Leserartikel Ryzen Controller - Einstellungen für die AMD APUs

Undervolting bei Mobilen Ryzen Chips?

Das Ryzen Master Programm funktioniert nicht bei den mobilen Chips, trotz der Tatsache, dass es von AMD bereitgestellt wird.

2021-01-19 (3).png


2021-01-19 (4).png



Also, wie kann ich die maximale Temperatur oder TDP einstellen? Mit Ryzen Controller.

Die Einstellungs Möglichkeiten sind nicht so vielfältig, wie beim Ryzen Master, so kann ich z.B. nicht die Spannung verringern, mit der die CPU arbeitet. Trotzdem sind die Werte mit max. Temperatur, TDP, Short & Long TDP (inklusive Zeit), minimalen u. maximalen GPU Takt vielfältig. Ebenso lassen sich der min. u. max. Takt des Infinity Fabric verändern und die Leistungsaufnahme in mA für den PSIO und in A für die VRM. An letzteren Werten habe ich mich noch nicht rangetraut und habe dies auch nicht vor.
Ryzen Controller lässt es zu, dass die Long Boost Duration, also die Zeit, wie lange eine höhere TDP als normal möglich ist, bis zu 60min/3600s und bei der Short bis zu 2min/120s.

Viel wichtiger ist für mich persönlich aber die maximale Temperatur, da mir in einigen Bereichen eine geringere Lautstärke wichtiger wäre als Leistung. Gerade beim Surfen oder älteren Games wie Tropico 5 wird die volle Leistung nicht ansatzweise gebraucht. Auf der Unterseite des Laptops entstehen doch selbst da unangenehme Temperaturen.

Gerade habe ich z.B. Folding@home auf 6 Threads, den Windows Defender und Office am Laufen, einfach um zu schauen, ob und wie schnell dieses Programm die Einstellungen übernimmt.
Dies geschieht schnell und auch genau, wähle ich max. 60° C hält das Programm die Werte gut ein.

2021-01-19 (1).png


Zum Abschluss: was mir wirklich fehlt, bei den AMD Chips, ist die feine Einteilung beim Takt, die Intel selbst bei Ihren billigen Pentium N Geräten ermöglicht. So lässt sich der Takt des Ryzen 5 2500U nur auf 1,6 GHz oder dynamisch einstellen, während der 3500U die Möglichkeit 1,44 GHz, 1,66 GHz oder dynamisch bietet. In einigen Benchmarks hat sich gezeigt, dass die GPU Performance spürbar steigt, wenn die CPU-Leistung abgeriegelt wird. Die Vega benötigt doch mehr vom TDP Budget, als die Zen Kerne.


@Ned Flanders : vielleicht kannst du es auf deinem Laptop mal ausprobieren, wie gut es mit den Renoir Chips funktioniert. Mich würde auch interessieren, ob Ryzen Master mittlerweile auf den Laptops mit der 4000er Serie läuft.

Download von Ryzen Controller: Klick (direkt vom Anbieter)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, nazgul77, Grüner und 15 andere
Ned Flanders schrieb:
Der RAM wird also nur dann mit 3200MHz getaktet, wenn die GPU Bandbreite braucht. Sonst nie.
Spart Energie, denn wo braucht die CPU wirklich diese Bandbreite?
 
andi_sco schrieb:
Spart Energie, denn wo braucht die CPU wirklich diese Bandbreite?
Im U Model nirgends... das stimmt schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
mit der CPU-Leistung bin ich bei meinem 2500u mehr als zufrieden. Nach dem Kühlerumbau schafft er im CB15 stabil ~670 Punkte. Aber die Grafik liegt durch den 2400er Speicher leider vergleichweise auf dem Trockenen. Bei meinem 3400G im HTPC sehe ich ja, was allein 3200er Speicher ausmacht. Aber ein zu Lenovo vergleichbares Programm zum Freischalten des Speichers scheint Acer leider nicht zu bieten. Eigentlich schade, wenn sowas anderswo technisch wohl problemlos möglich ist. Ich frage mich nur, warum sie die Leistung dies bezüglich überhaupt derart limitieren :freak:
 
Acer hat ne ziemlich gute Ersatzteilversorgung: hab in mein A315-41 das Kühlsystem des 42 verpflanzt...
siehe da
das Originale war absolut unterdimensioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Sieht sehr interessant aus, ich habe einen 2500U der auf 12 W dauerlast gedrosselt wird, das Kühlsystem ist leider ebenfalls zu schwach. Wenn ich die TDP erhöhe, ist dies "gefahrlos" Möglich solange man die Temperatur nicht zu heiß werden lässt oder kann dadurch auch das Mainboard/Netzteil etc. beschädigt werden?

Ein stromsparender Effekt wie beim undervolten wäre für mich aber auch interessant, das lässt sich allein durch die TDP aber nicht erwirken, oder? Falls doch, ist dies in der Regel Gefahrlos möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Vektorfeld schrieb:
der auf 12 W dauerlast gedrosselt wird
Da musst du schauen. Ich würde die TDP erstmal auf 14W setzen und die Temperatur z.B. auf 70° und dann mal einen Benchmark starten, der CPU u. GPU fordert. Eventuell die Boost TDP auch auf 14W begrenzen.


Vektorfeld schrieb:
allein durch die TDP aber nicht erwirken
Du kannst die Wärmeabgabe natürlich durch die eingestellte TDP und/oder Temperatur drosseln, büßt aber natürlich weiter an Leistung ein. Wobei ich das hier eher über die Temperatur machen würde.
Bei mir ist er z.B. bei 60° max. Temperatur für Surfen und Office immer noch schnell genug, wobei die Temperaturen gerade bei 50° rumdümpeln.

Was für ein Notebook nutzt du denn?


So sind die Cinebench R10 Werte bei 12W: 11415 Punkte bei ca. 1,5GHz
2021-01-22 (5).png


und bei 14W: 14507 Punkte bei ca. 1,86GHz
2021-01-22 (7).png

Ergänzung ()

BlaBlam schrieb:
hab in mein A315-41 das Kühlsystem des 42 verpflanzt
Ich nehme mal an, der neue Kühler ist aus einem Notebook mit dedizierter Grafikkarte, wie es acer auch angbeoten hatte?
Und hast du den zweiten Lüfter zum laufen bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal ein wenig mit Cinebench R23 herumexperimentiert:

TDP verläuft dabei wie folgt:

10-12 W bis ca. ~75°C erreicht werden (i.d.R. <1 Minute)
Dannach stabile ~9 W, Kühlsystem hält Temperatur stabil auf ~85°C

Ich denke da ist nach oben leider keinerlei Puffer und die thermische Begrenzung der CPU setzt automatisch ein. Werde den Kühler mal gründlich reinigen und überlege neue WLP auf die CPU aufzutragen. Grundsätzlich brauche ich die durchgehende Last nicht wirklich (Laptop dient nur Office/Browsing-Zwecken und MIDI- Aufnahmen) ist halt nur ein blödes Gefühl wenn mehr möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das ist echt bescheiden, da kann man sich den Aufpreis zum Ryzen 5 ja gleich sparen.
Was ist es denn für ein Notebook? Und wieviel Punkte hast du im CB 23?
 
Funktionieren bei euch die Online Presets zum laden? Habe einen 4800H verbaut und würde den gern bissal was die Performance bzw. Laufzeit optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Ich nehme mal an, der neue Kühler ist aus einem Notebook mit dedizierter Grafikkarte, wie es acer auch angbeoten hatte?
Und hast du den zweiten Lüfter zum laufen bekommen?
jup
für den zweiten Lüfter war mir zuviel Tüftelarbeit von nöten. Weiß nicht, ob man den parallel auf den einen Anschluss klemmen kann, oder ob das Probleme bereitet. So dient er mir nur als Ersatz, falls der andere mal ausfallen sollte. Aber die restliche Kühlkonstruktion ist schon Leistungsfähig genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Der 8auer hatte bei seiner Notebook-Wasserkühlung eine kleine Pumpe an USB angelötet, keine Ahnung, ob das noch eine Möglichkeit wäre.
Oder per Adapter von USB auf Lüfteranschluss, bin der Meinung so was mal gesehen zu haben.
 
andi_sco schrieb:
Was ist es denn für ein Notebook? Und wieviel Punkte hast du im CB 23?
Es ist ein HP 14-cm0202ng, also typisches consumer notebook mit Plastikgehäuse, ohne Modding/Übertakten, ohne externen Notebookkühler, steht nur auf einem Ständer angewinkelt damit von Unten mehr Frischluft ziehen kann. Die Werte mit CR 23 decken sich aber keinesfalls mit diesen hier (Cinebench R23: CPU-Ergebnisse mit AMD und Intel - ComputerBase). , nach merhmaligen durchläufen erreicht er ca. 2800-3000 Punkte. Den Takt hält er nach dem Boost konstant auf 2,2 Ghz. Die Verbrauchswerte habe ich mit HWinfo64 und HW Monitor ausgelesen (Package Power). Wobei dieser Beitrag zu meinem Notebook passen würde (https://www.computerbase.de/forum/t...ssoren-in-cinebench-r23.1980752/post-24869347) Ist vielleicht ein HP-Ding, oder Package Power ist generell der falsche Wert)
 
Ich hab ja auch ein hp und da wird der 3500U nicht so stark gebremst. Das 15s ist aber auch wieder ne andere Linie.
 
Also wenn ich den CR 23 direkt nach dem Booten starte bzw. den Computer ruhig abkühlen lasse schafft der erste Durchlauf ca. 3300 Punkte, daran anschließende schwanken damm immer zwischen 2800-3000.

Die Package Power geht am Anfang ja auch auf 11-12 Watt genau wie bei dem User in dem zitierten Beitrag.
Von dem was ich im Internet finde sieht das Kühlsystem des HP EliteBook 735 G5 ähnlich aus wie meins, bei meinem ist auch so eine schwarze Heatpite, der Lüfter geht aber nach oben ins scharnier und nicht zur seite.

Würde mich mal interessieren wie hoch die Package Power bei denen ist, die ~2500 Punkte bei 15W TDP angegeben haben, weil dort liege ich ja auchbei mehreren durchläufen deutlich drüber.

Ich habe aber jetzt auch bemerkt dass in HWinfo noch der Parameter Core Temperatur angegeben wird (bei HWmonitor nicht), dieser bleibt bei mir bei 15 W. Vielleicht ist das ja der richtige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
BlaBlam schrieb:
Acer hat ne ziemlich gute Ersatzteilversorgung: hab in mein A315-41 das Kühlsystem des 42 verpflanzt...
siehe da
das Originale war absolut unterdimensioniert
Eine nette Idee. Ich schau für mein Matebook D 14 (also W00D) auch die ganze Zeit ob es Ideen für einen Mod gibt. Im Moment auch da der Lüfter anfängt zu "klackern"...Aber irgendwie gibt es dann wohl doch wenig Möglichkeiten.

Mit Ryzen Controller habe ich auch schon getestet...nach oben hat das Matebook wenig Luft, da das schon gut abgestimmt ist. Für Temperatur und Lautstärke kann man einiges pimpen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Vektorfeld schrieb:
immer zwischen 2800-3000
Dann kann ich dich beruhigen, die TDP begrenzt bei dir nicht so stark.

Cinebench R23:
2848 Punkte bei 20W TDP
2628 Punkte bei 15W TDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vektorfeld
In der aktuellsten Windows Version, mit neuen AMD Treibern funktioniert er wieder. Wobei das Programm immer noch dieselbe Versionsnummer wie am 01 Juli hat.
2022-08-20.png
 
Zurück
Oben