[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wie bei vielen Haswells ist das Problem nicht die Kühlung an sich, sondern die Lücke zwischen DIE und HS, die nur mit WLP geschlossen ist. Die letzten Seiten mal Querlesen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ja quergelesen hab ich.... und schon kommt in mein Kopf wie dämlich meine Frage war...
Aber es erstaunt mich trotzdem 0.o also hilft nur noch Köpfen.... vllt... irgendwann einmal.
Dennoch kann es ja nicht sein, dass man den nicht kühler als ~60°C kriegt, wobei dies ja alles vollkommen im grünen Bereich liegt.
Dennoch danke. Ich glaub schlaf wäre mal angesagt bevor noch mehr paranoide Gedanken kommen :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Da geht schon einiges. Bei verlöteten Haswell-Dies hast Du Deine 40° zum TJMAX bei 4.4Ghz wenn die Kühlung stimmt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Brauchst nix köpfen, solange die CPU nicht runtertaktet sind die Temperaturen im grünen Bereich.;)

Kannst den Xeon eh nicht übertakten, sinnvoll wäre das nur, wenn du unbedingt niedrigste Temps haben willst, weil es cooler ist.;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,

ich hatte mich vor ein paar Tagen hier schon gemeldet, da mein i7 4790k am Kochen war. Da ich ausschließen konnte, dass es Auslesefehler waren habe ich die CPU nun geköpft.

Das Ergebnis ist mehr als super!
Ich hatte vorher bei 0,97V und 100% Auslastung mehr als 100°C bis zu Abschaltung.
Nach dem köpfen läuft er bei 1,33V und 4,8GHz bei verträglichen 85°C in Prime.

Von daher kann ich es nur jedem empfehlen der das selbe Problem hat wie ich und der es sich zutraut.

Das Problem war das die WPL kaum bis gar nicht auf dem DIE vorhanden war und der Rest extrem vertrocknet am HS klebte.

Ich glaube das Bild sagt mehr als tausend Worte. Sowas ist 300€ Qualität xD

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das ist doch mal Qualität.....

Hoffentlich bringt AMD 2016 was vernünftiges raus, damit Intel sich wenigstens mal wieder ein wenig bemühen muss.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen köpfen;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

HisN schrieb:
Da geht schon einiges. Bei verlöteten Haswell-Dies hast Du Deine 40° zum TJMAX bei 4.4Ghz wenn die Kühlung stimmt.

Muss jetzt mal dumm fragen: Gibt es verlötete Haswell (ausser "E")?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Nur die E. Genau die meine ich.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Naja,

das Köpfen an sich ist ja auch nicht das Problem... Nur die Garantie hält mich noch zurück. Habe selbst schon geköpft und CPUs plan geschliffen, aber gerade dann, wenn man selbst noch etwas daran rumspielt bzw. übertaktet ist das ganze eben ein zweischneidiges Schwert. Außerdem will man ja vllt. auch mal weiterverkaufen und da ist Garantie/Gewährleistung immer ein sehr gutes Argument.

Die Temperaturen sind natürlich immer ein riesiger Vorteil und ein gutes Argument.

Ich glaube auch eher, dass das von Intel absichtlich so gemacht wird. Die "normalen" CPUs werden mit WLP zwischen DIE u. HS ausgestattet, damit die Leute ohne Garantieverlust hier nur eingeschränkt ocen können. Natürlich spart es auch Geld, aber ganz ohne Eigennutz ist das wohl nicht. Und möglich ist es ohne Frage nicht zueltzt, da AMD keine Konkurrenz ist im oberen Preissegment.

Ich quäle mich schon seit dem Kauf meines 4790K mit der Frage rum, ob ich köpfen soll oder nicht...:( Mal schauen...

Die Resultate im Netz lassen einem schon fast gar keine andere Wahl...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Und dann bekomm die geköpften Dinger mal wieder verkauft.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ja, das ist es ja.^^ Ich sage mir zwar immer, dass ich das System diesmal länger behalte, aber kaum hab ich ihn, wird was neues angekündigt, was mich interessiert.:lol:
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hey,

mein System:
CPU: i5 4460 mit boxed Lüfter
GPU: SAPPHIRE TRI-X R9 290X OC
Gehäuse Sharkoon VG4-W (2 vorinstallierte Lüfter)

Ich spiele Far Cry 3 auf max. Grafikeinstellungen, die CPU-Temperatur liegt bei 80°, die GPU-Temperatur bei 74°, sind das normale Werte?!

MfG

€: Hatte es ja schon grad in einem anderen Post veröffentlicht. Ist das schädlich? Und wie sollte ich am besten vorgehen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Lies doch mal bitte die letzten paar Seiten quer.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

CPU schlecht kühlbar mit WLP zwischen Die und HS, dazu der schlechte Boxed-Kühler, der noch die Abwärme von der Grafikkarte ansaugt. Die Temperaturen wundern mich nicht. Aber throttlen tut da nichts, also egal.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wie warm darf so eine CPU / GPU denn werden bis es schädlich wird? Bei der Grafikkarte sind es glaube bis 90° laut AMD?! Für die CPU habe ich aber nichts gefunden
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Du musst gar keine Temperatur wissen.
Das predigen wir hier jeden Tag aufs neue.

Es ist zu warm wenn GPU oder CPU anfangen zu throtteln oder Fehler produzieren. Es ist viel zu warm wenn der Rechner ausgeht.
Alles andere spielt sich nur in euren Köpfen ab.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Haswell throttled bei 100°C, aktuelle Grafikkarten auch bei knapp unter 100°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Banger schrieb:
Haswell throttlet bei 100°C, aktuelle Grafikkarten auch bei knapp unter 100°C.

Meine alte XFX Radeon HD 6870 hat nicht mal im Furmark bei 101 Grad (laut MSI AFterburner) gethrottlet, bei Grakas wäre ich mir daher nicht so sicher. Aber die Haswell CPUs sollten eigentlich alle bei 100 Grad runtertakten.;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die zähle ich jetzt nicht zu den aktuellen, auch nicht die alten Fermis.

Damalige GTX470 und 480 haben bei 105°C den Lüfter auf Maximum gestellt, obwohl fest eingestellte Drehzahl. Sie haben nicht den Takt gesenkt. Die GTX465 (aktuelle Notfallkarte) ging knapp unter 100°C aus, nach dem Flash zur echten GTX470 nicht getestet.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi!

Folgendes System:
CPU: I7-4790k
Kühler: Prolimatech Genesis, aktuell gekühlt von 1x 140mm 650rpm Lüfter + 2 140er drumherum um die Luft abzusaugen.
Mainboard: Asus Z97M-Plus
Case: Thermaltake Core V21 aka Schweizer Käse


Geht nur um Primelast bzw. ob die Profis mal kurz drüberschauen können ob die Werte auf ne gute/miese TIM hinweisen. Verwendet wird die Version 28.5 (anscheinend mit AVX und getestet mit Small-FFTs).

Stock mit Turbo geht Prime sofort auf weit über 90° bei ~1,3Vcore, beim Beenden Sprunghaft zurück auf 30Grad
Stock ohne Turbo sind es noch 75° bei etwa 1.117Vcore (VID 1.092Vcore)
Stock mit Undervolting resultieren in 65° bei 1.007Vcore (Zumindest ohne AVX unter der magischen 1Volt ^^)

Werde heute noch mehr Tests machen mit höherer Lüfterdrehzahl und Doppelbelüftung, Ziel ist eigentlich soviele Lüfter wie möglich auszusortieren (mindestens 2 raus) und den Rest des Gehäuses zu dämmen. Dafür würd ich gern die (angezeigten) Temps des i7 so tief wie möglich kriegen (Tips welche Spannungen man noch anpassen kann gern gesehen), auch wenn Haswell erst bei 100° throttled. Wir haben Winter, im Sommer sinds bei mir regelmäßig 30°+, daher ist jedes Grad Headroom was ich herausholen kann ein Segen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben