Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde aber trotzdem die Crucial nehmen, da ich Intel generell nicht mag.
Außerdem werde ich sie später vielleicht in meinen Destop PC einbauen (der kommt zu Ostern).
Und die 80 GB Postville Refresh wird sicher zu teuer.

Ich werde dann nächste Woche die Crucial bestellen.
Vielen Dank an dich für deine Mithilfe !
Ergänzung ()

Ach, und noch eine wichtige Frage:

Ich will die SSD und HDD partitionieren.
Das kann ich doch dann problemlos auf meinem Desktop PC machen und dann beide ins Notebook einbauen und Windows installieren, oder ?
 
Du weist aber über das Thema CLustersize bei SSDs bescheid? Windows 7 formatiert SSD bei der Installation ja gleich richtig. Wenn dus in einem anderen System aber erst partitionierst (vor allem wen das XP-System gemeint ist) dann musst du die def. richtig angeben. Weiß jetzt nicht auswendig - warens 128k? Hängt auch teils von SSD ab.
 
Moros schrieb:
Wer XP auf die SSD installieren möchte, sollte vor der Installation unbedingt eine Partition mit richtigem Alignment erstellen. Erst ab Vista wird das bei der Partitionserstellung automatisch berücksichtigt.

ich denke also das sollte er gelesen habe;)
heißt es sollte manuell bei xp mindestens auf 128 kb eingestellt werden, denn 32 kb ist schlecht für die ssd;)

@moros: bitte noch hinschreiben wie man nachträglich das Angliment korregiert;)sprich XP-CD rein und mit der Recovery-Funktion eine neue Partion mit dem richtigen Angliment erstellen oder gleich neu installieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich Trottel, ihr habt ja recht.
Eine SSD partitionieren bringt ja nichts, weil die ja keinen Schreib/Lesekopf hat und das bringt ja dann keinen Geschwindigkeitsvorteil, oder ?
Und auf die HDD kommen dann nur die Daten, da richte ich einfach verschiedene Ordner ein für alles.

Also werde ich doch nichts partitionieren.
Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Echt, ja dann werde ich alles so lassen, wie es ist.

Ich werde dann heute noch die SSD bestellen. :)
Vielen Dank für deine Hilfe ! :)
 
Bei Alternate steht die Onyx 2 als Lieferbar in 3-5 Tagen drin. Soll das heißen, dass man die Onyx 2 nächste Woche kaufen kann? Irgendwie sonderbar, da es ja noch nichtmal irgendwelche Tests gibt.
 
lieferbar muss nicht immer das heißen was es ist, es kann auch vorraussichtlich sein und dann schieben die das immer weiter auf, erst wenn da lieferbar steht würde ich darauf vertrauen!
 
Hab eben das mit dem Raid durchgelesen.

Wenn ich mir 2x Cruical RealSSD 300 - 128gb kaufen würde, wäre ich immernoch um ein gutes billiger als 1 mit 256GB.

Aber eigenltich müsste das mit dem TRIM kein problem mehr sein, oder irre ich da?
 
Dilopho schrieb:
Bei Alternate steht die Onyx 2 als Lieferbar in 3-5 Tagen drin. Soll das heißen, dass man die Onyx 2 nächste Woche kaufen kann? Irgendwie sonderbar, da es ja noch nichtmal irgendwelche Tests gibt.

das steht dort schon seit 6 Wochen so drin, die Onyx2 gibts noch nicht, angeblich sollen dort die neuen billigen 25nm-Chips eingebaut werden, die aber noch nicht auf dem Markt sind. Wird nach meinen Informationen noch bis Jan/Feb dauern.
 
hallo CB's

eine frage!
wie wichtig ist es bei einer Betriebsystem SSD die Schreibrate? bzw. wenn auf der SSD auch noch ein spiel und programme wie Azureus Vuze und iTunes sind?

mfg
Stimo
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die tests habe ich gesehen aber wie wichtig sind die schreibraten? weil ich kann mich nicht zwischen einer Crucial 64GB oder eine Sandforce 60GB SSD. ich hab eben SATA3 anschlüsse!
 
Das macht von der Gesamtleistung keinen Unterschied, auch nicht mit SATA III. Vielleicht geht das Entpacken ja 2 Sekunden schneller mit der Crucial. Wie du im ersten Post lesen kannst, schafft die kleine Crucial 70-75 MB/s beim sequ. Schreiben, SandForce-SSDs 60-65 MB/s. Die 10 MB merkst du nicht. Da wäre der Unterschied bei den 120 bzw. 128 GB Varianten ein wenig größer.
 
Hat jemand eine Info, ob bei der extreMemory EXME XLR8 Plus 120GB MLC die integrierte mini USB Schnittstelle vom Werk aus deaktiviert ist?

Die Antwort:
Der verwendete USB-Port macht das Laufwerk übrigens leider nicht zu einem einfachen externen Datenspeicher, denn der Port ist nur für Diagnosezwecke des Herstellers da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenix90 schrieb:
[...] Ich wollte mir für mein Notebook (13") eine SSD kaufen. Mir stellt sich daher auch die Frgae, welche SSD wenig Strom frisst. [...]
Wie sieht es also bei den drei SSDs mit dem Stromverbrauch aus (-> OCZ Vertex, Intel, Crucial)? [...]
#2


Weil viele sich SSDs auch kaufen, um damit die Laufzeiten ihrer mobilen PCs zu erhöhen, sollte dieser Kaufberatungs-Thread auch Informationen zum Stromverbrauch von SSDs enthalten.
Denn nicht jede SSD frisst per se weniger Strom als eine HDD, siehe auch hier.

Wie hoch ist der Energiebedarf der Intel-, SandForce- und Crucial-SSDs? Gibt es SSDs, die zwar deutlich weniger Leistung haben, dafür aber auch deutlich weniger Strom verbrauchen (Last/Leerlauf)?
 
Ich bin kurz vor dem Kauf einer SSD und mir kommen noch ein paar Fragen, die sich vielleicht mehr Leute stellen, die damit noch nichts zu tun hatten.

1. Es wird oft berichtet, dass bei der C300 kein Leistungsschwund nachweisbar ist. Heißt das jetzt, das die Vertex2 langsamer wird?

2. Kann ich eine Vertex2, C300 so ohne weiteres in mein Notebook einbauen? (Oder muss das MB Trim unterstützen? Bzw. gibt es da Probleme?)

3. Die Vertex2 und die C300 gibt es ja schon länger, kommen nicht bald die Varianten mit niedrigerer Strukturbreite auf den Markt? (Und sind diese dann eventuell billiger?)

4. Muss ich eine SSD irgendwie "warten"? Regelmäßig manuell Trim oder so?

5. Stromverbrauch würde mich auch interessieren!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben