[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe jetzt die Einstellungen versucht auszuloten, leider weiß ich nicht direkt, wie ich mit folgendem Fehler umgehen soll, also ob es reicht, die CPU Voltage um eine Stufe anzuheben, oder ob es doch an den Nebenspannungen liegt.
WHEA-Logger sieht übrigens gut aus.

Screenshots:



 
Alles klar, bis jetzt alles top, ich mache mal noch nen run. Was ich gepostet hatte war ja bei 128k Test (während des kompletten Tests).

So schauts jetzt aus, ganz gut, oder?
Bild "screenshot2014-04-161i5jl5.png" anzeigen.#

Beim 2. run kam leider ein Bluescreen (WHEA Error), im Logger steht 0x00000124 als Fehlercode ... es wird ja dazu geraten VCore zu erhöhen, aber so direkt die Option im ASRock UEFI nicht. VCore = CPU Voltage??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal mit LinX nen Durchgang gemacht und mir ist aufgefallen, das die Last auf den einzelnen Threads zum teiil abfällt, hatte das so unter win 7 nicht gehabt, Stabil läuft der aber mit meinem Settup zu 100 %.

zeichentischqzr3j56cwi.png
 
Hm ich vermute irgendwo muss der Wurm drin sein, zeig mir mal deine Ram Timings :) --> CPU-Z

Allerdings!!! sind die Temps definitiv zu hoch für nen 864k Run (im 8k RUn heizt er dir dann weg) was fürn Kühler nutzt du?

Deine VID ist übrigens relativ gut @4500MHZ, der könnte sogar @4900-5000 unter 1.375V gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen Macho drauf, allerdings mit der Standard WLP, wollte bei Gelegenheit noch die Geld Extreme drauf machen.
Screenshot
Ergänzung ()

riverdief schrieb:
Deine VID ist übrigens relativ gut @4500MHZ, der könnte sogar @4900-5000 unter 1.375V gehen.

Nur mit WaKü, oder?
 
Beim 2. run kam leider ein Bluescreen (WHEA Error), im Logger steht 0x00000124 als Fehlercode ... es wird ja dazu geraten VCore zu erhöhen, aber so direkt die Option im ASRock UEFI nicht. VCore = CPU Voltage??

Ja, Cpu Voltage muss erhöht werden, entweder per Offset oder über deinen fixen Wert, je nachdem was bevorzugst. Im Übrigen kann man mit der Methode von riverdief zwar die grobe Vcore gut ausloten, wenn er dir aber bei der Vcore im großen Run einen Fehler meldet wie du ja gepostet hast, dann ist das natürlich trotzdem ein Zeichen für Instabilität.

Deine VID ist übrigens relativ gut @4500MHZ, der könnte sogar @4900-5000 unter 1.375V gehen.

Ist nicht eigentlich nur die Vcore interessant oder was kann man anhand der VID erkennen dass man mit der Vcore nicht kann ?

Nur mit WaKü, oder?

Nein, nur mit geköpfter CPU :) Dein Macho ist schon ziemlich gut aber Ivy und Haswell sind dafür bekannt Hitzestau unter dem Heatspreader zu bekommen, weshalb man sie köpft und damit gerne mal 20°C einspart unter Last.
 
Alles klar, ich geh mal 0,05 V rauf. (1,32 V)

Ich habe bis jetzt nur den fixed Wert verstanden, deswegen die finger von Offset gelassen. Habe bis jetzt nicht verstanden, von welchem Grundwert Offset ausgeht, schließlich heißt es ja +0,05 V. Bleibt beim Offset die LLC trotzdem aus bzw. Level 5? Habe gelesen man soll die auf Auto stellen bei Offset.

R1c3 schrieb:
Nein, nur mit geköpfter CPU :) Dein Macho ist schon ziemlich gut aber Ivy und Haswell sind dafür bekannt Hitzestau unter dem Heatspreader zu bekommen, weshalb man sie köpft und damit gerne mal 20°C einspart unter Last.

Das ist ja heftig, darüber denk ich mal nach.
 
Richtig, offset lassen, bringt nur Probleme mit sich (aufgrund schwankender VID). LLC Level 5 bei AsRock = off :) also so lassen.
Ist nicht eigentlich nur die Vcore interessant oder was kann man anhand der VID erkennen dass man mit der Vcore nicht kann ?
Meine Meinung und Erfahrung:
Je niedriger @CoreTemp@4.5 desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU richtig gut geht, kann man aber natürlich nicht auf alles adaptieren, aber auf die große Masse.

@flxldwg

ich bin mir sicher, dass eine Köpfung bei der CPU noch ordentlich was bringen wird auch mit dem Macho, überlegs dir mal :D
 
Alles klar, über köpfen denke ich auf alle Fälle mal nach! Jetziges Ziel ist allerdings erstmal das Teil stabil zu bekommen. Also nach wie vor: erstmal CPU Voltage um 0,05 erhöhen, 2 mal Prime 864k ca. halbe Stunde und nachschauen, was passiert?
 
Danke.
Warum wird die VID bei HWMonitor und bei Coretemp eigentlich unterschiedlich angezeigt und welche ist die richtige?
 
flxldwg schrieb:
Danke.
Warum wird die VID bei HWMonitor und bei Coretemp eigentlich unterschiedlich angezeigt und welche ist die richtige?
Ich traue nur Coretemp ;)

übrigens:
hier ein guter 4770k mal wieder :D 1.315V@4700MHZ
 
:daumen:


ich habe erste heute eine coretemp version gefunden, die nicht mein system aufhängt, problem ist dem entwickler wohl schon länger bekannt ...
 
riverdief schrieb:
übrigens:
hier ein guter 4770k mal wieder :D 1.315V@4700MHZ

Zwar gut, aber kaufen werde ich ihn nicht. Dank der SSD kriege ich keine rund 260€ plus X zusammen.

Habe zwar mittlerweile LLC auf 3, jedoch noch nicht die Spannung angepasst. Bis jetzt noch kein Bluescreen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben