[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Dionysos808 schrieb:
Ihr seid echt alle ziemlich schmerzbefreit, was die VCore angeht.

Ich würde für 24/7 nicht weit über 1,35 Volt gehen - im BIOS eingestellt bei vollstandig deaktivierter LLC.
Die CPUs sind zwar robuster, als ich anfangs gedacht hatte, was man auch an der OC-Garantie von Intel ablesen kann, aber für Mehrleistung im einstelligen Prozentbereich sehe ich den erhöhten Stromverbrauch und verringerte Lebensdauer einfach nicht ein.

Hab schon bis zu 1,42V mit 5,2 Ghz geprimelt und die CPU läuft noch wie an Tag1 (und das sogar mit Lukü) :)

Und andere Jungs mit Wakü sogar noch mehr, also ganz so empfindlich sind die kleinen auch nicht. Intel gibt ja selbst bis 1,52V im BIOS frei
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Ich probiere gleich nochmal 4.5GHz. Ich hoffe, meine CPU hat keinen (zu großen) Schaden genommen durch die Voreinstellungen durch AsRock.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Versuche doch auch noch mal, die CPU PLL auf 1,71-1,73 V abzusenken. Bei manchen CPU´s hilft das, Vcore einzusparen.
Ggf. dann CPU PLL Overvoltage dazu enablen!;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Es kommt immer auf die Anwendung an. Aber 4,2 GHz und 4,5 GHz nehmen sich ja nicht einmal zehn Prozent an Takt. Bei Anwendungen kommt dann gewöhnlich noch weniger an.

Ich kenne auch gerne die Grenzen meiner Hardware, aber für 24/7 suche ich mir eben den Sweetspot und verzichte auf ein klein wenig Leistung.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Hab jetzt 4.5GHz bei 1.45V zum Booten gebracht, aber das ist ja kein haltbarer Zustand.
Ich ärger mich tot, dass es vielleicht an meiner eigenen Dummheit liegt, dass meine CPU so schlecht übertaktbar ist. Für eine neue hab ich kein Geld. Dann muss ich jetzt halt mit 4.0GHz arbeiten.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Max. Spannung für 24/7 ist doch 1.37V oder irre ich mich?

Und diese besagte Max. Spannung ist auch für den Full Load Zustand,also Prime gedacht und wen bei Teillast dan über 1.4V anliegen bei deaktvierter LLC ist doch egal,die hauptsache ist das unter vollast nicht mehr als 1.37V anliegt oder?

Also ich fahre ohne LLC 1.28V@Full Load und unter Teillast sind es dan so 1.34V bei 4,5GHZ und die Temperaturen sind sehr gut in meinen augen,die CPU kommt nach stundenlangen zocken nicht über 50°c.

Was ich maximal getestet habe unter Load waren 5GHZ,aber das habe ich nicht länger als ein paar minuten in Prime laufen lassen,weil meine Kühlung da am ende war und bei Max. Boot kann man ja auch ruhig so bis 1.6-1.7V gehen soweit ich weiss,weil ja keine Last anliegt oder bin ich da falsch?

Die Max. 1.52V die Intel angibt ist doch die Spannung nach Vdroop+Vdrop oder,also die 1.52V dürfen unter Prime anliegen (Wen die Kühlung passt)?
 

Anhänge

  • Prime Custom 4,5.jpg
    Prime Custom 4,5.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 482
  • 5,0GHZ.jpg
    5,0GHZ.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 439
  • max boot.png
    max boot.png
    39,9 KB · Aufrufe: 506
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

TheEvilWorm schrieb:
Hab jetzt 4.5GHz bei 1.45V zum Booten gebracht, aber das ist ja kein haltbarer Zustand.
Ich ärger mich tot, dass es vielleicht an meiner eigenen Dummheit liegt, dass meine CPU so schlecht übertaktbar ist. Für eine neue hab ich kein Geld. Dann muss ich jetzt halt mit 4.0GHz arbeiten.

1,45V im Windows unter Last, oder im BIOS 1,45V?

Das sind massive Unterschiede (Vdrop, Vdroop).

Ersteres wäre total mies, letzteres noch total okay wenn die Temps stimmen.

FlorianGTX schrieb:
Die Max. 1.52V die Intel angibt ist doch die Spannung nach Vdroop+Vdrop oder,also die 1.52V dürfen unter Prime anliegen (Wen die Kühlung passt)?

Nein, das ist die BIOS Spannung. Ohne LLC sind das die von dir oben erwähnten 1,37V unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

@ralle_h gut da bin ich ja mit meinen 1.28V @ Full Load ohne LLC im grünen Bereich:-)

Aber zum kurzzeitigen Benchen ist es auch ok wen man z.B. wie ich 1.47V unter Prime gibt meine ich oder? Und halt Max Boot mit Spannungen um die 1.6V (Im Windows) ist doch auch ok oder nicht?

Und bei den Maximalen 1.37V unter Last dürfte ja dan auch so 1.43V ca. unter Teillast anliegen,sprich beim Spielen usw... und das macht dan nix,richtig?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

FlorianGTX schrieb:
Aber zum kurzzeitigen Benchen ist es auch ok wen man z.B. wie ich 1.47V unter Prime gibt meine ich oder? Und halt Max Boot mit Spannungen um die 1.6V (Im Windows) ist doch auch ok oder nicht?
Das würde ich schon für gefährlich halten. Kann sein, dass Deine CPU das mitmacht, evtl. gibt es jedoch dann schon Degradation, da kann die niemand sicher sagen, dass Du davon verschont bleibst.
Ich würde das aus Vorsicht nicht machen.

Wenn Du eine high Vid-CPU hast geht das noch eher durch, aber sichere Vcores sehen anders aus.

Nach ersten Problemen mit Abrauchen und Degradation kamen noch im Jan. 2011 recht vorsichtige Empfehlungen und Warungen: wie diese hier. Inzwischen ist man da wohl etwas lockerer.

Günstig ist auf jeden Fall eine niedrige CPU PLL und auch QPI/VTT Spannung sowie die Verwendung von RAM, der nicht mehr als 1,5-1,575 V braucht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Das in der kurzen zeit in der man mal den Max. Boot mit 1.6V oder den Max. Takt unter Load mit über 1.4V testet bereits Degradation statt findet bezweifel ich mal,wenn man die CPU dauerhaft mit 1.45V unter full Load betreibt glaube ich schon das Degradation statt findet,aber da sind wir wieder bei der geschichte ob die CPU ohne OC nun 10 Jahre hält oder mit OC 7 Jahre ist 99% aller User egal:-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Vielleicht ist es unkritisch, vielleicht nicht.

Jedoch wirst Du schließlich nicht nur für ein paar Minuten primeln@1,47 V um die Stabilität zu testen.;)

Ich würde das lieber nicht austesten wollen.

Wenn ich eine sehr gut zu übertaktende CPU damit in eine durchschnittlich oder mies zu übertaktende verwandeln würde, wäre ja schließlich auch nichts gewonnen! (Siehe die Erfahrung, die TheEvilWorm machen musste):o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Ja TheEvilWorm hat es ja wochenlang so betrieben.

Ich habe z.B. maximal 30 min. "rumgemacht" um den Max. Boot zu finden/machen und Prime auf 5,0GHZ mit 1.47V erst zu laufen bekommen und das habe ich dan nur ein paar minuten laufen lassen können,weil meine Kühlung da am ende war und bei sowas findet denke ich keine Degradation statt,meine CPU lief dannach noch genauso auf 4,5GHZ bei 1.28V wie vorher.

Hätte ich Prime mit den 1.47V 24 Stunden laufen lassen,dann hätte eventuell schon was passieren können,aber davon mal abgesehen haben manche Leute für 24/7 Spannungen bei um die 1.4V und das läuft so schon monate...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

...zumal in Sachen Performance der Mehrtakt einfach nicht in Mehr-FPS umgesetzt wird.
Das hat auch comperbase in vielen Tests gezeigt. Ab etwa 4Ghz ist nahezu kein Zuwachs mehr messbar.
Dieser lliegt im Nullkommastellenbereich.
Also einfach auf 4,5ghz lassen und freuen :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Habe mal eine aufwendige Spielsequenz von SC2 mit Fraps gebencht um zu sehen wie groß der FPS zuwachs von 4.0 Ghz auf 4.3 Ghz ist. Teilweise fast 10 FPS. Mein Fazit daraus, dass der Mehrtakt sich durch aus lohnen kann.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

bttn schrieb:
...zumal in Sachen Performance der Mehrtakt einfach nicht in Mehr-FPS umgesetzt wird.
Das hat auch comperbase in vielen Tests gezeigt. Ab etwa 4Ghz ist nahezu kein Zuwachs mehr messbar.
Dieser lliegt im Nullkommastellenbereich.
Also einfach auf 4,5ghz lassen und freuen :)

Sorry, aber das ist totaler käse. Bis 4,3-4,4 Ghz steigen die FPS bei entsprechender Grafikkarte mit nahezu 100% Skalierung (gerade auch die MinFPS - man darf nicht nur auf die AvgFPS schauen, gerade in Multiplayer Titeln wie BF3). Alles über 4,5 Ghz lohnt sich allerdings nur noch mit SLI (zumindest bis es Kepler gibt).

Hab ich hier selbst in stundenlangen und mühesamen Testsession gestestet und auch einige sehr erfahrene User haben das im Luxx genaus festgestellt, als das kannste mir schon glauben (denke kaum, dass sich CB oder ein andere Seite/Mag soviel Zeit dafür genommen hat - waren locker 20h total nur für die CPU-Takt Skalierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Nun, dann müssen wir uns wohl bei computerbase beschweren, denn unsere Plattform hier hat
halt das hier gemessen genau am aktuellen Beispiel von Battlefield III.
https://www.computerbase.de/2011-10/test-battlefield-3/9/#abschnitt_cpubenchmarks
"Denn bei den Durchschnitts-FPS ist es gleichgültig, ob unser Core i7-2600K mit 4,5 GHz oder 2,5 GHz taktet, ob vier Kerne inklusive SMT oder nur drei Kerne eingesetzt werden – die Messwerte liegen alle im Bereich der Messungenauigkeit."

In dem Artikel macht OC praktisch kaum messbare Vorteile aus.
So bedauernswert das aussehen mag. :)
Bei Anwendungen, die primär über die CPU skalieren, sieht es ein klein wenig anders aus.
Das merkt man dann schon ein Bisschen.
Dennoch limiert auch die Architektur der Sandybridge Reihe ab einem gewissen Takt.
Da passiert nicht mehr viel an dem Durchschnittsrames. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Das mag ja bei BF3 so sein, Deine Aussage bezgl. "Mehr-FPS" bezog sich jedoch auf Games im Allgemeinen oder?

Und darauf bezogen liegst Du eben falsch mit Deiner Pauschalaussage von Zuwächsen durch höheres OC im "Nullkommastellenbereich".

Von Folding@home oder anderen CPU-lastigen Anwendungen, die mit stiegendem Takt jenseits der 4 GHz sehr gut skalieren (und auch nicht nur "ein bisschen") mal ganz zu schweigen!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

bttn schrieb:
Nun, dann müssen wir uns wohl bei computerbase beschweren, denn unsere Plattform hier hat
halt das hier gemessen genau am aktuellen Beispiel von Battlefield III.
https://www.computerbase.de/2011-10/test-battlefield-3/9/#abschnitt_cpubenchmarks
"Denn bei den Durchschnitts-FPS ist es gleichgültig, ob unser Core i7-2600K mit 4,5 GHz oder 2,5 GHz taktet, ob vier Kerne inklusive SMT oder nur drei Kerne eingesetzt werden – die Messwerte liegen alle im Bereich der Messungenauigkeit."

Sorry, aber ich glaube meinen eigenen Messergebnissen mehr als dem was ich vorgesetzt bekomme. Du bist natürlich auch herzlich eingeladen es selbst einmal zu probieren :)

Auch wenn ich CB i.d.R. sehr schätze, sind sie nicht perfekt und einige Testberichte auch eher mäßig bzw. einfach nur schlecht (als Beispiel nur mal der neue CPU Kühler Test, der unter völlig realitätsfremden Bedingungen eigenltich nur die Kuhlkörper mit irgendwelchen Referenzlüftern und mangelhafter Gehäuselüftung testet, statt die Kühler so wie sie out of the box kommen und in 90% der Recher eingebaut werden. Statt 1,5°C Unterschied komme ich hier bei realistischen Bedingungen auf bis zu 6°C Unterschied zwischen dem Noctua NH-D14 und dem Phanteks Monster - nur so als Mini Beispiel).

Zum Thema:

1. Der Absatz aus deiner Quote ist schlicht und einfach falsch, denn die Average FPS steigen sehr wohl bis 4,0-4,3 Ghz (je nach GPU und mit der 580GTX die verwendet wurde 100% auch). SMT bringt allerdings nichts, das ist korrekt.

2. Ist BF3 sehr stark GPU limitiert, um diese Limitierung aufzuheben brauchst du ab 4,3 Ghz schon ein übertakrtetes SLI Setup... dann merkst du aber auch, dass die FPS (gerade die MinFPS) bis 5Ghz deutlich steigen im Multiplayer.

Die MinFPS sagen bei solchen Titeln, gerade im MP, einiges aus... denn was nutzen mir 80FPS Average beim Campen im Haus, wenn ich auf freiem Feld gegen 4-5 Gegner Drops auf 20 FPS hab (nicht mehr flüssig und gerade bei Reaktionsduellen tötlich).

Bei CPU fordernden Games wie Starcraft 2 usw. kann man das noch deutlicher belegen :)

Muss man natürlich alles im Kosten/Nutzen Verhältnis sehen (Verbrauch, Hitze), ich persönlich würde auch nicht über 4,5 GHz gehen, aber dass man den Unterschied zwischen 4 Ghz und 4,5 Ghz nicht merkt ist schlicht und einfach Blödsinn, sorry.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Daher schrieb ich ja auch:

bttn schrieb:
...Also einfach auf 4,5ghz lassen und freuen :)

Wenn computerbase Senf in die Artikel schreibt, kann ich nichts dafür.
Wobei ich doch davon ausgehe, dass kompetent gemessen wird ;)
Zumindest gabs auf tomshardware auch einen Artikel zu Anno, wo man
nach 4Ghz kaum messbare Vorteile für unsere OC Sandybridge Plattform
gemessen hat. Dahingehend hat sich das gedeckt.
Find´den Artikel leider nicht mehr :freak:

Wäre aber schon ernsthaft interessant, wenn es dazu renomierte Spiele-Benchmarks gäbe.
4ghz vs. 5ghz und ähnliches. Meist endet ja die Fachpresse bei 4,5ghz mit ihren Tests.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben