[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

@niveK.

Vergess mal linx,dass taugt beim sandy nix,nimm prime 960k run um vcore auszuloten und wen dieser 2h stabil läuft sollte es passen.

Die vcore phase control stell mal auf standart.

Bei sandy is der drop extrem (hängt auch von board-cpu kombo ab) und LLC kannst du ruhig benutzen,denn diese spannungsspitzen "gerüchte" stammen aus 775 zeiten.

Auf auto würde ich die llc aber nich lassen weil diese meist auf extrem ist per default,aber 50% sind optimal finde ich so ist noch ein drop da,aber er ist nicht so riesig.

Bei geringen taktraten und wenig spannung geht das noch ganz gut ohne llc,aber bei spannungs werten von um die 1.3v ist der drop sau groß,zu groß für meinen Geschmack und unter teillast liegt dan einfach unbötig viel spannung an,aber das muss jeder selbst wissen ob llc und weniger spannung oder keine llc und viel spannung.

Ich persönlich finde es besser mit LLC 50% z.B. 1.28V unter Vollast zu haben und ca. 1.30V unter Teillast,wie z.B. 1.28V ohne LLC unter Vollast,aber dafür ca. 1.36V unter Teillast.

Asus empfiehlt ja auch 50% für 4,5ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

FlorianGTX schrieb:
Bei sandy is der drop extrem (hängt auch von board-cpu kombo ab) und LLC kannst du ruhig benutzen,denn diese spannungsspitzen "gerüchte" stammen aus 775 zeiten.

Du solltest vielleicht erwähnen, dass das eine Vermutung (!) deinerseits ist. Oder kannst du das belegen und hast das mit nem super genauem Multimeter/Oszilloskop nachgemessen?

Sorry, aber dafür dass du so viele (teils doofe) Fragen stellst finde ich solche, meiner Meinung nach falsche, Empfehlungen einfach dreist.

P.S: Der Drop und Droop sind bei Sandy genauso groß wie bei 1156 und 775. Nur weil dein X58 Board wohl eine andere (LLC ähnliche) Loadline hatte, kannst du nicht solche Schlüsse ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Naja und nur weil ein paar leuten damals die CPU aus Sockel 775 Zeiten mit LLC+Utopisch hohen spannungen abgeraucht ist musst du heute die LLC noch verteufeln?

Ich hatte mehrere X58 Boards und CPU´s und habe auch für Freunde die X58 PC´s gebaut und übertaktet und kann deshalb schon sagen das der Drop nicht so riesig war beim Sockel 1366 wie beim 1155.

Bei deinen 1.216V würde ich auch ohne LLC fahren,davon mal abgsehen,wie hoch dropt deine CPU unter Teillast,1.25V ohne LLC?

Fahr mal 1.4V ohne LLC und habe dan unter Teillast 1.48V,dass sieht schon nicht mehr so rosig aus,dann lieber LLC auf 50% oder mehr und dafür nur 1.42V unter Teillast.

Und zu meinen Fragen: Wer nicht fragt bleibt dumm,ganz einfach,ich frage lieber ein paar mal mehr und von mir aus auch blöde fragen aus deiner sicht,aber ist mir egal wie du darüber denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

1. Die Fragen sind nicht das Problem, hab kein Problem damit diese zu beantworten egal wie "doof" sie sind, aber sich dann im gleichem Atemzug als Berater zu geben und falsche bzw. mindestens fragwürdiges Antworten zu posten ist halt so ne Sache.....

2. Ich verteufle LLC nicht, ich stelle nur den Sinn in Frage. In Prinzip ist es nur ne optische Verschönerung für "Unwissende" und macht nur beim Extreme OC wirklich Sinn, wenn die CPU mit Drop und Droop nicht mehr ins Windows kommt und/oder beim Lastenwechsel abkackt (eben ohne Rücksicht auf "Verschleiß" der CPU - für maximale Benchleistungen).

Auch wenn ich mit 5,0 Ghz Primel (ohne Offset), dann stell ich im BIOS 1,5V ein, im Windows Idle sind es dann 1,48V und unter Last 1,368V. Die 1,48V im Idle sehen zwar nicht schön aus, sind aber keinerlei Problem da keine Last anliegt - sieht man auch anhand der Temps, die sich immer noch im Bereich von 28°C - 32°C bewegen (analog kann man dazu ja auch 1,7V einstellen um den Maxboot zu checken). Auch die Teillast Stufen zwischen 1,38V und 1,48V sind allemal nicht ungesünder für die CPU als einfach LLC draufzufeuern und dafür beim Lastenwechsel Peaks von über 1,5V zu haben, die nur kurzzeitig anliegen und daher potentiel schädlicher sind (Drop und Droop federn diese ja ab - ist von Intel so gewollt - und werden von LLC verkleinert bzw. entfernt).

Hatte dazu mal eine nette Analogie gelesen, mal sehen ob ich das noch so ung. hinbekomme... wenn du etwas schweres fangen musst, gehst du automatisch in die Knie um abzufedern. Mit LLC hast du zwar weniger Flughöhe (Droop), kannst dafür nicht in die Knie gehen um abzufedern. Sieht auf den ersten Blick besser/"klüger" aus, geht aber auf Dauer wohl eher auf die Knie (CPU) ;)

In der Praxis kann man LLC sicher moderat benutzen, aber ich stelle nach wie vor die Frage (die keiner sinnvoll beantworten konnte bisher, außer mit ist "Geschmackssache")... WOZU? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Ich habe keine Falsche Antwort gegeben,sondern ihm nur gesagt das er es auch mit LLC probieren könnte und daran ist ja nichts verkehrt,denn ich möchte behaupten 50% der Leute die Sandy übertakten wissen kaum was von LLC und lassen diese auf Auto und somit auf 75% oder 100%,40% der Leute haben sie auf 50% und 10% haben sie aus,damit möchte ich nur sagen das man sie nicht mehr "verteufeln" braucht,weil wen es wirklich soooo schlecht wär,dann würden die Boardhersteller davon abraten (Und es wären schon massenweise Probleme entstanden,auch schon bei 1366 und 1156) und wen man mal ins R.O.G. Forum schaut wird da genau das Gegenteil gemacht .

Das es diese Peak´s bei 775 gab da ist wohl was dran,aber seid 1156/1366 hat sich die ganze sache ein wenig gelegt und mir ist noch nicht zu ohren gekommen das jemand seine CPU bei moderaten Spannungen mit LLC kaputt gemacht hat.

Wen man annimmt es gibt diese Peak´s (mehr oder weniger stark) und bei 1.5V und 5,0ghz da gebe ich dir recht das Peaks über 1.5V nicht gerade sehr gesund sind.

Und klar man verringert die Lebenszeit der CPU im OC egal ob nun mit LLC oder ohne und ob die CPU nun 10 Jahre hält ohne LLC oder 8 Jahre mit LLC oder 15 Jahre ohne oc ist mir relativ egal,weil ich sie meist nie länger als 2-3 Jahre behalte oder wen ich lustig bin geht es noch ein wenig schneller,kennst das ja^^

Solange die Kühlung stimmt und die CPU nicht Throttelt geht eigendlich alles in ordnung,aber es ist logisch das eine CPU mit 1.5V auf dauer selbst bei guter Kühlung früher stirbt als eine mit 1.3V mit normaler Kühlung,aber da haben wir wieder die Geschichte ob sie nun 5 oder 10 Jahre hält^^

Ich persönlich fahre 1.28V unter Vollast und so 1.31V unter Teillast mit 50% LLC und einem Offset von -0.030 und ich würde sagen das geht auf dauer schon in ordnung oder was meinst du?

Falls es diese Peaks gibt,gehen diese vielleicht so auf 1.33V-1.35V,aber ohne LLC rutsche ich ins + Offset und habe unter Teillast auch so 1.35-1.36V,also ich würde sagen bei so einer moderaten Spannung ist es "jacke wie hose" oder was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

FlorianGTX schrieb:
Ich persönlich fahre 1.28V unter Vollast und so 1.31V unter Teillast mit 50% LLC und einem Offset von -0.030 und ich würde sagen das geht auf dauer schon in ordnung oder was meinst du?

Falls es diese Peaks gibt,gehen diese vielleicht so auf 1.33V-1.35V,aber ohne LLC rutsche ich ins + Offset und habe unter Teillast auch so 1.35-1.36V,also ich würde sagen bei so einer moderaten Spannung ist es "jacke wie hose" oder was meinst du?
Es heisst ja immer, dass die Spannung (Vcore) das Entscheidende ist, was die CPU-Alterung angeht.
Mehr Vcore --> mehr Elektromigration.

Jedoch ist das wohl etwas verkürzt, denn wirklich wesentlich ist wie ich es verstehe der Stromfluss, weshalb hohe Vcores idle auch unkritisch sind und kritisch und wichtig zu beachten nur die Vcore unter heavy-full load.

Insofern ist LLC eigentlich nur Kosmetik.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

FlorianGTX schrieb:
Ich habe keine Falsche Antwort gegeben,sondern ihm nur gesagt das er es auch mit LLC probieren könnte

Käse, lies doch selber:

FlorianGTX schrieb:
Bei sandy is der drop extrem (hängt auch von board-cpu kombo ab) und LLC kannst du ruhig benutzen,denn diese spannungsspitzen "gerüchte" stammen aus 775 zeiten.

=> Du hast LLC so dargestellt als wäre es völlig harmlos und als hätte es keine Nachteile (mehr), was einfach nicht stimmt.

FlorianGTX schrieb:
und daran ist ja nichts verkehrt,denn ich möchte behaupten 50% der Leute die Sandy übertakten wissen kaum was von LLC und lassen diese auf Auto und somit auf 75% oder 100%,40% der Leute haben sie auf 50% und 10% haben sie aus

Da machst du einen Denkfehler, denn nicht alle User kaufen sich ein Asus Board. Bei Gigabyte, ASRock und co ist LLC auf Default aus bzw. auf Auto (und damit auch aus).

FlorianGTX schrieb:
damit möchte ich nur sagen das man sie nicht mehr "verteufeln" braucht,weil wen es wirklich soooo schlecht wär,dann würden die Boardhersteller davon abraten (Und es wären schon massenweise Probleme entstanden,auch schon bei 1366 und 1156) und wen man mal ins R.O.G. Forum schaut wird da genau das Gegenteil gemacht.

1. Das ist etwas naiv anzunehmen, dass alles was die Board Hersteller per Default einstellen gut ist.

Hatte schon öfters krasse BIOS fails der Programmierer gesehen, die man einfach vermeiden hätte können.... 2 Beispiele: ASRock stellt die VDimm per Default auf 1,65V - obwohl Intel nur bis 1,575V freigibt. Ein "Noob" der nichts manuell einstellt fährt so über dem Maximum und gefährdet unter Umständen seine CPU (Speichercontroller sitzt ja bei SB auf der CPU). Außerdem habe ich es schon erlebt, dass eine Spannungsstufe im BIOS komplett falsch eingestellt/programmiert war.... z.B. 1,250V im BIOS = 1,164V im Windows, 1,255V im BIOS war aber falsch programmiert und es kamen 1,42V im Windows raus... da hat es mir fast die Gurke rausgehauen... 1,260V waren dann wieder 1,176V im Windows....

Soviel zu den BIOS Programmierern :)

2.Ich kenn 2 Leute die defekte CPUs auf ASUS Boards hatte, gerade zu Beginn als die Boards und CPUs neu waren, weil ASUS LLC einfach per Default auf 100% stehen hatte :) (und die CPUs wurde bis auf 5 Ghz+ bei 1,5V+ getaktet - was aber ohne LLC keine CPU umbringen würde, aber mit LLC eben schon)

Und bedenke... die wenigsten Leute geben sowas zu, da es den meisten Leuten peinlich ist, daher dürfte die tatsächliche Anzahl an defekter CPUs noch deutlich höher sein.

FlorianGTX schrieb:
Das es diese Peak´s bei 775 gab da ist wohl was dran,aber seid 1156/1366 hat sich die ganze sache ein wenig gelegt und mir ist noch nicht zu ohren gekommen das jemand seine CPU bei moderaten Spannungen mit LLC kaputt gemacht hat.

Auch das ist absoluter Käse, das Prinzip von LLC ist noch immer genau das selbe, wieso soll es also die Peaks nicht mehr geben? Sonst würde LLC ja gar nicht funktionieren, Vdrop und Vdroop wären unangetastet und man könnte die Option gleich weglassen...

FlorianGTX schrieb:
Und klar man verringert die Lebenszeit der CPU im OC egal ob nun mit LLC oder ohne und ob die CPU nun 10 Jahre hält ohne LLC oder 8 Jahre mit LLC oder 15 Jahre ohne oc ist mir relativ egal,weil ich sie meist nie länger als 2-3 Jahre behalte oder wen ich lustig bin geht es noch ein wenig schneller,kennst das ja^^

Dir ist das vielleicht egal, aber dem Käufer der CPU (wenn diese verkauft wird) oft nicht. Nur die wenigsten Leute sind so ehrlich und schreiben dann bei Ebay "habe die CPU 3 Jahre lang mit LLC betrieben".

Ich hoffe dir fällt was auf jetzt langsam was auf (denken -> schreiben), sonst geb ich auf :freak:

Gruß,

P.S: Ja, im niedrigen VCore Bereich ist LLC an oder aus egal, solang die Peaks nicht über 1,52V (was selbst mit nem guten DMM sehr schwer nachzumessen und fast unmöglich vorherzusagen ist, da es bei jedem Board anders ist und CPU-Z und co das gar nichr registrieren und viel zu langsam reagieren.... du tappst also immer im Dunklen und kannst es nur abschätzen und raten) gehen.... den Sinn von LLC stelle ich trotzdem in Frage, da es wie dodo schon richtig zusammengefasst hat, in dem Fall einfach nur Kosmetik ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Ja bei 1,5V (!) kann LLC schon Schaden anrichten, aber wir reden hier von 1,3V und Leaks von meinetwegen 1,4V, das sollte noch zu verkraften sein.

Bei nem Leak von 1,6V oder sogar noch mehr, ist mir auch klar, dass es nicht gesund sein kann^^

Mit 50% LLC komm ich gerade auch am besten klar. Und wenns schief geht, kommt halt nen 2700K rein^^ Da stehen die Chancen einen "Guten" zu kriegen rel. hoch.

4200MHz
 

Anhänge

  • 4200.jpg
    4200.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 462
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Die Frage ist doch: Wozu ist die LLC gut bei so moderatem OC?

Da höhere idleVcores völlig ungefährlich sind gibt es für mich in dem Bereich eigentlich keine Rechtfertigung dafür -- außer wie gesagt Kosmetik.

Die wichtige Vcore (load) ändert sich ja durch LLC nicht.

Jedoch kann die LLC Schaden anrichten durch die brühmten Spannungsüberschwinger bei Lastwechseln.

Also Fazit: Vermeide LLC, wenn Du "gesund-OC" haben möchtest, denn es ist zu nichts gut!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

dodolein schrieb:
Die Frage ist doch: Wozu ist die LLC gut bei so moderatem OC?

Da höhere idleVcores völlig ungefährlich sind gibt es für mich in dem Bereich eigentlich keine Rechtfertigung dafür -- außer wie gesagt Kosmetik.

Die wichtige Vcore (load) ändert sich ja durch LLC nicht.

Jedoch kann die LLC Schaden anrichten durch die brühmten Spannungsüberschwinger bei Lastwechseln.

Also Fazit: Vermeide LLC, wenn Du "gesund-OC" haben möchtest, denn es ist zu nichts gut!

:daumen:

Besser und einfacher hätte ich es nicht formulieren können

Kann sein, dass es bei Asus anders ist, aber bei beiden ASRock Boards und den 3 Gigabyte Boards die ich hier hatte hat es 0,0 VCore Ersparnis gebracht ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Ist eine endlosdiskusion^^

Wie gesagt bei spannungen von um die 1.3V halte ich es für harmlos,aber bei so spannungen wie 1.5V würde ich es auch bleiben lassen.

ralle_h hast du den schon mal getestet ob die CPU ohne LLC in Teillast auch wärmer wird,weil die CPU ja dan mehr Saft bekommt in Teillast als mit LLC? (werde ich die Tage vielleicht mal testen)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Sry aber wen das dein Problem ist solltest dir ne gute kühlung suchen :)

LLC ist bei dem gegurke absolut fürn arsch!
1 ist es nicht gesund für die cpu auf dauer!
2 absolut unnötig wen man im bereich von 1,2-1,25 volt was 4-4,5 ghz sind.
oder sagen wa 1,3 volt was bei den sandys auf nem guten board fast immer 4,5 ghz sind

klar in bereichen von 5ghz ist es schon wenigstens auf 50% pflicht.
später wird auch gern ma 75% genutzt!
aber auf dauer absolut pc ungesund! ich kann auch aus 2 meter höhe 60-70 kilo abfangen
ohne groß in die knie zu gehen. aber es geht irgent wan aufs kreuz.

daher tut eurem pc nicht dauerhaft dieses llc zeugs an! ein weicher übergang ist viel besser.


PS: hat wer nen 39xxK vergleich?

hab 4,2ghz mit 1,22 volt stable und arbeite an weniger. 1,2 volt schon gesichtet worden?

bzw habt ihr für 4,5 Ghz schon werte unter 1,25 volt gesehen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Naja ich arbeite gerade an nem guten 4,5GHZ Setting ohne LLC,mal sehen vielleicht springe ich mit auf den "no LLC" zug auf^^

Scheint ganz gut zu gehen,solange man unter 1,3V ist.

Aber wie gesagt 50% LLC sollte auf dauer schon verträglich sein.

LundM,wegen dem 3930k musst du mal im Hardwareluxx gugen,hier gibt es noch keinen Sammelthread und im Luxx gibt es nen OC ergebnisse Thread und dort solltest du finden wie viel die meisten für 4,5ghz brauchen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Habe heute meinen i7 2600k auf 4.2 GHz mit 1.20 Volt getaktet. Bei Prime lief der Rechner 4 Stunden ohne Probleme, ist 1.20 Volt eine gute Zahl? Traue mich nicht so weit nach oben zu gehen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

1.20 ist eine schöne Zahl :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

I wie komme ich mit uefi overclocking nicht zurecht...
wenn ich bei additional turbo voltage (unter cpu power management) den wert erhöhe (immo auf 0,3) erhöht sich die V unter turbo nicht um mehr...
also was ich da einstelle wird volkommen ignoriert :/

sehe ich das richtig dass wenn ich C1E aktiviert habe und übertakte die cpu nur 2 stati hat?
Idle und Last(=Turbo)?
jedenfalls ist das bei mir der fall.

und noch eine ganz dumme frage ;)
wie kann ich die V von der cpu einstellen?
in meinem efi finde ich nur als offset mode einen wert der sich ändern lässt und bei dem ich im nachhinein auch eine verändern im Betrieb anliegende spannung bemerken kann.
BeispielBild

Wieso machen die das so umständlich? xD
warum nicht einfach zwei punkte:
spannung idle
spannung turbo

wäre jedenfalls um einiges leichter für leute wie mich die sich bei sowas schnell verwirren lassen
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Bitte lies doch ertsmal ein Tutorial, eine Anleitung. Am besten eine, die auf einem Asus-Board basiert.
Dann werden sich Deine Fragen schnell von selbst klären und das erspart es uns, bei "Adam und Eva" anfangen zu müssen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

habe bereits OC Guide Sandy bridge durch und verstanden.
Ändert aber nichts an der Frage wie ich direkt und unabhängig vom "normalZustand" einfluss auf die im C1 Stage anliegende Spannung haben kann
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Hey, ich hab mal ne ganz blöde Frage zum Asus Bios (P8P67 3.1).

Im moment hab ich meinen 2500k auf 4,3GHz oc´t , allerdings per Autotuning. Würde die CPU gern auf 4,3 - 4,5 GHz setzten aber ohne diesen Autotunkrams....

Habe schon etliche Einstellungen per Hand verändert (BCLK 100 Multi 43-45 und CPU-V von 1.19 - 1,25), dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich BLK100 Multi 43 einstelle bei nem CPU-V ab 1,22 die Zahl gelb wird, oder hellgrün ... bin Farbenblind :mad: ...
Hatte dann auch 2 mal nen Bluescreen und aus Frust dann wieder aufs Autotuning umgestiegen.
Heißt das dann das der Wert zu hoch ist ? (OC-Neuling on Tour...)

Und was würdet ihr empfehlen, CPU-V man. auf nen festen wert oder per Offset mit -xy/+xy bei nem OC von 4,3 - 4,5 (Möchte die Stromsparsachen gerne aktiv lassen und soll halt zum normalen "Dauerzocken" verwendet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben