[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hat das viel Auswirkung auf die Leistung der CPU. Oder ist es sogar ein muss das ich den NB Takt erhöhe?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Den Takt der CPU-NB anzuheben steigert den RAM-Durchsatz.

Je nach Anwendungen/ Programmen/ Spielen kann das durchaus von Vorteil sein.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

SO mehr als 3,6GHZ geht nicht. Um wie viel sollte ich den den NB Takt erhöhen. Hab 1600er RAM
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

So viel wie die CPU noch mit moderater Erhöhung der Spannung für die CPU-NB macht.

Versuche es anfangs mit 2200MHz und steigere langsam über den Multi. Sollte die CPU auch 2600MHz ohne oder nur mit moderater Erhöhung der Spannung für die CPU-NB problemlos und einwandfrei funktionieren ist das schon ein guter Wert. Kannst es dann ja auch noch mit 2700MHz oder 2800MHz versuchen. Letzteres ist mit Luftkühlung schon ein sehr gutes Ergebnis, falls du so hoch kommen solltest.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Okay danke... Hui bei 3,6 GHZ werden die Spannungswandler ganz schön heiß. Ich verbrenn mich fast wenn ich sie anfasse. Ist nicht mehr normal oder? Hab nähmlich grad bf4 gespielt. die NB ist auf x8 1600mhz eingestellt. Heist das das ich maximal 1600er RAM benutzen kann.
Ist NB und CPU-NB etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Das ASRock 770 Extreme hat ungekühlte Spannungswandler.

Darfst dich dann nicht wundern wenn die heiß werden. Andererseits wenn du dir die Finger verbrennst, muss das nicht wirklich etwas heißen.

Ab ca. 50°C von uns als heiß empfunden. Und ca. 50°C sind für die Spannungswandler noch nichts besonderes. Je nach Spezifikation halten die auch noch mehr aus.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ah ok. Vielleicht kann man ja noch die Core Voltage bischen runterdrehen. 1.475V bei 3,6 GHZ ist das nicht etwas viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

1.475V sind etwas viel ja - aber wundern darfst du dich nicht wenn du CPU overdrive nutzt... das ist nicht annähernd dazu in der lage ordentlich zu OCén

stattdessen gehst du beim booten ins bios und stellst dort den FSb , den Multi und die CPU NB ein sowie die dazugehörigen vcores - bitte deaktiveiere umgehend amd overdrive...
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Also ich übertrage die Werte von Overdrive einfach ins bios, außer die Spannung etwas zrücksetzen oder?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

nein !

du beschäftigst dich einfach erstmal mit der materie ... bevor du selbst nicht weisst was du da tust - wieso sollten wir es dir da vorsagen? try to error , taste dich an dein setup heran und dann kommst du wieder hier her wenn du weisst was OC ist und DANN helfe ich dir gerne das maximum zu erreichen
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Okay
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hey,

hat einer von euch einen Tip für mich wie ich den Turbo bei meiner CPU testen kann? Wenn ich Prime laufen lasse, springt laut CPU-Z der Takt nich um das Eingestellte hinauf. Bilde mir aber ein, dass wenn ich ihn auf Standard laufen lasse, schon mal in die höhe gesprungen ist.

Bzw. wie teste ich am Besten ob die NB stabil läuft? Prime od. Furmark? Oder beide gleichzeitig?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

der turbo springt nur dann an wenn nur eine einzelne CPU ausgelastet ist - bei allen programmen/ spielen die mehr als eine CPU nutzen wird der turbo nicht verwendet


"Bzw. wie teste ich am Besten ob die NB stabil läuft? Prime od. Furmark? Oder beide gleichzeitig?"

Furmark? bitte nicht dieses programm nutzen es erzeugt unrealistischen stress für die GPU und ist in keiner form zielführend

Prime95 eignet sich zum testen der CPU NB am besten allerdings ist hier einfach eine runde zu zocken
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

wie teste ich am Besten ob die NB stabil läuft?

Alles was Speicherintensiv ist und viel schreibt, liest und kopiert. Ich finde, dass sich dazu HyperPi am besten eigenet, denn es ist schnell, erzeugt keine unrealistische Last und zu ca 90% sicher, den Rest einfach mit spielen testen.


ich übertrage die Werte von Overdrive einfach ins bios

Niemals einfach irgendetwas übertragen, wenn man nicht weis, was dahintersteckt! Wichtig, verändere IMMER nur einen Wert und teste danach das System auf Stabilität, sonst weist du nicht, wo der Fehler liegt!


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

AdoK schrieb:
Bist du sicher, dass der Multi bei der CPU-NB mit 12 und nicht mit 10 eingestellt ist?

Denn 216,99MHz*10=2169MHz CPU-NB wie in CPU-Z zu sehen.

tiwa86 schrieb:
Ziemlich sicher, aber ich schaue heute Abend nochmal im BIOS nach. Der Wert stimmt so nicht wirklich. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass beim Hochtakten auf 4 Ghz CPU-Z mir bis zu ~ 1,4V ausgibt. Ist jetzt nicht schlimm, aber ich hatte extra im Bios beim VCore statt Auto dann 1,325V eingestellt. Oder sorgt noch ein Parameter für Spannungsschwankungen? Spread Spectrum ist auf ON...Thx

So, jetzt habe ich mal 5 Fotos von meinen BIOS Einstellungen gemacht. Dort ist auch der korrekte Multiplikator von 12 für die NB angegeben, zeigt auch (wie beim HT Link) die 2604 Mhz an. Daher weiß ich noch nicht genau, warum mir CPU-Z hier weniger anzeigt. Sind evtl. noch Parameter falsch gesetzt?

bios_1.jpg bios_2.jpg bios_3.jpg bios_4.jpg bios_5.jpg
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Laut den Screenshots sind die Einstellungen so alle OK. Und auch die CPU-NB sollte mit CPU-Z mit 2.600MHz ausgelesen/ angezeigt werden. Wieso und warum das nicht geschieht, keine Ahnung.

Was den Takt der CPU-NB angeht, evtl. mal noch die Meinung von einem anderen Tool wie z.B. AIDA64 oder HWiNFO einholen. Die können auch den Takt der CPU-NB auslesen/ anzeigen.

Kann evtl.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ist witzig, auch bei HWInfo zeigt er mir bei der Northbridge die 2200Mhz an und dazu dann auch den "logischen" Multiplikator von x10. Das BIOS ist aber ja auf x12 gestellt. Jemand noch eine Idee, ob irgendein Setting die x12 blockieren könnte oder so? ^^

hwinfo.JPG
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich schätze, das dies ein Fehler sein wird, hervorgerufen durch die Anhebung des ref. Taktes und deshalb das System spinnt. Bei mir zeigt z.b. CoreTemp nach jedem Systemstart einen anderen HT Takt, der dann von 225 bis knapp 500 geht, obwohl ich 240,9 hab.


Cu der Pry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben