[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Was hast du für Lüfter? Eine Gehäuse Dämmung ist oft kontraproduktive, da diese die Hitze stärker einschließt und man so die Lüfter lauter/höher stellen muss. Hatte auch den Genesis und hatte da 3 x 140 mm Akasa drauf. Vorne 2 Silent gehäuselüfter und oben 2. Hab alle Lüfter mit einer Lüftersteuerung genau eingestellt, das Ergebnis war ein Silent Betrieb mit einem I7 3930K auf 4,5 GHZ, der selbst unter Prime last von den Temps unter der Throtteling Grenze gehalten werden konnte (war bei ca. 85 Grad laut HW Monitor:D). Im übrigen ist der 28.5 ungeeignet zum testen, nimm den 27.9 Prime test!!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Verwendete Lüfter sind Bitfenix Spectre Pro LED 140mm.
Gute Lüfter, keine Nebengeräusche, aber rpm-mäßig anscheinend sehr Serienstreuungsbetroffen :/ (600 bis 850rpm bei selber %-Regelung)

Ich weiß dass die Dämmung die Wärme einschließt, deswegen möchte ich ja den i7 überreden auch bei niedrigen Lüfter-RPM´s bzw. weniger Lüftern kühl zu laufen.
Bei der Prime-Version schau ich mal, was ist an der 27.9 anders als bei der 28.5?
Der i7-3930k war doch verlötet, oder?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

ja ist er, hab den nur als Beispiel angeführt, leicht zu kühlen ist der ja auch nicht, vor allem wenn du den auch noch Silent mit Übertaktung kühl halten willst.;)

Was du machen könntest wäre deine CPU zu köpfen, soll zum Teil 20 Grad unterschied ausmachen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Köpfen möchte ich wenn nur als letzten Notweg machen, lieber möchte ich vorher ausloten was mit Spannungsanpassungen etc. geht.

Ich hab mich wegen Prime mal eingelesen und werd heute abend wenn ich dazu komme mal nen 27.9 Test durchlaufen lassen und berichte wie sich die Temperatur da verhält.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die neue Version belastet zu hardcore und verwendet auch einen neuen Befehlssatz.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ihr habt recht, die 27.9-Version ist wesentlich handzahmer zu meinem i7.
Lüfterkonfig nochmal umgestellt (850rpm im Heck ggn 600rpm noctua, toplüfter zur Seite) und lasse gerade den In-Place Large FFT´s laufen. Temperatur pendelt sich bei 55° ein.
Scheine also ne relativ gut zu beherrschende CPU erwischt zu haben. Vcore läuft atm bei 1.012 beim Primeln. Hoffe das ist in den Spielen die ich spiel auch stabil :rolleyes:
Wenn ja, werd ich zumindest die Front abdämmen und eventuell die Seiten.
Danke für die Tips!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hab mein i7 3930K gegen einen 3960x getauscht (Sinn und Unsinn mal außen vor gelassen).
Allerdings wird der 3960X bei 4,8GHz so warm (90Grad) das er den Takt throtelt.
Hatte allerdings seit Anfang an das Gefühl zu viel WLP drauf zu haben und hab dann noch mal was weg genommen, hat einen kleinen Unterschied gemacht aber er wird trotzdem noch so warm.
Mein i7 3930K wurde bei einer Spannung von 1,45v nicht so heiß zwar war er nur auf 4,2GHz aber die Spannung beim 3960x ist genau so.

Als Kühlung nutze ich ne Wakü mit 2x 240er Radis, damit wird nur die CPU gekühlt.

Was bleibt mir anderes übrig als mit Takt/Spannung runter zu gehen ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ein Chiller anschaffen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Durchlaufkühler will ich nicht, wegen Transport ist das kacke.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

MetalForLive schrieb:
Hab mein i7 3930K gegen einen 3960x getauscht (Sinn und Unsinn mal außen vor gelassen).
Allerdings wird der 3960X bei 4,8GHz so warm (90Grad) das er den Takt throtelt.
Hatte allerdings seit Anfang an das Gefühl zu viel WLP drauf zu haben und hab dann noch mal was weg genommen, hat einen kleinen Unterschied gemacht aber er wird trotzdem noch so warm.
Mein i7 3930K wurde bei einer Spannung von 1,45v nicht so heiß zwar war er nur auf 4,2GHz aber die Spannung beim 3960x ist genau so.

Als Kühlung nutze ich ne Wakü mit 2x 240er Radis, damit wird nur die CPU gekühlt.

Was bleibt mir anderes übrig als mit Takt/Spannung runter zu gehen ?

Was hast du für eine Pumpe? Was für ein Kühlkörper? Der I7 geht bei mir bei 4,5 GHZ schon auf 60 Grad, bei 1,32 Volt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

EK Waterblocks EK-DCP 4.0 PWM Pumpe
Und EK Waterblocks EK-Supremacy - Nickel

Bei Far Cry 4 Zocken ist er auf 90 Grad gegangen
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Bei Benchmarks könnte ich das verstehen aber eigentlich nicht beim zocken. Gehen die Temps schnell runter, wenn du das Spiel beendest? Ich würde den Kühler mal runter nehmen und schauen das die Wärmeleitpaste auch wirklich dünn und nicht zu dick aufgetragen ist, außerdem finde ich 1,45 Volt extrem viel, versuch lieber weniger Takt und weniger Spannung.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wie siehts mit der Wassertemp aus? Steigt die überhaupt merklich?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Läuft gerade glaube auf 1,41 bei 4,6GHz
Hab dann nicht mehr geguckt.
Aber Temps gingen dann eigentlich schnell runter.
Hab ja schon nach der WLP geguckt.

Wundert mich auch das es beim Zocken ist.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Und wie siehts mit der Wassertemperatur aus?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hab zwar n Wassersensor aber nicht eingebaut da ich den an meiner Lüftersteuerung hatte und über die, die Temps anzeigen lassen hab.
Mein neues Case hat aber keine 5,25er Schächte mehr daher hab ich die auch nicht mehr drinnen.
Ergänzung ()

Im alten Case war das Wasser ca 30 Grad allerdings waren die Radis dort aussen angebracht.
Kann leider nicht sagen wie warm das Wasser wird.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

fühl mal ob die Schläuche Temperatur bekommen, fühlen ist zwar ungenau, bleiben die aber kalt, weißt du bescheid, dann stimmt was nicht mit der Pumpe. Läuft die Pumpe auf voller Geschwindigkeit?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Pumpe läuft eigentlich auf Vollgas, hab auch schon den Schlauch beobachtet man sieht das Wasser fließen.

Werde dann morgen trotzdem noch mal die Schläuche anfassen.

Kann man den Tempsensor evtl. Ans Mainboard anschließen ?
Ist so ein 2 Pin Anschluss.
Hab ein Asus Sabertooth x79
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Naja, fühlen bringt da nix, bei 30°C Wassertemp merkt man noch nicht wircklich was...
Wenn dein Mainboard Eingänge für Temperatursensoren hat, kannst du deinen Wassertempsensor natürlich dort anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,

habe mal eine Frage zu meinem CPU. Ist ein I5-3470 und läuft mit dem Boxed-Kühler.

Ich habe nun via Asrock Z97 Pro 3 Board die Multis auf x38 gesetzt, dadurch läuft er hier mit 3,8Ghz.
Nun bin ich seit mehreren Stunden Prime95 am testen, ich wusste zuerst nicht, ob das mit dem Boxed Kühler gut geht.. :rolleyes:
Maximale Temp. lag bisher bei 72°C - ich lasse den PC mal übernacht laufen.

Laut CPU-Z habe ich aber eine Voltage von "nur" 1,024V. Ist das denn nicht viel zu wenig?

Danke
ZeP

Unbenannt.PNG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben