[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

nimm statt Speedfan lieber HW Monitor, Speedfan liest meistens falsch aus.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

HW Monitor liest bei mir falsch aus.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

GamingArtsXo schrieb:
Naja, fühlen bringt da nix, bei 30°C Wassertemp merkt man noch nicht wircklich was...
Wenn dein Mainboard Eingänge für Temperatursensoren hat, kannst du deinen Wassertempsensor natürlich dort anschließen.

Muss ich mich mal schlau machen

Edit: Hat es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Kann man eigentlich eine Gehäuseseite offen lassen oder ist das schädlich? Bei geschlossenem Gehäuse erreicht mein CPU beim zocken eine Temperatur von fast 100°, bei der Grafikkarte ist das ähnlich. Mit offenem Gehäuse sind es bei der CPU 80° und bei der Grafikkarte 75°. Im Normalzustand, also wenn ich im Internet surfe, sind beide bei ca. 40°.

Meine Hardware hatte ich ja oben schon einmal gepostet: i5 4460 mit boxed Kühler, Sapphire OC 290x, Sharkoon VG4-W mit 2 eingebauten Gehäuselüftern und Sichtfenster.

€: Liegen die hohen Temperaturen an der Belastung der Grafikkarte oder wird die CPU bei Far Cry 3 auf Ultra so sehr gefordert?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Fahre seit 7 Jahren mit offenen Gehäusen (eine Wand offen) sehr gut. Abstauben muss man eh alle 6 Monate mal. Und die Temps sind bei mir immer besser bei offenem Aufbau. Alternative: geschlossenes Gehäuse mit dickem Luftstrom (und den erreicht man in der Regel nicht mit 2 Gehäuselüftern). Also entweder Gehäuse zuballern mit Lüftern oder einfach offen lassen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das beste Case ist sowieso der Mainboard Karton ;)

DSC01308.jpg
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

tazuro94 schrieb:

Packe einen besseren Kühler drauf oder köpfe oder mache beides.

Also ich kriege meine Grafikkarte bei Far Cry 3 und 4 selten mal auf die 100% TDP, wo die sich den Boost kastriert. Normal sind um die 90% TDP. Könnte bei deiner auch so sein, dass die TDP an manchen Stellen heftiger ausgenutzt wird, was mehr heizt. Das heizt auch die CPU mit auf. 75°C sind bei meinem 4790K mit 4,5GHz bei 1,222V auch locker drin, dabei gehört der alte Mugen 2 noch zu den besseren Exemplaren.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mal so ein Tipp, es gibt progressiv aufgebaute Filter womit man bei richtigem Einbau an entsprechenden Stellen, ein verstauben des Innenraums nahezu gänzlich verhindern kann. So bleiben die Lüfterblätter verschont und alles andere auch und ein recht kleiner zusätzlicher Effekt, Minderung der Geräuschkulisse. In Kombination mit Dämmung richtig gut.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ist die Temp Ok?

i7 4770K 4,2Ghz 1,23V

CPU TEMP : nach 2h aufm 64er BF4 Server
Max: ca. 63°C und AVG: 60°C

Lohnt es sich hier die CPU zu köpfen?

Ist das zu heiß auf lange Sicht?

Ps: Als Grafikkarte benutze ich dir GTX 780 Classfield
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Lies mal bitte die letzten paar Seiten quer.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die Temperatur ist traumhaft für eine ungeköpfte CPU. Läuft die unter Wasser?

Abgesehen davon ist der Chip eine Krücke, wenn der 1,23V für 4,2GHz braucht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Läuft mitm Mugen 2 und daran sind 2 NB eLoop's (wobei der Kühler nicht mal richtig Heiß wird ,da die Wärmeübertragung vom Chip zum Kühler so schlecht von Haus aus ist.)

Jop hatte ich auch schon vermutet, Brauche 1,3V für 4,4Ghz und dabei wird die Cpu nochmal deutlich heißter als bei 1,23V.

Ich denke die 200mhz bringen mir keinen Vorteil da nach wie vor die Grafikkarte der Flaschenhals ist :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich wollte mal fragen was andere Leute für Temperaturen mit einem I7 4790k bekommen.
Ich habe mit Speedfan und Ai Suite geschaut und die Temperaturen sind etwas unterschiedlich. Die Werte auf dem Bild sind nach ca. 2 Stunden Encoding mit 100% CPU Last. Sind die Core Temperaturen zu hoch? Und warum zeigt mir AI Suite eine viel niedrigere Temperatur an? Bei einem Test wurde eine Core Temperatur von 61° als normal bezeichnet.

Unbenannt2.jpg
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Es throttelt nicht? Es stürzt nicht ab? Der Rechner geht nicht aus?
Kein Temperatur-Problem. Die letzten Seiten ein bisschen Querlesen wäre schon drinn gewesen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi Leute, ich würde gern meinen Intel i7 4790K etwas "erhitzen" um zu sehen, welche Temperatur er erreicht. Gibt es da zu Prime95 alternative? Falls nicht welche Testmethode/Einstellungen wäre in Prime empfehlenswert? Ich hatte gelesen, dass es wohl Probleme mit Prime gibt. Ich hatte es mit Video-Encodung probiert (SonyVegas) da wurde die CPU aber 'leider' immer nur um die 70-90% belastet (trotz verschiedenen Einstellungen + deaktiviertem CUDA).

Gruß & Danke
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi,

mich macht die Temperatur meines Haswell-E (5820k) etwas stutzig.
Das TCase ist 46°C warm nach knapp 15min Volllast mit Prime95,
die Kerne sind im Schnitt 53°C warm. Ausgelesen mit AIDA64 Build 5.00.3300.
Liest AIDA64 die Temps falsch aus? Mir kommt die CPU recht kalt vor.

CPU läuft bei 0,937V mit 3,6Ghz
Kühler ist der Cryorig R1 Universal
Gehäuse ist das Cooler Master HAF XB mit zwei Enermax Cluster in der Front (800 U/min)
und einem NB eLoop im Heck (800 U/min)

Da das mein erster Intel Prozessor seit 14 Jahren ist und ich voher nur AMD's hatte (die das Zimmer schön aufheizten :) )
und ich solch niedrige Temps nicht gewöhnt bin, frag ich besser nach. Ich hätte somit noch gut Luft für mehr OC?

Gruß
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Nimm Coretemp wie wir alle, wenn Du Aida nicht vertraust.
Generell ist es so: Du kannst für TJMAX bei praktisch jeder Software eintragen was Du willst. Je nachdem was da drinne steht kommt irgend eine Temperatur raus.
Nimm Core-Temp, stell die Anzeige auf Distance to TJMAX ein. Höre auf Dich mit absoluten Zahlen zu plagen. Alles was über 20° ist: Tiefgrün. Alles über 10°: Grün. Bei 2° wirds Eng (Throtteln) und bei 0° Geht der Rechner aus.

Und da Du für 2° und 0° keine Anzeige brauchst (das merkt man, und zwar mit der fetten Keule mitten ins Gesicht), brauchst Du eigentlich gar keine Anzeige.



Hier auf der Anzeige siehst Du: Bei mir sind noch 29° bis zum Abschaltpunkt übrig.
Mir ist das völlig egal ob das nun in absoluten Zahlen 61°, 71° oder 81° wären. Das spielt sich alles nur in euren Köpfen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Danke HisN!

Hab CoreTemp an, TJmax Distance hatte ich zufällig auch gleichgeschaut.
Im schnitt 50°C distanz zu TJmax.
Aida zeigt das selbe.
Bin zufrieden :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

bestens :-)
Die Haswell-E sind im Gegensatz zu den "normalen" Heizwells im Billig-Segment mit dem Heatspreader verlötet. Das gibt ein unglaubliches Plus bei der Wärmeableitung. Und das sieht man an den Temperaturen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben