News Sailfish OS jetzt kompatibel mit Android

eruanno schrieb:
Apropos Google ärgern. Wie ist das eigentlich mit dem Zugang zu Play? Könnte Google da was gegen unternehmen, etwa den Zugang für Jolla sperren?

Natürlich können sie das. Und ich denke auch sie werden es. Google wird wohl darauf bestehen dass der Store nur mit Android-Geräten genutzt wird und nicht mit anderen, auch wenn sie kompatibel sind.

Im Text ist das ja auch so ein wenig angedeutet: "Jolla will mit einigen großen App-Stores zusammenarbeiten".
Wäre Google Play dabei, hätten sie es sicherlich erwähnt.
 
AFAIK hat man mit Jolla KEINEN Zugang zum PlayStore. Es bleibt also nur Sideload übrig, oder Jolla startet einen eigenen Store.

Wenn es bei Sideload-only bleibt, bin ich mal gespannt, ob es ein Malware-Problem geben wird.

Ansonsten: Ich finde, dass sie einige vielversprechende Ideen zur Bedienung haben. Mich interessiert das OS auch schon von Anfang an. Man muss aber sicher sehen, wie es dann in der täglichen Nutzung aussieht.
 
eruanno schrieb:
Meinst du wirklich, es wird viele Entwickler geben, die für FFOS Apps erstellen?
nein aber was ich erwarte ist uninteressant...wenn es ein marktinteresse an ffos gibt, wird es apps geben, so einfach wird das laufen ;)

freacore schrieb:
Das Design gefällt mir gut. Warum wird die Position von Jolla durch den Verkauf von Nokia gestärkt?
- einziges europäisches unternehmen
- ehemalige Nokia Mitarbeiter
-> bei einigen wird sowas wie eine unterstützungswille aufkommen, vor allem bei den Finnen rechne ich einfach mal damit dass die nun eher zu jolla denn künftig MS lumia greifen.
 
Gaestle schrieb:
Wenn es bei Sideload-only bleibt, bin ich mal gespannt, ob es ein Malware-Problem geben wird.
Das ist jetzt irgendwie lustig. Aber vielleicht haben ehemalige Symbiannutzer eine andere Hemmschwelle, etwas als Malware, Spyware, Adware,... zu bezeichnen
http://www.globalpost.com/dispatch/...sweden-bans-google-apps-over-privacy-concerns
Ich hab schon fast keine Angst mehr, vor klassischer Malware. Die will nur mein Geld :D

Ich würde es begrüßen, wenn wir unserer Regierung das nächste mal Jollas schenken würden. Das wäre nicht ganz so strange
 
Ich glaube kaum das der Play Store ein starkes Argument ist. Da die Android Apps ohne Anpassung auf Sailfish OS laufen werden alle wichtigen Entwickler ihre Apps in den Sailfish Store (oder wie auch immer der heißen wird) packen. Das ist ja kaum ein aufwand.
 
Möglicherweise bringen sie wirklich einen Sailfish-Store. Sowas lohnt sich für den Betreiber ja auch finanziell.

Der eigentliche Fehler in meinem Post oben liegt aber darin, dass ich z.B. den Amazon-Store vergessen habe. Jolla schreibt ja, dass sie mit "führenden Store-Anbietern" im Gespräch sind. Amazon wird da sicher dabei sein, aber evtl. gibt es noch weitere.

@geislpxs
Nicht alle Apps sind Google-Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, damit zu sehr vom Jollathema abzukommen:
Die Googleapps sind aber meines Wissens nach vorraussetzend für den Googleplaystore (siehe Amazon). Oben wurde behauptet, der Googleplaystore würde vor sideloads / malware schützen. Je nach Auffassung ist er, zusammen mit den anderen Googleapps, bereits Malware.
Ich glaube nicht, dass SailfishOS ohne die Möglichkeit der - oberflächlich betrachtet - narrensicheren Möglichkeit der Appbeschaffung kommt. Mit vorinstallierten Googleapps würden sie aber mit maximaler Leistung an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen, bzw die Jolle ihres Rumpfes berauben

@Gaestle: ich verstehe deinen Hinweis nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das Sailfish OS mit richtig schöner, dem Benutzer zur Verfügung stehender Paketverwaltung kommt. Sprich die Benutzer die wollen haben ohne Probleme auf was APT artiges Zugriff!

Weiß jemand ob schon ein "Mobile Terminal" zuf verfügung steht oder Entwickelt wird, und welche Paketverwaltung Sailfish unter der Haube hat?
 
4nt1h3ld schrieb:
werden alle wichtigen Entwickler ihre Apps in den Sailfish Store (oder wie auch immer der heißen wird) packen.
das auch nur dann wenn sailfish irgendeine Relevanz hat...
 
0711 schrieb:
das auch nur dann wenn sailfish irgendeine Relevanz hat...
Das glaube ich nichtmal. Wenn du als Entwickler umsonst dort Zugriff hast ohne besondere Hürden, ist es ja keinerlei Mehraufwand für dich(=Zeit=Kosten) erschließt aber selbst bei nur bspw. 40.000 Verkauften Geräten dein Kundenkreis um 40.000 Potenzielle Kunden.
 
Was, ihr habt noch kein Sailfish OS? Ich schon ;) SAM_0210.JPG
p.s. natürlich mit original Jolla Klingelton und allen weiteren sounds.
 
Hallo Fethomm,

vielen Dank für diese Meldung.
Ich finde das Jolla Smartphone sieht gut aus.
Aber was für mich viel wichtiger ist:
Es hat ein Betriebssystem welches nicht aus den USA kommt.
Das Jolla Smartphone könnte endlich die Kombination von Hardwre
und Software sein die ich schon lange gesucht habe.
Wann soll eigentlich die nächste Vorbestellerrunde stattfinden?
Weis jemand etwas zur HArdware und wie sieht es mit dem Preis aus?

Gruß, JoeCool
 
JoeCool schrieb:
Die nächste Vorbesteller runde startet noch diese Woche, steht aber auch in der News ;)
Zur Hardware ist nichtmehr bekannt als:
Jolla HW Specs

Der letzte Vorbestellerpreis lag bei 399€, gab aber auch verschiedene Pakete!
 
geislpxs schrieb:
@Gaestle: ich verstehe deinen Hinweis nicht?

Braucht man mit dem Kindle für den Amazon-eigenen-App-Store Google Apps?

Kindle ist auch Android. Aber AFAIK ohne Google. Dafür aber "Amazon only".
 
Danke für die Infos. Hätte mich auch gewundert, wenn Google Zugang zum Play-Store gewährte. War schon etwas spät und ich hab gar nicht dran gedacht, dass das vermutlich auch gar nicht das Ziel von Jolla ist :freaky:
 
nachdem aus dem ubuntu-phone-project nichts mehr wird, ...
kann man bei sailfishOS wohl noch hoffen?
Aktuell suchen die wohl noch Hardwareproduzenten in China. Ob die Vorbesteller ihre Jollas noch vor Weihnachten
erhalten? hmmm

Zumindest ist das Project recht spannend.
Hoffe nur, dass es auch einen vernünftigen off-line-Navigator gibt, vergleichbar mit Navigon mobile oder Navigator/android?
Mit online-Karten herum machen? na ja
Nachdem Nokia nun von Microsoft dirigiert wird, gibt es wohl kaum Navi-Lizenzen für lau.

sailfish sollte sich von android/google distanzieren und ihr eigenes Ding auf bauen? Sonst wird es wieder so eine befangene
Schiene. kurz: es hat halt dann immer ein kleines Geschmäckleh
 
10hmbAir13 schrieb:
Nachdem Nokia nun von Microsoft dirigiert wird, gibt es wohl kaum Navi-Lizenzen für lau.
MS hat diesen teil von Nokia nicht gekauft aber auf der anderen seite hat jolla ja auch nicht wirklich mehr zu tun mit navteq wie jeder andere Hersteller auch
 
Hallo A_u,
vielen Dank für deine Antwort!
Der verlinkte Thread ist auch interessant.
Gruß, JoeCool
 
Schickes Handy, Made-in-EU Betriebssystem, Kompatibilität mit wichtigen Androidapps, und das N9-Designteam dahinter! Ich bin sehr begeistert, hoffentlich geht die ganze Sache nicht nach einem Jahr runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben