[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Jepp, Mantle ist aktiv. Sieht man auch gut oben links auf dem Screen. Dort wirde Mantle samt GPU und CPU Infos eingeblendet.

Okay, diese Abhängigkeiten waren mir so im Detail bisher nicht bewusst. Werde aber erstmal deine Werte von oben testen und mich langsam rantasten:
"Wenn nicht mehr als 2400 MHz gehen ist das auch iO, erhöhen könntest du diesen Wert noch über den Referenztakt, 2600 MHz durch 12 (dein Multi für die CPU NB) ergibt einen Refrenztakt von 216 bis 217 MHz, damit müsstest du alle anderen Multies anpassen, quasi deine 4 GHz durch 217 teilen, ergibt für die CPU einen Multi von 18,5 und für den HT Link ergibt sich die 12 als Multi. Dein RAM würde auf 1445 MHz übertaktet werden, was quasi immer noch unterirdisch ist!"
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Nabend,

folgende Werte habe ich jetzt im Bios definiert:
CPU: 217 * 18,5 = 4014,5 Mhz
NB: 217*12 = 2604 Mhz
HT-Link = 2604 Mhz
RAM ~ 1446 MHz

Auf dem Screen irritiert mich jetzt aber der Wert beim Reiter > Memory > NB Frequency > 2170 Mhz. Müsste hier nicht eigentlich wie im Bios zu sehen 2604 Mhz stehen oder ist das ein anderer Wert? Ansonsten läuft CnQ weiterhin und er taktet auf ca. 1,5Ghz runter. Was ich jetzt noch testen muss ist der Last-Betrieb...mache ich am Samstag.

neuer_stand.JPG
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Bist du sicher, dass der Multi bei der CPU-NB mit 12 und nicht mit 10 eingestellt ist?

Denn 216,99MHz*10=2169MHz CPU-NB wie in CPU-Z zu sehen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Guten Tag,

habe vor wenigen Tagen meinen A10-5800k getauscht und darf mich nun glücklicher Besitzer eines A10-7870k nennen. Im gleichen Atemzug habe ich auch etwas den RAM bzw. die SSD aufgebohrt. Jedoch wie immer nicht ganz ohne Komplikationen.

Habe erstmal den Rechner auf Standart Settings laufen lassen. Einzig den RAM habe ich 2400Mhz gefixt. Doch nachdem mir gestern die Grafikkarte nen ordentlichen Hänger mit darin verbundenem zwanngsneustart hatte, weil ich zwei mal gpuZ zu ein paar weiteren Auslesetools geöffnet habe, dachte ich mir, kannste auch gleich an den Taktraten und Spannung herum schrauben.

Und da kommen wir zu meinem üblichen Problem. Mein MSI A88X-G45 Gaming zeigt mir leider nicht bei jeder Spannung den Standard an. Was ich allerdings benötige.

Hat einer von euch hier schon erfahrungen gesammelt? Oder kann mich als kleinen Richtwert eine Seite nennen wo diese Einsichtig sind nennen?

Ich bin mir dessen bewusst, dass es bei jedem Board trotz gleicher APU zu Unterschieden kommt. Dennoch wäre es schön wenn ich einen Ausgangswert hätte, damit ich mich an die Optimalen Einstellungen herantasten kann.

Einstellungen sehen zur Zeit wie folgt aus (Spannung siehe Screens)

Turbo aus.
CPU fix @ 4000 Mhz
iGPU fix @ 1004 Mhz
Northbridge @ 2000 Mhz
RAM @2400 Mhz

 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

ich verstehe die frage ehrlich gesagt nicht ganz : warum geht es dir ? um einsicht in die vcores der cpu gpu usw ? in dem fall solltest du nicht über software arbeiten sondern im bios einsicht nehmen. auch das oc sollte über das bios geregelt werden nicht über software.

bei weiteren fragen helfe ich gerne weiter
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

AdoK schrieb:
Bist du sicher, dass der Multi bei der CPU-NB mit 12 und nicht mit 10 eingestellt ist? Denn 216,99MHz*10=2169MHz CPU-NB wie in CPU-Z zu sehen.

Ziemlich sicher, aber ich schaue heute Abend nochmal im BIOS nach. Der Wert stimmt so nicht wirklich. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass beim Hochtakten auf 4 Ghz CPU-Z mir bis zu ~ 1,4V ausgibt. Ist jetzt nicht schlimm, aber ich hatte extra im Bios beim VCore statt Auto dann 1,325V eingestellt. Oder sorgt noch ein Parameter für Spannungsschwankungen? Spread Spectrum ist auf ON...Thx
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also von übertakten per Software war bei mir auch gar nicht die Rede ;)

Und was ich benötige? Also ich möchte meinen A10 undervolten und gleichzeitig übertakten, weiß jedoch nicht bei welchen Spannungen dieser läuft, sprich die Ausgangswerte. BIOS spuckt leider nichts aus. Und um nicht jede x beliebige Spannung zu testen, wusste ich gerne einen ausgangs Punkt.

Bräuchte also die normalen Werte für CPU und iGPU. Idealer weiße als BIOS screen. Dann muss ich hoffentlich nicht Rätsel raten was was ist. Schließlich benennen die Hersteller diese gerne unterschiedlich.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

im bios soll und mus die cpu vcore zu sehen sein.... ansonsten CPUZ HWinfo oä nehmen -

undervolten dann per bios schritt für schritt in 0.025 V schritten - immer nach jeden schritt neu booten und auf stabilität testen ( prime95 ) wenn alles glatt läuft den schritt wiederholen - solange bis prime nicht mehr stabil läuft ( kerne steigen aus) freezes auftreten oder der pc nicht mehr bootet

dann hast du deinen wert 0

erst dann beginnst du den takt an zu heben - solange bis der pc nicht mehr botet bzw prime stabil ist - genau das selbe wie oben nur dann wieder in die andere richtung.

irgentwann wird dich die temperatur in die schranken weisen oder dein perönlicher zielpunkt - e violá fertig ist das standart OC

achte immer während aller schritte auf die temperatur deiner komponenten a) und b) darauf ob deine CPU throttlet -> runter taktet wegen der temperatur und oder spannungswandlern

ich rate dir zusätzlich die CPU NB auf 2600 Mhz zu übertakten möglicherweise in verbindung mit einer erhöhung der CPU NB Vcore ( niemals über 1.4000 V gehen !! (( es sollten wenige mv mehr als der standart vcore reichen)

viel spaß

edit : weil du sagst hersteller nennen das gerne verschieden ( schätze du meinst mainboard hersteller) Vcore ist eigentlich ein norm wert der so im bios zu finden ist neben vielen anderen werten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Danke für die Hinweise. Jedoch bin ich mir darüber im klaren wie man übertaktet bzw undervoltet. Ich weiß lediglich nicht welche Spannungen (nicht explezit Vcore) bei den einzelnen Bereichen standartmäßig eingestellt sind.
Vcore und Northbridge sind ja bereits vorgegeben, die anderen Werte jedoch leider nicht. ;)

Aus diesem Grund hätte ich gern für folgende Bereiche einen Wert ab den ich mich hinunter tasten kann. Bzw. bei der Spannung für die iGPU vermutlich ein stück nach oben. Welche war noch einmal für die iGPU zuständig? Ich meine es war in meinem vall die CPU VDD Voltage.
Würde nur ungern blind eine Spannung auswählen, ohne zu Wissen ob diese zu hoch oder zu tief angesetzt ist. Wobei mir zu hoch mehr Sorgen bereitet.

CPU PLL Voltage
CPU VDD Voltage
FCH_1.1V Voltage

Das mit den Test ist sicher eine tolle Sache, jedoch werden dort im Bereich der Spannung nicht sonderlich ins Detail gegangen. Meißtens wird lediglich auf die Vcore bzw. die Spannung für die iGPU eingegangen. In seltenen Fällen auch auf die NB Spannung.
Daher suche ich hier immer nach BIOS Screnns. Jedoch zuletzt ohne Erfolg.

Jetzt habe ich immerhin einen verschwommenen gefunden. Hätte er mal die Interne Screenshot funktion genommen :freak:
Werde mich allerdings hier noch einmal etwas genauer umsehen. :)

900x900px-LL-14bedfc5_A10_7870K_05Ais3.png


Bezüglich deinem Tip zur NB. Vielen Dank. Da habe ich schon mal einen Ansatzpunkt bei der Spannung. Auch bei dem Takt. Dachte ja erst dass 2400 schon viel ist, aber wenn du meinst ich soll mal 2600 versuchen, dann werde ich da mein Glück probieren :)

Zu CPUZ, denen traue ich nicht ganz über dem Weg :D
Richte mich hier lieber an das BIOS.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

also auf deinen ersten screen steht doch mittig unten fett Voltage CPU :D (1.478v) was übrigens viel viel zu viel ist !!

Die von dir besagten standart werte gibt es nicht - bei keiner CPU. Jede Cpu ist ein Unikat und braucht verschiedene werte.... nimm mal meinen FX-8320 der läuft auf standart takt @ 3,5 ghz mit genügsamen 1.13250 V was enorm wenig ist - die meisten 8320 benötigen eher um die 1,2 V ... hier hilft nur testen testen testen !

edit : nochmal deine Vcore liegt viel (!!!) zu hoch !!! über 1.4V sollte man unter luftkühlung im allgemeinen nicht gehen als absolutes maximum .... mein 8kerner ( der mehr watt braucht als deiner und mehr abwährme hat) braucht bei 4,7Ghz auf allen kernen gerade mal 1.36250V - deine CPU sollte bei selben werten weniger maximal das selbe brauchen ...

auch ist deine CPU temp definitiv zu hoch 81° sind jenseits dessen was man zulassen sollte ( jaja pry ich weiss trotzdem)

ich rate dir dein setting insgesammt zu überprüfen - kühlung und vcore aller komponenten , airflow und reinigung vom staub ect. vielleicht auch auffrischen wer wlp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Manchmal habe ich das Gefühl dass meine Posts nicht richtig gelesen werden. Zur Info, mein erster Screen ist von einem MSI Board, also der Rote. Welche auch von mir gemacht sind und gerade in Verwendung ist.
Der Blaue (Asus) ist nicht von mir. Habe ich als Vergleich gesucht / gefunden.

Wie bereits erwähnt, bin ich mir dessen bewusst, dass man die einzelnen Spannungswerte nicht mit einander vergleichen kann. Dennoch hätte ich hier gerne einen groben Richtwert um nicht versehentlich diesen zu hoch an zu setzen.
Irgendwer wird mir doch eine Zahl nennen können ab der ich mich nach unten tasten kann?! O.o

Zur Erinnerung, hätte gerne für folgende Werte einen groben Wert:

CPU PLL Voltage
CPU VDD Voltage
FCH_1.1V Voltage

PS: Cpu wurde frisch montiert. Kam ja erst auf den Markt. Daher ist die wlp auch neu aufgetragen. Rechner selbst ist auch größtenteils Staub frei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

richtwert ist je nach takt 1.1000V bis maximal 1.4000 unter luftkühlung. CPU NB maximal 1.4000 , DDR3 ram maximal 1.7000 V alle anderen werte sollten nicht verändert werden
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Jetzt verstehen wir uns :) Vielen Dank.

Damit ist mir schon viel mehr geholfen. Also stelle ich die anderen Werte wieder auf Auto.

Aber wäre es nicht intelligenter die Spannung von der Grafikeinheit selber ein zu stellen? Also auf auto wäre mir schon etwas murmelig zu mute.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

sry das die gpu ja auch saft braucht daran hatte ich nicht gedacht.... dann verschiebt sich das ganze um vielleicht 1 volt ... das währe dann ein rahmen von 1,2-1,5V je weniger desto besser.

bei GPU´s sagt die erfahrung das 30-50 mv weniger meistens gehen - wie dort die standart Vcore allerdings aussieht weiss ich nicht
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich hab mit CPU Overdrive im Catalyst Control Center meinen 1090t auf 3,5 GHZ übertaktet. Erhöht CPU Overdrive auch den CPU NB Takt?.
Und ist mein ASRock 770 extreme 3 zum Übertakten geeignet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben