutlich geändert. Und auch früher schon hat man sich an gewisse sinnvolle Grenzen gehalten oder gewusst, dass es eben hohes Risiko bedeutet und/oder Maßnahmen wie extreme Kühlung erfordert.

Man kann einfach nicht pauschal wissen wie die Kühlung und die Anwendung im Einzelfall aussieht.

Im Übrigen hatte ich jetzt zwischenzeitlich auch mehrere 3000er in den Fingern und alle haben den Boost (ohne große Last) erreicht.
Festgestellt haben wir dafür durchaus, dass sich CPUs auf unterschiedlichen Boards bei Spannung und Takt (auch Leistung in synth. Benchmarks) schon unterscheiden.
Auf dem eigenen Board ist mir auch eine Abhängigkeit vom RAM (OC) sowie kleinsten Änderungen an der Spannung aufgefallen. Das Thema erscheint mir einfach komplexer als die Meisten es annehmen.

Wie bereits gesagt: Der Text stellt meine Meinung dar, nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
der8auer schrieb:
Diesen Ruf habe ich mir auch nicht aufgebaut weil ich jede Generation irgendeinen Stuss erzähle.
Einen Ryzen mit festen Takt und Spannung zu betreiben bringt in Spielen aber nix da du damit einen möglichen Boost unterbindest. Das selbe gilt für UV das macht man auch am besten mit dem PBO in dem man die PPT begrenzt.
Ich bezweifle das du meine Kernaussage verstanden hast, es ging darum dir eine mögliche Erklärung zu geben warum die Leute behaupten Allcore OC wäre sinnvoll und sich dann auf deine Videos berufen. Das diese Videos aber eigentlich garnix mit OC für Spiele zutun haben ist den meisten egal.
Die wollen nur sehen wie OC der 8auer, und das tuts du in diesen Videos mit fixen Settings. Der Grund warum du das machst ist verständlich aber demjenigen egal der dann bei uns im Forum einen Thread erstellt und sich wundert warum er weniger FPS hat als vorher und dann uns fragt "Warum" oder "Ja aber der Bauer hat doch.....".

Ist es jetzt klar ?
Reset90 schrieb:
Es soll jetzt aber nicht romans aufgabe sein, alles für extrem dumme zu erklären, ich könnte mir das sicherlich auch irgendwo bei wikipedia anlesen.
Das verlangt auch keiner nur brauch er sich nicht wundern wenn dann entsprechendes in diversen Foren herumgeistert.
Ergänzung ()

der8auer schrieb:
Wenn jemand bessere Daten erheben kann und Aussagen treffen kann verwende ich das selbst sehr gerne und lasse mich gerne belehren. Was für mich allerdings keinen Mehrwert bietet sind eben die typischen Forenaussagen wie "das ist mir zu viel Spannung", "so hoch würde ich nie gehen" usw. Das sind Meinungen, aber technisch gesehen eben nichts wert.
Was hat das mit meinem Argument zutun ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik und cm87
KarlsruheArgus schrieb:
Einen Ryzen mit festen Takt und Spannung zu betreiben bringt in Spielen aber nix da du damit einen möglichen Boost unterbindest. Das selbe gilt für UV das macht man auch am besten mit dem PBO in dem man die PPT begrenzt.
Ich bezweifle das du meine Kernaussage verstanden hast, es ging darum dir eine mögliche Erklärung zu geben warum die Leute behaupten Allcore OC wäre sinnvoll und sich dann auf deine Videos berufen. Das diese Videos aber eigentlich garnix mit OC für Spiele zutun haben ist den meisten egal.
Die wollen nur sehen wie OC der 8auer, und das tuts du in diesen Videos mit fixen Settings. Der Grund warum du das machst ist verständlich aber demjenigen egal der dann bei uns im Forum einen Thread erstellt und sich wundert warum er weniger FPS hat als vorher und dann uns fragt "Warum" oder "Ja aber der Bauer hat doch.....".

Ist es jetzt klar ?

Das verlangt auch keiner nur brauch er sich nicht wundern wenn dann entsprechendes in diversen Foren herumgeistert.

Ich habe absolut verstanden was du sagen möchtest. Zum Thema All Core OC verweise ich auf meinen Post #35. Dort habe ich selbst in 2 Videos davon abgeraten. In diesen Videos ging es auch genau um die Thematik

Ein Köpf-Temperatur-Test und VRM-Test ist eben genau das und wenn User sich daraus andere Informationen zusammenreimen ist das nicht mein Problem. Ich kann auch nicht in jedem Video erst mal 4-5 Minuten ausholen und erklären "aber wenn ihr zocken wollt ist das und das besser" wenn das überhaupt nicht Thema des Videos ist. Das will auch keiner Sehen oder hören.

Übrigens danke an der Stelle dass man bisher echt vernünftig mit euch diskutieren kann. Das erlebt man hier leider selten und es wird immer wieder sofort persönlich und beleidigend.,

@ Flynn: Deine Entscheidung und Entschlüsse kann ich auch nachvollziehen. Auch hier wie du schon sagst eine Meinung und persönliche Entscheidung - was auch vollkommen in Ordnung ist.

AMD äußert sich zu so etwas offiziell nicht. Ich kann zwar bei Ingenieuren, die ich kenne nachfragen, aber das sind keine offiziellen Statements und damit wird weder Caseking noch ich das öffentlich posten weil es negativ auf diese Personen zurückfallen kann.




KarlsruheArgus schrieb:
Was hat das mit meinem Argument zutun ?

Öh was meinst du jetzt genau? Bin mir gerade nicht sicher ob ichs richtig verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89, KarlsruheArgus und cm87
der8auer schrieb:
Übrigens danke an der Stelle dass man bisher echt vernünftig mit euch diskutieren kann. Das erlebt man hier leider selten und es wird immer wieder sofort persönlich und beleidigend.,
Bist hier ja auch auf CB und nicht auf Youtube... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Jan
Ich habe die Community nicht anders kennengelernt, es wird sehr gerne diskutiert.
Aber auch auf sehr sachlicher Basis und da schaut man gerne mal rein. :daumen:

Persönliche Angriffe habe ich selbst in meiner Erfahrung, mag sie auch kurz sein hier nicht erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Jan
der8auer schrieb:
Öh was meinst du jetzt genau? Bin mir gerade nicht sicher ob ichs richtig verstehe.
Hat sich erledigt.
 
Soo sachlich fand ich das hier gar nicht (mit Ausnahme von @der8auer ), aber definitiv Unterhaltsam popcorn mampf


aldaric schrieb:
Nein ist eigentlich kein Quatsch. Am Anfang waren größtenteils sogar die Auslese-Tools das Problem, da Zen2 viel zu häufig den Takt wechselt und die Tools das gar nicht auslesen konnten. Es gab zu genüge Boards die auch im Auslieferungszustand absolut keine Probleme hatten den Takt zu erreichen.

Hier rein kommen, irgendwas zu behaupten und dann "i am Out" schreiben, zeugt nicht grade von einer gesicherten Argumentationskette deinerseits. :volllol:

Da hast du harte Zahlen, von mehreren Hundert Leuten, welche die Takte mit den ersten Agesa Versionen nicht erreichten...

Und da sind auch vereinzelt Leute dabei welche die versprochenen Turbos erreichten, aber das ist die Minderheit, also erzähl mir bitte nicht das es an den Monitoring Tools gelegen hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat doch selbst gesagt, wie man es auszulesen hat. Hwinfo 500ms oder sowas. Wieso weiß man dann besser, dass die Tools es garnicht können. Wenn man sagt, dass die das auch vorher schon konnten wäre es interessant zu wissen womit das dann gemessen wurde.

Dazu fällt mir schrödingers Katze ein. Die ist tot und lebendig gleichzeitig.


Ryzen 3000 erreicht den takt und nicht gleichzeitig. Solange du nicht nachguckst.

@aldaric ist scheinbar selber out
 
Es ist schwer im Nachhinein zu beweisen, aber meine Vermutung ist auch das die neuer produzierten Ryzen auch besser gebinnt sind und deshalb auch den Turbo einfacher erreichen (oder gar überschreiten können mit 25/50 MHz).

Ich hatte mit meinem Examplar jedenfalls nie Probleme, hab aber auch erst im Dezember gekauft.
 
Reset90 schrieb:
AMD hat doch selbst gesagt, wie man es auszulesen hat. Hwinfo 500ms oder sowas.
Die Zahlen aus dem Video wurden ja genau so erhoben...
 
Sokra schrieb:
Die Zahlen aus dem Video wurden ja genau so erhoben...
ja ich weiß und der Hersteller hat gesagt, dass man so zu messen hat. Deswegen, bin ich eigentlich der meinung, dass das dann eindeutig definiert ist.

@Tonks naja, wieso sollte das jetzt nicht mehr nachweisbar sein? Agesa 1.0.0.0 (oder was auch immer) wieder aufgespielt und das Problem müsste doch wieder da sein?! zumindest bei den first day käufern

Das schreit ja völlig nach einem neuen video von Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, ich denke dass schaut er sich schon an und hat für sich entschieden dass dies keinen Sinn hat.
Ansonsten hätte er genau so ein Video schon gemacht.
Jetzt lasst das Thema endlich ruhen.

Er hat doch selbst gesagt, dass bei ihm viele CPUs durch die Hände gehen.
 
Zurück
Oben