Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine frage ist, kauft man sich lieber eine Vertex 2 2.5" mit 60gb oder lieber eine 3.5" Vertex 2 mit 120gb.

Mal abgesehen von der GB Zahl, mir geht es um die shcnelligkeit, weil wenn man 2.5" benutzt muss man doch bestimmt in gegensatz zu 3.5" einbussungen verspüren was sich die schnelligkeit betrifft oder?


LG und danke schonmal
 
...wenn man 2.5" benutzt muss man doch bestimmt in gegensatz zu 3.5" einbussungen verspüren was sich die schnelligkeit betrifft oder?

Warum das denn? :)
Ob 2,5" oder 3,5" macht aus Performancesicht keinen unterschied.
 
Naja ich dachte das die kleinen Brüder (2.5) wie bei HDD´s auch langsamer sind :) ist es also bei SSD nicht der fall?
 
Wenn es das Budget zulässt würde ich die 120er im 2,5"-Format nehmen. Falls sie in einen 3,5"-Schacht eingebaut werden soll, kannst du ja den mitgelieferten Adapter verwenden. Wenn die SSD aber irgendwann vielleicht mal ins Notebook kommt, dann geht das nur mit der 2,5"-SSD.
Die Leistung ist identisch bei 2,5- und 3,5".
 
Naja ich denke ich entscheide mich für ne 2.5 60gb, werde auf die platte mein System und Programme packen, und auf eine 250gb HDD meine Spiele ect. draufpacken, ich denke das wäre so ne gescheite Lösung oder?
 
Hallo,

vielen Dank
für diesen gut gemachten Thread.
Welche Frage ich mir stelle ist, welche SSD für mich
jetzt am besten wäre. Ich habe ein GA-P55A-UD4
Board, 4GB RAM und einen i5-750. Ich nutze dazu
Win7 64bit und bin mit diesem PC nur am zocken.
Das heißt ich brauche eine möglichst günstige SSD
welche aber auch nicht zu langsam ist. Bei der Menge
an SSD steig ich kaum noch durch. Ich denke das ich mit
einer 50-60GB großen SSD gut auskommen würde.
Was würdet Ihr denn da so Empfehlen?
 
Ich möchte auch eine SSD als Systemplatte und für Office/Browser und so Kram und hab die OCZ Vertex2 ins Auge gefasst aber jetzt schon öfters gelesen das der Sandforce-Controller Probleme macht und mit der Zeit langsam(er) wird wenn die SSD oft beansprucht wird. Tritt das auch schon auf wenn auf der Platte nix anderes läuft als eben win7, office und der browser oder muss ich mir da keine Gedanken machen? Außerdem hab ich gelesen das es manchmal Stress mit Gigabyte Boards gibt und ich habe eins(Gigabyte GA-770TA-UD3) :)
 
Hey!

Ich wollte mir für mein Notebook (13") eine SSD kaufen. Mir stellt sich daher auch die Frgae, welche SSD wenig Strom frisst. Ich schwanke noch, ob ich die 120GB Varianten nehmen sollte, da ich ya keine weitere Festplatte einbauen kann, oder nur die 60Gb bzw. 80Gb Variante...
Wie sieht es also bei den drei SSDs mit dem Stromverbrauch aus (-> OCZ Vertex, Intel, Crucial)?
Weiterhin interessiert es mich genauer, wie es mit der Lebenserwartung bei den SandForce im Gegensatz zum Intel und Marvell Controllern aussieht. Kann man grob eine Betriebsdauer angeben?

Grüße

Phenix90
 
Erstmal danke an Moros für den guten Thread.
Ich habe mich für die OcZ vertex 2 60 gb entschieden.

Ich habe mich auch schon durch viele Threads gelesen. Soweit ich das verstanden habe, muss ich bevor ich Windows aufspiele im BIOS AHCI einstellen und nachdem ich Windows auf der Platte habe Prefetch/Superprefetch/Auto-defrag ausschalten.

So wie auf dieser Seite hier: http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

Gibts es sonst noch Wichtige Sachen zum einstellen?
Bzw. ich weis noch nicht ganz ob ich jetzt den ganzen verfügbaren Speicher in eine Partition einbinden soll, oder wie ich es verstanden habe nur zu 90% ca.

Danke
Schini
 
Zuletzt bearbeitet: (Eigene Dummheit ^^)
@schini:
du bedankst dich für die gute "bedrohung"? oO
ich denke, was du meinst ist "threaD". ;)

finde den thread (!= threat = bedrohung) aber auch sehr nützlich.
werde mal noch auf die neue intel-generation warten und dann schauen, mit was ich meine postville ersetzen werde...
 
Hallo,

Erstmal ein großes Danke an Morus für diesen super Thread. :schluck:

Zum Thema:
Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen ein 6 Monate altes Asus G73JH-TZ207V für 500 Euro ersteigert (ja, das ist kein Rechtschreibfehler ;)). Neupreis liegt bei 1700 Euro !

Zuerst mal die Daten:
http://geizhals.at/a573505.html

Da ich insgesamt 500 Euro hatte und eine SSD will habe ich mir gedacht 4 GB Ram zu verkaufen und eine der 500 GB Festplatten. Wie viel werde ich den dafür bekommen ?
Ich schätze mal ca. 80 Euro. Das heißt ich hab für die SSD ca. 100 Euro übrig.

Sie muss nicht groß sein, da ja die andere Festplatte noch da ist.
Ich hatte die Crucial RealSSD C300 64GB ins Auge gefasst.
http://geizhals.at/a541509.html

Die hat in dieser Größe unter SATA 2 die größten Schreib/Leseraten.
Und die 2,5 Zoll SSD müsste doch passen, oder ?
Und brauche ich da noch irgenwelche Blenden oder Einbaurahmen dafür ?
Was haltet ihr davon ?

P.S: Das Postville Refresh wird es ja nur ab 80 GB geben laut den CB Artikel, oder ?

Vielen Dank im Voraus !:)
mfg B.A.S.E Jumper
 
Wow, danke für die schnelle Antwort !

Wegen den Einbaurahmen oder Blende ist sowieso Blödsinn, sorry, aber bei meinen jetztigen (High End) Notebook kann man die gewaltige 40 GB HDD herausziehen. Und da ist eine Blende drauf und keine andere Festplatte passt rein. Das habe ich übersehen, weil beim Asus sind die ja innen eingebaut.

Und es gibt ja verschiedene Bauhöhen, muss ich mir da auch Sorgen machen ?
Und alle Notebook Festplatten sind ja 2,5 Zoll, oder ?
Und das Postville Refresh gibt es ja nur ab 80 GB, oder ?

Sorry, aber ich bin zwar Zusammenstellungen Experte, aber da habe ich keine Ahnung.
 
die bauhöhe bei der c300 ist genau richtig für dein notebook, es sind aber alle 2,5 zoll, das ist die breite und länge!nicht aber die höhe, da gibt es verschiedene versionen. die postville wird es vermutlich nur mit 80 gb geben, aber für genaueres moros fragen:Dund wenn der es nicht weiß, können es dir nur intel mitarbeiter sagen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben