[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob mein Netzteil freigeben ist, darf bezweifelt werden. Ist schon seit 4,5 Jahren drin. Müsste das Teil sein, was am längsten im PC ist, da die Festplatte von 2008 rausgeflogen ist.

Mir ging es darum, was passiert, wenn das Netzteil nicht drauf klar kommt.
 
probiers am besten einfach aus, das schlimmste was passieren sollte, ist das der PC einfach im Betrieb aus geht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Enermax 625 is verreckt, könnte aber auch Altersschwäche gewesen sein, war von 2009. Ich nehm ja an meinem Tagesende immer den Strom komplett weg und beim Einschalten hats in letzter Zeit immer so nen Batscher gelasst.
Ob der Defekt jetzt aber durch die nicht kompatiblen C-States kam, kann ich nicht sagen.
 
Kaputt gehen tut das NT durch Haswell jedenfalls nicht. Die Zertifizierung garantiert dass das NT sich nicht abschaltet wenn die CPU in den Tiefschlaf geht.
 
@Thanok

Nachdem du angefangen hast die 4.6 zu erreichen hat es mich jetzt auch wieder in den Fingern gejuckt meinen 3570k noch etwas höher zu takten :D momentan schauen 4.7 Ghz bei ~1.25V gut aus :) mal schaun ob sich das als langfristig stabil herausstellt ^^.
 
@R1c3,
bitte nicht falsch verstehen, aber weshalb machst Du noch mit dem ollen 3570 rum und holst Dir nicht gleich einen 4970K oder einen Haswell-E wie alle großen Kinder ?
 
Mal eine Frage, wie lange denkt Ihr hällt ein I7 4960X mit einer Spannung von 1,5 Volt und 4,9 GHZ Takt?

Außerdem wollte ich die IPC meines CPUs was erhöhen, derzeit steht der BCLK ja auf 100, mit welchen Spannungen kann ich den Ram Takt Stabilisieren wenn das System instabil wird (außer dem Standard Speicher Takt) und mit welcher Spannung den QPI Takt? Wie weit sollte ich mit den Spannungen maximal gehen? Bis jetzt weiß ich nur das die CPU Agent Spannung nicht über 1,2 Volt sollte, mit der VTT Votage kenn ich mich noch nicht so recht aus. Wenn ich über den BCLK takte, taktet der den CPU Takt, Ram Takt und QPI Takt bei mir nur hoch, sonst steht der PCIe Takt z. B. fest wenn ich das richtig sehe.

Grund: Will bei einem Takt von 4,2 GHZ versuchen die gleiche Performence zu bekommen wie bei 4,5 GHZ, weil ich die Spannung nicht weiter als 1,3 Volt auf der CPU erhöhen wollte, aber gleichzeitig nicht auf die Performence mit 4,5 GHZ verzichten kann/will. Außerdem hat mich das Taktfieber erwischt.^^

gekühlt wird meine CPU jetzt übrigens mit einer Wasserkühlung, komm wohl angeblich nicht mehr über 55 GRad unter LinX mit 4,2 GHZ mit HT und 1,3 Volt Vcore.

Gruß

O-Saft-Killer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,5 V hält ein 4970K bei unterstellter mäßiger Temp. vielleicht ein halbes Jahr, wenn er hart im Nehmen ist.

RAM-OC geht kaum ohne Erhöhung der SA- und VTT-SPANNUNG.
Prime95, run 800, gibt Dir schnell Auskunft darüber, inwieweit die Einstellungen stabil sind.
 
@HeinzNeu

Weil ich ein armer Student bin und nicht mal eben schnell 400€ oder mehr für neues MB + CPU ausgeben kann ;) und außerdem reicht mein Ivy doch noch für so ziemlich alles aus was es an Spielen da draußen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wie weit meinst du kann ich bei der VTT und SA Spannung gehen, wenn Motherboard und CPU gut gekühlt werden?

CPU PLL Voltage steht bei mir bei 1,65 Volt, das läuft soweit stabil, müsste mir nochmal schauen mit welchen Prime runs man was nochmal genau testet, hatte mir die zahlen mal in einer TXT gespeichert, hab die aber verschlampt:D
 
Aso, dann bist Du ja wenigstens kein Haswell-Hater.

@O-Saft-Killer,
den PCIe-Takt anzuheben bringt nicht viel. Ab 10% wird es ohnehin instabil.
Vielleicht sagst Du konkret, welche Einstellungen Du möchtest, ich berate Dich und drehen wir ein paar Runden prime95.
Wenn alles klappt, gibst Du ne Runde O-Saft aus, okay?
 
Ja klar, vielen dank, echt nett von dir.^^

Gewünscht:

CPU Takt 4,2 GHZ (mehr wär zwar super, aber glaub mit 1,3 Volt geht nicht viel mehr Stabil, bei 4,5 GHZ brauch ich schon 1,35 Volt und muss HT ausschalten damit es stabil bleibt)
Ram Takt: ca. 1800 MHZ (4 x 4 GB DDR 1600 MHZ sind verbaut) kann dir die genaueren Spezifikationen später schicken wenn ich zuhause bin.
QPI: ca. 3500 MHZ wär nicht schlecht. Ram Takt hatte ich ohne anheben von Ram, VTT und SA Spannung auf 1670 MHZ mit dem XMP Profil stabil gehabt, danach alles was dadrüber ging hatte ich Probleme, spiele liefen zwar soweit, aber der Furmark Benchmark ist abgestürzt.

Gruß

O-Saft-Killer
 
Stelle erst mal den RAM-Takt nach den Spezifikationen des Herstellers ein. OC kommt später.
Meinst Du QPI den Uncore-Takt? Beim 79er heißt der wohl so.
 
Bei mir ist es der QPI Takt, lässt sich nur über den BCLK anheben/senken, steht bei CPU-Z unter dem Bus Speed.

Soll ich das XMP Profil dann rausnehmen und auf das letzte SPD Profil einfach setzen? Dachte XMP wär die Spezifikation vom Hersteller.

Aber ok, ich stell das XMP Profil gleich einfach aus, ist denk ich eh besser, weil alle Einstellungen ja manuell eingestellt werden müssen. Am besten Ich poste gleich mal alle Werte und Spannungen wie diese auf Standard stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, dann bist Du ja wenigstens kein Haswell-Hater.

Nene ^^ aber wozu von Ivy auf Haswell wechseln, die Leistung pro Mhz ist ja quasi identisch geblieben, die 3-4% sind es mir einfach nicht wert.

Dachte XMP wär die Spezifikation vom Hersteller.

Sollten sie eigentlich sein, daher kannst du ruhig das XMP Profil verwenden, das stellt dir dann die Settings automatisch ein.
 
@O-Saft-Killer,
genau, erst mal RAM auf default über XMP oder manuell ist egal.
Zunächst kommt das CPU-OC über den Multi.
 
Joa bin zuhause, soll ich auf einer meiner HDDs win 8 oder win 7 64 bit zum Totbenchen installieren, was ist schneller instabil? Will mein sauber installiertes OS nicht killen:D

Standard Spannungen poste ich jetzt gleich, muss mich nur grad noch sortieren, ein paar Daten von der HDD sichern und dann ein zweites Betriebssystem zum testen installieren.
 
Nimm Win7, wenn Du jetzt zu Hause bist. Damit kenne ich mich besser aus. Bin nach kurzem Gebrauch von Win8 zum Win8-Hater geworden.


P.S. Und das liegt nicht daran, dass von mir Neues grundsätzlich erst mal gehatet wird.
 
Meine Settings

CPU LLC: Regular
CPU SALLC: Regular
VTTCPU: 1,1 Volt
2nd VTTCPU: 1,05099
CPU VCCSA: 0,900 Volt
Ram Spannung: 1,5 Volt
CPU PLL Voltage: 1,65 Volt
PCH 1,1: 1,1 Volt
PCH 1,5: 1,5 volt
PCH 1,1 vg: 1,10387 Volt
Extreme Tweaking: disabled
VTTDDR Voltage (CHA, CHB): 0,7500 Volt
VTTDDR Voltage (CHC, CHD): 0,7500 Volt
CPU Spread Spectrum: Enabled
PCIe Spread Spectrum: Enabled
CPU Clock Gen Filter: disabled
Clockgen Full Reset: Disabled

EPU Energiesparmeschanismen stehen auf maximalen Energiespareinstellungen
CPU Takt ist auf Auto mit einer VID von 1,311 Volt bei Last.

Neue Bitmap.jpg
Neue Bitmap.jpg

Installier jetzt noch die Chipsatztreiber auf meiner extrem langsamen HDD und dann bin ich gleich ready, ich weiß irgendwie jetzt schon, das ich mir nie wieder ein OS auf eine HDD installiere:D

Aja, Spannungen stehen fest und CPU Spannung steht auf Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben