[Sammelthread] Jetway HA07 Ultra (AMD 790GX)

Techtrancer

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
115
Endlich bin ich auch zum testen dieses Boards gekommen und hier mal der erste Teil der Review über Board und Bios.

Ansich ist dieses Mainboard in Europa nicht erhältlich, jedoch konnte ich einen Shop finden, der es ins Programm aufgenommen hat und ich konnte auch eine Forumsaktions für Forumdeluxx user aushandeln.

Bei diesem Händler kann man das board mittels folgendem Code "4580531" als Forumuser zum ermässigten Preis bestellen http://www.syswork.at/
Was der genaue Preis ist, erfrag ich morgen. Heut haben sie leider schon zu.

Hier noch der direkte Link zum Board bei dem Händler http://www.syswork.at/?artid=mb-0195&from=Direkt

Hab einen Screen gebastelt, damit man sieht wie man den Code eingibt, damit man dass Board zum vergünstigten Preis bekommt.

1. Board in den Warenkorb
2. Registrieren und Versanddaten und co eingeben
3. Versandart auswählen (Vorkasse/Nachname/Selbstabholung)
4. Invitations Code "4580531" vor dem Absenden der Bestellung eingeben
5. Auf Bestellung absenden klicken







1. Technische Daten

1. AMD™ 790GX Chipset and AMD™ SB750 Chipset
2. Supports AMD AM2+ Phenom™/ AM2 Athlon64 series processors
3. High-polymer solid electrolysis aluminum capacitors
4. Integrated ATI Radeon HD 3300 GPU(For Directx 10)
5. Support AMD OverDrive(AOD) Technology
6. Supports ATI Hybrid CrossFire Technology
7. Supports ATI CrossFireX Technology
8. Supports Dual Channel DDR2 1066/800
9. Integrated Serial ATA2 3Gb/s with RAID function
10. Integrated Gigabit LAN and e-SATA
11. Integrated ALC888 HD Audio CODEC with 8.0 CH
12. Supports Blu-ray/Full HD DVD playback
13. CPU Vcore 7-Shift / DVI Port/ Debug Port/HDMI port/VGA port
14. Ready for Windows® Vista™
15. Integrated DDR3 128MB side port memory
16. ATX Form Factor

Nähere Details, Biosupdate uvm sind unter folgendem Link zu finden http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544


2.Verpackung




Man bemerkt sofort.......Jetway kommt aus Asien.


3. Zubehör



Handbuch und eine CD mit allen nötigen Software liegt neben dem abgelichteten Zubehör natürlich auch bei.


4. Mainbaord



Die Heatpipe Lösung ist sehr gelungen und wurde von der SB getrennt, da diese fast garnicht warm wird und auch den Grossen Vorteil hat, dass die Sb nicht von der NB erwärmt wird.
Der zusätzliche Stromanschluss wie man es ansonsten nur von wenigen Herstellern gewohnt ist, ist ebenso vorahenden wie ein Display mit Fehlercodeanzeige!
Auf Pushins wurde fast zur gänze verzichtet. Anstelledessen kommen Schrauben mit Spannfedern zum Einsatz.
Die ersichtlchen Power, Reset und C-Mos Taster werden allen die gerne Übertakten sehr hilfreich sein und einiges an Zeit sparen!
Last but not least wurden Blaue Leds Verbaut, die das Jetway Logo auch im finstern sichtbar machen.

Unterm Strich wurde alles sehr schön Verarbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Bios

 
Zuletzt bearbeitet: (in den 2. Post verschoben)



Unbedingt das neueste Bios Flashen, denn nur dann hat man die Möglichkeit eine Sicherung des Bios abzuspeichern und nur dann ist das V-Core Menü so feinstufiig!

Hier der DLL zum aktuellsten Bios http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544#

Flashen funktioniert im Windows mittels dem auf der CD beiliegenden Winflash oder wie gewohnt im DOS.

Die Onboard Grafikkarte kann man auch abschalten und sogar per Bios takten, falls man dies möchte!
V-Core kann man von 0,800V bis 1,55V einstellen und dann zusätzlich noch 5% - 35% über ein zweites V-Core Menü draufgeben und hat dadurch eine extrem fein einstellbare V-Core bis hin zu 2,1V
Bei den Rams kann man bis zu 2,85V geben, was wohl für jeden DDR2 Speicher ausreichen sollte! Weiters sind im Ram Menü sehr viele Einstellungsmöglichkeiten die OC Herzen höher schlagen lassen!


6. V-Core Tabelle

Eine V-core Tabelle mit allen möglichen V-Core Kombinationen hab ich auch noch auf die schnelle erstellt.



Recht herzlichen Dank an Santa Claus fürs programmieren dess V-Core Rechner für dieses Mainboard

->Downloadlink V-Core Rechner Jetway HA07 Ultra<-



7. Mod fürs OC

Da in letzter zeit einige Mainboards andrer Hersteller in kombination mit sehr hoch übertakteten Phenoms abgeraucht sind, hab ich dem Jetway H07 Ultra vorab einen Mod verpasst, den ich ungeschaut jedem weiterempfehler würde. Weiters wäre es für eine lange Lebensdauer ratsam die zusätzlich angebrachten GBA kühler mit einem Lüfter zu kühlen. Nicht nur bei diesem MOBO sondern bei jedem!

Ich habe dafür die BGA kühler von Enzotech verwendet http://geizhals.at/eu/?cat=coolram&...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=




8. Weitere Reviews

http://www.syndrome-oc.net.


9. Tests

Ich habe die CPU zuvor auf einem Asus M3A MVP Deluxe vorgetestet
Dort waren lediglich 3200 primebar aber nicht stable! Anstelle Primefehler beim Testen, bekam ich immer nur Reboots und an ein Booten bei 3300 oder mehr war garnicht zu denken

Nun zu den Tests der selben CPU am Jetway.
Hier war ein normaler Gebrauch von Prime kein problem. Kein einfaches Rebooten sonder wenn der Takt zu hoch war, stieg wie es sich gehört eine Core aus

Phenom 9950 bei 3366 Mhz @ Prime (Direkt aus dem Bios gebootet)




CPU-Z Validation Phenom 9950 bei 3700 Mhz (Direkt aus dem Bios gebootet)



http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=450204
 
Zuletzt bearbeitet: (in den 3. Post verschoben)
nanana den luxx-aktionscode im CB forum zu posten halt ich jetzt aber nicht für die feine englische art! immerhin ist er von dir dort als SPECIAL ausschließlich für LUXX-User angepriesen worden!
 
Sehr netter Bericht, ausser das mit dem Code von Forumdeluxx....

Das Board gefällt mir vom Design größtenteils einfach nicht : Kackbraun, grüner PCIe Slot etc.

Der Kühlkörper mit der Aufschrift "Hummer" find ich am gelungensten :king:
 
@ towatai

sie es nicht so eng und gönne auch wem andren die aktion
---------------------
ein wenig hab ich mich inzwischen mit den rams herumgespielt

4 x 1gb mit micron D9GMH konnte ich problemlos bei 500 mhz @ 2,2V @ CL4-4-4 primen

bekomm die woche dann noch nen vorselektierten phenom mit dem ich 3,3-3,4 ghz @ prime anpeil

dann gibt es auch die ersten benches von mir *freu*


PS.: ein neues bios wird wohl auch bald erscheinen, bei dem man die NB spannung anheben kanne, dami man den rams in kombination mit nem phenom auch mehr als 2,0V geben kann ohne die cpu zu grillen. ne bettaversion gibt es bereits davon!
ist dann übrigens das einzige 790GX board mit dieser funktion.
---------------------
Neues Bios A3 mit CPU NB Spannung wurde releast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengeführt)
Hat das ding Firewire? Und was ist das für ein weisser SATA port unter der Hummer Kühlkonstruktion?
 
Netter Test, aber Müll wie Jetway findet genausowenig den weg in meinen PC wie AsRock. Ich hatte vor längeren mal Jetway Produkte... was soll ich sagen... nur Probleme, miese Qualität! ;)
 
Romsky die zeiten sind vorbei ;) bin inzwischen auch von dieser meinung zurückgetreten jetway liefert inwischen gute qualität!

ich würd schäötzen der weiße USB port ist für die durchführung des eSata !? von internen s-ata zu dem weißen und dann halt nach draußen!?
 
Naja alleine die niedrigen Preise zeigen mir das die Qualität nicht gut sein kann. Denn Qualität kostet... ist das selbe wie bei AsRock. Günstig, aber miese Qualität. Außerdem ist Jetway auf dem deutschen Markt fast garnicht vertreten, bzw. fast kein Händler hat Jetway Produkte. (was eventuell auch gut so ist, bei der miesen Quali!)
 
wie bei fast allen µatx ist die Platzierung der SATA ports einfach schlecht, bei einer langen dual slot Graka, kann man das "fast" vergessen.
 
stimme vielen zu das Layout ist enfach nicht schön das Türkisblau das gefällt mir überhaubt nicht wenn man ein PC modet sieht das nicht toll aus, auser die Kühllösung
 
techi, wieso klebst du kühlkörper auf die spulen? soweit mir bekannt ist, rauchen die mal quasi so gut wie gar nicht ab sondern die mosfets unter den kühlkörpern ;)
 
Der Preis sagt garnichts über die Qualität aus! Ich war von meinem alten Jetway sehr überrascht (jetway m2a692 ) preislich im mittelfeld (teurer als einige MSI boards damals) und von den bios einstellungen wirklich deutlich besser als die "mainstream" asus mainboards!
Kondensatoren von namhaften herstellern sprich kein "billig" teil ;)

Und wenn ich an die hohe rückläuferquote von Bequiet denke die ja qualitativ so "gut" sind und so schön teuer, werde ich davon nur bestätigt das der Preis NICHTS über qualität sagt ;)

Jetway ist übrigens eher im asiatischen raum vertreten und dort deutlich bekannter als andere hersteller!

Beispiel: Kennst du Manli? Nein?! Komisch die vertreiben Grafikkarten^^ nur eben auch im asiatischen raum ;)

http://www.manli.com/

edit: die hersteller können es sich einfach nciht mehr leisten billige qualität anzubieten... selbst die OEM boards von MSI für z.b. Medion haben inzwischen immer bessere austattung... zwar noch lange ncih so gute wie von "vollwertigen" mainboards aber immerhin ausreichende andauernde leistung/lebensdauer...



b2t: in der tat du hast die spulen beklebt :D die werden einfach nur warm ;) die MOSFETS sind unter dem Hummer-Kühler (einfach für ne gute Gehäusebelüftung sorgen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe viel mit Jetway geschäftlich zu tun. Wir kaufen viele Boards von denen. Man kann Romsky's meinung durchaus teilen wenn man nur bestimmte Produkte von denen Kennt. Letztendlich ist es aber auch so das Jetway sich keinen eigenes Layout Planning leisten kann.

Somit kauft man sich die Lizenz zum nachproduzieren was auch meist in der gleichen Fabrik in China passiert und oft werden nur Farben und Mosfet Kühler getauscht z.B. Oft selbst nicht mal das. Das Layout ist exat das von DFI. DFI ist bekannt für sehr gute Produkte. Ob das Bios auch das gleiche ist und auch die gleichen Updates erfährt muss man dann vergleichen. Denke das kann man jetzt noch nicht sagen ausser wenn die Bios schon jetzt unterschiedliche Hersteller sind (sorry ich weiss nicht welche Bios die DFI verwenden).

Also alles in allem gibt es auch gute Produkte bei Jetway, das design finde ich nicht so abwägig, Farben zwar krass aber warum nicht. NUr darf es nicht aus der Feder von Jetway selber stammen, dann ist es oft nicht so dolle.

Mich würde interessieren wie weit man mit diesem Board kommt im Vergleich zu anderen. Zudem würde mich der HWLuxx Preis interessieren, denn da bin ich auch. ;) :D

Gruss Jens
 
Moin,

also allgemein kann man schon sagen, dass alle 790GX Boards nicht wirklich schlecht sind. Klar gibt es hier und da ein paar kleine Macken, mit denen ein Normaluser aber nie konfrontiert werden wird.
Die Farbe finde ich beim Jetway eigentlich recht gut.... das erinnert mich an alte Zeiten ;)
 
ist das teil häßlich.
alter schwede.
aber was ich bis jetzt lese und höre ist in ordnung.

aber ich kann nur schwer verstehen warum man das design offensichtlich einem sehr kranken menschen überlassen hat.
 
@Techtrancer

Wie schauts?
Ist der Phenom schon angekommen?
Bin auf die Ergebnisse gespannt!

Gruß
sunzi
 
Towatai schrieb:
techi, wieso klebst du kühlkörper auf die spulen? soweit mir bekannt ist, rauchen die mal quasi so gut wie gar nicht ab sondern die mosfets unter den kühlkörpern ;)

mir geht es vorab darum, dass ein mobo nicht abraucht!

solange alles auf default rennt, wird wohl nichts abrauchen. aber bei wem rennt schon alles @ default?

ist ja nicht so, dass noch keine andren mobos abgeraucht sind. wenn es mal abraucht ist es ja bereits zu spät und auch nicht mehr nachvollziehbar, worann es gelegen hat.
solche BGA kühler kosten jedoch nur ein par teuros! und schaden tut es bestimmt nicht, wenn man ev einen oder zwei zu viel montiert. besser vorsicht als nachsicht

schau dir einfach mal die DFI boards an! die haben auch zusätzlich kühler montiert!
die werden dies ja auch nicht just 4 fun oder wegen der optik machen!

9. Tests

Ich habe die CPU zuvor auf einem Asus M3A MVP Deluxe vorgetestet
Dort waren lediglich 3200 primebar aber nicht stable! Anstelle Primefehler beim Testen, bekam ich immer nur Reboots und an ein Booten bei 3300 oder mehr war garnicht zu denken

Nun zu den Tests der selben CPU am Jetway.
Hier war ein normaler Gebrauch von Prime kein problem. Kein einfaches Rebooten sonder wenn der Takt zu hoch war, stieg wie es sich gehört eine Core aus

Phenom 9950 bei 3366 Mhz @ Prime (Direkt aus dem Bios gebootet)




CPU-Z Validation Phenom 9950 bei 3700 Mhz (Direkt aus dem Bios gebootet)



http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=450204
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Zurück
Oben